Anzeige:

Suche eine Nähmaschine mit ganz bestimmten Features :)

  • Entschuldige, ich hatte nicht gesehen, dass Du noch Anfängerin bist. Vielleicht ist die Maschine auch eine Nummer zu groß für Dich. Ich habe schon als Kind mit Nähen angefangen und viele Jahre auf den einfachsten Maschinen genäht.


    Die heutige Technik ist so kompliziert und vielfältig, da kann es einem manchesmal Angst und Bange werden. So wie ich Angst vor einer Overlock habe. Die macht furchtbaren Krach und es geht und ging für mich immer schon ohne. Vielleicht konzentrierst Du Dich zu sehr auf die Technik. Viele Dinge, muss man immer noch per Hand nähen...

    Viele Grüße
    Freddie

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war glaube ich sogar die die ich auf der Messe auch probegenäht hab. Irgendwie wurde ich nicht so recht warm damit, kann gar nicht wirklich beschreiben wieso.


    Bei Füßchen hatte ich ziemlich Glück und wurde von meiner Tante beschenkt, die noch einige Pfaff-Füschen hatte :)


    Welche Nähmaschine hattest Du denn vorher?


    Es kommt bei der Wahl ja auch darauf an, was man nähen will. Mir ging es um's Nähen von Bekleidung und um's Quilten. Und da ist die Elna für mich die erste Wahl beim Preis/Leistungsverhältnis.


    Eine neue Nähmaschine muss man immer erst einnähen, so wie man ein Auto einfahren muss. Probenähen kann nützlich sein, doch man lernt eine Nähmaschine erst mit den Jahren kennen und schätzen.


    Macken sollte man allerdings bei einer elfhunderteuro- Nähmaschine nicht akzeptieren. Also auf zum Händler! Obwohl das natürlich super lästig ist.

    Viele Grüße
    Freddie

  • hol dir noch mal die Anleitung raus, du musst doch den Spulerstift rücken, damit der Kontakt hergestellt wird oder???
    mit Vorsicht kannst du ja erst mal loslegen, ich würd sie jetzt auf Herz und Nieren prüfen und die Anleitung abarbeiten, dann musst vllt auch nur einmal zum Händler, falls noch Unklarheiten auftreten
    hattest du ne Einweisung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...erst mal Glückwunsch zur neuen Maschine. Ich denke, Du wirst schon klar kommen, man muß ja nicht gleich alles nutzen und kann sich langsam rein finden.


    Zum Spulen kann ich nur sagen, bei einer meiner Hussis ist dieser Knopf, der auf die volle Spule drücken wird und dann den Stopp auslöst, viel zu weit weg und die Spule wird so voll, daß sie im Korb klemmt. Da ich eigentlich immer auf der kleinen gespult habe...wußte ich es jahrelang gar nicht.
    Ich habe auch noch eine Elna 6600, also hier hält sich meine Begeisterung in Grenzen.So hat jeder seine Favoriten.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich rate dir auch, die Anleitung nochmal genau studieren. Ggf. gibt es ja da irgendeinen Kniff. Deine sonstige Begeisterung spricht eindeutig für die richtige Wahl. Ich habe die 680 hier und auch nach 1,5 Jahren kann ich nicht so begeistert darüber schreiben wie du über deine Pfaff nach einer Woche. Liebe wird das hier nicht mehr, wir haben uns arrangiert...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tipps und Meinungen :)
    Also so ganz blutige Anfängerin bin ich ja nicht mehr :)
    Hatte vorher eine Pfaff 1197. Deshalb war ich ja so unsicher mit dem Einfädeln, das geht bei den neueren Maschinen ja ganz anders. Aber hab mir dann nochmal ein Youtube-Video dazu angesehen und festgestellt dass ich das schon richtig gemacht hatte.
    Ich hatte keine richtige Einführung, nur die Erklärung beim Probenähen, der Händler ist vom anderen Ende Deutschlands, aber ich kann anrufen und fragen wenn was ist.
    Und bis auf die Sache mit dem Spulen klappt auch schon alles super. Heute hab ich Rahmen mit der Tapering-Funktion "gestickt", das ist ziemlich cool :D


    Ich hab das genau nach Anleitung gemacht mit dem Spulen. Man muss den Stift mit der Spule nach rechts drücken zum Spulen, und dann sollte er von selbst wieder nach links kommen wenn es voll ist. Da ist so ein Plastikteil, das gegen die Spule drückt wenn sie voll ist, das könnte sein dass dieses sie nach links bringen sollte und einfach falsch justiert ist. Genau wie Hedi schreibt. Ich werd mal dort anrufen und fragen, ob ich das selbst justieren kann oder ob ich sie einschicken sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Lily2 () aus folgendem Grund: Mal wieder ewig gebraucht mit Antworten und die letzten Beiträge nicht gesehen^^

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Anleitung steht nichts dazu, aber da ist eine Schraube, das sollte also schon so gehen. Werd trotzdem sicherheitshalber vorher beim Händler anrufen, will ja nicht die Garantie verlieren oder sowas^^


    Ok, danke, dann behalte ich das bei. Mir fällt da auch kein Grund ein, warum man das nicht sollte, man liest es nur so oft.


    Hab heute rausgefunden dass sie auch auf Antippen vom Fußpedal die Nadel versenkt und den Fuß etwas hebt. Das war die Geschichte mit dem Fußpedal, von der ich da gehört hatte und im ersten Beitrag schrieb. Es geht also doch :D
    Heute hab ich ein Schrägband hübsch angenäht, mit einer Stichfolge bestehend aus Blümchen und Geradstich dazwischen, damit sie nicht so nah aneinander sind. Sehr cool dass das so einfach geht :)
    Außerdem näht sie sehr schön auf dem kaschierten Schaumstoff. Stiche wie der Wellenstich kommen da sehr schön zur Geltung, weil der Schaumstoff ähnlich wie Quiltfutter Berg und Tal macht, ich hoffe man versteht was ich meine :D
    Mit dem Labber-Jersey hab ich auch etwas rumprobiert, generell ging das ganz gut, nur der "Blitz" - Stich ist viel weniger dehnbar als ich dachte. Dabei ist der sogar laut Anleitung als Jersey-Stich betitelt. Was solls, sie hat normalen, doppelten und dreifach genähten Zickzack und die dehnen den Stoff auch weniger aus, was will man eigentlich mehr :D
    Beim Zickzack Stich musste ich übrigens lachen: Die Nadel macht dabei keinen Bogen, sondern bewegt sich ziemlich eckig, das sieht total stacksig aus, so "Storch im Salat" - mäßig :D
    Noch eine Erkenntnis: Ohne Geschwindigkeitseinstellung kann man zwar auch langsam nähen wenn man mit dem Fußpedal sanft ist, aber sie hört sich dabei irgendwie unrund an. Auf der langsamen Geschwindigkeitseinstellung hört sie sich bei ähnlicher Geschwindigkeit normal an. Als ob sie ne Gangschaltung hätte oder so O.o Aber sie geht dann sehr schön langsam, das ist echt angenehm unstressig :)


    Also damit, danke für die Beratung, ich bin zufrieden :)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Leider sind Bedienungsanleitungen oft sehr spartanisch ...daß meine große HUS durch 2x Tippen des Fußpedals permanent rückwärts näht, habe ich auch nur zufällig herausgefunden...oder vielleicht in der Anleitung überlesen...
    Meine Anleitungen sind aber immer griffbereit, denn das "Spielen auf 4 verschiedenen Typen geht oft auf Kosten der Routine.
    Am Schlimmsten finde ich, daß der NÄhfußsenkhebel bei ELNA rechts und nicht hinten sitzt...wie oft greift man da ins Leere....


    Ich wünsche Dir noch viele nette Überraschungen:dance:

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Wenigstens hast du noch so nen Hebel. Meine Bernina hat keinen mehr, alles automatisch. Was ich überhaupt nicht gut finde. Möchte mal wissen was sich der Entwickler dabei gedacht hat...


    Bei der bernina mit Kniehebel geht das noch, da kann ich nachjustieren,
    bei meiner Hus geht's nur automatisch, da treffe ich irgendwie nie genau (aber mit der sticke ich auch fast nur)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also den Spulstoff-Nubsi hab ich jetzt etwas näher an die Spule ran verstellt (arg winzige Sternschraube...), damit stoppt es jetzt das Spulen früher... aber immernoch indem dieser Nubsi die Spule irgendwann bremst, dann spult es ruckelig, und dann schaffts der Motor nicht mehr. Ich hatte erwartet, dass es den Spulvorgang auch ausschaltet. Dazu müsste es die Spule ja nach links schieben, und da gehört ganz schön Kraft dazu. Möglicherweise müsste ich schneller spulen? Oder ist das egal?
    Jetzt such ich mal ein Video, wo man den Spulstopp gut sieht. Oder hat jemand eins zur Hand?

  • Ich hab' grad mal eine Spule auf der Creative 1.5 vollgemacht:
    die ruckelt auch gegen Ende ein wenig, und ich hab' es vorgezogen, den Fuß vom Pedal zu nehmen (oder hat Deine einen separaten Spulermotor?)
    'ne Pfaff-Krankheit?
    Von Hus, Bernina und meiner Ex-Brother kenne ich das anders, die hören schön auf, wenn die Spule voll ist.
    Das muss ich mal beobachten. Ansonsten liebe ich meine kleine Rote :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab' grad mal eine Spule auf der Creative 1.5 vollgemacht:
    die ruckelt auch gegen Ende ein wenig, und ich hab' es vorgezogen, den Fuß vom Pedal zu nehmen (oder hat Deine einen separaten Spulermotor?)
    'ne Pfaff-Krankheit?
    Von Hus, Bernina und meiner Ex-Brother kenne ich das anders, die hören schön auf, wenn die Spule voll ist.
    Das muss ich mal beobachten. Ansonsten liebe ich meine kleine Rote :)


    Schaltet sie dann irgendwann den Spulmodus aus oder könntest du ewig weiter gegen das Ruckeln ankämpfen?
    Sogar meine alte 1197 schaltet den Spulmodus aus wenn voll und ist dann quasi im Leerlauf.


    Leider hören die Leute bei den beiden Videos die ich finden konnte in den aufgespult wird nach ner halben Spule auf. Da sieht man also auch nichts. Muss wohl doch nochmal beim Händler anrufen. Auch wenns nicht wirklich schlimm ist.




    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]