Anzeige:

Resteprojekt

  • ciao,


    ich versuche mich jetzt an einem "Resteprojekt".
    Ich habe:
    rest1.jpg


    diesen synth. Waschlederstoff, ein Restestück 0,60 lang und 1,40 breit , für tolle 4 Euro 80zig erstanden, jawoll!!!
    und hier Beweisfoto
    rest2.jpg


    ebenfalls ein Rest: Regia Sockenwolle und Glitzerwolle "Weissnichtmerwas"
    rest3.jpg


    was ich genau weiss: ich stricke (mit 2er Nadeln) eine Bordüre, die ich auf dem Waschlederstoff aufnähe, irgendwie...
    rest4.jpg


    und wenn ich fertig bin, soll das Ganze ein Oberteil werden.
    jetzt stricke ich erstmal ein bisschen und denke über den Oberteilschnitt nach,
    bin gespannt wohin die Reise geht...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    also den Indianerlook hatte ich jetzt nicht angestrebt.


    Und ich habe zugeschnitten:
    rest5.jpg


    Das Oberteil kriegt also an den Seiten Zipfel,
    eigentlich wollte ich die Strickbordüre vom Saum zum Hals hoch laufen lassen aber während des Strickens und nach dem Zuschneiden heute, ist mir eine ganz andere Idee gekommen. Trenne den Strickstreifen wieder auf, schliesse die Naht an einer Seite und dann wird die 1. Idee umgesetzt!
    Es geht los...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    habe die Tunesische Stricknadel zur Hand genommen


    rest7.jpg


    rest6.jpg
    das kleine Strickteil wird auf den Zipfel, von der geschlossenen Seitennaht, gesetzt


    rest8.jpg
    jetzt noch ein Bändchen vom Stoff durch den oberen Stäbchenrand gezogen,


    rest9.jpg
    und fertig ist das Zier-Zipfel-Täschchen und wird aufgesteppt...


    das mach ich mal,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Konkret krass, Dolce Vita! Ich hätte vermutlich einfach einen Knopf in den Rücken gesetzt und zwei Träger angenäht, rektangulär, praktisch,gut und mit Rückenbelüftung. ;) Danke für die Anregung!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    die kleine Wollecke ist fertig und auf den Hemdzipfel aufgesteppt


    rest10.jpg


    und die Halsbordüre bin ich noch am Stricken
    rest11.jpg


    bis dahin...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    es hat ein wenig länger gedauert, weil ich habe mich, bei Stricken der Halsbordüre, gelangweilt und nochmal aufgetrennt,
    ein weiteres Restknäul Sockenwolle, dazu genommen (mit kräftigeren Farben) und dann im Hebemuster kunterbunt neu gestrickt.


    rest13.jpg


    habe mich so über meine Halsborte gefreut, dass ich sie gleich fest gezackelt habe. Anschliessend festgestellt, habe die Reihe Stäbchen vergessen,
    durch die ich den Lederbändel ziehen wollte. Also, noch nachträglich gehäkelt, Band durch und erstmal provisoriesch einen Stopper, der die Bändel fixiert.


    Schulter- u. Seitennähte sind nun geschlossen,
    Halsschmuck fertig und der kleine Strickzipfel


    rest12.jpg


    bene, und nun geht`s an die Ärmel, allerdings bin ich hier noch nicht ganz schlüssig, mal gucken.
    Von der Glitzerwolle ist jetzt nicht mehr soviel da, muss sparsam mit umgehen, brauche also ein wollsparendes Loch-Strickmuster:confused:
    und während ich an den Ärmeln arbeite, kann ich über eine andere Lösung für den Bändelstopper nachdenken.


    bis dahin... gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Nur mal so zur Info.
    Man nennt diese Nadel nicht Stricknadel sondern Häkelnadel.
    Diese Handarbeitsart heißt tunesisch häkeln.
    Nur für den Fall, dass sich jemand weiter informieren möchte


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soo genial!
    Wie kommt man nur auf solche Ideen?


    Bei Deinen Ideen kann man wirklich gut klauen!


    lg Trizi

  • ciao,


    der 1. Ärmel ist fertig.
    die Bordüre ist teils gestrickt, teils gehäkelt (was ich nicht so gerne tue, bin also nicht der Häkelfreak


    rest14.jpg


    und dann an der Ärmelkante einfach aufgesteppt


    reste17.jpg


    reste16.jpg


    die andere Ärmelseite wird natürlich anders


    ich bin dran...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    no, bin nicht eingeschlafen, ich stricke noch!


    Habe die Häkelteile fertig, aneinander getüdelt und nun Maschen aufgenommen um den Rand zu stricken, den ich dann auf dem Ärmelteil aufsteppen will.
    bin noch nicht so weit aber dran....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Donnerwetter - mehr fällt mir da echt nicht ein! bin sehr gespannt, wie das fertige teil aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    gut das Fussball-EM ist, das schafft Zeit zum "Tüdeln",
    Stand der Dinge:
    reste18.jpg


    eventl. mach ich weiter mit der Häkelei, bis das Ganze ein Dreieck ist oder auch nur annähernd, mal gucken
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    jetzt habe ich mehrere Reihen Stäbchen gehäkelt und fast ein Dreieck erreicht


    reste19.jpg


    und dann das Häkel-Strick-Ärmelteil am synth. Waschlederteil festgesteppt,
    bei der Gelegenheit stelle ich Signorina "Haltmalstill" vor, die neu eingezogen ist
    reste20.jpg


    reste21.jpg


    reste23.jpg,


    ein bisschen bockig aber ansonsten schon sehr hilfreich die Signorina,


    bene, Resteprojekt abgeschlossen
    gruss Dolce vita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee mit der Kombi aus "Stoff" und Gehäkeltem/ Gestricktem find es voll klasse!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • gerade die gehäkelten Blumen... mag ich besonders gern dabei!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muß mich wiederholen: geniale Idee Strick oder häckel mit Nähen zu kombinieren.
    Und es steht Deiner signora hervorragend - ich denke, Dir auch!


    lg Trizi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]