Sterneübersterne Quilt

  • Habe gerade keine Zeit mehr alles noch mal zu lesen: Hast Du jedes Deiner Quadrate vor dem Zusammensetzen zu 4er-Blöcken auf eine einheitliche Größe getrimmt?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ja ganz akribisch mit dem neuen lineal. ich mache jetzt einen weiteren versuch indem ich erst den mittelblock nähe. alles getrimmt, gebügelt und mit post-it block als seitenbegrenzung. bei meinen anderen quilts hatte ich die probleme nicht, vielleicht war das muster da dankbarer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSCN0063.jpg


    fotos können so gemein sein :( da sehe ich jetzt wieder minimal versatz aber wenn man draufschaut ist der nicht da. die sticklänge ist zu groß und ich habe weissen faden genutzt weil der eh grad in der maschine war. also nicht mit mir schimpfen, das ganze war ja nur ein test.



    so ich denke ich kann starten :P puh. es war eine kombination aus nahtlinie und dem wie man vernäht.
    ich habe jetzt erst in der mitte einen viererblock genäht und dann oben je zwei hst zusammen und danach die beiden zur ganzen reihe zu verbinden. damit lief es bei mir am besten.


    starten werde ich wie geplant mit 5 inch stücken und dann vielleicht einen der doppelt so groß ist.

  • Wenn Du mit dem Fuß immer exakt an der Stoffkante nähst, können bei diesem Muster keine Unregelmäßigkeiten entstehen.


    Ich habe momentan eher das Bügeln in Verdacht (nicht ordentlicht ausgebügelt, beim Zusammensetzen der Quadrate, und es kann auch nicht passen....).


    Daher: wie gehst Du beim Bügeln vor?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok bügeln.. nicht das ich es nicht eh hasse.. ich lege das teil auf rechts aufs brett dann fahre ich einmal mit dem eisen an der kante lang. lege die stoffkante dann nach links also zur dunklenseite und drücke dann auf die naht und gebe einen dampfstoß. dann drehe ich das ganze um und drücke nochmal nach.

  • Mal abgesehen davon, dass es keine Patchworkpolizei gibt (Nähpolizei auch nicht), versuch mal das Folgende:


    Nach dem Nähen das Stück wie es ist aufs Bügelbrett, mit Dampf, etwas Druck und ohne schieben die Naht flach bügeln. Dann auseinanderklappen, Nahtzugabe mit der Hand zur Seite Legen, flach ausstreichen mit den Fingern, und zu guter letzt wieder bügeln (wieder ohne schieben, nur Dampf und Druck). Zur Seite legen und auskühlen lassen.


    Schieben des Bügeleisens, gerade bei schrägen Nähten wie den Dreiecken, kann richtig fiesen Verzug geben!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin noch nie die ganz präzise gewesen muß ich gestehen aber ich hab mich echt bemüht. der quilt ist ja nur für uns, ich denke da werde ich mich nicht sehr grämen wenn es mal nicht 1000% ist. aber probieren werde ich jeden tipp.


    ich weile leider im schönen ruhrpott, wäre aber mega lieb gewesen von dir!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also falls es weiterhin nicht klappt, wäre ich auch bereit zu gemeinsamer vor Ort Hilfe, und das sogar im Ruhgebiet ;) da meine arbeitstechnische Fahrerei ziemlich weitreichend ist, besteht die Chance, dass wir zumindest ansatzweise "in der Nähe" voneinander sind.


    Meld Dich einfach, falls Du möchtest!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • @glückssachen das ist ja total lieb.


    ich blieb nach wie vor in der übungsphase, nähen, trennen, nähen wundern ..


    hier also mein erster versuch aus dem echten stoff.. wie gesagt so ungefähr und dann doch wieder getrennt aber richtig gut wurde es nicht.
    DSCN9951.jpg


    also hab ich mal wieder die nähkasse geschröpft und mir einen 1/4 inch fuß mit kantenführung gekauft :/ jutt ist ja nicht mein letzter quilt. von daher... ;)


    DSCN9952(1).jpg


    ich denke das ist die lösung des problems und das exakte trimmen und zwar auf jeder seite des hst.


    das heisst dann wohl das wir hier noch ein paar monate zusammensitzen. von meinem farbkonzept werde ich glaube ich auch leicht abweichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, es muss wirklich jede HST-Seite getrimmt werden.


    Es dauert, aber lohnt sich und kann sogar mit Fernsehen kombiniert werden ;)
    Zuschnitt-Logo_800.jpg


    Das quadratische Lineal hilft mir aufgrund der aufgedruckten Diagonalen sehr. Du kannst sie genau auf die Diagonale der HST legen und trimmst dann auch ganz genau!

  • dafür hab ich ja das wunderding von bloc-loc. wobei man da auch höllisch aufpassen muß das es genau anliegt, ohne brille geht da bei mir nichts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ah!!! :lampe: jetzt versteh ich Euer Problem... Die HST-Teile sind dermaßen verzogen, daß es nicht paßt. Das is ja doof... Und nach dem nächsten waschen, ist wieder alles verzogen, weil durch bügeln und dann trimmen alles in sich unter Spannung stand?


    Kann man nicht 'richtig' machen, glaube ich. Zumindest nicht für einen Gebrauchsgegenstand ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, ich traue mich jetzt mal gemäß dem Motto "keine dummen Fragen...": Was genau bedeutet Trimmen und wann macht man das? Irgendwas mit begradigen? So wirklich schlau werde ich da nicht.

  • Ok, ich traue mich jetzt mal gemäß dem Motto "keine dummen Fragen...": Was genau bedeutet Trimmen und wann macht man das? Irgendwas mit begradigen? So wirklich schlau werde ich da nicht.


    Hallo Muriel,


    to trim = schneiden wird hier wohl einfach mit trimmen eingedeutscht. Es ist schneiden im Sinne von begradigen gemeint. (Alle Ecken sind im rechten Winkel und die Dreiecknaht sollte im 45° Winkel verlaufen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum hängt das 2. Bild daran und ich bekomme es nicht gelöscht!
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]