Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JUNI 2016

  • Friedrich-Heinrich kenne ich nur vom Hörensagen, ich hocke im Norden des Kohlereviers ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hihi, FH ist ja quasi der westlichste Zipfel. So ein Zwitterding zwischen Niederrhein und Pott, mein Herz schlägt für beides :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wirklich schöne Sachen hast du genäht.


    Ich arbeite gerade an Teil 5 der Sommerkombi für meine Tochter. Ich hatte je einen Meter Meerjungfrauen/Seepferdchen bestellt und nun beschlossen den Stoff komplett zu verwurschten. Ich möchte keine Reste aufbewahren. Da beide Stoffe -obwohl Kombistoffe- nicht so toll harmonieren (mir zu unruhig), verarbeite ich noch einen halben Meter dunkelblau dabei. Fertig sind bereits Top, Shorts, Shirt, Leggings und an dem Tennisröckchen arbeite ich gerade. Gerne hätte ich noch ein Langarmshirt, aber der Stoff wird knapp.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Catrin


    nicht ärgern, hier geht nähtechnisch auch grad nix... manchmal hat man eben noch anderes zu tun, z.B. Vorrichten, Garten von Unkraut befreien, Marmelade kochen... wenn ich damit durch bin, gehts bei mir hoffentlich auch wieder los mit Stoffabbau und Schränke füllen ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sind wirklich tolle Sachen entstanden!!
    Hier schweigt die Nähmaschine und alles an nähkram und stickzeugs ist in Kartons verschwunden. Frau hofft ja immernoch auf baldigen Umzug :)
    Ich hab so die Vorahnung der Traum stoffmarkt wird nix.. Wobei auch nicht schlimm das baby kann ruhig kommen. Ich will nicht mehr rund sein ist ja auch hier die letzte Woche vorm Termin.
    Ich grübel über Kindergarten tauglichen schnitten zum Herbst in 98/104.. Wobei sie auch Toiletten ausziehen anziehen freundlich sein müssen hier geht's nämlich endlich los mit ohne Windel :)

  • Für Toilettenanfänger: Hosen mit Gummizug, die man gut runterziehen kann und nicht zu lange Shirts. Die Kapuze vom Olivia Unterkleid (farbenmix) z.B. ist in ihrer vollen Schönheit nix für Anfänger ;) Hängt einfach hinten in die Schüssel :D


    Möglichst nichts, was an den Schultern hängt. Latzhosen sind zwar hübsch aber wenns schnell gehen muß zu langsam. Vor Allem, wenn ein 'selber!!!' dazu kommt. Wenns ein Mädchen ist: kurze Röcke gehen auch. Das haben die Kleinen schnell raus.


    Mehr brauchts nicht. Alles, was ein frei machen des Hinterteils behindert oder in die Schüssel hängen kann, weglassen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließ mich Mucneko an. Nähe bloß nix langes, was hinten rein hängt. Also auch kein Kleidchen oder Röckchen, das länger als Knielang ist und nichts was aufbauscht. Also keine Drehkleider bis zum Knöchel...Und denke dran: Unterhosen solltest du mind. 14 Stück haben. Wenn du einmal die Woche 60 Grad Wäsche hast. Mindestens 2 Höschen pro tag...;) Und Hosen dann ggf. auch.

  • Nur 2? :weinen: Meine Mittlere wird gerade trocken... ein Spaß sage ich Euch... Von braunverschmierten Fingern bei runtergelassener Hose an der Supermarktkasse bis zu Klöpsen, die sich noch im Hosenbein versteckt haben und munter die Treppe runterpurzeln, war in den letzten paar Tagen schon alles dabei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da haben wir hier keine Probleme gehabt. Die Große hatte das zwar am Anfang mal, aber drei Tage Windeln mit Vermerk: 'Hat ja noch nicht geklappt' und das Thema war schnell durch. Aber die war ansich auch soweit, nur hin und wieder zu faul auf die Toilette zu marschieren.


    Vielleicht ist das Kind noch nicht soweit? Wir hatten die Regel: Mindestens eine Woche lang trockene Windel. Dann gehts mal ohne. Ein paar (4-6) Wochen haben wir mit Windelhöschen 'gebrückt'. Wäre aber nicht nötig gewesen.


    Nachtrag: Nachts ist ein Einzelposten und wird identisch gehandhabt: 1 Woche trockene Windel, dann kann man auch mal ohne probieren (in der Realität waren es eher drei Tage ;) ).


    Und nur auf Wunsch des Kindes. Nicht eigenmächtig.


    LG neko

  • wir hatten drei anläufe mit sauber werden, ich war einfach nur noch angepisst (im wahrsten sinne). er wollte keine windel mehr war dann aber zu faul. nachdem er mir an einem tag dreimal auf´s sofa gepinkelt hatte.. hatte ich den papp auf. schlussendlich war er 4,5 jahre bis es dann geklappt hat. den streß würde ich mir nicht nochmal geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohja. Ringkämpfe bezüglich ich will keine Windel hatten wir auch. Aber wir hatten ein Kind mit dem man reden konnte und die das auch verstanden hat und eines, bei dem der Wunsch fast zeitgleich mit der Fähigkeit kam. So gesehen hatten wir es schon recht gut.


    Als Kompromiß wüde ich dann immer auch Windelhöschen versuchen. Die sind nix für Langzeit, aber diese Phase dauert ja meist nicht lang. Meist. Ausnahmen gibts bestimmt immer mal wieder. 'Verkehrsunfälle' natürlich auch. Aber das sind dann Gelegenheitsprobleme mit Grund (im Spiel vertieft) und auch kein Dauerzustand. *find*.


    LG neko

  • Oh je Sauberkeit ein eigener thread...:applaus:...höhöhöhö meinem Sohn zu verklickern, das es mehr Gesamtzeit braucht, einzuhalten, in die Hose zu machen, zu putzen und umzuziehen als bei dem Bedürfnis sofort zu gehen. ....eieiei Diskussion ohne Ende sage ich euch.
    Naja. Aber was anderes. Hat von euch eine schon mal einen Rückensitzbezug für die gesamte Autorückbank genäht? Ich möchte gern die schwarzen Ledersitze mit einem dunkelblauen Stoffbezug beziehen und ungern Stunden mit der Hand auf derselbigen nähend zubringen. Oder wie würdet ihr daran gehen? Die Kindersitze kommen darauf und bisher hatten wir eine Stoffrückbank.

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie ist definitiv soweit, sie will und Pipi klappt bis auf ein wenige Ausnahmen auch super. Dass das andere Geschäft schwieriger ist am Anfang, ist ja völlig normal. Und da es die erste windelfreie Woche ist, finde ich das auch alles im Rahmen. Zwang ist beim Trockenwerden absolut falsch, d'accord. Aber der Zwang zur Windel, die kategorisch abgelehnt wird, ebenso. Daher müssen wir da jetzt ein paar Tage durch und ich sehe ja tägliche Fortschritte :)

  • Okay, haken wir das Thema ab. Echter Zwang geht bei meinen Kindern eh nicht. Nur Überredungskunst ;)


    Rückbank: Meine Eltern hatten da früher einfach eine Wolldecke drüber. Aber die war auch nicht teilbar. Könnte man ein "großes Tuch" hinter der Lehne fixieren? Ansonsten: Gummiband unten rum? Oder seitlich an den Seiten vorbei?


    Zum letzten muß ich zeichnen... Sicht von der Seite:
    autoueberzug_hs.jpg


    Meine Beschreibung geht nur bis zum Gummi (rot) oben. Den Stoff im Rücken tiefer ziehen (grüner Teil) und ein weiterer Gummi unten im Knick wären sicher auch hilfreich.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [QUOTE...Hat von euch eine schon mal einen Rückensitzbezug für die gesamte Autorückbank genäht? Ich möchte gern die schwarzen Ledersitze mit einem dunkelblauen Stoffbezug beziehen und ungern Stunden mit der Hand auf derselbigen nähend zubringen. Oder wie würdet ihr daran gehen? Die Kindersitze kommen darauf und bisher hatten wir eine Stoffrückbank.[/QUOTE]


    Mein Auto ist Bj 1999, Kinder hab ich seit 2005. Seitdem hab ich ne Babydecke auf der Rücksitzbank unter den Kindersitzen, die immer mal wieder in die Waschmaschine kommt. Und jedes Mal staune ich, dass das Polster darunter immer noch wie neu aussieht :daumen:


    Ich würde daher ein Stoffrechteck nehmen, evtl. die vorderen Ecken etwas runden und einen Tunnel mit nem Gummizug drin annähen. Die hinteren und seitlichen Kanten versäubern und einfach in die Ritzen stecken, da rutscht eigentlich nichts raus.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Gluglu
    Die Sweatjacke und die Hosen gefallen mir gut. Die Jeansjacke ist mir zu wild.


    Meine Sommerkollektion aus 2,5 m Stoff ist fertig. Wie gesagt, so richtig dolle gefallen mir die Stoffe nicht und daher wollte ich sie auch nicht lagern und habe sie komplett aufgebraucht. Das ist das Ergebnis:
    DSC02203.jpg
    Das Top ist ein Freebook von Kibadoo und die Shorts ein Tutorial von Hamburger Liebe (verkleinert auf 104). Das Top war ein Reinfall. Ich habe 104 genäht und es sitzt knalleng und ist auch zu kurz. Auch mit Sommertop bekleidet, soll meine Tochter nicht permanent bauchfrei rumlaufen. Daher habe ich Kurzwaren angebracht, die letztlich teurer als der Stoff fürs Shirt waren. Hier könnt ihr es genauer erkennen:
    DSC02212.jpg


    Mein Lieblingsshirtschnitt für den Sommer ist Neon Stripes aus der Ottobre 1/2014 (auch hier verkleinert auf 104, fängt nämlich erst bei 110 an):
    DSC02208.jpg
    Die Farben werden leider total gefressen, es ist knallig pink. Manchmal darf sich meine Tochter ausleben :D.


    Das ich gerne neue Schnitte ausprobiere, habt ihr sicher schon gemerkt. Für das Langarmshirt habe ich mir Owl Princess aus der Ottobre 1/2014 ausgesucht:
    DSC02204.jpg
    Das muss ich angezogen sehen, wenn es so vor mir liegt, könnte es auch ein prima Schlafanzug sein. Die Leggings ist übrigens Slimleg aus der Ottobre 1/2016.


    Zum Schluss habe ich noch einen Tennisrock von MamasLiebchen:
    DSC02215.jpg
    Ich mag es gerne, wenn noch ein kurzes Röckchen über der Leggings ist. Da ist das Tennisröckchen perfekt. Die Leggins ist diesmal 3/4 und mit Gummiband an den Seiten gerafft. Damit die Tochter nicht über das viele dunkelblau motzt, habe ich den Rock mit einer pinken Zackenlitze gepimpt. Das macht den Fall des Röckchens allerdings etwas steif. Auch hier muss ich es angezogen sehen.


    Um mich wird es hier etwas ruhig werden, da ich den Erzieherinnen meines Sohnes je eine ChobeBag zum Abschied nähen möchte. Da habe ich mir etwas vorgenommen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja also bei uns helfen wirklich selbst genähte Schlüpfer:)
    Meine stickmaschine bekommt Kartonpause mal sehen was der göttergatte vor hat...
    Man hört nur wildes geklickt am PC und etwas Gemotze weil der stick für die Motive verschwunden war..
    Kind spielt mit knete u Mama hofft auf morgen stoffmarkt :) und grübelt was man sonst so braucht..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]