Circle Quilt

  • Hier bin ich nochmal [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_057.gif].


    Ich habe die untere linke Ecke jetzt fast fertig. Fast, weil der Zackenrand erst angenäht werden kann, wenn ein Teil der Mitte weiter gearbeitet und verbunden ist. Insgesamt habe ich schon viel geschafft, aber es gibt auch noch viel zu tun.


    Ich lasse noch ein Bild da:
    Ecke_unten_links.jpg


    Ich denke das Farbkonzept kommt auf den Bildern schon ganz gut raus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • O das wird ein toller Quilt :applaus: am Anfang war ich ja eher skeptisch, aber mittlerweile find ich's richtig klasse :) ich find auch das Farbkonzept schwarz-grau mit bunt toll :)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super genial schön, ich bin begeistert!!!!!!





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • einfach nur toll:applaus::daumen::daumen:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiß gar nicht, was ich schreiben soll, einfach nur: WOW!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du siehst mich ohnmächtig auf dem Boden liegen.
    Einfach nur Klasse Dein Quilt :applaus:

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich freue mich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen :)! Ich habe mir jetzt übrigens nochmal einige Gedanken zur Rückseite gemacht. Ich hatte geplant die Rückseite etwas aufwändiger zu gestalten. Aber ich fürchte, das ist für das Quilten von Hand eher ungünstig.
    1. stören vermutlich die weiteren Nähte
    2. würde sich vermutlich das Muster nicht unbedingt mit dem Quilting der Vorderseite vertragen.
    Daher werde ich wohl einfarbig grauen Stoff für die Rückseite besorgern und dafür die vielen schönen Motive auf der Vorderseite nachquilten. Diese werden dann auch auf der Rückseite gut zur Geltung kommen. Ich werde mir dann auch noch ordentliches Handquiltgarn in verschiedenen Farben kaufen.


    Bevor ich den Quilt dann bearbeite werde ich allerdings auch noch ein Übungsstück von Hand quilten. Vermutlich zeige ich das dann auch hier ;).


    Der ursprüngliche Plan für die Rückseite könnte vielleicht später irgendwann mal für einen etwas einfacheren Quilt herhalten :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Da bin ich schon wieder [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_058.gif].


    Ich habe Bilder mitgebracht und meine Pläne nochmals umgeworfen. Ich habe erstmals (ein Kissen) per Hand gequiltet und bin mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden. Die Stiche sind mir deutlich zu unregelmäßig. Klar, dazu gehört viel Übung. Das ist mir bewusst und es ist nur der erste Versuch, aber rein optisch gefallen mir meine anderen Quiltings mit der Maschine besser. Außerdem habe ich gemerkt, dass dickere Nahtzugaben beim Handquilting absolut nicht zu empfehlen sind. Also gibt es doch die geplante Rückseite und ich quilte mit der Maschine. Handquilten übe ich dann vielleicht nochmal an einem weiteren Kissen.
    Kissen_Stern_Handquilting.jpg


    Aber ich habe einen für mich geeigneten Fingerhut gefunden :). Es ist ein Ring und ich habe meinen Mann gebeten ihn mit dem Hammer deutlich enger zu stellen. Eigentlich ist er one size fits all, aber ich mag ihn erstens sehr weit oben tragen und zweitens sind dann natürlich auch dickere Finger mit eingeschlossen. Etwas enger muss er noch, da er schon wieder etwas nach unten rutscht, ab dieser Fingerhut lässt mir die Finger zum Führen der Nadel frei und ich komme endlich zurecht. Ich habe auch davon Bilder gemacht. Ich habe sogar zwei. Einer ist eingestellt und der 2. ist noch weit, aber den möchte ich auf meinen Mittelfinger anpassen, dann aber von der anderen Seite (über der Fingerkuppe) tragen.
    Fingerhut.jpg
    Fingerhuete_2.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das Kissen gut gelungen. Und kleine Unregelmäßigkeiten machen doch den Charme des Handnähens aus ;) mich würde eher der zeitliche Aufwand stören :o
    Das Argument mit den Nahtzugaben ist sehr nachvollziehbar. Du hast ja durch deine minikleinen Teile manchmal ziemlich viele NZG auf einer Stelle. Das macht dann sicher keinen Spaß, wenn man ständig durch diese dicken Stellen durchmuss...

  • Liebe Frau Elster,


    vielen Dank. Der zeitliche Aufwand ist für mich nicht so schlimm, weil ich für den Quilt keine Eile habe. Ich finde Handnähen insgesamt immer sehr entspannend. Ich mache das auch für die Rückseite von Bindings oder für bestimmte Arbeiten an Kleidung (z.B. Säume). Die Nahtzugaben sind aber wirklich ein Problem und ich habe mich für diesen Quilt definitiv gegen das Handquilten entschieden. Ich werde mich trotzdem nochmal darin versuchen. Dieses Kissen ist aus einem übrig gebliebenen Sternblock aus dem letzten Quilt genäht und ich habe auch noch einen weiteren, den ich auch zu einem Handgequilteten Kissen verarbeiten möchte.
    Ich habe auch nochmal ein Detailbild gemacht, auf dem auch das erste Quadrat zu sehen ist, das ich gemacht habe. Da sind die Stiche z.T. auch in sich schief. Wurde aber schon bei dem Kissen etwas besser. Das nächste wird hoffentlich nochmal ein wenig besser. Vielleicht kann ich es irgendwann dann so ordentlich, dass ich doch mal einen ganzen Quilt von Hand quilte :confused:. Immerhin den Anfang und das Ende mit dem versenkten Knötchen kann ich :).


    Hier noch das Detailbild:
    Kissen_Handquilting_Detail.jpg
    Da sieht man eindeutig, dass kein Meister vom Himmel fällt. Da ist noch Luft nach oben. Aber ich zeige es Euch trotzdem und jeder, der es schon besser kann darf sich freuen und/oder mir gute Tipps geben :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]