Craftsy Stitch Savvy: Ideen für Ziernähte bzw. -stiche

  • Habe mir von Craftsy "Stitch Savvy" gegönnt und finde den Kurs wirklich sehr inspirierend. Insbesondere für die von Euch, die (noch) keine Sticki haben, könnte die Ideen auch interessant sein. Deshalb hier ein paar Anregungen dazu von mir.


    Wer Ziernähte auf seiner Maschine hat, mag sowas vielleicht auch mal ausprobieren. Hier mein Versuch Ziernähte sternförmig vom Zentrum nach außen zu nähen. Das geht genial einfach und ergibt hübsche Effekte. Ich habe dazu außerdem verschieden Musterfolgen programmiert (geht natürlich auch ohne, wenn Eure Maschine den Service nicht bietet ;) ) Und einfach losgenäht:


    hobbyschneiderin.de/attachment/38803/
    Zierstiche_Test_Stern.jpg



    Hier das Ganze nochmal, jetzt nur im Halbkreis. Ich finde das wirkt ein bisschen wie eine Fächerblume.


    hobbyschneiderin.de/attachment/38805/
    Zierstiche_Test_Fächerblume.jpg


    Außerdem habe ich mir die Kreisnähführung für meine Maschine besorgt (40 Euronen) und damit mal eine Applikation ausprobiert. Kreisnähführungen gibt es wohl für die meisten Maschinen. Die von Pfaff bietet sogar eine Schablone dazu. Wer wissen möchte, wie das geht, hier der Link zum Zirkellineal von Pfaff:
    https://www.youtube.com/watch?v=KBQTx1V_-dY


    Aber vorab noch ein Tipp von mir: Es funktioniert wesentlich besser, wenn man den Stoff in einen kleinen Stickrahmen spannt. Hier mein Test:


    hobbyschneiderin.de/attachment/38807/
    Kreisnähführung_Applikation.jpg



    Außerdem habe ich noch ein paar Versuche mit der Zwillingsnadel gewagt, nahe am Herzinfarkt:
    1. Ganz oben links ein Stich, der auf meiner Maschine nicht als Zwillingsnadel tauglich ausgewiesen ist und der geht auch nicht!
    2. Dann 1-te Spalte mit Stich 82 geht angeblich nicht und macht aber doch so einen schönen Dobblereffekt!
    3. Stich 76 darunter ging, aber erst nachdem ich die Stichlänge um 0,1 Pkt. erhöht hatte.
    4. Ab Stich 78 bis 08 habe ich offizielle Zwillingsnadel-Stiche benutzt.
    Linke Reihe: ohne meine Maschine über die Zwillingsnadel zu informieren (Aber Vorsicht: Stichbreite muss unbedingt reduziert werden, sonst Nadelbruch)
    Rechte Reihe: Immer der selbe Stich, aber vorher brav die Maschine informiert und das entsprechende offizielle Zwillingsnadelergebnis.


    (Kann mir vielleicht jemand erklären, warum manche Stiche gehen und andere nicht?)


    hobbyschneiderin.de/attachment/38808/
    Zwillingsnadel_Test_Zierstiche.jpg



    So, jetzt hoffe ich sehr, dass die Fotos qualitativ ausreichen und würde mich freuen, wenn Euch die ein oder andere Idee zum selber Experimentieren anregen konnte.


    VG,
    Tiane

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, dass die Stiche nicht gehen, die zwischendurch ein Stückchen rückwärts nähen, aber vielleicht ist das auch noch nicht zu Ende gedacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War auch mein erster Gedanke, aber die Stiche ganz rechts sind "Offizielle" und beinhalten Rückwärtsstiche.


    Es könnte evtl. etwas mit der Stichdichte bzw. Stichlänge zu tun haben. Bei dem Stich oben links konnte ich die Stichlänge nicht erweitern und der nähte dann auf der Stelle. Beim Stich 76 ging es ja auf einmal, nachdem ich die Stichlänge erhöht hatte. Vielleicht gehen zu kleine Stiche nicht, dann fragt sich nur warum???
    Es wäre halt schön zu verstehen... wenn man schon etwas an der Maschine macht, das so eigentlich nicht vorgesehen ist. Habe immer Angst, ich mache was kaputt...

  • Ich tippe auf ein Zusammenspiel von Fadenspannung, Stichlänge/Breite und 'Knoten' auf der Unterseite.


    Beim Geradstich sieht man das schön: die Oberfadenspannung wird heruntergesetzt und auf der Unterseite bildet sich ein Zickzack. Da klappt das ganz gut.


    Wenn die Stiche aber zu dicht beieinander sind, kann ich mir vorstellen, daß der Oberfaden sich um den Unterfaden schlingt (noch normal), da unten doppelte Fadenmenge gegeneinander reibt (im Normalstich nicht mehr normal, aber verkreuzte Fäden halt unten - für Zwillngsnadel normal), die kleinen Spannungsentlastungen während der Stichbildung nicht mehr funktionieren, das Ganze sich aufschaukelt, nicht mehr weiter transportiert werden kann, ein Riesenknäuel bildet, welches im schlimmsten Fall teilweise in die Unterfadenmechanik gezogen wird. Mit den bekannten Folgen.


    Man glaubts nicht, aber diese Maschinen sind an einer Stelle eine absolute Feinmechanik-Geschichte, die erstaunlich gut funktioniert. Da geht es um ganz minimale Abstimmungen in der Mechanik. Ein Wunder, daß diese Konstruktion nicht viel häufiger Probleme bereitet. Außerhalb dieses Bereichs sind die Dinger mit Recht einfach, robust und am Besten aus massivem Eisen ;) (übertrieben).


    Diese modernen Computermaschinen haben dazu noch Elektronik im Spiel. Das stört ein wenig die Bastlerfreuden.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Text muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, Neko, den habe ich, ehrlich gesagt, nicht voll verstanden.
    Beim Gradstich ein Zickzack auf der Unterseite?:confused:


    Naja, es gibt ja Fadennester, die man meist mit höherer Oberfadenspannung ausgleichen kann und es gibt diese festen Knoten auf der Rückseite, ich denke, wenn zu lange auf der Stelle genäht wurde bzw. bei hoher Stichdichte und dann eben eher Knoten. Und klar, das Ganze hat sich irgendwie aufgeschaukelt. Vielleicht ist die Ursache auch, dass Stoff nach unten gezogen wird, und das Nano-Sekunden-Zusammenspiel mit Spule und Oberfaden stört... und das passiert wohl gern bei 9mm Stichplatten. Keine Ahnung... aber jedenfalls doofe, sehr doofe Angelegenheit. :mechanicus:

  • Ja, sie wäre reizvoll, die Zwillingsnadel. Aber man muß sich vorher gründlich durchs Sortiment spielen. Nadeln, Faden, Stiche in Länge und Breite.


    Aber da sind trotzdem noch ein paar andere nette Ideen in Deinem Post da oben.


    Ich muß mal schauen, ob bei meiner Maschine die Memory-Taste auch für was Anderes als Buchstaben funktioniert.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Zwillingsnadel, die ich benutzt habe, ist noch die original mit der Maschine Mitgelieferte und wenig intelligenter Weise stand keine Nadelbezeichnung auf der Verpackung nur: "Nehmen Sie diese Nadel." :mauer:
    Habe mich zwischenzeitlich im Paffnähzentrum beraten lassen und 2 weitere Zwillinge gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
    Für Zierstiche gäbe es nur diese beiden :skeptisch:... Aber jetzt, wo Du das geschrieben hast, Neko,... die sehen verdächtig kürzer aus, als die original Elna-Nadeln. :confused:
    Die Nadeln werde ich morgen testen und dann berichten.


    Für die Überlappungen der Stiche wie oben (als wenn man einen getrunken hätte und nun doppelt sieht :trinken:) braucht es aber in jedem Fall eine Nadel mit möglichst geringen Abstand. Bei großem Abstand der beiden Nadeln überlappen sich die Stiche nicht mehr und außerdem muss man die Stichbreite natürlich reduzieren, sonst ... peng-peng! :fail:


    VG,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du weißt, daß es auch Nadeln mit 1 Nadel und zwei Nadelöhren für 2 (unterschiedlich bunte) Fäden gibt? Dann sind die beiden aber nicht wirklich nebeneinander. Ein Versuch lohnt sich trotzdem, finde ich. Nur mal so, wenn Dir die Zwillinge zu langweilig werden sollten. (Und falls Ihr im Laden nicht drüber gesprochen habt: auch die Zwillinge gibts mit unterschiedlichen Spitzen für Elastisches und Webware)


    Ach ja.... und Dein Laden verkauft Dir sicher auch gern eine Drillingsnadel.
    Mir ist nur nicht klar, wie man da die Fadenführung macht, weil normaler Weise kennt die Anleitung Zwillingsnadeln und dann ist Schluß.


    Nachtrag: Stichbreiten und so fatale Kleinigkeiten muß man dann natürlich selbst ausprobieren. Aber das ist klar - oder?


    LG neko

  • Nee, wusste ich nicht, also das Doppelpack bzw. die Drillinge waren mir völlig unbekannt. Habs gleich gegoogelt und eher das Gefühl, dass frau die nicht sooo zwingend braucht.
    Die Stiche oben sind übrigens mit dem 2.0 Nadelabstand und Stichbreite 7mm. Wer keine 9mm Stiche zur Verfügung hat, sollte dann eben nur die 1.6 Zwillingsbreite nehmen. Aber stimmt, Neko, muss frau dann vorsichtig selber testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]