Anzeige:

Ist dieser Reißverschluss an der dicken Kappnaht optimal verarbeitet?

  • Hallo,


    ich habe eine Lederjacke, an denen mich die Ärmel stören. Genauer: Die Optik der Kappnaht in Verbindung mit der Optik des Reißverschlusses (siehe Bild).
    Ich finde, dass diese Arbeit optisch nicht recht gelungen ist. Ich finde, dass der Reißverschluss unter der Doppelnaht weiter geführt hätte werden müssen.
    Ich denke, Optisch gibt es da nichts zu diskutieren.
    Deshalb lautet meine Frage: Gab es keine andere Möglichkeit den Reißverschluss einzusetzen - eine Optisch gefälligere?
    Ich bin über jeden Kommentar dankbar.


    WP_20160721_11_23_28_Pro.jpg


    LG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bild eingebettet

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du die Jacke gekauft oder selbst genäht? Welchen Zweck erfüllt der Reißverschluss?


    Die zweite Naht finde ich keine schlechte Entscheidung, man hätte vielleicht die doppelte Naht auch mit einer 90 Grad Querverbindung zur Reißverschlußnaht beenden können, um eine optische Verbindung herzustellen. Ansonsten finde ich es in Ordnung wie es ist.
    Die Kappnaht abrupt zu beenden um dort den Reißer reinzufummeln ist m. E. keine bessere Lösung, schon wegen der Dicke des Materials und als sauber eingearbeiteter "Hingucker" ist er richtig platziert!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    naja, ich finde die Ansicht im 2. Bild schon besser als im ersten Bild. Hast Du das so schön per Bildbearbeitung hinbekommen?


    Wobei ich auch erst durch das Taschenbild sehe, dass es nicht einheitlich ist. Ich fände es auch schöner, wenn beides aus einem Guss wäre. Also der Reißverschluss im Ärmel so wie bei der Tasche oder umgekehrt.


    Du wirst doch sicher mit dem Schneider besprochen haben, wie Du die Jacke gern hättest. Gab es da keinen Entwurf? Ich kenne mich mit Lederverarbeitung auch nicht so gut aus und prinzipiell würde ich sagen: Erlaubt ist was gefällt. Ich finde die Jacke soweit in Ordnung. Wenn sie Dir nicht gefällt, solltest Du mit dem Schneider nochmals reden, ob man noch etwas ändern kann. Da musst Du Dich allerdings auch darauf einlassen, was er machen kann. Ich fürchte, da hilft es wenig, wenn wir hier tolle Vorschläge machen, die er so nicht umsetzen kann oder will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit dem Schneider reden!
    Ich möchte mich hier lediglich informieren, ob meine Bedenken gerechtfertigt sind und was ich mir als Lösung erlauben dürfte (was möglich ist) zu fordern.


    Frage: Lässt sich im Nachhinein der Reißverschluss entfernen und der Ärmel so nähen, dass man nicht sehen kann, dass an dem Ärmel jemals ein Reißverschluss angebracht war?
    Ich denke, dass dies meine momentan bevorzugter Wunsch ist.


    P.S.
    Ja, ich habe das Bild mit Photoshop so hinbekommen.

  • Frage: Lässt sich im Nachhinein der Reißverschluss entfernen und der Ärmel so nähen, dass man nicht sehen kann, dass an dem Ärmel jemals ein Reißverschluss angebracht war?
    Ich denke, dass dies meine momentan bevorzugter Wunsch ist.


    Ich fürchte, das klappt nicht. Das Leder ist dort schon genäht worden und die Löcher bekommt man nicht mehr raus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es möglich sein könnte, den Reißverschluss mit Paspel so einzunähen wie bei der Tasche.


    Ich wünsche dir, dass Du mit dem Schneider eine Lösung findest und dann Freude an Deiner Jacke hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Paspel am Ärmel fände ich aber auch nicht schön. Die Kante am Handgelenk wird dann nicht schön.
    Ich würde entweder, wie Inawe das vorschlug, eine Quernaht machen oder eine zweite Steppnaht bis zum Ende durchführen. Dann aber auch noch über die Manschette.


    Auftrennen und neu machen geht in Leder nicht. Die Löcher bleiben, außerdem ist die Nahtzugabe bestimmt schon entsprechend zurückgeschnitten.


    Wenn du das anders haben möchstest, müsste der Schneider vermutlich schon komplett neue Ärmel nähen. Zumindest befürchte ich das.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mich stört vielmehr der schwarze RV,aber das war wahrscheinlich dein Wunsch


    Nun ja, es gibt ja nur drei Möglichkeiten: Silber, Schwarz oder eben das bei mir verwendete Altmessing.
    Das dich die Farbe des Reißverschlusses stört, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke man muss es in Kombination mit der restlichen Kleidung sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte das nicht auf die Raupe sondern auf das Stoffband bezogen, dein ARgument kann ich schon nachvollziehen


    wenn die JAcke gefüttert ist, wird eine nachträgliche Änderung schon aufwändiger, wie voran schon geschrieben, wo aufgetrennt bleiben Löcher,


    mir gefällt die verlängerte Ziernaht, die ich aber nicht in Bündchen fortsetzen würde, da dies auch nur schmalkantig abgesteppt ist


    in meinen Augen hat der Schneider keinen selbstverschudeten Fehler gemacht, so wirst du auch die Änderungen zahlen müssen, die Relation kannst aber nur du einschätzen, such doch mal das Gespräch


  • Danke! Es geht mir nicht darum, wer Schuld hat, und ob ich etwas bezahlen muss, oder wie aufwendig eine Änderung ist.
    Mir geht es darum, herauszufinden, welche Änderungen jetzt noch möglich sind.
    Ich werde in jedem Fall das Gespräch suchen, möchte mich aber gut vorbereiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Du wirst doch sicher mit dem Schneider besprochen haben, wie Du die Jacke gern hättest. Gab es da keinen Entwurf?

    Ob man da auf jede (Stepp)naht eingeht?



    P.S.
    Ja, ich habe das Bild mit Photoshop so hinbekommen.

    Das sollte sich nachträglich machen lassen.
    Evtl noch die kurze Nahr am RV auch bis oben ziehen, so dass letztlich drei Absteppungen da sind.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Ich finde es mit der durchgezogenen Kappnaht sehr gut.
    Wenn ich die Jacke so sehen würde, käme mir kein: "oh, wie ist dass denn genäht" in den Sinn... aber Dich muss es ja zufriedenstellen.
    Finde es sieht elegant aus...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es auch o. K. Bei (Motorrad-) Lederjacken ist es auch durchaus üblich den RV so zu setzen. Also vielleicht Geschmacksache, aber bestimmt kein Fehler.

  • Ich finde die Lösung gut so. Wenn die Doppelnaht so bliebe, allerdings nicht im Nirdenwo einfach aufhört, sondern rechtwinkelig zur RV-Naht ginge, hätte ich absolut nichts auszusetzen.


    Der schwarze Reißverschluss ist meiner Meinung nach (auch in Verhältnis zur restlichen Kleidung) nicht stimmig, aber das ist eben auch wieder reine Geschmackssache. Ich hätte vielleicht einen kleinen "Lappen" mit eingenäht, der den RV später verdeckt. Wäre nicht so dick, wie ein Paspel.


    Das einzige, was mir als Schneider sorgen machen würde, ist die nachträgliche Änderung. Er wird den RV eingenäht haben, als der Ärmel noch offen und nicht eingenäht war. Das nun im Nachhinein zu machen ist ne ordentliche Fummelei :mad:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für meinen Geschmack könnte er so bleiben, als ein sich leicht abhebendes Stilelement - Variante sportlich-markant.
    Oder den RV farblich anpassen und dadurch zurücknehmen, dann wäre es wohl dezenter und eleganter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]