Beiträge von Derguembel

    Hallo,


    ja das Original ist Lila, liegt an der Aufnahme, dass es so Rosa aussieht. :irre:


    Ja ich hoffe ich komme die nächsten Tage noch dazu, Außen die Umrandung noch zu machen, damit ich kurzfristig was anderes machen kann um meinen neuen Freihandnähfuss auszuprobieren, bevor ich den bei der Decke nutze.


    Hab auch noch nicht so ganz genau eine Idee für Quilting, das muss ich mir noch überlegen, denke aber in den blauen teilen so an Wellen oder Zick Zack Linien mit dem Freihandfuss zu machen, weiter bin ich noch nicht mit der Ideenfindung, Frau will ja auch das Muster der Stoffe nicht durch Quilting kaputt machen.


    Wüsche euch noch einen schönen Herbstabend :)

    Juhu,


    vielen Dank nochmal für die Tipps, werde diese dann gleich beim nächsten mal ausprobieren, hatte aber heute irgendwie keinen Elan deshalb hab ich heute gelassen, weil ohne Elan und wirklich Lust sabotiert man sich nur selbst das eigene Projekt.


    @ snailstrail: brauche dich nicht korrigieren, hast du genau richtig gesehen, dass ich das gemäß den rosa Linien zusammengenäht habe ;)


    Wünsche euch noch nen schönen Abend muss jetzt erstmal arbeiten

    Hallo zusammen,


    hier nochmal ein wenig Augenfutter für euch war am Wochenende ein wenig Produktiv und habe den 1. 6er Block fertig gemacht :



    IMG_4586.jpg


    und da ich so richtig Lust hatte heute hab ich gleich auch noch Nummer zwei fertig gemacht und mal auf den Stoff gelegt der die einzelnen Blöcke trennen soll


    IMG_4587.jpg


    Für Anregungen und Motivation bin ich immer dankbar.


    Stelle euch mal Kekse und Kaffee auf den Tisch bedient euch :torte: :kaffee:

    Hallo,


    wollte euch nochmal ein wenig "Augenfutter" vorbei bringen, da ich heute neue Leisten an meinen Arbeitsbereich bekommen habe :


    IMG_4577.jpg


    IMG_4578.jpg


    habe ich vorher nichts neues angefangen, damit Schatz Platz zum werkeln hat.


    In Vorbereitung auf den Quilt hab ich mir heute dann schon mal die Stoffe zur Optik nochmal hin gelegt:


    IMG_4579.jpg


    und wenn ich schon mal dabei bin nochmal die Stoffe für die Weihnachtsgeschenke (Tischläufer für Oma und Mama von Schatz) angeschaut und mich daran erfreut:


    IMG_4580.jpg


    Hoffe ich komme morgen schon mal an einen Teil des Zuschnittes auch wenn ich mir mit der Gesamtgestaltung langsam immer mehr ins Überlegen komme bei den vielen tollen Ideen die es hier im Forum so gibt. :)


    Wünsche euch noch einen schönen Abend :)8

    Hallo,
    Danke ihr Lieben ich dachte mir schon dass da irgendwo ein Denkfehler ist, sonst würde das ja in einer Anleitung stehen, hab ihn nur nicht gefunden :confused:
    Wünsche euch noch nenn schönen sonnigen Tag
    Derguembel

    Juhu ihr lieben,


    nachfolgend mein Tischläufer mit meinem ersten Binding, habe mich dann doch für ein anderes Muster entschieden.


    IMG_4573.jpg
    IMG_4575.jpg


    Und ja ihr hattet recht Binding ist, wenn man weiß wie es geht total toll :)


    So nun zu meinem ursprünglichen Projekt zurück zu kommen.


    Hab mir so ein paar Gedankenn gemacht bzgl. Nahtzugabe, wenn ich einen Block von 11x11 cm mit 4 Farben haben will muss ich beim zuschneiden doch für die zwei mittleren Farben mehr Nahtzugabe haben da diese ja an zwei Seiten genäht werden oder?


    Also von Farbe A+D ein Streifen von 3,25 cm Breite , Farbe B+C Streifen von 3,75 cm breite, oder denke ich zu kompliziert? :confused:

    Die Anleitungen sind wirklich klasse :applaus: und bis auf das von Hand nähen auf der Rückseite, für mich eine machbare Option, aber in der Anleitung dark_soul stand ja dass es im Nahtschatten auch mit der Maschine ginge :confused:

    Ja das mit dem Binding finde ich schon ein wenig kompliziert, habe aber auch schon eine Idee für einen Läufer im Kopf, den könnte ich ja als Übungsobjekt nutzen, da wäre nicht ganz so viel Stoff der mit durch die Maschine muss.


    Bei der Fussbaldecke werde ich aber erstmal beim mir bekannten Schema bleiben, mit Fleece an der Rückseite auftrennen ist nicht schön :o

    mhm du bewegst mich zum Umdenken GlückSachen, muss ich dann für den nächsten erst mal schauen was ich da beachten (Größe Top, Vlies, Unterseite) muss.
    Bin schon ein wenig aufgeregt wenn ich dann an das nächste Projekt denke, erstens weil es für meine Mama ist und dadurch an sich schon was besonderes und zweitens weil es der erste mit einem etwas aufwändigerem Muster wird, bei den aktuellen Projekten sind es ja wirklich nur ausgeschnittene Quadrate, wenn ich hier oder auf anderen Seiten sehe was so alles möglich ist weiß ich, ich muss noch viel üben und lernen.

    Danke für den Tipp


    Muss gestehen, da ich blutige Anfängerin bin, habe ich um mir das Gesamtprojekt zu erleichtern bei den ersten zwei großen Sofadecken auf das Vlies verzichtet :pst: , sind halt sehr weich und nicht so "fest" und "stabil" wie die Babydecke, da habe ich Baumwoll -Volumenflies 80g/m² genommen.


    Bei der Decke in Streifenoptik wünscht sich die zu beschenkende ein Vlies dazwischen also werde ich da wohl noch ran müssen. :)


    Halte mich bei der Einfassung, da ich mich an Schrägband und so nicht ran traue so, dass ich den Rückenstoff auf die Vorderseite umklappe sozusagen, hatte ich mal in einem Tutorial Viedeo gesehen und fand ich für mich als Anfänger schön und "einfach" umzusetzen.


    Freue mich über Anregungen etc.

    Hallo,


    nachdem ich sooo viele schöne WIP mitgelesen haben möchte ich auch selber zum Teil als ansporn aber auch mit der Bitte um Tipps und Tricks selber starten.


    Meine Ersten Patchworkversuche sind sehr einfach gehalten mMn und den beschenkten doch auch schön geworden.


    Nr. 1 Sofadecke "Oma" in ca 1,5 m x 2,0 m
    Nr. 2. Sofadecke "Mama von Schatz" in ca. 1,50 m x 2,0 m
    Nr. 3 Babydecke in ca 1,50 m x 1,50
    Nr. 4 Sofadecke "Fussball" in 1,50 m x 2,0 m


    Als nächstes, sobald der aktuelle Fussbalquilt fertig ist, plane ich einen in Streifenoptik. Werde Streifen von 4 verschiedenen Farben schneiden diese zusammen nähen und dann nochmal ensprechend zuschneiden und versetzt wieder aneinander nähen, hoffe ich könnt mir folgen :) bei meiner Beschreibung.


    Nun zu meinen Fragen, bisher habe ich die Größe der einzelnen Quadrate mit nähzugäbe von 21x21 cm genommen, denke aber bei dem in Streifenoptik ist eine Größe von 11x11 cm sinnvoller, was meint ihr?
    Bisher habe ich die verschiedenen Seiten mit eine Zick Zack Stick entlang der einzelnen Quadrate zusammengesetzt, wie man vielleicht auf der Rückseite der Babydecke sehen kann würde ich bei dem neuen dann evtl. im Nahtschatten mit Geradstich machen, da sonst glaube ich das Muster das ich durch den Stoff erzeugen will nicht mehr so gut raus komm.


    So der Anfang ist gemacht, will jetzt mal an meine NähMa um den Fussballquilt fertig zu machen, freue mich auf eure Anregungen und Tipps.


    IMG_3474.jpg
    IMG_3971.jpg
    IMG_4433.jpg
    IMG_4435.jpg
    IMG_4552.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]