Guter Schnitt für Pyjamahose für Männer gesucht

  • Hallöchen,


    ich suche einen bewährten Schnitt für eine Pyjamahose.
    Der sollte schon speziell für Männer sein...
    Ich habe meinem Mann neulich eine Pyjamahose nach einem 08/15 Muster fûr Frauen genäht, weil ich dachte, ist eh weit und grade geschnitten- passt schon! Denkste! Ich habe jetzt eine neue Pyjamahose, aber Göga nicht... ;(


    Ich wüsste da natürlich jemanden, der in diesem Metier Erfahrung haben könnte... Zaunpfahl' wink'...


    Aber ich bin für alle "erprobten" Vorschläge dankbar!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • vor Jahren mal einen Burda Fertigschnitt genäht, nummer nimmer rekonstruierbar, war alles ok, länge kürzen zu müssen kann man Burda ja nicht anlasten,
    meinst schon typish aus Webware, nicht jerseyschlafihose


    du kommst auf Ideen, hatten wir so ein Thema nicht schon mal in der Diskussion, kämst umgereht bestimmt net auf die IDee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich Du wäre ;) würde ich mich doch gleich mal beim pyjamaerfahrenen Koffernäher melden! :steckenpferd:
    Vielleicht bringt es auch das hier? Ist aber doch auch schön, wenn einem unverhofft eine Pyfanthose zuläuft, oder nicht? Ich habe auch eine gemütliche Jerseyhose, die eigentlich meinem Holden zugedacht war. :D

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Jipp, ich meine eine aus Webware!


    Ich dachte auch schon daran Dirk direkt zu fragen, aber ich dachte, wenn er DIE Überschrift liest... dann... LoL ;)


    ... ich habe meinem Menne schon mal eine Badehose genäht, nach einem Schnitt für Jungs. Er ist nämlich recht dünn und da passte die größte Größe... theoretisch, auch die saß nicht ;( ... nein! die Badehose trage ich nicht, die liegt im Schrank so vor sich hin...


    Mein Ehrgeiz ist geweckt, denn mein Mann bezichtigt mich schon der Unfähigkeit, Männerhosen nähen zu können! Das kann ich unmöglich auf mir sitzen lassen ;)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,
    Der Aufwand wird dir zu groß sein, aber zur Info: das Lutterloh Schnittsystem hat eine ganze Kollektion für Männer, die umfasst auch mehrere Pyjamas aus Webware. (Badehose konnte ich allerdings keine drin entdecken)





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Ottobre 6/2014 war eine Pyjamahose in Herrengrößen drin. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die auf Webware oder Jersey ausgelegt ist.


    Ich habe bereits einige Pyjamahosen für meinen Mann nach Helgoland von farbenmix genäht. Die ist obenrum sehr auf breite Hüften ausgelegt, das hab ich dann einfach begradigt und mich am gemessenen Hüftumfang orientiert. Einziger Kritikpunkt meines Mannes: die reingebastelten Taschen sind ihm zu klein :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auweia!


    Wenn ich mich noch erinneren könnte, was für ein Schnitt das im Original war...??? Jalie? KwikSew?


    Er wurde mir jedenfalls bei größter Hitze unter extremster Anstrengung auf den Leib angepasst. :D
    Bei den Selbstversuchen mit Burda wäre das nichts geworden. Mir passen Burda-Schnittmuster einfach nicht.


    Insofern kann ich sagen, dass der Schnitt - KwikSew, je länger ich drüber nachdenke - sich inzwischen mehrfach bewährt hat.


    Die genaue Nummer weiß ich nicht, bin gerade auch nicht zuhause, weswegen ich nicht nachgucken kann. Es gibt aber bei KwikSew die Hose auch lose. Such mal nach "KwikSew Schnittmuster 3793, Schlafanzughose und Shorts". Und tatsächlich bezieht sich Pyjama ja eigentlich nur auf die Hose. Das Oberteil kam erst später dazu und ist im Grunde nur ein Hemd.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich ergänze die Aussage mal:


    der Burda Schnitt war der 2691.


    Der angepasste Pyjama war ein Kwik Sew Schnitt. Bei der genauen Nummer bin ich unsicher.


    Kwik Sew müsste der 2388 oder der 3122 gewesen sein. Ich glaube aber eher, dass es der 2388 war.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist jedenfalls die klassische Variante mit dezentem Gummizug und Knopfleiste - Pyjama halt.


    Und ich entsinne mich, dass Hose und Oberteil unterschiedliche Größen haben. Aber das kennt man bei Anzügen z.B. ja auch.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne & Freunde? Da werden Sie geholfen. Siehste, Steffi, eine derart impertinente Bemerkung werden wir Deinem Mann NIEMALS durchgehen lassen! Die zweite Hose, die ich meinem Mann genäht habe, fand übrigens dann Gnade und sehr viel Zuspruch. Ich muß sie ab und zu entführen, um sie zu waschen... War ganz einfach: Ich habe den Schnitt seiner Sommerbermuda abgenommen, habe simple Nahttaschen ergänzt, dafür den 5-Pocket-Kram ausgelassen, oben einen bequemen Webwarebund angesetzt und die Beine unter Mithilfe seiner "normalen" Hosen verlängert. Sitzt, klappt, wackelt und hat Luft. Und ist so weit, daß man auch mit Webware statt mit Sweatshirtstoff/Jersey arbeiten könnte...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Vielen, vielen Dank Ihr Lieben!


    Ihr seid großartig:applaus:... ich wusste es, dass Ihr mich nähtechnisch vom Strand ins Wasser zurückziehen werdet :daumen::laola:


    Sodele: das waren bis jetzt meine aus diesem Thread resultierenden Aktionen:


    - ich habe mir den Brigitteschnitt heruntergeladen, fragt nicht wie, der Webseiteneigene Link ging nicht, aber mystischer Weise befand ich mich dann doch irgendwann auf der PDF, und da der Schnitt nur 1:5 skaliert angeboten wird, habe ich mal spontan den Versuch: Posterdruck mit 2 cm Schneidmarken in 500% Vergößerung ausgedruckt ... ´dachte der Drucker druckt bis Weihnachten weiter, aber dann: Kästchen gemessen: exaktamente 10 cm groß ... voilá


    - ich habe nach allen empfohlenen Kwik Sew Mustern gegoogelt ... in Deutschland erhältlich nur noch der Schnitt mit den einzelnen Hosen, alles andere über ebay.com und Co ... damit ich die Muster besser einschätzen kann, habe ich mich nun schlußendlich (wollte ich eh immer schon mal machen)


    -bei pattern review angemeldet!


    Schnittmuster abnehmen von Lieblingshose: grrrrr:mauer::doh: die wurde wegen Knirschgummi vor ca. 3 Monaten entsorgt (wie mir das als Hobbyschneiderin nur passieren konnte ... tze tze tze, das wurmt mich!!!)


    Ich werde noch ein bißchen weiter nach den Kwik Sews forschen... und mal bei Farbenmix reinschauen (von Farbenmix war allerdings auch die Jungs- Badehose die moniert wurde ... aber kann ja sein, dass die reinen Herrenschnitte nochmal anders sind)



    ... to be continued... ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und die Badehose war ja für Jungs und nicht für Männer. Helgoland ist für Damen :D aber wie gesagt: ich hab mich am Hüftumfang orientiert und die arge Ausbeulung begradigt. Auf der technischen Zeichnung sieht man davon gar nichts.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]