Anzeige:

Schrumpf-Spulen

  • Hallo,


    ich bin nun zwar schon eine Weile im Forum, aber Wenigleser und immer noch Anfänger.


    Bin auch nicht so ganz sicher, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin.... mal schaun.


    Ich habe eine Brother Innovis 10, ca 2 Jahre alt, aber nicht sehr viel genutzt.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, sie läuft unrund. Ich will natürlich mit ihr zum Fachmann, krieg das aber zeitlich im Moment nicht so gut auf die Reihe und frage deshalb hier schonmal vorab:
    Woran liegt das, wenn die Spulen schrumpfen?


    Das ist mir mittlerweile 3x passiert :confused:


    25342795sl.jpg
    25342813el.jpg

    Liebe Grüße, Helma Ich glaub, ich werf alles hin und werd Prinzessin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das passiert während des Nähens.


    Ich merk davon auch nix beim Nähen, aber aufspulen ist damit nicht mehr möglich.

    Liebe Grüße, Helma Ich glaub, ich werf alles hin und werd Prinzessin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann es sein, dass du Spulen gekauft hast und nicht darauf geachtet hast, was für welche es sind.
    (Oder ist das ein Scherz?)


    Sonst kenne ich so einen Effekt nur von Joghurtbechern: Die kann man im Ofen wieder zu flachen Plastikrohlingen werden lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, ja..... wer den Schaden hat.....


    ja, ich nehme Original-Spulen (von Prym, die als tauglich für die Maschine ausgewiesen sind)
    nein, die Spulen liegen nciht in der Microwelle o.ä.
    das passiert auch nicht jedes Mal, weiß aber nicht, was dazu führt, daß das passiert.

    Liebe Grüße, Helma Ich glaub, ich werf alles hin und werd Prinzessin.

  • Bist du dir wirklich sicher, dass sie beim Einlegen noch die originale Höhe hatten?



    ja. Bei den geschrumpften Spulen kann ich gar keinen Faden aufspulen.

    Liebe Grüße, Helma Ich glaub, ich werf alles hin und werd Prinzessin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja. Bei den geschrumpften Spulen kann ich gar keinen Faden aufspulen.


    Das hatte ich auch nicht bezweifelt. Ich hatte nur gedacht, dass du vielleicht voraufgespulte Spulen gekauft hättest. (Hat ne Freundin von mir schon gemacht, das sei so pratisch. :rolleyes:)


    Ich habe so etwas nur noch nie gesehen, nicht einmal annäherndes. Mir fällt auch keine Möglichkeit ein, wie das passieren könnte, außer vielleicht wenn die Maschine durch einen Defekt übermäßig heiß wird.

  • ich merke schon, ich bin mit meinem Problem eine Rarität :D

    Liebe Grüße, Helma Ich glaub, ich werf alles hin und werd Prinzessin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meines Wissens gibts für die Maschine keine Metallspulen.


    Muß nochmal suchen.

    Liebe Grüße, Helma Ich glaub, ich werf alles hin und werd Prinzessin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da es von Prym sehr viele verschiedene Spulengrößen gibt:


    Kann es sein, dass Du mal die falschen erwischt hast, und solch eine falsche Spule ab und an aus dem Spulenkästchen ziehst???



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Muriel - ja gibts, die werden gerade von Stickern gern verwendet. Ich habe die damals auch gekauft - im 100er Pack für die große Profi-Stickmaschine. Da hab ich 1 Karton die Woche gebraucht. Und eine Spule geht schnell - 100 dagegen dauern ;) Und Zeit ist Geld......


    Oder man ist einfach bequem ;) Aber nicht jede Maschine mag die fertigen Bobbins. Meine hat z.Bsp. die mit Pappscheiben garnicht gemocht, eine andere Maschine hat die ohne Scheibe nicht gefressen und wollte nur Orignalspulen aus Plastik. Ist also nicht nur eine Preisfrage, sondern auch eine Frage der Maschine.

  • Ich tippe auf Hitze. Da wäre dann die Frage, wieso der Greifer so heiß wird, dass die Dinger schmelzen. Wobei - die könnten natürlich auch im Fenster stehen und dort den Hitzetod sterben.
    Oder, ganz doof gefragt: das sind schon die richtigen Spulen, oder? Meine Singer 710B hat einen Apollo-Umlaufgreifer, und die Spulen von dem unterscheiden sich nur minimalst von den Spulen des AEG-Nähschweins mit Horizontalgreifer. Könnte ja sein, dass diese Spulen ebenfalls minimal nicht passen, beim Nähen dann schleifen und sich so erhitzen?


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt ja wie schon mehrfach erwähnt, von Prym unterschiedlich hohe Spulen... :) (Woher ich das weiß??? Tja...habe auch schonmal ein paar falsche Spulen gekauft...)
    Aufspulen wäre aber denke ich kein Problem...zumindest bei meiner Janome Jem Platinum nicht. Es variiert ja nur die Höhe.

    Liebe Grüße- Eike

  • Kunststoff schmilzt nicht durch Hitze, sondern geht zurück in seine Ursprungsform, d. h. er wird flach. Auf dem Weg zum flachen Objekt verformt er sich, und das nicht gleichmäßig (die Spüle würde im oberen Bereich nach unten hin verbiegen).


    Schwinden (also kleiner werden) kann nur durch versagende/schwindende Weichmacher geschehen, und das geht im Leben nicht so gleichmäßig wie auf dem Bild!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, nochmal:


    das passiert nicht immer
    ich habe immer die gleichen Spulen
    es passiert definitiv beim Nähen, vorher sind die Spulen unauffällig


    Wäre Hitze die Ursache, wäre mir sicher schon aufgefallen, daß die Maschine heiß ist, spätestens beim Wechseln der Spule. Außerdem müßten bei Temperaturen, die Kunststoff zum Schmelzen bringen, auch Fussel anfangen zu schmoren, oder? Und das müßte ich riechen.


    Wären die Spulen fehlerhaft, müßte das bei allen Spulen passieren. Ich habe vor kurzem eine Packung mit 10 oder 12 Stück gekauft, also sind die Spulen aktuell auch alle aus einer Packung/ Charge.


    Ich denke, die Ursache ist ein mechanischer Fehler (entweder von mir oder von der Maschine). Nun muß ich nur rauskriegen, was.....


    Was mir eben einfällt: ich werde mal explizit darauf achten, ob das nur bei bestimmten Stichen passiert......

    Liebe Grüße, Helma Ich glaub, ich werf alles hin und werd Prinzessin.

  • Bitte Theolino berichte mal weiter, das finde ich interessant.
    Bin gespannt ob es da noch Erkenntnisse gibt.


    Ich kenne das eher andersrum, meine Spulen sind beim aufspulen gewachsen u. paßten nicht mehr in die Spulenkapsel.
    Ich denke bei mir ist das aber Materialermüdung, da hebt sich dann beim aufspulen der obere Deckel der Spule leicht an.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]