Anzeige:

Formbund für Rock

• Hallo,
    nachdem ich mir letztes Jahr einen Maßschnitt für einen Rock konstruiert habe http://www.hobbyschneiderin.ne…selbst-ausgestellter-Rock
    und das Bündchen sehr weit abstand,habe ich jetzt einen Formbund entworfen nach dieser Anleitung http://www.sewionista.com/2015…bund-konstruiert.html?m=1
    Jetzt kommt meine Frage: Ich habe den Formbund im Stoffbruch zugeschnitten und wenn ich das Teil aufklappe,hat sich eine Art S-Form gebildet.
    Was habe ich falsch gemacht, darf ich den Bund nicht als ein Teil zuschneiden?
    Wie kriege ich jetzt nochmal die Kurve :confused: alles auseinander schneiden?
    Ich hoffe,ich konnte mich klar ausdrücken.

Liebe Grüße,
    Angela

• Du kannst das vordere und das hintere Teil des Formbundes jeweils im Stoffbruch zuschneiden - dabei nicht die Nahtzugabe für die Seitennähte vergessen ;) ...

Dann schließt du die rechte Seitennaht und nähst ihn rechts auf rechts an die obere Rockkante (Einlage nicht vergessen) ...

Wenn der Rockverschluss hinten ist, musst du natürlich den hinterenTeil des Formbundes in 2 Teilen zuschneiden, dann auch mit 2 x Nahtzugabe - beide Seitennähte schließen und annähen

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Hallo Nadelmaus,

ich bin ja keine Expertin, aber ich würde spontan sagen, der Fadenlauf hat Schuld! In welcher Richtung liegt er?

LG
    Tina

Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

• Eigentlich müsstest du für den Formbund nur an deinem Rockgrundschnitt oben einen Teil (sagen wir mal 4 cm oder wie breit der Bund auch immer sein soll) abtrennen, also parallel zur oberen Kante immer im Abstand von x cm, zB.4, an dem abgetrennten Teil die Abnäher zulegen und dann ist das dein Formbund.

Nach der Anleitung in dem Link sollte es aber auch gehen, (aber nur wenn der Rock vorher noch nicht in der Taillie=engsten Stelle gesessen hat, sonst kann die Oberkante mit dieser Anleitung zu eng werden).

Warum bei dir aber jetzt eine S-Form entstanden ist? Da habe ich wirklich keine Ahnung. Einen Formbund kannst du natürlich im Bruch zuschneiden. (Das habe ich schon häufig gemacht und auch schon häufig einen Bund konstruiert.)

Ein "S" kann eigentlich nur entstehen, wenn man die Teile falsch herum zusammenlegt.

• Vielleicht sollte ich wirklich Deine Art der Herstellung ausprobieren. Es ist noch etwas Stoff vorhanden und das Teil was jetzt vorliegt ist nicht zu verwenden
    ohne die Breite zu verändern,da ich ja das S wegschneiden müsste.

Vielen Dank.

• Hast du vielleicht mal ein Foto vom Schnitt des Formbunds? Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, wie man das an einem Stück im Bruch zuschneiden kann :confused:

• bist nicht alleine mit deinem Vorstellungsvermögen, oder wir schreiben aneiander vorbei
    formbund geht im Bruch, aber nur wenn der mit der VM oder HM identisch ist

• Eben, ein Formbund braucht immer die vordere und hintere Mitte im Fadenlauf, und seitlich eine schräge Nahtführung.

Daher besteht er immer aus mindestens 2 Teilen, wenn der RV in der Seitennaht ist.

Bei RV in der vorderen oder hinteren Mitte besteht der Formbund zwangsläufig und immer aus 3 Teilen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• und für den anfänger, das gleiche spielt sich auf der rückseite ab, nix stoffbruch, nur vm und hm

Verstehe ich nicht, was Du meinst, ich habe Vorder- und Rückseite beschrieben ?!?!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]