Anfängerfrage - Zuschnitt

  • Nach gefühlten 763 Probestücken habe ich nun beherzt in den ersten richtigen Stoff geschnitten. Das Vorderteil ist ausgeschnitten und das Rückenteil aufgelegt und schon kratze ich mir den Kopf und habe die erste Frage.


    Man soll ja immer schön auf den Fadenlauf achten, aber geht das auch in beide Richtungen?


    Lege ich den Schnitt wie im Bild „Zuschnitt_1“ auf, dann fehlen mir ein paar kleine Zentimeterchen Stoffbreite. Lege ich ihn wie im Bild „Zuschnitt_2“ auf, dann passen die Teile gut nebeneinander.


    Wie der Stoff heißt, weiß ich nicht. Es handelt sich um einen breiten Schlauch, der sehr gut dehnbar und innen angeraut ist.


    Der Stoff würde durchaus reichen, wenn ich wie im Bild „Zuschnitt_1“ verfahre, aber das gäbe ja tonnenweise Verschnitt.


    Die Frage ist nun:
    Bin ich jetzt sparsam oder bin ich schon geizig?


    LG Hanne


    Stoff_1.jpg
    Zuschnitt_1a.jpgZuschnitt_2a.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher () aus folgendem Grund: Irgendwas mit den Bildern.

  • Meines Wissens darf man die Schnittteile um 180° drehen, sofern damit nicht ein eventuelles Muster auf dem Kopf steht ;)


    Geizig finde ich das überhaupt nicht. Ich habe neulich Stoff passend für ein Kleid gekauft. Die Schnittteile habe ich so gepuzzelt aufgelegt (mit immer neuen Stoffbrüchen), dass ich sogar noch den Schnitt für ein Oberteil rausgeholt habe. Mann, war ich stolz :cool: :D ;)


    LG
    azalee


    edit: Die 180° fehlten, sind aber wichtig...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hanne,


    hat der Stoff auf der Innenseite eine Strichrichtung? Wenn Du den Schnitt wie in Bild 2 auflegst und der Stoff eine Strichrichtung hat dann sieht man das.


    Grundsätzlich kann man das so machen, vorraus gesetzt der Stoff hat kein Richtung. Das hat nichts mit Geiz zu tun :D ich versuche auch immer stoffsparend auf zulegen

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • dann stehen die Maschen auf dem Kopf, der Lichteinfall spielt auch eine Rolle, klapp doch mal ein Drittel des Stoffes nach oben und vergleiche die Optik des Gestricks

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt auf den Stoff an. Cord darf auch nicht gedreht werden, also alle Stoffe, die eine Strichrichtung haben. Deiner sieht nach Jersey aus. .????? ... Jersey würde ich auch eher nicht drehen, bin aber nicht sicher.
    Hoffe es kommt noch ein Profi hier vorbei.


    Was ist denn das für ein Schnitt? Gefällt mir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Deiner sieht nach Jersey aus. .????? ...
    Was ist denn das für ein Schnitt? Gefällt mir.


    Jersey? Keine Ahnung...
    Der Stoff lag in der Kleiderkammer rum und musst für 2 Euronen dringend mit zu mir kommen. Fachberatung ist da natürlich nicht inklusive.


    Der Schnitt ist nicht ganz so wie oben abgebildet. Das ist nur eine Auflegezeichnung.
    Es wird so ein Mittelding zwischen einfachem T-Shirt-Schnitt und figurpassend. Ein schlichter Grundschnitt mit Brustabnähern, Hängeschultern und Hohlkreuz, damit nicht überall Schlabberfalten rumhängen. Das Schnittmuster ist selbst gebastelt, weil wegen Passform und so. Eine schöne Vorzeichnung gibt es dazu nicht, die ist nur in meinem Kopf.


    Eine Strichrichtung habe ich nicht gesehen. ich gucke noch einmal und wenn ich bei verschiedenen Lichtverhältnissen nichts finde, dann werde ich sparsam sein.


    Jetzt gehts erst einmal Tasche packen für eine kleine WE-Reise. Ab Montag Abend vertiefe ich mich dann wieder im Nähzimmer.


    LG und danke
    Hanne

  • Nach Strichrichtung brauchst Du bei dem Stoff nicht suchen. Das gibt es, wie gesagt, bei Cord, Samt, etc.


    Also, wenn Du mit der Hand drüber streichst und der Stoff dann anders gestrichen, andere Schattierungen bekommt. Äh, wie erklärt man das...???


    Schönes Wochenende!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Strick fällt es auf, wenn die Maschen "andersrum" liegen. Z. B. am Vorderteil wären es V Maschen, am Rückenteil /\ Maschen.
    Daher würde ich den Schnitt nicht um 180 Grad drehen.
    Wenn es Dich aber nicht stört, und der Stoff ansonsten optisch nicht auffällig in Gegenrichtung ist, dann kannst Du es auch um 180 Grad gedreht zuschneiden.
    LG
    Ulrike

  • Stimmt an die Maschen habe ich gar nicht gedacht. Bin jetzt von dem flauschigen Innen ausgegangen.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja aber die Maschen auf der Vorderseite sind meist derart klein, dass man dem Träger schon mit einer Lupe auf den Pelz rücken müsste...
    Schau dir den Stoff von "oben und unten" an. Wenn er in beiden Richtungen gleich aussieht kannste sparsam sein ;)


    Ich tippe übrigens auf einen Kuschelsweat von Michas Stoffecke. Den hatte ich in verschiedenen Farben auch schon und habe ihn auch, teilweise aufgrund akuten Stoffmangels, "von oben und unten genommen" :o


    Ich sach ma so: wenn der Stoff nach dem Vorwaschen von der Leine kommt und du denkst "hää? wie rum jez?" dann ist das ein gutes Zeichen für Abbildung 1 ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider noch nicht. Bin mit Krisenintervention und Krankenpflege beschäftigt und krieche ziemlich auf dem Zahnfleisch. Ab und zu gönne ich mir ne Pause und lese hier mal quer. So wie jetzt gerade.


    Aber ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um Bündchenstoff handelt und hoffe, dass ich den mit "normalen" Nadeln nähen kann. Ansonsten müsste ich wohl erst einmal gucken, ob ich überhaupt eine Dingsbums-Stretch-Nadel oder so habe.


    Ich lasse euch aber teilhaben, wenn es weitergeht.
    Mist, habe die Zeit verplempert, 15:00 Uhr war Pillenzeit...


    LG Hanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, mit Pillen verteilen bin ich heute pünktlich durch, jetzt gibt es die ersten Bilder:


    Ich habe eine Matratze, auf der ich alles feststecken kann. Das Schnittmuster ist inkl. Nahtzugabe, so dass ich einfach drum herum zeichnen kann. Dann mache ich das Papier ab und stecke den Stoff innerhalb und außerhalb der Markierung fest. So kann ich mit der Schere zwischen den Nadeln durch, ohne dass etwas verrutscht. Bisher ist die Matratze auch heil geblieben. :D


    In Zeitlupe habe ich die Abnäher, die Rückennaht Schulternähte geschlossen. Schnell kann ich noch nicht.


    LG Hanne


    Vorne.jpgHinten.jpgZuschnitt_1.jpgZuschnitt_2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher () aus folgendem Grund: Irgendwas mit den Bildern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eins mal vorab:
    Der Stoff ist kuschelig ohne Ende, das werde ich mal richtig gerne tragen.


    Die Seitennaht und die Ärmelnaht sind bisher nur mit großen Stichen geheftet.


    Der Stoff ist so stark elastisch, dass sich die Schulternaht beim Tragen völlig überdehnt. Da muss wohl noch ein durchgehendes Nahtband rein, um die Schulterbreite in Form zu halten. Das habe ich mal eingezeichnet, wie ich mir das denke.


    Die Brustweite fühlt sich schon fast flatterig an so weit ist die – und trotzdem zieht es diese seitlichen Falten. Das verstehe ich nun wirklich nicht mehr. (Ich behaupte jetzt mal einfach, das ist ein Haltungsschaden.)


    Bei den Ärmeln habe ich einen Kompromiss mit einer mittleren Armkugel versucht, am liebsten hätte ich faltenfrei und beste Beweglichkeit. Beides zusammen geht leider nicht. Da denke ich noch drüber nach, ob ich das so lassen will.


    Beim rundherum-fotografieren habe ich festgestellt, dass ich völlig schief bin. Die linke Schulter ist erheblich höher als die rechte. Das wird sich nicht ändern (Wirbelsäule), deshalb wird bei mir immer nur eine Seite richtig passen. Vielleicht habe ich ja in 10 Jahren mal ausreichend Übung, dass ich das auch noch elegant hinbekomme.


    Für Kritik bin ich dankbar.
    LG Hanne


    Longshirt_1.jpgLongshirt_2.jpg

  • Hmm, das sieht ganz danach aus, daß Du Brustabnäher brauchst. Bei den meisten Schnitten ist ab Grösse 42 ein Brustabnäher vorgesehen. Ich selbst habe relativ wenig "Obenrum", dennoch sieht es bei Kleidung mit Brustabnäher meistens besser aus. Wenn die Schultern gut mit Nahtband stabilisiert sind und an Ort und Stelle bleiben, sind sicher auch weniger Falten zu sehen.


    Sieht hübsch aus, ich mag das auch sehr, wenn man Formen sieht. ist immer schön wenn Frau zeigt, was sie hat! Das haben wir den Abnähern zu verdanken.


    Vielen Dank fürs Zeigen, Hanne!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr ich das richtig, die Ärmel sind drin und der Halsausschnitt ist noch nicht fertig verarbeitet?


    So kann man doch nicht sehen ob und wie es sitzt :(


    Immer erst Halsausschnitt, dann die Armausschnitte prüfen und erst wenn das alles stimmt die Ärmel zuschneiden und einnähen!


    Die hinteren Abnäher solltest Du auftrennen und höher setzen, sie sitzen an der falschen Stelle (die tiefste Stelle der Abnäher soll auf Höhe der Taille sitzen).


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]