Herrenweste für Mann mit Bauch nähen bzw. anpassen

• Official Post

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann möchte von mir schon seit vielen Jahren eine Weste genäht haben. Wir haben uns auf das Schnittmuster 7297 von Simplicity geeinigt.

Bisher habe ich ja nur für mich und meine Kinder genäht. Mein Mann hat einen Bauchansatz.

Sind die Änderungen für einen Bauch bei Frauen und Männern gleich? Oder muss ich da noch etwas anderes beachten.

Das ich wahrscheinlich vorher ein Nesselmodel nähen muss, befürchte ich schon.

(Anpassungen sind noch nicht ganz meine Welt :o )

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Official Post

Guten Abend Ihr Lieben,

so das Schnittmuster ist kopiert und die Mehrweite für den Bauch herausgedreht.
    Morgen möchte ich beginnen das Nesselmodel zuzuschneiden und evtl. auch schon zu nähen.

Ich bin schon ein wenig gespannt. :)

• Official Post

Hallo,

also die Anpassung für den Bauch habe ich schon fast hinbekommen. (Es fehlen vorne noch ein paar mm)
    Oder er muss noch ein paar Kg abnehmen ;)

Die Balance der Seitennaht finde ich ok.

Was aber noch gar nicht passt, sind die Schulternähte. Sie sitzen zu tief Richtung Schlüsselbein.

Darf ich einfach die Schulter vorne verlängern und beim Rückenteil entsprechend kürzer zuschneiden?

Dankeschön und einen schönen restlichen Sonntag

• Official Post

So, nachdem mein Mann von der Reha zurück ist, konnte ich schnell Fotos machen.

Dass es vorne noch zu eng ist, ist mir bewusst.

Mir geht es jetzt vorwiegend um die Schulterpartie und den Rücken.

20160808_180115.jpg

20160808_180123.jpg

20160808_180143.jpg

PS. warum die Taillenlinien an der Seite nicht passen, weiß ich nicht so ganz.
    Ich hatte sie in den Papierschnitt eingezeichnet, bevor ich aufgedreht habe. Vielleicht ist das der Fehler.

• Official Post

Ich fürchte heute hat er dazu keine Lust mehr.

Mein erster Eindruck beim betrachten der Bilder ist, dass im Brustbereich zu wenig Weite ist.
    Hätte ich doch eine Nr. größer nehmen sollen? *unsicher bin*

• Aber wir wollten ja von Schulter und Rücken sprechen...

Wo liegt denn die Schulternaht? An der Nesselnaht oder an der eingezeichneten?
    Zum Rücken kann ich nichts sagen. Aber auf die Lösung bin ich gespannt.

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• Da gibt es diesen Faltenstau oberhalb des Beckens (bzw, oberhalb der Bleistiftlinie)...also hinten-unten zu eng womöglich? Oder "klebt" der Stoff nur am Hemd wegen noch nicht gefüttert" Vielleicht zupfst Du das mal nach unten. :confused:

• Schulternaht ist in Ordnung. Das Model so wie er es anhat an der Seitennaht vom Saum bis zur Taille aufschneiden. Sehen, wie viel es aufspringt. Dann rutscht erstens der Rücken nach hinten und der Bauch bekommt vorne mehr Platz. Dann auf der Brustlinie vorne einschneiden und das Vorderteil ca. 1.5cm nach unten fallen lassen. That's it

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

• Post by dark_soul ().

This post was deleted by Anne Liebler ().
    • Official Post

Dann auf der Brustlinie vorne einschneiden und das Vorderteil ca. 1.5cm nach unten fallen lassen. That's it

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Guten Morgen,

ich stehe (bestimmt auf Grund von Coffeinmangel) noch auf der Leitung. :o

Die Brustlinie schneide ich von der vorderen Mitte auf? (wäre das was für mich am meisten Sinn macht)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]