Babyquilts - Motivation und Ideen gesucht

  • Hallo,


    also ich finde die Quilts toll! Die können später als Kuscheldecken verwendet werden. Wenn man sie nicht zu dick füttet und sie mind. 70x100 cm groß näht, geht das eine ganze Weile. Meine Kinder hatten zwar keine Quilts, sondern Nicky Kuscheldecken in der Größe, aber die gingen so circa bis zur Einschulung :wolke7:. Es liegt natürlich auch ein wenig an der Einstellung der Eltern, wenn diese die Decke sofort wegnehmen wird das nichts. Allerdings glaube ich, dass diese Quilts länger verwendet werden.

  • Meine Kinder haben ihre Babyquilts bis zum Ende der Grundschulzeit verwendet, sie waren am Ende wirklich zu Tode geliebt.
    Da wurden große Lego- und Playmobildörfer drauf gebaut, für die Holzeisenbahn mussten sie den See spielen, mit Hilfe von Tisch und Stühlen wurden sie zum Zelt und im Auto war sie bei jedem längeren Ausflug auf der Rückreise unverzichtbar für's einschlafen. Unsere Decken waren etwa 1,00x1,40cm und dadurch wirklich lange nutzbar.


    Dass das nicht selbstverständlich ist, habe ich bei meinem Patenkind erlebt. Das dürfte genau einen Nachmittag lang mit seinem Quilt kuscheln, dann würde er von der Mutter konfisziert und als Wandbehang über dem Gästebett aufgehängt..."weil er so schön ist"... Die größte Enttäuschung für einen Quilter.:weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, also erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen!


    Ich bin am Wochenende leider nicht zum Nähen gekommen, meine kleine Maus bekommt die ersten Zähne, war extrem unleidlich, hatte ein bißchen erhöhte Temperatur & Durchfall und wollte sich nicht ablegen lassen. Von Schlafen gar nicht zu reden...:muede:
    Ich hoffe aber, dass das Schlimmste jetzt überstanden ist und ich Eure Vorschläge umsetzen kann.


    Ich denke, ich werde der Mehrheit hier folgen und das Binding für den Hasen grau machen und für den Bären das dunklere Braun verwenden.


    Von den Quilts, die ich bisher für Babys genäht hatte weiß ich von ein paar, dass sie immer noch verwendet werden - als Spieldecke für draußen, als Decke für die Beine im Auto oder im Buggy, als Decke für Unterwegs, damit das Kind nicht auf dem zB kalten Fliesenboden sitzt. ich weiß das natürlich nicht von allen Quilts, aber von ein paar schon.
    Als Rückmeldung hatte ich dann bekommen, dass eine Größe irgendwo zwischen 0.8 x 1 m bis 1.2 x 1.4 m ideal ist, die aktuellen Decken sind 1.0 x 1.2 m.


    Dass die Kleinen irgendwann nicht mehr nur da drauf oder da drunter liegen denke ich mir schon, aber eine kleine Decke kann man eigentlich zimlich lange brauchen, denke ich - wenn sie gut haltbar verarbeitet ist und einige Wäschen übersteht (keine Seidenquilts also :D)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • So, die Kleine ist im Bett, und ich kann euch jetzt mal das Ergebnis des kollektiven Brainstormings zeigen:
    Der Hase hat das graue Binding bekommen:


    hase3.jpg


    und der Bär das braune:


    bär3.jpg


    den Bär muss ich noch waschen und bügeln, damit die junge Mama ihn direkt verwenden kann.
    Beim Quilting habe ich ein großes Stipling verwendet, und dden Rand habe ich mit kleinen Tatzen versehen:


    bärcloseup.jpg


    Hier sieht man dann auch das Problem, das ich mit der verflixten Rückseite habe: egal welche Nadel oder welches Garn ich verwende (habe verschiedene Kombinationen probiert), immer ziehe ich mir das verflixte Fleece mit hoch. :mad:
    Nach dem Waschen und dem Trockner ist es etwas besser, und ich gehe auch vor dem Bügeln nochmal mit dem Flusenroller drüber, aber man sieht es immer noch. Sehr blöd.
    Hat eine von Euch eine Idee, wie ich die Fleece-Flusen loswerden könnte?


    Den Stoff für den "Family of Three" Quilt hatte ich am 4. April bestellt, und auch eien Bestätigung erhalten, aber bei Quiltm*nia ist man wohl im Umbau begriffen (als ich bestellt habe hieß es noch, ab Mai würden sie wieder versenden) und jetzt heißt es auf der homepage, sie könnten erst ab Juni versenden.
    Blöd... ich habe gestern mal hingeschrieben, dass ich die Stoffe bald brauche, außerdem nimmt hier dann im Juni keiner das Paket an und es geht direkt an die zurück, aber auf meine Mail antwortet auch keiner. :skeptisch:


    Evtl muss ich mir ein anderes Reiseprojekt ausdenken... :confused:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern habe ich dann die Fäden versorgt und hatte eine Idee für ein Reiseprojekt...


    Kein Babyquilt, blöderweise!! Ein Penrose-Quilt (Info: Penrose Quilting)so wie dieser oder sowas würde mir ja gefallen, also als transportables paper piecing Projekt...

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tritt das Problem vor allem beim Freihandquilten auf?


    Meine Theorien dazu:
    entweder es liegt einfach an diesem speziellen Fleece, dann kann man nichts wirklich machen...


    Oder: es könnte sein, dass die Unterfadenspannung etwas hoch ist, dann bildet der Stich sich nicht in der Mitte sondern mehr zur Unterseite hin und "reißt" den Fleece mit nach unten...


    Ich hab mir mal für meine Horizantalgreifermaschine eine Spulenkapsel mit geringerer Fadenspannung angeschafft... extra zum Freihandquilten... alternativ könntest Du, nur mal zu Testzwecken, die Oberfadenspannung ordentlich hochschrauben, ob sich dann was tut[emoji6]


    edit! ich sehe gerade: kommt das Fleece oben oder auf der Unterseite raus? ich bin jetzt von der Unterseite ausgegangen...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das Problem tritt sowohl in den freihandgeführten, als auch in den mit Unter- und Obertransport gequilteten Regionen auf.
    Die Oberfadenspannung ist fast auf maximal (6 von 7, 3 ist normal für mich), die Unterfadenspannung hatte ich von "für mich normal" auf 1/2 Umdrehung der Schraube weiter offen (Faden last sich leichter herauszeihen) verringert.
    Das Fleece kommt oben raus.
    Wenn ich allerdings mit geringerer Oberfadenspannung und höherer Unterfadenspannung gearbeitet habe, dann habe ich unten ganz deutlich den Oberfaden herauskommen sehen - bei manchen Einstellungen sogar als Schlaufe. Deshalb hatte ich mich am Ende für dieses massive Ungleichgewicht entschieden.
    Meinst Du, daran könnte es liegen?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Nur um sicher zu gehen:


    Du hast auf der Rückseite Fleece, ja?


    Was genau ist im Quilt, also welches Vlies genau?


    EIGENTLICH sind Patchworkvliese so gut vernadelt, dass man dort keine Fasern beim Nähen durch zieht.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo GlückSachen, es ist kein Quilt, nur eine einfache Babydecke, sprich: es enthält kein Vlies, nur das Flauschefleece auf der Rückseite.


    Mit einem zusätzlichen Füllvlies wäre es mir zu dick geworden, aber Du hast recht, mit einen richtigen Quilt hatte ich so ein Problem nicht gehabt, da ich sonst immer Hobbs verwende und die noch nie solche Probleme gemacht haben.:(

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • hmmm, Snailtrail... das lässt mir ja auch keine Ruhe...


    Ich bin jetzt leider auch etwas ratlos...


    ABER mit ist etwas aufgefallen:


    manchmal, wenn ich quilte, hab ich auch richtig große Einstichlöcher die irgendwie recht dunkel/tief erscheinen...
    und dann aber auch wieder gleiche Nadel, gleicher Faden, gleiche Einstellungen, nur schöne Stiche, eine astreine Naht...
    Nu hab ich ausschließlich freihand gequiltet...
    Ich kann mir vorstellen, dass, wenn ich Fleece als Batting hätte, dieses durch die großen Löcher von denen ich grad erzählt hab, da auch dann Fleecefasern durchkommen würden!


    Wenns doch nicht nur am Fleece liegt, dann würde ich sagen hats was mit der Stichbildung zu tun... hmmmm da muss ich mal nochma' in mich gehen und vlt. rumprobieren!!! das wurmt mich nämlich auch!


    Davon ab: schon mal mit einer "Stretch" Nadel getestet? Nicht Jersey, sondern Stretchnadel... ich nähe Fleece nur noch damit und hab auch schon damit gequiltet bei Fleecefüllung



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe nicht so ganz, warum in einer Babydecke kein Vlies sein sollte!?!?


    Abgesehen davon, dass ich für Babys sowieso keine Polyesterfasern nehme (also kein Fleece hinten), das Vlies innen macht das Gequiltete doch erst plastisch (und ich meine kein 3cm dicken Bastelvliese die einen Quilt zu einer Steppdecke werden lassen, sondern die normalen 3-8 mm dicken Vliese, die beim Quilten noch etwas komprimiert werden).


    Ich an Deiner Stelle würde die Vorgehensweise nochmal überdenken, und auch jeden Fall mit einem klassischen Sandwich arbeiten.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo Glückssachen, die beiden Decken sind fertig, und ich habe auch keine Zeit und Motivation sie wegen der herausschauenden Fasern wieder aufzutrennen. Deshalb ist es leider keine Option, hier mit einem klassischem Sandwich zu arbeiten.
    Im Falle der beiden Decken war das plastische Herausarbeiten eines schönen Quiltings auch nicht mein erklärtes Ziel (auch wenn ich natürlich weiß, "the quilting makes the quilt", aber es ist ja kein Quilt), sondern eine schöne Flausche- und Spieldecke für die Zwillinge meiner Freundin.


    Für die noch kommenden Decken werde ich meine Vorgehensweise nochmal überdenken, aber im Falle der aktuellen Decken werde ich mit den sichtbaren Fasern wohl erstmal leben müssen, fürchte ich - die beiden sind jetzt gewaschen, im Trockner gewesen, gebügelt und mit dem Flusenroller abgerollert - das hat viele lose Fasern entfernt. Leider sieht man einige immer noch.


    Hulabetty, ich habe es mit einer Universalnadel (70er und 80er) und einer Quiltnadel (75er) versucht, aber nicht mit einer Stretchnadel - von daher danke für die Idee!
    Sollte ich die noch folgenden Decken nicht klassisch füllen, sondern wieder mit einer Fleece Rückseite belegen (auch wenn das nicht der klassisch ist, im Falle von wöchentlich gewaschenen Spieldecken aber auch seinen Zweck erfüllt), werde ich mal eine Stretch-Nadel ausprobieren.


    Ich glaube ja auch, dass es an dem Fleece lag - ich hatte schonmal ein anderes, weniger hochfloriges Fleece verwendet, da hatte ich dieses Problem nicht. In diesem Fall war es ein spontaner Kauf gewesen, da sich das Fleece so herrlich flauschig- kuschelig auf dem Ballen angefühlt hat - ich muss auch jetzt noch sagen, die Deckenrückseite ist sehr flauschig. ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder den Fleece vorher ein paar mal waschen, dann flust er auch nicht mehr so..![emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte dieses Fleece-Problem noch nicht - nehme das ja überwiegend als Babydeckenrückseite. Die meisten haben bei mir ja eine Vliesfüllung - aber bei mind. drei Decken ist kein Vlies drin und da ist es mir auch nicht bewusst aufgefallen, dass sich was hoch zieht. Mag sein, dass das an meiner dünnen Nadel liegt - meist 75er oder 80er - oder weil ich da Batiks und Baumwollsatins verwendet habe -,welche ja recht eng gewebt sind. Nächste Woche steht auch ein Zweilagiger an - dieses Mal mit "gröberen" roten BW-Stoffen vorn und hinten grauem Fleece - werde mal genau schauen und berichten.


    Könnte es an dem Garn liegen? "Rauheres Garn" zieht vielleicht eher was hoch!?

  • Ich kannte das Problem bisher auch noch nicht, aber da ich zum ersten Mal dieses sehr flauschige Fleece verwendet habe (1x vorgewaschen und im Trockner ) habe ich es im Verdacht.


    Wie gesagt, ich hatte verschiedene Nadeln versucht, als Garn waren verschiedene Farben Coast cotton (50er) und 2 x Gütermann im Einsatz.
    Bei genauerer Betrachtung scheint Coats mehr hochzuziehen als Gütermann - es könnte also tatsächlich am Garn liegen, obwohl beide auf der Spule schön glatt aussehen.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Stoffe für die "Family of Three" sind Samstag angekommen :paketliebe::tanzen:


    Gleich vorgewaschen und gebügelt liegen sie da. Kona Cotton solids :herz:


    Stoffe.jpg


    Und ich habe gleich mit dem Zuschnitt begonnen - schon fast fertig!


    Zuschnitt.jpg


    Jetzt bin ich am überlegen - das soll ja ein Unterwegs-Handnähprojekt sein, weil ich sechs Wochen im Wohnmobil auch irgendwas nähen will, aber keine Nähmaschine dabei habe. Normalerweise male ich mir die 1/4 inch Nahtzugabe nicht auf, weil ich einen 1/4" Nähfuss habe. Aber brauche ich das für ein Handnähprojekt?


    ich habe ja jetzt beschlossen, dass es, wenn ich außreichend feine Stiche mache, schon stabil genug für einen Babyquilt sein wird... Ich hoffe ja, dass ich auf den Campingplätzen vielleicht ab und zu mal ein Bügeleisen finde, um zwischendrin mal die NZ hinzubügeln... Mitnehmen kann ich keines, obwohl ich mit dem Gedanken gespielt habe, mein Mini-Bügeleiesen von Clover einzupacken. Mal schauen, falls wir das Gepäcklimit nicht sprengen, vielleicht mache ich es... ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Hallo Snailstrail,


    die Stoffe sehen toll aus! Die Farben sind so schön frisch :daumen:! Ich bin sicher, dass Du die Nähte stabil genug nähen wirst und es ein wunderschöner Baby-Quilt wird. Das Mini-Bügeleisen passt bestimmt noch ins Gepäck ;). Ich bin schon gespannt auf den fertigen Quilt :).


    Ich muss jetzt auch so langsam mal Kona-Solids bestellen, damit ich Quilts "Männerquilts" für meine Jungs nähen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]