Wir nähen etwas für uns - April 2016

  • [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-UrGes5YmbdE/VvlusVX92oI/AAAAAAAAueE/UQoOik0zxFIHDDFFnypNyN1R2zM5ckj1gCCo/s640-Ic42/DSCI0414.JPG]


    Diesen Strickstoff-Schlauch musste ich vom Stoffmarkt mitnehmen und nun kämpfe ich mit den Streifen. Zu Anfang habe ich ja geglaubt die laufen in Runden - sind aber in Spirale gestrickt - Schlauch halt. Habe ihn jetzt aufgeschnitten und stecke mir die Streifen aufeinander zum Zuschneiden.
    Wie macht ihr das - gibt es da noch Tricks/Hinweise zu beachten?


    (schrieb ich im März)

  • Aufschneiden, Streifen aufeinanderstecken:D, durchsichtige Folie für den Schnitt verwenden, damit man sieht, dass die Streifen auch aufeinandertreffen!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Shirt (Damenschnitt von Bethioua Gr. M) fertig - aber bei einem Arm ist mir doch der Streifen verrutscht.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-NP2GbtA3EvU/Vv_VSibqSjI/AAAAAAAAuf0/Q03kkcYgxBssZApAIrVFPADvJnOYGjT6ACCo/s512-Ic42/DSCI0452.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-h3Ib8bmzW2k/Vv_VT4Ag05I/AAAAAAAAuf0/_DTQvfc8AwMR7hKFjZbiQbgjxwWMkteFgCCo/s512-Ic42/DSCI0454.JPG]


    Arm links:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Hubs7YadLCM/Vv_VVSDQ-xI/AAAAAAAAuf0/PVz3RuVF9QQB-VcJcxLqFDXt0J19JaJawCCo/s512-Ic42/DSCI0456.JPG]


    Hatte den zweiten Arm re auf re auf den Stoff gelegt - aber leider dann unterm Arm nicht den gleichen Streifen erwischt (sondern einen tiefer oder höher gerutscht). Das sieht man/frau auch am Streifenlauf am Hals.


    Der Strick war eigentlich auch zu dick für die Halsblende - aber wieder was gelernt und einen total gemütlichen Pulli für daheim!
    Arm rechts:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-8m-la1wQJl4/Vv_VWwIpSGI/AAAAAAAAuf0/cGSnHajwMggEWfhrXu59RBhlZBrYlskNACCo/s512-Ic42/DSCI0457.JPG]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist der Tipp - das mache ich nächstes Mal - Danke!!!


    Muster immer in einfacher Stofflage zuschneiden. So kann man dafür sorgen (über Hilfslinien, Markierungen auf dem SM), dass auch an Paßzeichen und anderen neuralgischen Punkten die Muster genau aufeinander treffen. Bei doppelten Lagen verschieben sich Stofflagen immer ein wenig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • edit:


    Das bedeutet natürlich, dass es hilfreich ist, die Teile, die sonst im Bruch zugeschnitten werden, quasi zu spiegeln. So kann man wunderbar beispielsweise Karos, aber auch Streifen ganz genau zuschneiden.


    Bei Ärmeln kann man sicher stellen, dass Muster auf den Schulternähten aufeinander treffen, indem man ebenfalls Markierungen anbringt.


    Es ist einige Vorbereitungs-Arbeit, aber mei - dafür nähen wir selbst, nicht?

  • Bei Folienschnitt könnte ich ja die Teile wenden - Ansatzzeichen und Co wären dann ja auch zu sehen.


    Habe noch Pünktchenjersey liegen - würde gern mal einen anderen Schnitt ausprobieren.
    Was könnt ihr so als Raglanshirt-Schnitt empfehlen?


    Hatte erst Raphaela von Lasari-Design (kein Raglan) ins Auge gefasst - sieht aber nicht bei allen Trägen so toll aus ...
    http://www.lasari-shop.de/Raphaela-E-Book

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was gefällt Dir an den Fotos von Raphaela nicht? Ich finde, der Schnitt sitzt eigentlich recht schön... Ich habe ihn auch schon Ewigkeiten auf der Festplatte liegen und noch nicht genäht, wird Zeit! Danke für's Erinnern :D:cool:


    Edit: wenn ich mir die Fotos auf der HP so anschaue, glaube ich, der sitzt nicht so schön, wenn man obenrum zu wenig hat... Im Gegensatz zu den meisten anderen Schnitten, deren Bilder man so im Netzt sieht. Ich sollte ihn also dringend mal nähen :D


    Raglan ist nicht so meins, da kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn es doch auch ein Schnitt mit eingesetzten Ärmeln sein darf (daraus schließe ich jetzt einfach mal aus Deinem Verweis zu Raphaela ;)), dann empfehle ich Fanö von schnittreif. Den mag ich sehr gerne, weil er figurbetont, aber nicht eng ist. Aber das muss man mögen. Hab auch schon von Leuten gelesen, bei denen er gar nicht sitzt. Deshalb sind solche Empfehlungen immer relativ...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm... ich bin von der Sorte die das Shirt ausfüllen würde... aber gerade deshalb trage ich nicht gern Wickeltops... die Wickelkanten laufen entweder unvorteilhaft über die Brust, oder es taugt allenfalls für lange Nächte oder einen Strandbesuch...
    Ich mag Wickeltops bei zierlichen Frauen... so unterschiedlich kanns sein[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Sehe ich genau wie Steffi. O. K. , zu wenig ist vielleicht auch nur suboptimal.:confused:
    Wickeloberteile sind wohl ein klarer Fall für die Mittelklasse. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhu, ich bin Mittelmaß ;) Das Shirt gefällt mir wirklich gut, steht nun auf meiner irgendwann mal to do Liste. Immer wieder spannend, wie unterschiedlich das gleiche Teil mit unterschiedlichem Stoff wirken kann. Mir gefällt bei dem Beispielen zB das Hauptbild und dann das mit den Spitzenärmeln gut, aber bei diesem orange-blauen renne ich schreiend weg und hätte, wenn das der Aufmacher gewesen wäre, gar nicht weitergeschaut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    Jutta, die Shirts sehen toll aus! Auch wenn du den gleichen Schnitt gewählt hast, es sieht doch anders aus!
    LG Heike

  • Eben. Schau mal im Supermarkt. Sooo viele verschiedene Shirt-Schnitte gibts da nicht. Klassisch, Raglan, hier und da vielleicht mal eine Teilungsnaht oder ein paar Fältchen (Raffung). Mehr oder weniger breit/ausgestellt/figurnah/kurz/lang.


    Shirts leben vom Rest: Stoff, Aufdruck, Tüddel aller Art. Hingugger halt. Ärmel seitlich aufgeschnitten und einen Einsatz dazwischen gesetzt, hübscher Druck, ein paar Bling-Bling-Elemente, ein Minischleifchen, etwas Spitze, eine Querteilung mit Paspel. Variation des Ausschnitts vorne und hinten. Bündchen oder nur umgenäht, Ärmellänge.


    Das Meiste geht aus einem Standard-Basic-Schnittmuster. Man sollte es zum zerteilen nur kopieren um den 'Master' nicht zu verlieren durch ständiges zerschneiden und wieder zusammenkleben. Oft hilft es, nicht im Bruch zuzuschneiden, sondern das volle Teil als Schnittmuster vorzubereiten, dann kann man auch wilde Formen wie Wellenlinien, diagonale Cuts u.ä. machen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch für den Großteil meiner Shirts den gleichen Schnitt verwendet, und doch sieht keines aus wie das andere - außer denen, die absichtlich identisch genäht wurden ;)


    Abgesehen davon, dass es dem nichtnähenden Volk eh nicht auffällt, was man da so anhat, wirkt der Schnitt ja mit jedem Stoff anders. Dann noch mit der Ärmellänge spielen, mal ein paar Raffungen... é voila: ein Schrank voller unterschiedlicher Shirts und doch haben alle den gleichen Schnitt.


    Jutta, freu dich, dass du einen Schnitt gefunden hast, der dir gut passt und bei dem du weißt, dass er gelingt! Das ist ja leider nicht selbstverständlich...

  • Bei Folienschnitt könnte ich ja die Teile wenden - Ansatzzeichen und Co wären dann ja auch zu sehen.


    Habe noch Pünktchenjersey liegen - würde gern mal einen anderen Schnitt ausprobieren.
    Was könnt ihr so als Raglanshirt-Schnitt empfehlen?


    Hatte erst Raphaela von Lasari-Design (kein Raglan) ins Auge gefasst - sieht aber nicht bei allen Trägen so toll aus ...
    http://www.lasari-shop.de/Raphaela-E-Book


    Ich mag V-Raglan von ki-ba-doo. Weil es eines der ganz wenigen Raglanschnitte mit V-Ausschnitt ist. Außerdem sitzt es (bei mir) toll.

    Liebste Grüße
    kade

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem hier vor kurzem jemand den Schnitt Raphaela erwähnte, mir dieser gefiel und prompt im Warenkorb und anschließend auf meiner Festplatte landete, habe ich heute den kinder- und arbeitsfreien Vormittag dazu genutzt, das erste Mal tatsächlich ein Kleidungsstück für mich selber zu nähen.
    Ich hatte mir letzte Woche schon einen sehr schönen weich fallenden Viscosejersey gekauft, der mich beim Zuschnitt allerdings wahnsinnig gemacht hat, da er so dehnbar ist, dass es quasi unmöglich war, ihn ganz ohne zumindest leichten Verzug zuzuschneiden. Aber er trägt sich auf der Haut super, das war es wert.
    Da ich ja auch das altbekannte Jerseywellenproblem habe, habe ich mich im Vorfeld erst einmal daran gemacht, verschiedenste Tricks und Tipps auszuprobieren, um die Stellen (Säume halt), die ich nicht mit der Ovi nähen kann, sauber hinzubekommen. Verstellbaren NFD gibt meine Maschine nicht her, daher versuchte ich Backpapier, verschiedene Vliese, unterschiedliche Stichlängen und Fadenspannung und zu guter Letzt probierte ich dann den Walking foot meiner Maschine aus. Letzteres gepaart mit etwas reduzierter Fadenspannung hat dann ein vernünftiges Ergebnis gebracht. Interessanterweise ist eine leichte Wellung in natura noch zu sehen, angezogen jedoch verschwindet sie, was ja letztendlich das Entscheidende ist. Unten habe ich aus dem gleichen Stoff ein Bündchen angesetzt, weil ich nix riskieren wollte, nachdem der Rest für mich zufriedenstellend geworden war.
    Das Bild wurde bei künstlichem Licht mit dem Handy von meiner sechsjährigen Tochter aufgenommen, in echt sieht es besser aus :D
    Und wieder Bild gedreht, ätzend... Aber mehr gibt das Handy hier im Bett gerade nicht her, sorry

  • Das ist sehr schön geworden!
    Auch wenn rosa eigentlich nicht so meine Farbe ist, aber das gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Janett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]