Beiträge von Freddie

    Das war glaube ich sogar die die ich auf der Messe auch probegenäht hab. Irgendwie wurde ich nicht so recht warm damit, kann gar nicht wirklich beschreiben wieso.


    Bei Füßchen hatte ich ziemlich Glück und wurde von meiner Tante beschenkt, die noch einige Pfaff-Füschen hatte :)


    Welche Nähmaschine hattest Du denn vorher?


    Es kommt bei der Wahl ja auch darauf an, was man nähen will. Mir ging es um's Nähen von Bekleidung und um's Quilten. Und da ist die Elna für mich die erste Wahl beim Preis/Leistungsverhältnis.


    Eine neue Nähmaschine muss man immer erst einnähen, so wie man ein Auto einfahren muss. Probenähen kann nützlich sein, doch man lernt eine Nähmaschine erst mit den Jahren kennen und schätzen.


    Macken sollte man allerdings bei einer elfhunderteuro- Nähmaschine nicht akzeptieren. Also auf zum Händler! Obwohl das natürlich super lästig ist.

    Entschuldige, ich hatte nicht gesehen, dass Du noch Anfängerin bist. Vielleicht ist die Maschine auch eine Nummer zu groß für Dich. Ich habe schon als Kind mit Nähen angefangen und viele Jahre auf den einfachsten Maschinen genäht.


    Die heutige Technik ist so kompliziert und vielfältig, da kann es einem manchesmal Angst und Bange werden. So wie ich Angst vor einer Overlock habe. Die macht furchtbaren Krach und es geht und ging für mich immer schon ohne. Vielleicht konzentrierst Du Dich zu sehr auf die Technik. Viele Dinge, muss man immer noch per Hand nähen...

    Hallo rockelein,


    ob Du einen Reißverschluss brauchst, hängt auch von der Dehnbarkeit Deines Stoffes ab. Das kann variieren von 5 % bis 50 %. Die Stoffempfehlung von Burda ist Elastic-Satin, dafür würde ich auf jeden Fall den Reißverschluss 'einbauen'.


    Ich habe ein ähnliches Kleid mit ebenso vielen Teilungsnähten ohne Reißverschluss. Der Stoff (Baumwoll mit Strechanteil, keine Ahnung wieviel, jedenfalls nicht bi- sondern nur querelastisch) schien anfangs dehnbar genug, deshalb habe ich auf den RV verzichtet. Das An- und Ausziehen ist jedoch seeeehr unbequem, gerade wenn es warm oder heiß ist. Die Nähte nehmen außerdem etwas von der Dehnbarkeit weg. Aber Du wirst das sicher feststellen, wenn Du es anprobierst.

    Hallo,


    das hört sich ja schon gut an, ich bin gespannt, was Du zauberst und ob Du es hier zeigst.


    Einen Tipp habe ich noch für Dich:


    Durchforste einmal Deinen Kleiderschrank nach Sachen, die Du nicht mehr magst. Aus den Stoffen läßt sich oft noch etwas machen, gerade für kleine Bastelarbeiten brauchst Du dann nix extra zu kaufen. Upcycling ist ja auch eine tolle Sache. Einfache Shirts und vieles mehr läßt sich mit ein paar Handgriffen oft in etwas viel schöneres und moderneres verwandeln. Hier ist Fantasie gefragt. ;)

    Hallo Vanessa,


    ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht einfach wild drauflos kaufen, sondern mir erstmal Gedanken machen, was Du nähen möchtest. Anregungen, Anleitungen und Schnittmuster gibt es im Netz reichlich. Danach würde ich mir ein paar Projekte aussuchen, sie ausdrucken und dafür! die nötigen Zutaten kaufen.


    An Handwerkszeug brauchst Du eine wirklich gute Schere. Da würde ich nicht sparen. Ich habe eine richtige Profi- Schneiderschere, die tut schon seit vielen Jahren ihre Dienste, sie war nicht ganz billig, aber die Investition hat sich gelohnt. Heute kostet sie im Fachbedarf um die 40 Euro. Was ich damals in DM bezahlt habe, weiß ich nicht mehr.


    Ein paar Nähnadeln als Set, ein Döschen Glaskopfstecknadeln, ein Lineal, Reihgarn und ein gutes Buch. Kauf eines für Anfänger, wo alle Begriffe und Handgriffe genau erklärt werden.


    Wenn Du eine günstige Nähmaschine erwischen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle nicht zögern. Für den Anfang tut es auch eine einfache Nähmaschine.
    Hier bekommst Du z.B. eine kleine Brother für 99 Euro:




    So, und nun ran an die Nadel :)


    Da sprichst Du mir aus der Seele! Schon allein, dass er ständig diese blöden Schlägerkappen (nennt man die so?) aufhatte. Sowas geht für meinen Geschmack gar nicht.
    Und wie er mit den Stoffen rumgesaut hat, war auch unter aller Kanone. Auch wenn der Sender davon nicht bankrott geht, so geht man einfach nicht mit Sachen um, schon mal gar nicht, wenn sie einem nicht gehören. Für mich wäre er bereits nach dem ersten Ausfall rausgewesen, als er nicht trennen wollte und lieber neu zugeschnitten hat und dann natürlich doch nicht fertig geworden ist.


    Und nähen konnte er in der Tat nur Tellerröcke, weil er davon schon Gott weiß wieviele genäht hat. Und er wollte eigentlich auch gar nichts anderes nähen, hatte ich das Gefühl. Der Oberhammer war die Regenjacke mit den komischen Ärmeln, die hätte er mal anziehen sollen... :D


    Ich glaube das technisch gesehen Ines am meisten drauf hatte, doch die kam mit dem Reglement nicht wirklich klar. Einigen kam sie wohl zu kühl rüber, mich stört sowas nicht. Ich habe eher etwas gegen Schleimer und Effekthascher.


    Das Original ist jedenfalls um Klassen besser. Die erste Staffel konnte ich auf Youtube sehen, doch der Rest ist irgendwie abhanden gekommen. Oder weiß jemand, wo man die restlichen Staffeln sehen kann?

    Ich weiß nicht, ob nur mir allein das so geht, aber bei jeder Challenge stelle ich mir vor, wie ich das machen würde, ob ich das packen könnte oder nicht. Das allein ist es schon wert, sich das "anzutun".
    Ich würde da ja wahnsinnig gerne mitmachen. Aber ich glaube, bei der ersten Staffel wird es wohl bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass Wolfgang Joop das besser hinbekommen hätte und zwei weitere, nettere und kompetentere Jurymitglieder könnten auch nicht schaden.

    ich habe mir jetzt die erste Staffel der "Great British Sewing Bee" angeschaut und bin hin und weg. Das ist ja um Klassen besser, auch wenn ich nicht sehr viel verstanden habe, aber die Aufmachung, die Herausforderungen und die Emotionen kommen schon sehr positiv rüber, habe teilweise Tränchen gedrückt. :weinen:


    Dagegen ist Guido-Maria leider nur ein schlechter Abklatsch, was ja bei Kopien leider oft der Fall ist. Eigentlich sollte er versuchen, das zu toppen, oder mindestens genau so gut zu sein. Aber ich werde mir das trotzdem weiter anschauen. Ich bin gespannt, wer gewinnt.

    Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Sendung, die gleich beginnt. Natürlich geht es um Geld und dafür muss die Sendung in erster Linie unterhaltsam sein. Lernvideos gibt es ja zu genüge. Wer Guido Marie mag, der kauft sich vielleicht auch sein Buch. Für mich genügen 2 Bücher: eines für Anfänger und eines für Fortgeschrittene.


    Mir gefällt die Aufmachung und die Menschlichkeit. Ich halte mich selbst auch für eine gute Näherin, doch ob ich unter diesem Druck so gut arbeiten könnte, weiß ich nicht. Deshalb bewundere ich alle Kandidaten. Jede Aufgabe ist wie eine Prüfung und nur der Beste kann gewinnen. Eine Reise nach Paris würde mich momentan allerdings überhaupt nicht locken, obwohl ich Paris unter normalen Umständen sehr liebe.

    Hallo,


    dieses Problem hatte ich neulich auch, zweiteiliger Schnitt, ohne Ärmel. Ich habe es gelöst, indem ich die Seitennähte etwas enger in Richtung Ärmel genäht habe. Die Einfassung wird den Rest ergeben. Ein zusätzlicher Abnehmer wird den Schnitt verschandeln.

    Hallo,


    wie schon gesagt, ist die Wahl einer Nähmaschine eine ziemlich persönliche Angelegenheit. Wobei man natürlich nie weiß, was man bekommt, wenn man ein neues Maschinchen kauft und eine gut funktionierende W6 ist sicher nicht die schlechteste Wahl. Doch eben genau diese Wahl sollte man der Näherin selbst überlassen. Nähen ist ja kein Restaurant- oder Kinobesuch, der in ein paar Stunden vorbei ist.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Deine Schwester über einen Gutschein für ein gut bestücktes Stoffgeschäft, das auch Nähmaschinen verkauft, sehr freuen würde. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.


    P.S.: Meckern und schimpfen über die Nähmaschine, das machen alle Näherinnen, das gehört ganz einfach zum Handwerk. :blah:

    Hallo,


    da der kleine Mann ja schnell größer wird, würde ich die Hose eine Nummer größer nähen, dann hat er länger etwas davon. Hosenbeine kann man umschlagen und Taillengummis anpassen. Auch würde ich bedenken, dass es jetzt in den Herbst/Winter hineingeht und einen entsprechend dicken Stoff wählen, so dass er möglichst die ganze Herbst/Winter-Saison etwas davon hat. Nimm ruhig die 104, größer geht immer. Wenn Du meinst, die 104 ist zu weit, sind die Nahtzugaben vielleicht schon im Schnitt enthalten?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]