Anzeige:

Elastisches Nähgarn Alterfil AE120?

  • Gsd habe ich nur 1 Kone zum Ausprobieren gekauft!
    Das Garn wird damit beworben, dass man Shirtnähte mit Geradstich nähen kann und nichts reißt.
    Das mag ja sein, aber schön wird die Naht nicht.
    Meine Bernina Artista 180 zickt normalerweise nicht rum, aber bei Alterfil AE120 macht sie winzigkleine Stiche bei Stichlänge 3.
    Gleiche Stoff/Nadel/Füßchenkombination mit Allesnäher 120 - kein Problem! Es liegt also definitiv am Garn.
    Ich wollte nun nicht unbedingt die Overlock in Rente schicken, nähe aber gerne Ausschnitteinfassungen, die mit Geradstich abgesteppt werden. Probleme habe ich beim Annähen des Einfassstreifens und beim Absteppen.
    Weiß jemand Abhilfe?
    Ich vermute, das Garn dehnt sich schon beim Abrollen und zieht sich dann am Stoff wieder zusammen. Kone quer geht gar nicht, bei Kone hochkant ist der Nadelfaden nach einigen cm zum Zerreißen gespannt.
    Mich würde interessieren, wie andere das Problem gelöst haben.
    LG
    Inge

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganze Shirts will ich ja nicht nähen.
    Was ich suche, ist eine Möglichkeit, Einfassstreifen mit Geradstich abzusteppen. Da wird nichts gedehnt.
    Das Verblüffende ist ja, dass die Bernina mit der gleichen Stoff/Nadel/Füßchenkombination und normalem Allesnäher keine Probleme hat und auch die Stichgröße je nach Einstellung korrekt ist - aber halt nicht dehnbar.
    Momentan bemühe ich mich, die Winzstiche aufzutrennen. Das geht mit dem Garn auch nicht so einfach.
    LG
    Inge

  • Jetzt weiß ich wenigstens, warum bislang noch niemand zu elastischem Garn geraten hat. :rolleyes:


    Hast du es schon mit geringerer Fadenspannung versucht? Also so, dass der Faden beim Nähen nicht so sehr gedehnt wird und somit die Dehnbarkeit nach dem Nähen hat.


    Ich meine aber, ich hätte sogar bei Alterfil von einem Garn gelesen, dass erst nach dem Waschen die Struktur ändert.
    Habe es gefunden: Alterfil T, ich könnte mir vorstellen, dass sich das gut vernähen lässt. Ob es aber nach der Wäsche elastisch genug für deine Wünsche ist?


    Das mit der Elaszität ist ja immer ein Zwiespalt. Es soll elastisch genug sein, aber auch nicht zu elastisch, damit es dann auch genügend Stabilität leistet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wäre nie auf die Idee gekommen, elastisches Nähgarn zu kaufen.
    Beim Kurs bei Peggy Morgenstern hatte sie aber eine ganze Farbpalette davon da und sagte ausdrücklich, damit könne man Shirts mit der NäMa nähen. Eine Kursteilnehmerin hat sich eingedeckt, weil sie in ihren eigenen Kursen mit Kindern oft Jersey verarbeitet und mit Alterfil AE120 gute Erfahrungen gemacht hat. Deshalb habe ich auch eine Kone mitgenommen.
    Wenn man aber zuviel an der Maschine umstellen muss, habe ich keine Lust mehr. Ich probiere jetzt noch, die Kone hinter die Maschine zu stellen, damit der Abrollweg länger ist. Wenn das nichts bringt - weg damit!!!
    Übrigens: so arg elastisch fühlt sich das Garn gar nicht an, wenn man daran zieht. Ich muss mir Mühe geben, die aufgespulte Spule nicht mit anderen zu verwechseln.
    LG
    Inge

  • Lösung gefunden!
    Ich habe die Kone hinter die Maschine gestellt und den Unterfaden neu aufgespult. Jetzt funktioniert alles.:laola:
    Auf den "üblichen" Plätzen für das Nähgarn rollt es einfach nicht gut genug ab.
    Danke für die hilfreichen Denkanstöße!
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Craftsy-Kurs "The ultimate T-Shirt" v. K. & M. Tilton habe ich gesehen, dass man Jersey-Shirts auch völlig problemlos mit Geradstich nähen kann - ohne besonderes Garn und meistens ohne spezielle Nadeln - mach ich jetzt auch so und gefällt mir sehr gut - keine Dehnbarkeitsprobleme!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Im Craftsy-Kurs "The ultimate T-Shirt" v. K. & M. Tilton habe ich gesehen, dass man Jersey-Shirts auch völlig problemlos mit Geradstich nähen kann - ohne besonderes Garn und meistens ohne spezielle Nadeln - mach ich jetzt auch so und gefällt mir sehr gut - keine Dehnbarkeitsprobleme!


    Früher - so vor 40 Jahren - hab ich das auch so gemacht. Da hatte ich aber meistens BW-Jersey ohne Elastan. Trotzdem krachte da schon mal etwas in der Naht. Es war der Eiertanz: kleine Stiche = elastisch = mögliche Wellenbildung. Meine damalige Pfaff 1214 hat keinen verstellbaren Nähfußdruck.
    Meine erste Overlock (1989) hatte Rundnadeln und die gab es auch nicht in großer Bandbreite. Auf die Idee, dass Löcher und Laufmaschen im Jersey von den Nadeln kommen könnte, kam ich nicht.
    Heute möchte ich die Overlock und auch die Cover nicht mehr missen. (Ich habe eine Evolve, also Kombimaschine) Trotzdem finde ich das Nähen an der NäMa entspannter. Der Platz im Durchlass ist größer, das Füßchen nicht so klobig.....
    Ich bin jedenfalls froh, dass es mit dem elastischen Nähgarn jetzt klappt. Ich habe aber nur eine Kone in cremeweiß, die wird ewig halten.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]