Anzeige:

Suche eine Nähmaschine mit ganz bestimmten Features :)

  • Anzeige:
  • Der Nähfußdruck, die Oberfadenspannung u.ä. sind bei den einzelnen Stichen schon automatisch voreingestellt, sie können aber alle nach oben oder unten manuell verstellt werden.
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Dankeschön! Na dann hat die 4.0 ja alles was ich gern hätte :)
    ((Dann werd ich einfach noch nen Monat die Anleitung studieren... ganz schön kompliziert!))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch ne blöde Frage die mir gerade so kam:
    Bei den neuen Maschinen steht immer nur was über die verstellbare Oberfadenspannung, wer/wie/was kümmert sich eigentlich um die Unterfadenspannung?
    Ich muss die immer verstellen wenn ich mit unterschiedlichem Faden arbeite (Wechsel zwischen 100er und 120er) und natürlich für Knopflöcher und Freihandsticken. Geht das da auch automatisch?

  • Nicht dass ich wüsste. Die Unterfadenspannung ist voreingestellt. Man kann sie händisch verstellen, unter Umständen würde man jedoch bei einer Neumaschine beispielsweise Garantieansprüche verlieren, wenn man an den (extra mit Lack versiegelten) Schrauben dreht.


    Eine Ersatz-Spulenkapsel wäre dann eine Alternative. Für manche Maschinen gibt es auch spezielle Spulenkapseln/halter für dickes Garn im Zubehör.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, wow. Wie machen das dann alle? Dass man mal 100er und mal 120er Garn hat ist doch ganz normal, oder nicht?
    (Kann man da überhaupt die Spulenkapsel tauschen, die liegt da ja? Sah irgendwie so aus als wäre die fest montiert)

  • Ich habe bei meiner NäMa noch nie die Unterfadenspannung verändern müssen - egal, ob 80er, 100er oder 120er Garn :o ...



    Die Spulenkapsel sollte man allerdings gelegentlich herausnehmen, alleine schon, um darunter sauber zu machen ;) - da liegen sie nämlich, die Fusseln :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, wow. Wie machen das dann alle? Dass man mal 100er und mal 120er Garn hat ist doch ganz normal, oder nicht?

    Viele haben wohl das "blos nicht dran rumschrauben!" noch im Hinterkopf und lassen die Unterfadenspannung, wie sie vom Werk oder aus der Wartung kommt.
    Beim Wechsel von 100 auf 120 würde ich mit der Oberfadenspannung nachregulieren und die Spulenkapsel lassen, wie sie ist.
    Wenn ich auf ein z.B. 30er Garn wechsle, dann gehe ich auch an die Unterfadenspannung ran.
    Dafür empfiehlt sich ja auch eine zweite Spulenkapsel, was bei der 1197 ja problemlos geht - bei jedem Einsetzen einer neuen Spule habe ich die Spulenkapsel ja sowieso in der Hand.


    (Kann man da überhaupt die Spulenkapsel tauschen, die liegt da ja? Sah irgendwie so aus als wäre die fest montiert)


    Man kann sie tauschen, dazu muss die Stichplatte und die Spulenkorbhalterung abgebaut werden.
    In der Anleitung zur Expression sehe ich aber keinerlei Infos, dass die Unterfadenspannung vom Benutzer angepasst werden kann oder soll.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Achso :D Bei mir kam die Unterfadenspannung letztes Jahr mega verstellt von der Wartung, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht und korrigiert :D
    Mir wurde das so beigebracht, dass man bei neuen Garn die Unterfadenspule immer so einstellt dass es beim Halten am Faden nicht rutscht und mit etwas Ruckeln dann schon. Das hab ich bisher immer befolgt und hat auch immer so funktioniert, für die seh ich da keinen Grund eine zweite Kapsel zu brauchen, das Schräubli krieg ich super mit dem Finger gedreht. Zumal ich teilweise gar nicht weiß welches Garn mit welchem gleich oder unterschiedlich ist, dazu hab ich zu viele alte unbeschriftete Röllchen :D


    Jetzt muss ich mal Experimente machen, ob das alles auch ohne umstellen geht...^^ Aber echt verwunderlich, dass man bei neuen Maschinen quasi auf dieses Feature verzichtet. Vielleicht stellt sich ja die Frage bei der Expression auch nie, wo die eh schon die Oberfadenspannung automatisch macht... Aber schonmal gut zu wissen, dass man da immerhin saubermachen darf, manches ändert sich doch nie :D ((Ob es irgendwann eine selbstreinigende Maschine geben wird?))


    Danke :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch ne blöde Frage die mir gerade so kam:
    Bei den neuen Maschinen steht immer nur was über die verstellbare Oberfadenspannung, wer/wie/was kümmert sich eigentlich um die Unterfadenspannung?
    Ich muss die immer verstellen wenn ich mit unterschiedlichem Faden arbeite (Wechsel zwischen 100er und 120er) und natürlich für Knopflöcher und Freihandsticken. Geht das da auch automatisch?


    Da ich gerade gewechselt habe:


    An meiner mechanischen Pfaff habe ich auch oft die Schraube an der Spulenkapsel angepasst (wie man das macht wurde mir beim Kauf und der Einführung gezeigt). Nötig war es da für Zwillingsnähte, 80er Garn, Freihandquilten.


    An meiner Bernina wurde mir ebenfalls beim Kauf gezeigt wie man die Schraube anpasst, es war jedoch bislang nicht nötig (für keine Naht, kein Garn und auch nicht zum Sticken).


    Bei herausnehmbaren Spulenkapseln MUSS man IMHO wissen, wie man die Schraube einstellt, denn eine Stellschraube lockert sich mit der Zeit immer mal, allein zum einhalten des gleichen Wertes sollte man wissen, wie man mit dieser Schraube umgeht.


    Grundsätzlich dauert das Anpassen keine 2 Sekunden, eine zweite Spulenkapsel ist echt nicht nötig (vor allem bräuchte ich dann bei der Pfaff eher unzählige Kapseln, da Zwillingsnähte eine andere Spannung brauchen als Quilten, als Knopflöcher etc., und dann noch die Unterschiede je nach Stoff.....). Bevor man solch eine Geldverschwendung anfängt sollte man doch lieber bei der Einführung aufpassen ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe brav gespart, und auf einer Messe eiskalt gehandelt, und habe eine neue Expression 4.2 für 1100€ bekommen :)
    Jetzt habe ich sie seit einer Woche und bin echt begeistert. Keine Bugwellen mehr, wuhu :D
    Und sie macht brav den Nähfuß runter wenn ich losnähen will und hoch nach dem Abschneiden, so soll das sein :) So ein Fadenabschneider ist schon auch praktisch. Nur den Einfädler benutz ich nicht gerne, das ist viel mühevoller damit als normal einzufädeln.
    Dann hab ich einen Reißverschluss angenäht und festgestellt dass man zum einen von beiden Seiten nähen kann und zum anderen mit der Nadel ganz bis ran kann in kleinen Schritten, das ist ja mega genial!


    Das einzige Problem das ich bisher hatte, ist dass sie beim Spulen nicht von selbst aufhört, und dann die Spule viel zu voll wird. Und mit zu voller Spule hat man den Anschein von Oberfaden nicht richtig in der Spannung, hab erst zig mal neu eingefädelt bis ich rausfand woran das lag. Aber wenn man das weiß kann man ja rechtzeitig aufhören mit Spulen.


    Noch eine Frage: Wie macht ihr das wenn man am Ende über einen RV drüber nähen muss, ich hab das immer mit dem Handrad gemacht damit man Gefühl hat und nicht die Nadel abbricht, aber das Handrad soll man bei den Computer-Maschinen ja gar nicht mehr benutzen?


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine ururalte Husqvarna hat einen Spulstop. Vielleicht stimmt etwas nicht mit deiner Maschine? Natürlich darf man das Handrad auch bewegen.


    Ich hätte Dir die Elna 680 Excellence empfohlen (meine ;) ) . Kostenpunkt 1000 Euro, mit viel Zubehör, dass bei Pfaff extra kostet.

    Viele Grüße
    Freddie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut Anleitung sollte sie ja auch anhalten, deshalb hab ich ja auch so lange gespult, aber sie hält irgendwie nicht an...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine ururalte Husqvarna hat einen Spulstop. Vielleicht stimmt etwas nicht mit deiner Maschine? Natürlich darf man das Handrad auch bewegen.


    Ich hätte Dir die Elna 680 Excellence empfohlen (meine ;) ) . Kostenpunkt 1000 Euro, mit viel Zubehör, dass bei Pfaff extra kostet.


    Das war glaube ich sogar die die ich auf der Messe auch probegenäht hab. Irgendwie wurde ich nicht so recht warm damit, kann gar nicht wirklich beschreiben wieso.


    Bei Füßchen hatte ich ziemlich Glück und wurde von meiner Tante beschenkt, die noch einige Pfaff-Füschen hatte :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]