Babyquilts - Motivation und Ideen gesucht

  • Hatte dieses Fleece-Problem noch nicht - nehme das ja überwiegend als Babydeckenrückseite. Die meisten haben bei mir ja eine Vliesfüllung - aber bei mind. drei Decken ist kein Vlies drin und da ist es mir auch nicht bewusst aufgefallen, dass sich was hoch zieht. Mag sein, dass das an meiner dünnen Nadel liegt - meist 75er oder 80er - oder weil ich da Batiks und Baumwollsatins verwendet habe -,welche ja recht eng gewebt sind. Nächste Woche steht auch ein Zweilagiger an - dieses Mal mit "gröberen" roten BW-Stoffen vorn und hinten grauem Fleece - werde mal genau schauen und berichten.


    Könnte es an dem Garn liegen? "Rauheres Garn" zieht vielleicht eher was hoch!?


    Hatte jetzt mal die schon recht stumpfe Nadel (Babyquilt schon mit gesteppt) drin gelassen - aber trotz nur 2 Lagen zieht (GsD) dieses Fleece nicht mit hoch.
    Vielleicht liegt es am glatten Garn oder ich habe Glück und erwische nie so ein Fleece.

  • Also, ich glaube so langsam auch, es lag am Fleece. Aber das ist jetzt aufgebraucht, die Decken sind verschenkt, und wie ich die nächste Decke fülle oder nicht fülle überlege ich mir im Urlaub.:urlaub:


    In diesem Sinne:
    Die "Family of Three" ist komplett zugeschnitten und inkl. Garn etc. eingepackt, die Koffer stehen bereit, morgen geht's los. Sechs Wochen Canada und USA - New England States!:dance:
    Vielleicht finde ich unterwegs den perfekten Stoff für den noch ausstehenden Babyquilt, ich habe jedenfalls Platz im Koffer gelassen (bzw werde ihn dann haben ;))


    Ein letztes hab' ich noch, ist zwar kein Babyquilt, hat mich aber neben dem Packen dann doch beschäftigt - wir besuchen meine Tante, die mir das Quilten beigebracht hat, und da kann ich ja nicht mit leeren Händen hin. Große Sachen kann ich natürlich nicht mitnehmen, aber eine kleine Kissenhülle hat noch Platz. Die Idee für sie Vorderseite ist aus "Simply Amazing Spiral Quilts" (E. Merrill), die Rückseite sollte einfach "modern" sein - da habe ich mich vom Zufall treiben lassen.


    Vorne:
    Kissenvorne.jpg
    Hinten:
    Kissenhinten.jpg


    Ich berichte dann in sechs Wochen, ob man einen Extra-Koffer voll Stoff ohne Übergepäck mitbringen kann, wenn man am Flughafen erklärt, dass es absolut lebensnotwendig ist - oder ob man seinen Liebsten davon überzeugen kann, dass er auch prima mit einem T-Shirt und einem Paar Socken über die Runden kommen wird! :D

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow - 6 Wochen Canada - USA!!! Das klingt super spannend - gerade die Neu-Englad-Staaten.


    Ich wünsch Euch eine guten Flug und nette Zollbeamte ;)

  • So als kleiner Pack- und Einkaufstip:


    Überlegen ob Du zwischendurch Wäsche waschen kannst, und entsprechend wenig mitnehmen (ich hatte beim letzen USA Urlaub für 2 Wochen insgesamt 17kg Gepäck, davon knapp über 8kg Geschenke, der Rest Kleidung und Kulturtasche, und es war viel zu viel Kleidung, da ich die verschwitzten Sachen sowieso alle 2 Tage gewaschen habe).


    Nähsachen online kaufen und zum Urlaubsort liefern lassen! Abgesehen von ein paar Gingher Scheren und evtl. Plottermessern werde ich dieses Mal keine Nähsachen vor Ort kaufen, sondern Stoffe lieber bei meinen gewohnten Onlinehändlern bestellen und genießen, dass es mal portofrei ist.


    Was nicht heißt, dass ich nicht damit rechne nach 3 Wochen einen extra Koffer zurück einzuchecken (die 18kg Handgepäck beim letzten Mal waren doch eher riskant).


    PS: Auf dem Rückweg aus den USA hat mich noch nie ein Zollbeamter angeguckt, geschweige denn mir irgendeine Frage gestellt ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe auch schon vorgesorgt, wir haben einige Kilo Geschenke dabei, die dann Platz im Koffer machen.
    Wir haben für 7 Tage Kleidung dabei, da wir evtl nicht auf allen Campingplätzen waschen können (Nationalpark Plätze sind manchmal etwas weniger aufwendig ausgestattet) , aber mit Baby habe ich einfach viel mehr zeug dabei als sonst. Obwohl wir hier einiges gekauft haben.


    Ich hatte auch schon überlegt, mir Einkäufe zum Endpunkt der Reise schicken zu lassen, aber ich freu mich auch schon auf das Stöbern in Quilt Läden! !! Ein paar stehen schon fest auf der Liste.


    Vermutlich schicken wir eh Sachen per Post nach Hause , dann passen Stoffkäufe auch noch rein! ;)


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • So, wir sind wieder zurück von unserem Trip, hatten viel Spaß und noch mehr erlebt!


    Ich habe inzwischen auch den "Family of Three"-Quilt fertiggestellt und schon verschenkt


    party of three.jpg


    Das Handnähen hat gut funktioniert, aber am Ende habe ich die großen Teile doch mit der Maschine zusammengesetzt.


    Außerdem war ich ganz groß shoppen, und habe jetzt erstmal genug Stoff ... bis September, wenn ich in St.Marie aux Mines mich garantiert wieder nicht zurückhalten kann :D


    Wir sind sogar zu Keepsake Quilting gefahren, der Onlineshop ist ja schon gut, aber der Laden selbst war noch viel toller - mit "Männer-Bänken" vor der Tür :D
    Keepsake.jpg


    Meine Beute:
    Einkäufe.jpg

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Quilt ist wieder extrem toll geworden !!


    Super dass Du Urlaub mit Stoffeshoppen so schön verbinden konntest - der Landkartenstoff, aber auch die Pferde/Tiere links aussen würd ich Dir sofort abnehmen, wenn Du sie doch nicht brauchst :D

  • Woa, der Giraffenquilt ist soo toll! :eek: :applaus: wenn der an einer Wand über einem Gästebett landet würde ich ihn aufgrund groben Undanks zurückfordern ;)


    Hattest du Übergepäck oder hat nun dein Mann ein paar Klamotten weniger? ;) Und wieviele Quilts sind jetzt noch offen? Vom Motiv her würde ich in der Richtung der Giraffen weiterdenken... es gibt ja noch Elefanten, Affen, ... Der Stil der Giraffen gefällt mir persönlich am Besten, aber jedes Tier könnte man an unterschiedliche Geschmäcker anpassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • SuSa: Das Landkartenpanel gab's bei Keepsake im Angebot (vielleicht haben sie es noch), der Stoff ganz links außen mit den Zebras drauf ist ein Panel für ein Stoffbuch "Who's baby am I" von John Butler Fabrics/ Elisabeth Studios, hier ist eingrößeres Bild.


    Frau Elster: Wir haben uns am Ende einen weiteren Koffer gekauft und dafür Übergepäck bezahlt, was am Ende deutlich günstiger war als schicken. Wir waren aber auch noch mal groß einkaufen...
    Ich habe jetzt noch 2-3 Quilts offen, einen für Freundin B, für die ich ein super süßes Bärenpanel aufpeppen werde (schon angefangen), einen für Freund T (der "Auftrag" kam letzten Monat rein :)) und dann, wenn ich dann noch irgendwie Motivation aufbringen kann, nochmal einen für meine kleine Maus.


    Für die letzten beiden habe ich einige Stoffe aus der "outback"-Reihe von Henry Glass gekauft, die sind einfach so süß, da fällt mir schon noch was zu ein.



    Neulich mein Mann zu mir: " Und wann bekomme ich mal einen Quilt?" ... ups. :o:doh::knuddel:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Hallo,


    Dein armer Mann :herz:. Bei uns haben alle einen Quilt - auch mein Mann :). Aber die Kinder wollen neue "erwachsene" Quilts und die müssen bis Weihnachten fertig werden. Ich finde Dein Mann sollte vor Deiner Tochter an die Reihe kommen ;). Du bist insgesamt auf jeden Fall produktiver als ich. So viele Quilts habe ich noch nicht genäht, da ließ sich das einfacher verteilen.


    Der Giraffenquilt ist toll :daumen:! Deine Ausbeute auf dem Foto sieht mir nicht nach einem ganzen Koffer aus. Wo sind die anderen Bilder? Ich war noch nicht in den USA, aber spannend wäre es schon mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Daaaanke ❤️❤️


    Für Deinen Mann fällt Dir sicher auch was tolles ein [emoji56][emoji4]

  • Ja, wegen meinem Liebsten habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen...
    Unser Hochzeitsquilt liegt seit drei Jahren angefangen herum und im Urlaub habe ich auch noch beschlossen, dass mir eine Auswahl für die Farben nicht gefällt und ich nochmal in Rot/weiß von vorne anfangen werde :o
    Als ich ihm, ganz am Anfang unserer Beziehung, mal einen Quilt nähen wollte meinte er, och nö, braucht er nicht... ein paar Jahre später habe ich ihm mal Muster gezeigt, was ihm so gefallen könnte - da war er sehr unentschlossen. Erst seit ein paar Jahren zeigt er jetzt doch Interesse, und da musste er zwischen den ganzen Hochzeits- und Babyquilts hintenanstehen.
    Mit seinem Ausspruch hat er mich dann aber doch überrascht, ich dachte, ihm liegt nichts an einem "eigenen" Quilt (wir haben natürlich diverse Quilts zu seiner freien Verfügung im Haus). ;)



    Die Ausbeute auf dem Foto ist etwa 1/3 Koffer (aber verdammt schwer, ca. 7 kg Stoff + Zubehör), der Rest waren Kleidungskäufe, hauptsächlich für meinen Mann und für meine Tochter. Wir waren in einem Outlet, und da waren die Sachen sehr viel günstiger, als was man hier bezahlen würde. Ich habe am Ende sehr wenig für mich gekauft, ein paar Wanderschuhe, und etwas Kleinzeug...
    Aber es ist doch ziemlich viel Stoff, habe ich beim Waschen + Bügeln festgestellt.
    Der grün-bunte Stapel (mitte links) sind 8 verschiedene Stoffe zu jew. 1 - 1,5 m, der bunte Stapel daneben sind nochmal 3 Stoffe zu je 1,5 m, plus viele Fat Quarter und ein paar Precuts. Bei einigen Stoffen weiß ich noch gar nicht, was daraus werden soll, aber wie sagt man so schön
    "There is no such thing as too much fabric!"


    Guck hier oder hier oder hier
    :D

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hui bei so einen Koffer, da habt Ihr aber Glück gehabt mit dem Zoll -
    wir waren 2000 in Amerika und unsere Zöllner zuhaus haben schon wie die Geier auf die Passagiere gewartet -
    blöderweise hat mein Mann damals gemeint, ich soll sicherheitshalber die Visa Belege aufheben, wegen dem Kontrollieren der Rechnung :p


    Wir hatten damals auch den Nike Store in New York geplündert (das wär nicht aufgefallen - das haben wir alles gleich angezogen), ich zwei paar italienische Designerhacken (originalverpackt), Rollerskates und noch so einiges an Gewand.


    Die Visa Belege hat dann der herr Zöllner beim dritten Mal durchsuchen der Unterlagen gefunden :weinen:
    Insgesamt war er aber aufgrund unserer "Demut und Reue " eh sehr gnädig und hat von (in EUR umgerechnet) 2.100,- Rechnungen "nur" 800 EUR zur Bestrafung herangezogen - bedeutet bei uns 20%UST und noch einmal 20% Strafe

  • Wegen Glück gehabt:


    Ja, haben wir schon - wir sind gleichzeitig mit einem Flieger aus Indien gelandet, und dann inmitten von indischen Familien durch den Zollbereich - offenbar haben die Beamten dort nicht erwartet, dass wir "aus Indien" viele zu verzollende Sachen mitbringen würden ;)...
    Andererseits hatten Mann + Kind von vorneherein nicht viele Klamotten dabei, so dass sie 80% der neuen Sachen auch gleich mal getragen haben. (Ich weiß gar nicht wie das ist - gilt es noch als "neu" und damit zollrelevant, wenn man Kleidung schon einen Monat lang immer wieder anhatte?). Wir brauchten den Koffer auch, weil meine Tante uns einen Stapel Tischdecken mit emotionalem Wert (von meiner Urgroßtante...) mitgegeben hat, sowie diverse Patchwork-Utensilien, die sie jetzt nicht mehr braucht.Bei solchen Andenken konnte ich einfach nicht nein sagen...

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ein letztes Mal in dieser Serie (dies ist nämlich der letzte Babyquilt dieses Jahr ) bitte ich um Vorschläge und Ideen.


    Für diesen Quilt fehlt mir noch eine Idee für das binding. Ich habe jetzt mal vier Stoffe aus meiner Sammlung ausgesucht, aber so 100% gefällt mir keiner - am ehesten noch der gelbe ganz links.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/9339772f68a864e018d1ce940c5ba4b0.jpg]


    Was denkt ihr? Oder muss ich doch noch mal einkaufen gehen?


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]