Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JUNI 2016

  • Also spätestens, wenn einen die Biene Maja verschmitzt anschaut und irgendein Auto mit Kulleraugen oder ein kleines Mädchen mit Alpenlook angrinsen, weiß man, daß das einer der 'riskanten' Stoffe ist. Ach ja, diese Eisprinzessin hab ich vergessen, in meiner Aufzählung und diese rothaarige Meerjungfrau und diese ganzen Jungs und Mädels, mit und ohne Kulleraugen, die man aus großen TV- und Kino-Produktionen kennt (hoffentlich, denn Unwissenheit...) Ach ja, der kleine, blaue Elefant und die orangene Maus sind natürlich rein theoretisch auch mit von der Partie.


    Ich habe ein paar Stoffe, die sind als Lizenzstoffe aufgelegt. Ich weiß das. Ich habe die Augen und Ohren offen gehalten, wie die derzeitige Ansicht so ist. Ich habe mir den worst case gemerkt und merke mir nicht bei jedem Einzelviech, welche Nuancen davon gerade mal zutreffen. Ende der Geschichte. Ich habe aber eh den Verdacht, daß der Zirkus die gerade aktuellen Lizenzstoffe betrifft. Aber man weiß leider nie, auf was für Ideen Anwälte und Rechteinhaber kommen, nur um noch ein wenig mehr Geld aus ihren Erfindungen/Ideen zu schlagen. Also lass ich es. Den Kindern ist das eh egal und ich vernäh ja noch mehr Stoffe... (Sch* Lizenzdiskussionen, schon wieder ein sinnloses Posting mehr dazu in der Welt)


    LG neko

  • Bunny, deine Unterwäsche finde ich super gelungen. Ich bin kein Freund selbstgenähter Unterwäsche. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass es gerne zur Resteverwertung genutzt wird und dementsprechend knallig die Kombinationen sind. Du zeigst, es geht auch in schön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach ja... schnelle Planänderung. Das anvisierte Geburtstagskleid wurde als ... nicht so schön, wie das 2. Kleid befunden und kurzerhand 'getauscht'.


    Ich präsentiere: Ein sehr quicklebendiges Geburtstagskind...


    die restlichen Teile (1 Kleid, 2 Shirts, 2 Shorts) kommen dann die Tage in Ruhe hinterher - das sind alles Stoff&Liebe-Stoffe (mit einer Ausnahme) und die hatten mW. einen Freibrief fürs Private. Außerdem sind sie eh nicht mehr käuflich zu haben... Außer vielleicht via Schwarzmarkt...


    Geburtstagstänzchen (Zumba, macht sie im Kindergarten, liebt sie, sieht gut aus!)
    P6250199_hs.JPG


    Applikation auf der Tasche:
    P6250206_hs.JPG


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Süße Kopfbedeckungen hast du da genäht. Seit 3 Wochen bin ich wieder Omi und möchte für den kleinen Mann ein Mützchen mit Schild und Nackenschutz nähen. Er hat ganz viele schwarze Haare, deshalb finde ich Sonnenschutz besonders wichtig. Ich dachte an etwas aus Webstoff, oder was meint ihr? Ich suche noch ein Schnittmuster, darf auch ruhig Kaufschnitt sein.


    Schau Dir mal das Schnittmuster 'Luis(e)' von For Mami and me bei Dawanda an , vielleicht ist das was für Deinen Enkel. Und herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen! LG Uelli

  • Die Elodie musste warten, es ist heiß und der Kleine hat nur 2 kurze Hosen. Bin gerade fertig geworden, Bilder folgen.


    @ neko: Süß, das Geburtstagskleidchen :)8



    :nacht:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist es nicht mehr heiß, und dementsprechend habe ich meiner Tochter für ein erstes Ensemble-Konzert noch ein Shirt mit etwas längeren Ärmeln gnäht. Kurz hätten wir gehabt.
    Ich habe mal die Galerie ausprobiert und verlinke: Top Uma (LMV 3/2016).
    Btw: Kann man eigentlich eigene Galeriebeiträge nachträglich ändern oder löschen?


    Mit der Overlock muss ich noch üben, habe an den Ärmeln leider einen kleinen Zacken (Loch :( ) reingenäht und musste dort etwas enger nähen.
    Aber auch sonst fällt das Schnittmuster ziemlich klein aus.


    Edit: Am PC hat das Verlinken geklappt, aber übers Smartphone scheint die Galerie nicht zugänglich zu sein (?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was Wieso? (Bild entfernt) sieht für mich sehr nach doppellagig mit oberster Lage Spitze aus. Lange Ärmel aber nur einlagig Spitze, die Spitze vom Körper bisserl länger als vom 'Unterteil'.


    Oder hab ich da was übersehen?


    Dann geh ich wohl besser mal schlafen ;)


    :nacht:
    neko
    PS: Das mit dem Raglan ist die Idee an der ich rumarbeite für meine Kleine, die grün mit gelber Spitze gerne noch hätte...

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nee das ist TaiChi ganz klar!!!!!;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • essticktsichschön: Ja, das sieht teilweise schwer nach TaiChi aus. Allerdings wäre das dann eine ausgesprochen dynamische Variante, die sogar mir gefallen würde (Hab das Thema mal für mich beleuchtet und die Finger davon gelassen, weils mich mit seiner Langsamkeit wahnsinnig gemacht hat)


    Ja, die Höschen zur Resteverwertung. Ich hab das hier auch mal angedacht und festgestellt: man braucht trotzdem noch ein anständiges Stückchen Stoff. (Besonders in meiner Größe ;) ) Dann kriegt man auch noch einen kurzen Ärmel oder Flügelchen oder eine Aufsatztasche aus dem Stoffrest.


    LG neko

  • Herrlich, diese Schlüppis! Ich weiß genau, wem die auch gefallen würden :D


    Hier die Bilder der Kombi, die ganz fix an einem Abend entstanden ist:


    P1120141.jpg


    Ich habe 2 Ottobre SM verwendet, die schon rauskopiert waren - Hose leicht verkürzt (ich mag es übers Knie, die sind dann nicht bei jedem Sturz blutig) in Gr. 86, T-Shirt "Sign" in Gr. 92.
    Bin mir nicht sicher, aber beide grüne Teile zusammen haben eher was von Schlafi, oder? Mit der schwarzen Hose sieht es ganz gut aus, wobei das Shirt wirklich noch zu groß ist, da muss ich nochmal ran.


    P1120148.jpg

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welchen Schnitt hast denn du verwendet, sehr schön....vg


    ich schneide frei Hand. schaue mir dabei die alte U-Hose an. das reicht dann


    Und bei Größe 110 braucht man nicht viel SToff


    Mein Sohn trägt diese Hose gerne weil sie nicht wie Unterhose aussieht.
    Letztens ist er im Garten mit U-Hose rumgelaufen und meinte das ist seine Sommerhose ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hübsch! Ich sortier heute Abend Fotos :D für Euch.


    Die Kombi da oben: ich müßte schon alles in allem pro Teil 1 Stunde mindestens kalkulieren (Also nix für/mit an einem Abend mal schnell). Säumen kostet mich unendlich viel Zeit. Und oft auch der Zuschnitt (hausgemacht, wenn man vorne 50cm auszulegen versucht und dahinter 2m Stoffballen jongliert).


    Ja, ich finde auch: grün-grün ist eher Nachtwäsche. Mit schwarz wirds alltagstauglich.


    Grazyna: ja, das kennen wir hier auch. Die Umkehrung heißt übrigens Shorty (farbenmix, ebook). Die wird hier auch schon mal als Unterhose verwendet.


    LG neko

  • 006.jpg


    004(2).jpg


    ottobre
    Flower Hexagon 3/13 in Größe 98
    RosySteps Leggins 1/14 Gr.98 auf 3/4 gekürzt


    Inzwischen sind meine Cover und ich Freunde, sie erleichtert das einfassen und säumen unglaublich.
    Mit Zuschnitt ist das an einem Tag zu schaffen also 1,5 std.


    Jetzt muß ich nur mal normale Shirt´s für sie nähen, so niedlich die Kleidchen auch sind.


    Oben liegt noch eine Jeans der lediglich das Gummi fehlt und ein Shirt für den mittleren bei dem noch die Ovischlaifen eingezogen werden müßen.
    Jeans könnte er noch 2-3 brauchen, wenn das Wetter sich mal entscheiden würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]