Für die Herren 08/2016

• Reichlich lang her, der letzte solche Thread scheint im Februar zu liegen.

Was habt ihr so für eure Männer gezaubert?

Hier gab es das erste Mal ein Herrenhemd- der Herr Informatiker trägt es gerne [emoji3][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160804/214576a8dd429b82ab1601c51d418722.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160804/6593989ed4b7f120830dc26a8ba29360.jpg]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• ... wo hast Du den Stoff her? aus den USA oder regionalere Gefilde?

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Warum macht nicht mal jemand weiße Hemden? Die ordentlich sitzen und einfach toll aussehen... :weinen: *seufz*

Das ist doch erst die nächste Stufe und auf jeden Fall Dein Gebiet ;). Bei den bunten fallen leichte Passformprobleme weniger auf und daher sind sie sicher etwas anfängerfreundlicher.

Ich mag es für Männer auch lieber klassisch und mein Mann sowieso. Ich selbst trage übrigens bunt. Ich freue mich übrigens über alle Beiträge zum Thema und möchte Llewella mein Lob für den Thread und das Hemd aussprechen :daumen:.

• mein Mann arbeitet nicht mehr als SAP Berater, sondern in der Jugendhilfe ... da gibt es keinen Dresscode, im Gegenteil, da ist er eigentlich mit Hunde- Feen- Astronauten- und Pacman Hemden recht passend gekleidet;)

• Warum macht nicht mal jemand weiße Hemden? Die ordentlich sitzen und einfach toll aussehen... :weinen: *seufz*

Na weil Köln so weit weg ist, dass wir es von dir nicht lernen können *schluchz*

(Allerdings bekomme ich immer mal ein weißes Hemd von meinem Mann gespendet und nähe es um für mein Kind - zählt das auch? ;) )

• Was ich schwer finde an der Sache ist passende Schnittmuster zu finden, mein Mann hat trägt so 2-3 Xl
    Und da wird es dann schon eng was schönes zu finden, oder ich habe sie passenden Seiten noch nicht gefunden.

Meiner hat sich jetzt einen Kaputzsenshirt gewünscht wie unser großer Sohn bekommen hat. Da hab ich jetzt ein Schnittmuster gefunde.
    Wird aber erst was im September werden bis ich dazu komme.
    Bei einem Hemd tu ich mich noch schwer mit.

Mein Junior hat schon Bedarf angemeldet - allerdings wird es wohl auf hellblau hinauslaufen - zum dklblauen Anzug sieht er damit einfach am besten aus ... (...behauptet die stolze Mutter :o ...)

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Nöö, weiße Hemden fange ich nicht an zu nähen. Nicht, wenn meine Schwiegermutter einen Bekleidungs Laden hat und ihr Sohn daher die Sachen zum Einkaufspreis bekommen kann.

Außerdem liebt es mein Mann, in seiner Freizeit in ausgeflippten Sachen herum zu laufen. Im Job muss er schon genug Anzug tragen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mein Göga meinte auch, das Leben ist zu kurz für weiße Hemden... ;)

Ist denn der Unterschied auch bei Hemden vom Tragekomfort her, gravierend zwischen Stange und Maßhemd? (duck' und weg)
    Er hat zwei weiße Hemden, die zieht er Anlassbezogen an... max. 1-2 x im Jahr... da näh ich ihm keines extra...

LG, Steffi

• Was ich schwer finde an der Sache ist passende Schnittmuster zu finden, mein Mann hat trägt so 2-3 Xl
    Und da wird es dann schon eng was schönes zu finden, oder ich habe sie passenden Seiten noch nicht gefunden.

Meiner hat sich jetzt einen Kaputzsenshirt gewünscht wie unser großer Sohn bekommen hat. Da hab ich jetzt ein Schnittmuster gefunde.
    Wird aber erst was im September werden bis ich dazu komme.
    Bei einem Hemd tu ich mich noch schwer mit.

schau mal Frau Drache, hier gibt es einen Thread in dem jemand für große Größen schon mal fündig geworden ist ;)

http://www.hobbyschneiderin.ne…uster-Gr%F6%DFe-6xl/page2

• Ich bin aktuell anderthalb Kilo über meinem Wunschgewicht und hoffe, dass ich die am Hals abnehme.
    Zur Zeit passt mein Halsumfang einfach nicht zur Konfektionsgröße. Aber DANN, DANACH nähe ich mir mal ein paar blaue Hemden.

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• ..... es gibt so eine Spruch in Frankreich... das weiße Hemden den Mann von den Jungs unterscheiden.... *flöt* :rasta:

ich persönlich mag keine bunten Hemden für Männer, die mich an Kinderstoffe erinnern. Aber das ist wahrlich Geschmackssache.

Konfektionshemden haben allesamt die selbe Schulterschräge. Von daher erübrigt sich die Frage, ob Maßhemden besser sitzen, als gekaufte. Mir passen keine gekauften, weil sie immer (aufgrund meiner geraden Schultern) im Rücken unterm Kragen eine Wulst bilden. Das sieht einfach nicht aus. Egal was für Stoff.

• LoL... dieser Spruch aus Frankreich! passt!!!

Sehr interessant das mit der Schulterschräge! (meine Frage war ja durchaus ernst gemeint!!! das interessiert mich ungemein! )
    Mein Mann hat nämlich auch extrem gerade Schultern, da kann man eine Wasserwaage nach ausrichten ;-)... die Hemden "hängen" an ihm wie auf einem zu großen Bügel... und ich hab mich gefragt woran das liegt und wie ich es ändern könnte...

"bing" da geht mir ein Licht auf! Danke Basti!!! (hätt' ich ja auch selber drauf kommen können, bin ich aber nicht...)

Wenn auch nicht in weiß... hüstel' , ist das Pacnman Hemd eh schon als Maßhemd geplant... jetzt hab ich dreimal das gleiche Schnittmuster verwendet, jetzt wirds mir leicht langweilig...

Danke nochmal[emoji5]

LG, Steffi

• Bei Farben und Mustern sag ich ja "erlaubt ist, was gefällt".

Hier mal meine ersten Hemden, das waren auch meine ersten Werke an der Nähmaschine generell.

Schwarz weiß kariert mit schwarzen Manschetten und Innenkragen, Manschetten sind aber leider auf der falschen Seite.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160805/e58def868fd17a7c8c9f869d590ab861.jpg]

Der gleiche Stoff etwas sportlicher
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160805/0e7794e77189621e6e4fc49691efe5db.jpg]
    "Business" Hemd mit weißen Manschetten und Kragen

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160805/0181367e58cbca482f5ba27fa4ea1bf9.jpg]

Und fast fertig, rot kariert mit Jeansanteilen, kurzärmelig
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160805/9a7cb865bfe5415b21f21cab922cc3d1.jpg]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]