Anzeige:

Parkakapuze fertigstellen

  • Hallo!


    Im Nähkurs habe ich mich an einen Parka getraut (aus Ottobre 5/13), der auch schon ganz schön, aber leider noch nicht fertig ist.
    Der Nähkurs ist aber zu Ende gegangen und ich versuche mich jetzt an den letzten Arbeiten:


    Klettbänder für die Blende, Gummiband für die Ärmelbündchen und den unteren Saum mit dem Futter verstürzen.


    Die Kapuze habe ich schon mit ihrem Futter verstürzt und angenäht.
    Sie ist sehr schön, aber auch ziemlich groß.


    Wenn ich also bei Wind und Wetter auf dem Rad sitze, wird sie mir vom Kopf fliegen.
    (Bei totalem Regenwetter habe ich ein Cape, das ist nicht das Problem.)


    Mit Prymzange und Ösen komme ich leider überhaupt nicht zurecht, sonst würde ich oben eine Kordel durch zwei Ösen einziehen.


    Könnte man stattdessen ein Knopfloch mit der Hand anbringen und damit die Schnur einziehen?


    Oder hat jemand eine Idee, wie man das Kapuzenvolumen am Gesicht etwas bändigen könnte?


    Für Ratschläge dankbar ist


    Fadenkreuz

  • Hast Du vielleicht ein Foto für uns?


    Vielleicht kommen die Ideen mit ein bisschen Inspiration eher! ;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mein Bestes versucht :)


    Also, wie gesagt, er ist noch nicht ganz fertig, deshalb darf man jetzt nicht auf den Saum schauen.
    Gebügelt werden müsste er auch noch. Aber darum geht's ja nicht:


    Die Kapuze sieht so angezogen schön aus, aber ich möchte eben nicht, dass sie bei jedem Windstoß vom Kopf geweht wird.
    Das Standardverfahren dagegen scheint - bei meinen Kaufjacken - die Öse mit Kordelzug zu sein, aber das geht bei meinen technischen Möglichkeiten nicht.


    Knopfloch, von Hand genäht, wäre machbar - im Futterstoff. Kratzt vermutlich am Gesicht?



    Parka 1.jpg[attach]38687[attach]38687[/ATTACH]

  • Danke für die Fotos! :)


    Da die Kapuze schon fertig genäht ist, wird es schwierig ein Loch für die Kordel ein zu nähen.
    Ich denke Du kannst sie auch außen platzieren, dann kratzt nichts im Gesicht!


    Wenn Du es trotzdem schaffst, musst Du noch einen Tunnel dafür absteppen, und Du braucht Kordelstopper für die Enden.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Du könntest ein Gummi auf die Kante nähen und dieses mit einem Fellchen verdecken.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Danke für Deine Antwort!


    Es ist auf jeden Fall ein Risiko: Wenn ich die Knopflöcher außen platziere, wird jede Unebenheit auffallen und die Kapuze ist dann an der Stelle auch undicht.:confused:


    Vielleicht steppe ich oben einfach nur den Rand schön ab...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Parka auch schon mal genäht, die Kapuze ist zwar nicht groß, aber bei Sturm eben vom Winde verweht. :confused:


    Ich würde am Kapuzenrand innen einen 1,5-2cm breiten Formstreifen aus dem Oberstoff aufsteppen, vorher Schnürlöcher rein, dann Gummi und Kordelstopper nehmen. Dadurch würden sich dann auch Futter und Oberstoff nicht verschieben bzw. nichts auf der anderen Seite vorblitzen.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das ist eine geniale Idee! Ist Formstreifen = Schrägstreifen?


    Und - wie ist das mit dem Gummi und der Kordel gemeint - beides gleichzeitig?


    Sorry, ich stehe gerade auf der Leitung :confused:


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

  • Schrägstreifen kannst du probieren, ich würde allerdings das Schnittmuster der Kapuze nehmen und den Streifen wie einen Beleg zuschneiden. Also von der Außenkante der Kapuze 2cm nach innen plus Nahtzugaben zuschneiden, Schnürlöcher einsteppen (Einlage unter die Löcher),die Nahtzugaben nach innen bügeln, dann aufsteppen.
    Ich meine so rundes, dünnes Gummi, wie es eben in Wetterjacken u.ä. manchmal ist und da Kordelstopper dran, damit man es je nach Bedarf enger oder weiter lassen kann.
    Schau mal hier http://funfabric.com/halli.php?00

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antwort und den Link - sowohl der Stoff als auch die Kordel habe ich bei der FunFabric bestellt, die Kordel ist dehnbar, habe ich festgestellt und eignet sich von daher bestimmt prima.


    Noch eine letzte Frage: :o
    Was genau meinst Du mit Schnürlöchern? Ist es nicht so, wenn ich den Streifen aufsteppe, dass dann am Ende eine natürliche Öffnung entsteht, die man nutzen kann?


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

  • Letzte Rückmeldung:


    Meine Maschine hat einen Ösenstich - gut, dass ich das jetzt weiß!


    Ich habe es so gemacht: Formstreifen zugeschnitten, stelle verstärkt, Öse genäht und geschnitten, Streifen angesteppt (bei dem Funktionsstoff eine mittlere Katastrophe: habe das Handrad bemühen müssen),
    jetzt habe ich beschlossen, den unteren Rand mit der Hand anzunähen.


    Die Kordel ist drin und lässt sich auch ziehen, es wird also.


    Danke!


    LG
    Fadenkreuz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]