Nähkurse mit Basti?

  • Knopflöcher, Hemden-/Blusenschlitz, Kragenvarianten, richtig verstürzen (habe erst durch Geschickt eingefädelt erfahren, daß es besser ist, knappkantig zurückzuschneiden bei Rundungen als Dreiecke herauszuschneiden), Taschenvarianten ( doppeltes Paspel, einfaches, Klappentasche)


    Nur ob sich die Reise nach Murcia lohnt, das wage ich zu bezweifeln ...


    MargitK

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Knopflöcher, Hemden-/Blusenschlitz, Kragenvarianten, richtig verstürzen (habe erst durch Geschickt eingefädelt erfahren, daß es besser ist, knappkantig zurückzuschneiden bei Rundungen als Dreiecke herauszuschneiden), Taschenvarianten ( doppeltes Paspel, einfaches, Klappentasche)


    Nur ob sich die Reise nach Murcia lohnt, das wage ich zu bezweifeln ...


    MargitK


    En Murcia haremos cursos en español... No hay problema :) hahahah das wäre witzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein nein gar nicht.


    Aber ich glaube, sowas muss man bisschen Aufsplitten. Wenn ich schnell bin, brauche ich für einen Anzug rund 80 Stunden. Das in einen Kurs zu Verpacken, dann mit Sicherheit 130 Stunden (wenn nicht mehr) in Anspruch nehmen würde, wäre zwar cool, aber ich glaube unrealistisch. Man könnte das ganze aber in kleine Portionen verpacken... +Schnitterstellung, +Einlagenverarbeitung, +Sakko nähen. Als langen Dauerkurs stelle ich mir das schon interessant vor.


    Danke für die Info. So ein Kurs kann man auch wirklich nich aus den Ärmeln schütteln. Planung, Organisation und was sonst noch alles dazu kommt ist schon ein langer Weg.
    Aber du schaffst das ;)


    lg Nicki

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Herrenhemd fänd ich auch toll! Also wenn du zu toshka nach Halle kommst bin ich mit dabei :D
    Ich fürchte nur, hier im Umkreis gibt's nicht allzu viele Hobbyschneiderlein... Da kriegen wir bestimmt nicht genug zusammen :(


    Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du Kurse anbieten möchtest :daumen: eine win-win- Situation für alle Beteiligten ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Herrenhemd fänd ich auch toll! Also wenn du zu toshka nach Halle kommst bin ich mit dabei :D
    Ich fürchte nur, hier im Umkreis gibt's nicht allzu viele Hobbyschneiderlein... Da kriegen wir bestimmt nicht genug zusammen :(


    Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du Kurse anbieten möchtest :daumen: eine win-win- Situation für alle Beteiligten ;)


    Köln ist aber auch immer eine Reise wert :D

  • Ich persönlich fände auch solche speziellen Kurse gut, wie von dir vorgeschlagen wie man handgenähte Knopflöcher näht aber auch andere Themen, wie Kragenecken oder was auch immer würden mich interessieren.
    An einem Nähkurs bei dir hätte ich auch interesse, aber da käme für mich nur ein Wochenendkurs in Frage, wegen der Entfernung. Für Einmalkurse, wie Knopflöcher und dergeleichen würde ich auch mal unter der Woche für ein paar Stunden kommen können.


    Einiges kann man da auch sicherlich in den Damenmodenbereich übertragen. Bei HAKA würde mich insbesondere Hemden und evt. auch noch Sakkos und Anzüge interessieren. Trägt mein Mann alles.


    Wobei ich aber auch denke, dass du aufpassen musst, dich nicht zu verzetteln.



  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich persönlich fände auch solche speziellen Kurse gut, wie von dir vorgeschlagen wie man handgenähte Knopflöcher näht aber auch andere Themen, wie Kragenecken oder was auch immer würden mich interessieren.
    An einem Nähkurs bei dir hätte ich auch interesse, aber da käme für mich nur ein Wochenendkurs in Frage, wegen der Entfernung. Für Einmalkurse, wie Knopflöcher und dergeleichen würde ich auch mal unter der Woche für ein paar Stunden kommen können.


    Einiges kann man da auch sicherlich in den Damenmodenbereich übertragen. Bei HAKA würde mich insbesondere Hemden und evt. auch noch Sakkos und Anzüge interessieren. Trägt mein Mann alles.


    Wobei ich aber auch denke, dass du aufpassen musst, dich nicht zu verzetteln.


    Um das zu vermeiden, versuche ich gerade geeignete Kurse zu erstellen und sie dann explizit anzubieten.


    Die kleinen gemütlichen kurzkurse finde ich aber auch cool und die kann man gut ausbauen :)

  • Konfektionsecken für Jacken und Blusen würden mich auch interessieren. Könnte auch nach Köln kommen.


    LG Brigitte

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An Kurzkursen hätt ich auch Interesse, da ich nicht ganz 100 km von dir entfernt wohne, würde ich vorbeikommen, wenn ich es einrichten kann.


    Um das zu vermeiden, versuche ich gerade geeignete Kurse zu erstellen und sie dann explizit anzubieten.


    Die kleinen gemütlichen kurzkurse finde ich aber auch cool und die kann man gut ausbauen :)

  • Ich glaube, die Kurzkurse wären einfacher zu organisieren. Bei so einem langen Kurs wäre die Terminfindung sicherlich sehr schwierig und wenn man dann wieder etwas verpasst hat, nachholen muss, und durch das unterschiedliche Arbeitstempo der Teilnehmer alle an unterschiedlichen Stellen sind, wäre das vermutlich schwierig.


    Kurzkurse wären ein einfacherer Einstieg. Da sollte die Divergenz im Arbeitstempo nicht so ein Problem sein. Außerdem ist die Hürde, sich für einen Kurzkurs anzumelden, geringer, auch wenn sich dann weite Fahrzeiten weniger lohnen.


    Wenn ich nach Köln fahren müsste, sollte es schon ein ganzes Wochenende sein, sonst wäre mir der Weg zu weit.


    Was mich besonders interessieren würde:
    Einlagenverarbeitung im Sakko/Blazer,
    (feine) Hose incl. Dressur
    oder Hemd bzw. Hemdbluse


    LG!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was mich besonders interessieren würde:
    Einlagenverarbeitung im Sakko/Blazer,
    (feine) Hose incl. Dressur
    oder Hemd bzw. Hemdbluse


    LG!


    Das interessiert mich auch. Wenn ich nähe denke ich immer, hier hätt ich gern mehr Infos zu. Aber so spontan wie jetzt hier, fällt mir wenig ein, worüber ich gern mehr wissen wollen würde. Ich glaub ich muss mir mal eine Liste machen und sammeln. :)

  • Ein online-Kurs wäre wahrscheinlich zu aufwändig, oder? Für mich ist Köln einfach zu weit weg, aber ich würde schon liebend gerne lernen, wie man ein anständiges Männersakko näht. Meinen Mann schicke ich schon zum Schneider, aber mein "Kleiner" der jetzt mit 14 wegen seiner Rugby-Figur schon beim 56'er Sakko Probleme hat, seine Schultern unter zu bringen, braucht wahrscheinlich auch gelegentlich etwas Anständiges zum Anziehen (Tanzkurs, Abiturfeier, Vorstellungsgespräch Praktikum usw.), wobei ich da aber schon zu geizig für einen Schneider bin ( der ist ja noch im Wachstum!)


    Schöne Grüße
    Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen herzlichen Dank für eure Idee!


    Die Vorschläge habe ich mir alle zu Herzen genommen und habe als erstes die Kurzkurse ins Leben gerufen. Im Markt findet ihr die entsprechende Anzeige.


    Kursangebot


    Ich würde mich sehr freuen den einen oder anderen von euch einmal persönlich kennen zu lernen und lade herzlich ein.


    Weitere Kurse, auch außerhalb von Köln werde ich planen, für alle mit weiter Anreise gibt es die kompletten vier Kurse auch an einem Wochenende im September.


    PS: Petra, die Idee ist nicht schlecht und so aufwändig vielleicht nicht, wenn ich das ganze per Video-Tutorials erstellen würde. Ich werde es mir merken!

  • Danke! Ein Wochenendkurs Hemd würde mich sehr interessieren, ob es jetzt schon klappt, weiß ich allerdings nicht....,

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte auch großes Interesse,diverse Arbeitsschritte zu erlernen,gerade für Blusen und Blazer!
    Ich wohne in Burscheid



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • An Blazer und Blusen hätte ich auch Interesse. Muss erst einen Umzug (Anfang Juni) in die Pfalz über mich
    ergehen lassen und dann kann ich planen.
    Wieviele Teilnehmerinnen sind es für einen Abend?


    LG

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus:
    Ich finde die Kurse toll! Vor allem, weil dann alle das gleiche machen und man so wirklich gezielt was lernt. Wenn' s billige Flüge gäbe (so 20 € hin und zurück), würde ich zu allen Kursen kommen!


    Ganz toll wäre, wenn jemand, der tatsächlich dabei ist, dann einen Bericht drüber schreiben könnte ...


    MargitK

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]