Sterneübersterne Quilt

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Eben, das Begradigen ist das A und O und auch eine echt nervige Arbeit ;)


    Bei meinen Fischen war's total egal, welche Reihenfolge ich nähe. Es liegt an der NZ bzw. dem fehlenden Trimming oder ene Kombi aus beidem.


    Catrin: da musst Du noch mal ordentlich ran ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sterne sind schwieriger zum passen zu kriegen.


    Ich machs immer auf Nummer sicher: ich zeichne mir am Nahtrand den 1/4 inch ein, nur an der Stelle wo ich es passend haben möchte, nicht die ganze Naht...
    Dann lege ich beide Patches halt rechts auf rechts und pieke mit einer Stecknadel auf der inch Linie genau in den Punkt, den ich passend haben will. Dann öffne ich die Patches und lunz dazwischen ob die Nadel auch beim, von mir aus gesehen, unteren Patch den Punkt trifft den ich will. Wenn nicht, "piekse" ich im unteren Patch um, genau wo ichs haben will.
    Dann beide Patches gut festhalten und schauen dass die Nadel senkrecht, 90Grad zum Stoff steht. Als Rechtshänder mit Links dicht neben der Nadel die Patches festhalten, mit rechts die Nadel von einem wegklappen und in den Stoff pieken...


    boah, ich glaub das versteht keiner... ich such mal nen Link!!!


    Geht jedenfalls super und viiiiel schneller als es sich hier jetzt anhört!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich gehe in sehr hartnäckigen (und seltenen Fällen, weil zeitraubend) noch 'brutaler' vor:


    Erste Seite, Stecknadel an der gewünschten Stelle rein.
    Zweite Seite auf die dann freie Nadelspitze an der exakt richtigen Stelle aufspießen.
    Dann wie bei Dir weiter. (festhalten, anere Seite stecken)


    Ausgerichtet oder hingezuppelt wird danach.


    Aber das kostet *richtig* viel Zeit und kommt wirklich nur dann zum Einsatz, wenn es sein muß.


    Neulich hat übrigens selbst das plus Heftfaden nicht gereicht. Die beiden Teile waren am Ende trotzdem großzügig 'daneben'. Ich war mir so sicher, daß ich es nicht geprüft habe. Jetzt kann ich nur noch kaschieren. Mei... so ist die Welt manchmal. (Vorder- und Rückseite hatten Motive, die bitte an der gleichen Stelle sein sollten, damit am Ende das Quilting an dieser Stelle exakt aufeinander paßt. Jetzt tuts das halt nicht. Aber ich werde es mit Sicherheit an einem anderen Stück noch einmal probieren. Zu verführerisch.)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wichtig ist halt die 1/4 inch Linie, genau da die Nadel rein und passend machen und genau da auch nähen! sonst stimmts nicht!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Der Fehler war, daß ich eine Nadel mit Faden genommen habe und davon ausging, daß das dann auch übereinander bleibt. Aber den Faden hats wohl zwischen den Lagen schräg innen langgezogen. Nächstes Mal nehme ich Stecknadeln. Die tunneln nicht heimlich.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wäääääääääääääähhhhhh.... ich wollte den quilt doch noch dieses jahr nutzen :/


    bis jetzt hab ich es nicht noch mal probiert.

  • Catrin,
    das hört sich wirklich viel komplizierter an als es ist... Nadel rein, lunzen, feststecken, nähen;)image.jpg
    schau mal, den hab ich auf diese Weise über Ostern und in der Woche davor zusammengezimmert... ist echt nicht wild! und das Ergebnis erfreut einen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was mir noch einfällt:


    die Stoffkanten bei Dreiecken sind superempfindlich da schräg zum Fadenlauf... so wenig manipulieren wie möglich!!! möglichst wenig stecken! und nach dem Nähen erstmal die Naht so wie se aus der Maschine kommt mit Dampf bügeln! dann das Stück zu dessen Seite man die Nahtzugabe bügeln möchte leicht anheben und mit dem Bügeleisen vorsichtig das Stück über die Naht bügeln. Dabei eher drücken, nicht wischeln sonst droht Ausleiern...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • das könnte das problem sein. ich habe ein neues bügeleisen, eher ein dampftornado und sehr schwer. manche der teile sind mir verknittert beim ersten versuch.


    begradigt hatte ich nichts, war im video so nicht gezeigt und ich halte mich ja brav an die vorgaben. aber es macht sinn, der half square triangle brauchte das ja auch. somit habe ich mir gerade noch ein wunderlineal made in usa geordert damit sollte es dann was werden mit dem begradigen. ich stelle mich da immer dämlich an mit meiner linksseitigkeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist das denn für ein Wunderlinieal?


    Zum bügeln: nie bügeln, wie Du es von Wäsche kennst. Im englischen heißts das 'to press' und genau das ist es. Stoff hinlegen, Bügeleisen von oben drauf, ggf etwas drücken und oder dampfen, Eisen wieder hoch. Große Stoffstücke werden also eher mit dem Eisen 'abgetupft' als gebügelt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich muß trotz inch füßchen (mit führung an der seite) bei meiner brother und auch bei janome die nadelposition verstellen, wenn ich exakt eine 1/4 inch NZ haben will. vielleicht doch mal nachmessen. die füßchen stimmen da nicht immer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wichtig ist halt auch, wo man die Naht setzt. Wenn man seine Patches schön ausrichtet, die Sternpunkte treffen sich bei 5mm Saum und dann näht man bei 4 oder 6 mm... dann passt es halt nicht!
    Daher zeichne ich mir einen kleinen Strich von links auf das Patch welches beim nähen oben liegt, genau auf die Stelle wo ich mit der Nadel rein bin zum ausrichten und beim nähen schaue ich, dass ich an der heiklen Pass-Stelle genau auf dem Strich nähe...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jupp, schlussendlich nichts anderes. ich finde aber das mit nz gut da ich ja eh so ein verpeiltes suppenhuhn bin, und diese drehfuktion kann auch helfen. und überhaupt war mir danach geld unter die leute zu bringen. ich hadere immer mit mir ob ich sowas wirklich brauche für mein hobby und meistens kommt ein nein dabei raus. tja mein mann hat letzte wochen fahrrad nummer 5 gekauft, und nicht ein sterbenswort verlauten lassen. achja 1300,- euro und ich doofkuh spare mir meine maschinen mühsam zusammen. :skeptisch:

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]