Anzeige:

Lederpuschen

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte meinen Kids gerne endlich mal selbst Lederpuschen nähen :)


    Es steht allerdings noch die Entscheidung für ein Schnittmuster bzw. ebook aus: "Bepuscht" von Farbenmix oder den Schnitt von Klimperklein?


    Ich möchte ganz normale Puschen nähen, fände es aber gut, wenn es das Schnittmuster zulässt, das Gummiband durch eine Gummikordel zu ersetzen, die man vorne rausschauen lässt und mit einem Stopper fixiert. Ginge das bei beiden Schnittmustern?


    Außerdem haben meine Kinder (Gr. 27/28 und 24/25) recht schmale Füße, falls die Schnittmuster sich darin unterscheiden.


    Lieben Dank für eure Tipps :)
    azalee

  • Ich kenne das Schnittmuster von Farbenmix nicht, ich habe bisher nur das von Klimperklein genäht. Wenn du eine Kordel mit Stopper machen möchtest, müsstest du bei diesem Schnitt ein Loch in das vordere Leder machen. Ich gehe davon aus, dass es bei dem Farbenmix SM auch so wäre.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das auch einmal überlegt hatte und nicht umgesetzt habe, weil ich irgendwo(evtl. hier im Forum?) gelesen habe, dass die Stopper vorne drücken, wenn sich die Kinder auf den Boden hocken.
    Bei meinen Kindern hätte ich jetzt im Rückblick gesagt, dass es auch nicht notwendig ist. Der Gummi ist dehnbar genug, dass sie in die Puschen reinschlüpfen können ohne dass es notwendig ist, etwas größer zu machen. Und wenn mal weiter gestellt werden muss, ist das auch mit ein paar Handgriffen erledigt, wenn man die Gummienden nicht vernäht, sondern verknotet.


    Viel Spaß beim Nähen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Schnittmuster von Klimperklein habe ich und mache bei (fast) allen Puschen vorne 2 Ösen, mit Gummikordel u. kleinem Stopper rein.
    Bisher habe ich auch noch keine Beschwerden bekommen. Im Gegenteil meine Familie liebt diese Art des Verschlusses, da die Puschen so viel besser passen und auch leichter angezogen werden können. :)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24599330qy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24275055bs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23380319ik.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich werfe noch einmal einen kleinen Einwand bezüglich der Stopper in den Raum: wir kennen nun verschiedene Kindergärten, da 4 Kinder und diverse Umzüge. In allen Kindergärten waren Stopper verboten! Die Kinder können damit hängenbleiben und sich und andere verletzen. Geht also nur für den häuslichen Gebrauch und nicht für öffentliche Stätten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ich werfe noch einmal einen kleinen Einwand bezüglich der Stopper in den Raum: wir kennen nun verschiedene Kindergärten, da 4 Kinder und diverse Umzüge. In allen Kindergärten waren Stopper verboten! Die Kinder können damit hängenbleiben und sich und andere verletzen. Geht also nur für den häuslichen Gebrauch und nicht für öffentliche Stätten.


    Die Kindergartentante meiner Enkeltochter fand die Puschen (mit Stopper) Super! :confused:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Hallo


    ich werfe noch einmal einen kleinen Einwand bezüglich der Stopper in den Raum: wir kennen nun verschiedene Kindergärten, da 4 Kinder und diverse Umzüge. In allen Kindergärten waren Stopper verboten! Die Kinder können damit hängenbleiben und sich und andere verletzen. Geht also nur für den häuslichen Gebrauch und nicht für öffentliche Stätten.


    Echt jetzt? So streng sind die im Kindergarten??? Ich hab auch schon mal was gehört, dass Loops verboten sind, wegen Strangulationsgefahr. Ich hätte in unserem Kindergarten noch nie etwas derartiges von Bekleidungsverboten, etc. gehört, finde es auch ein bißchen komisch, ehrlich gesagt, wüsste nicht wie man mit einem Stopper wo hängenbleiben und damit jemanden verletzten kann?


    Stef und Azalee eure Puschen sehen toll aus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stopper sind bei uns nicht verboten gewesen, aber lange Kordeln und Bänder an Jacken etc. und Loops eben auch, wegen der Strangulationsgefahr. Gegen Stopper an Schuhen hatte hier aber niemand was... Da hätte ich auch ein Problem gehabt, weil ich für meine Tochter mit ihren Riesenfüßen nur noch Schnürschuhe finden konnte. Da sie noch nicht selbst die Schuhe binden kann, haben wir die Bänder gekürzt und farblich passende Stopper aufgezogen. Wo soll da ein Problem sein? :confused:


    Ich hab viel mehr Angst, wenn die Kleinen mit dem Fahrradhelm auf dem Spielplatz rumturnen...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Aber ehrlich gesagt erschließt sich mir die Logik zwecks Loop und Strangulationsgefahr nicht.Mit einem Schal können die Kinder auch hängen bleiben und sich strangulieren, der ist ja im Normalfall mehrmals um das Kind gewickelt und oft auch noch mit einem halben Knoten versehen, damit nichts verrutscht.
    Aber mit einem Loop wäre noch keines meiner Kinder irgendwo hängen geblieben.
    Egal, ist ja auch nicht Thema des Threads!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig flott! Klasse! Ob man sowas auch für Erwachsene machen kann? Und dann vielleicht zum zum Schuster geben und ne richtige Geh-Sohle drunter kleben lassen. Und eine Fuß-gerechte Einlage rein - kann man die irgendwo kaufen? Oder sind die Schühchen doch eher ausschließlich Hausschuh tauglich?? Wo gibt es die Anleitung dazu?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also der schnitt von klimperklein geht bis größe 45. also durchaus erwachsenentauglich [emoji4] allerdings befürchte ich dass dein schustervorhaben nicht klappen dürfte, sind doch eher hausschuhe [emoji6]


    Viele Grüße,
    Stef

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]