Welches Vlies?

  • Hallo miteinander,


    für den Sommer möchte ich mir eine leichte Decke nähen. Wenn es sehr warme Sommernächte geben sollte ;) , habe ich das Problem, dass mir mein Deckbett zu warm ist und ein Bettlaken zu wenig.


    Für die Vorder- und Rückseite möchte ich einfach nur einen Baumwollstoff nehmen, keine aufwändige Patchworkarbeit. Welches Vlies bietet sich an, wenn ich einerseits leicht schwitze, aber dann deswegen wiederum dazu neige zu frieren. Das Vlies sollte sich dann allerdings auch problemlos waschen und trocknen lassen.


    Für einen Patchworkläufer habe ich mal ein aufbügelbares Vlies verarbeitet. Ich fand dies sehr angenehm zu verarbeiten, weiß aber nicht, ob so etwas für eine große Decke sich anbietet oder nicht.


    Was würdet ihr nehmen?


    Euch allen einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Dünnes baumwollvlies wäre meine wahl. Das ist zum nähen und muss in ca. 25 cm Abständen durchgesteppt werden.
    Z.b. von warm Company.
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Elisabeth,


    ich würde aufgrund der Wasch- und Trockeneigenschaften ein ganz leichtes/dünnes Polyestervlies nehmen. Ich habe einen Quilt für solche Nächte, der mit 1 cm dickem Vlies gefüttert. Dieser ist schon deutlich weniger warm, als mein dünnes Sommerdeckbett im Bezug. Es gibt auch 0,5 cm dickes Vlies, das evtl. noch besser geeignet sein könnte, wenn Du wirklich so schnell schwitzt.


    Naturfasern werden hier auch immer sehr gelobt, aber vom Waschverhalten finde ich Polyester wesentlich unkomplizierter. 60°C + Trockner sind für Polyestervliese kein Problem.

  • Ich schlafe von Frühjahr bis zum Herbst unter Wollvlies, das ist temperaturregulierend und ich schwitze darunter nie. An den ca. 3 Tagen Hochsommer im Ruhrgebiet bevorzuge ich Bambusvlies.


    Beide Quilts sind problemlos waschbar und gehen nach der Waschmaschine in den Wäschetrockner (40 Grad reichen durchaus aus, ich wüsste nicht, warum ich eine Decke heißer waschen sollte -hygienischer sind 60 Grad auch nicht, was bei 40 Grad überlebt, das überlebt auch 60 Grad....).


    Polyestervlies hatte ich mal in einem Quilt, darunter schwitze ich noch bevor ich ganz unter der Decke liege.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schlafe von Frühjahr bis zum Herbst unter Wollvlies,[...]Bambusvlies.
    Beide Quilts sind problemlos waschbar und gehen nach der Waschmaschine in den Wäschetrockner.


    Danke, für die Trocknerinformation :). Ich bin erst kürzlich auf Baumwollvlies/Bambusvlies umgestiegen, habe aber die Quilts noch nicht gewaschen.


    Ich schwitze unter dünnem Polyestervlies nicht und empfinde es als sehr pflegeleicht. Aber wenn die Naturfasern auch recht unempfindlich sind, sind sie eine tolle Alternative :).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]