Anzeige:

Schrägband "Dumme Frage": Kann man normale Bänder, Träger oder Gurte daraus machen?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich als Anfängerin suche gerade nach meinem nächsten Nähprojekt.
    Es gibt einige Taschenanleitungen, da benötigt man Bänder für Tunnelzug oder Träger aus Gurtband.


    Gestern erhielt ich Schrägbandformer geliefert.
    Die könnte ich jetzt mal ausprobieren.


    Schrägband wird ja eigentlich um sichtbare Stoffkanten gelegt, um diese zu verschönern, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Kann ich die Schrägbänder auch einfach zusammenlegen und ein- oder zweiseitig absteppen, um ein Band zu machen?
    Ist das eine erprobte Methode, um selbst Bänder aller Art herzustellen?


    Entschuldigt die dumme Frage, aber bei meinen bisherigen Recherchen nach Schrägband hab ich noch keine konkrete Antwort darauf gefunden.


    Viele Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Anzeige:
  • Kann ich die Schrägbänder auch einfach zusammenlegen und ein- oder zweiseitig absteppen, um ein Band zu machen?
    Ist das eine erprobte Methode, um selbst Bänder aller Art herzustellen?


    Ob das erprobt ist, weiß ich nicht, aber ich mache das auch öfter.
    Bei Taschen würde ich festes Vlies reinbügeln, damit's nicht so schlabbrig wird.
    Wenn ich keine Kordel parat habe, bastel ich mir auch Bänder zurecht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schrägband hat die besondere Eigenschaft, dass es durch den schrägen Fadenlauf ein wenig flexibel ist und sich so auch schön um und in Rundungen legen lässt.


    Wenn du ein Band haben willst, das nicht flexibel sein muss, dafür aber zugkräftiger sein soll, kannst du die Stoffstreifen für der Schrägbandformer einfach im Fadenlauf (also längs) oder quer schneiden.
    Streifen parallel zu den Webkanten (also im Fadenlauf) werden dann am stabilsten.

  • Ich mach das auch hier und da mal für Bändchen aller Art. Meist leichte Bindebändchen an Hüten/Mützchen, Kleidern.


    Wenn es mir nicht stabil genug scheint wird auch schon mal noch ein Streifen alte Jeans mit eingenäht (oder ein Gurtband).


    Wie mans dann genau macht, gibt es mehrere Methoden. Auf links nähen und durchziehen geht nur wirklich gut, so lange der Stoff nicht zu störrisch und der Tunnel zu klein ist. (Stoffstreifen halbiert).


    Wenn Du ihn einfach zusammenlegst und auf der einen Seite zusammennähst (egal ob auf rechts oder mit durchziehen auf links), verzieht sich die Sache gerne mal und das Endergebnis macht einen leichten Bogen.


    Man kann auch doppelseitig zwei Streifen gegengleich aufeinander nähen. Dann kann man auch noch mit den Farben (Oberseite-Unterseite) spielen.


    Ebenfalls gern genommen: Nähte noch einmal mit einem Webband verzieren (drüber nähen).


    Da gibt es viele Möglichkeiten, die je nach Anwendungszweck alle gerne genommen werden. Der Reihe nach ;)


    Nachtrag: in allen Fällen kannst Du Deine Streifen mit dem Schrägbandformer vorbereiten. (Okay, nur, so lange der Stoff durch den Former paßt ;) )


    Happy Sewing!


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Hallo Miri, das mit dem Vlies finde ich eine gute Idee. Vor allem wenn das mal Schulter-Trageriemen werden, die kann man ja so etwas polstern.


    Hallo Crusadora, danke, da ich noch keine Rundungen nähe, werde ich mal im Fadenverlauf für die ersten Versuche schneiden.


    Hallo Neko, einen Streifen Jeans oder festeren Stoff einzunähen, ist auch eine gute Idee.
    DAs mit dem doppelseitig aufeinanderlegen klingt gut.
    Stell ich mir das so richtig vor:
    Band_selbst_machen.jpg
    Erst dachte ich, Variante 1, aber so kleine Umschläge lassen sich sicher schlecht bügeln und Variante 2 würde auch besser in den Former laufen, oder?


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Hallo Schnibbl,


    also wie schon geschrieben für Träger immer den geraden Fadenlauf wählen. Der Former ist für Variante 1 ausgelegt, allerdings mit etwas breiteren "Umschlag". Je nach Breite des fertig gebügelten Bandes schneidest Du zu und zwar (knapp) dopptelt so breit. Vorne anspitzen zum Einfädeln und dann durchziehen und Bügeln, das geht wirklich einfach. Mit Einlage wird es schön stabil. Für Zierbänder kannst Du das gebügelte Band einfach aufnähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd Schnibbl,


    ich dachte tatsächlich an Version 1. Mit dem Schrägbandformer baut er Dir die richtige Form und die Umschläge gehen jeweils bis in die Mitte oder fast bis rein.


    Mit der Hand umlegen (z.B. weil kein Former in der Größe zur Hand ist oder noch nicht einmal ein Bügeleisen): da bietet sich dann Version2 an, weil Du das während des nähens mit der Hand einschlagen kannst. Nachtrag: wobei ich glaube, in Deiner Version2 steckt ein kleiner Denkfehler in der Zeichnung. Du hast auf der unteren Seite eine offene Stoffkante.


    Mit der Hand kann man auch sowas ganz gut ad hoc einschlagen:
    skizze.jpg (nächstes Mal wieder am Zeichenbrett, und nicht mit dem Kratzpad.)


    LG neko

  • Hallo neko,


    du hast natürlich recht mit meiner Version 2. Der untere Teil sollte spiegelverkehrt zum oberen sein, da habe ich beim Zeichnen versagt. :o


    Inzwischen bin ich stolze Besitzerin eines 2 m Bandes nach Version 1.


    Allerdings alles andere perfekt und es war eine lange Quälerei. Der Grund dafür ist der schwierige Stoff, den ich genommen habe. Im Nachhinein muss ich sagen, der ist für diesen Former gar nicht geeignet. Der hat so eine Webstruktur und hat keinen Baumwollanteil, alles künstlich, und der ließ sich fast überhaupt nicht bügeln. Der blaue Stoff ist Mischgewebe, da ging es ganz gut. Allerdings hatte auch der nach dem Ziehen durch den Schrägbandformer nicht wirklich überall die gleiche Breite.
    Ich musste auch hinten mehr vorformen als ich gedacht hätte.


    Na ja, und das beige Band ließ sich überhaupt nur mit tausend Stecknadeln auf das blaue einigermaßen bündig fixieren.
    Ich wollte das dann aber unbedingt zu Ende machen. :rolleyes:


    Letztlich finde ich die beiden Stoffe zusammen halt einfach so schön. Das Band hat so einen angenehmen weichen Griff.
    Perfekt ist es keineswegs, die Nähte etwas schief und der beige Stoff "quillt" an vielen Stellen etwas hervor.
    Aber im Grunde find ich es schon ganz nett.


    ErstesBand_Schrägbandformer (2).jpg
    ErstesBand_Schrägbandformer (5).jpg
    ErstesBand_Schrägbandformer (8).jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohja! Ich kenne das! Ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch mit dem 'ich wollte es aber so, weil es so schön ist. Und wenn es mir noch so viel Mehrarbeit macht ;)'


    Ich bin zum Teil dazu übergegangen das Ende vom Schrägband kurzerhand mit einer Stecknadel auf dem Bügelbrett festzupinnen. Dann rutscht es nicht immer hinter dem Former her und man kann leichter bügeln.


    Aber während des durchziehens immer kontrollieren, es ist üblich, daß man da mal korrigierend schieben muß.


    Auch mit diesem Former finde ich es nicht wesentlich einfacher/bequemer als die Stecknadel-Methode.


    Deine Kombination sieht wirklich gut aus und wenns so schön kuschelig/weich/wuschelig ist (das dunkelblaue: Velours-Haptik?), hätt ich auch viel dafür getan, daß ich das Ding so zusammen kriege.


    LG neko

  • Ach neko, es freut mich, dass du das auch kennst. :D Du hast das genau beschrieben.
    Ich mach grad ein WIP auf, um aus dem Band auch was zu machen.


    Es hat schließlich genug Arbeit gemacht, nun will ich es auch verwenden!:p


    Für das Projekt Carrie brauch ich aber noch ein Band für die Schleifchen.. das mach ich jetzt aber nur aus dem blauen Band, das ist mir schwierig genug. :D
    Dafür versuche ich es noch etwas schmaler zu machen.


    Das blaue Band stell ich dann hier noch als Foto ein.


    VG
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]