Anpassung Schnittmuster Spitzenkleid

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich nun schon eine Weile mitlese, aber noch nie was Konstruktives beitragen konnte, wäre ich nun um ein paar Tipps eurerseits sehr froh.


    Für einen Gesangsauftritt an einer Hochzeit habe ich vor, das Spitzenkleid 6676 von Burda in Grösse 52 zu nähen.


    http://www.burdastyle.de/chame…bce-aa29-060e1e673d48.jpg


    Als Stoff verwende ich roten Viskosejersey als Unterkleid und rote Spitze für darüber. Ich werde den Ausschnitt ändern und einen V- oder Herzausschnitt versuchen zu machen. Die Ärmel werde ich auch ein paar cm kürzen. Nun meine Fragen:


    Was ist eure Meinung, könnte dieses Kleid auch knöchellang genäht werden? Ich habe Angst, dass die Spitze dafür oben zu wenig eng sitzt und das Kleid dafür unten zu eng wird, da aber meine Gesangspartnerin ein langes Kleid tragen wird kam mir spontan der Gedanke, mein Kleid zu verlängern. Der Stoff würde gerade reichen. Hinten würde der Gehschlitz bis über die Knie reichen.


    Der Spitzenstoff sollte eine Bogenkante haben, mein Stoff hat allerdings keine. Ich habe mir nun überlegt, dass ich die Säume ja mit rotem Satinband oder so einfassen könnte, ich stelle mir vor, dass das schöner aussieht als ein Saum am Spitzenstoff. Oder mache ich mir da unnötig Gedanken?


    Ich wäre um ein paar Gedanken eurerseits sehr froh. Vielen Dank!


    Herzlichst,
    Träumerin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike


    Die Spitze die ich gekauft habe ist querelastisch. Wenn sie vernäht ist wird sie in der Länge dehnbar sein, nicht aber in der Breite.


    Lg
    Träumerin


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

  • Wenn sie querelastisch ist, dann dehnt sie sich quer. Was sind die Stoffempfehlungen für das Kleid - besonders für das Innenkleid? Denn die Dehnung dafür ist wichtig. Und das Unterkleid bestimmt wo es langgeht. Für den Saum wäre meine Wahl - ich komme jetzt nicht auf den Namen - Organza (?? halt durchsichtig) als Schrägstreifen schneiden und daraus einen falschen Saum machen. Ein rotes Satinband unten ergibt eine Begrenzung - kann gut aussehen, muß nicht. Wenn unten Satinband dann auch für mein Empfinden am Ausschnitt und am Ärmelsaum, damit es wieder stimmig ist.
    lg
    heidi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich martere gerade mein Hirn, wenn du querelastische Spitze gekauft hast und vernähst sie so, dass die Dehnrichtung längs ist, für mich passt das nicht, mal sehen was die Fachfrauen meinen

  • Heidi: Meinst du Chiffon? Muss ich mir mal überlegen... Das Unterkleid ist längs und quer dehnbar.


    wuegirl: Das hat mich auch irritiert. So wie ich es nähen will sind die Webkanten (nennt man das bei Spitze so?) beim fertigen Kleid oben und unten und die Spitze ist dann eben längs dehnbar. Würde ich die Spitze so vernähen wie andere Stoffe dann ist das Muster um 90 Grad gedreht. Ich habe mir dann überlegt, wenn ich eine Spitze mit Bogenkante hätte, dann würde ich die Spitze ja auch drehen zum verarbeiten, ich nehme an die Bogenkanten wären dann wie die Webkanten seitlich angebracht, aber am Kleid müsste sie ja unten sein. Oder bin ich da total schief gewickelt?


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wiederhole nochmal meine Frage: ist das Schnittmuster für Jersey / elastische Stoffe gedacht?
    Denn das ist entscheidend.
    Spitze quer oder nicht, muss man an der Spitze sehen - Spitze mit Bogenkante ist so hergestellt, dass man sie quer verarbeitet. Das ist aber kein Freischein für jegliche Art von Spitze.... _Ich kenne Spitze als Meterware mit Bogenkante nur als nicht elastisch.
    Wenn das Unterkleid dehnbar ist, muss auch die Spitze entsprechend in der Breite dehnbar sein. Vorausgesetzt, der Schnitt ist für elastische Stoffe gemacht.
    LG
    Ulrike

  • ulrike: Zitat aus dem Schnittmuster:
    Unterkleid: nur Jersey mit Elasthan
    Kleid: Spitzenstoff mit einseitiger Bogenkante


    Das Kleid aus Spitzenstoff ist etwas weiter geschnitten als das Unterkleid (ca. 4cm mehr Umfang). Die Spitze muss vom Muster her quer verarbeitet werden, ansonsten liegen die Rosen wo drauf sind auf der Seite. Damit ist die Spitze aber nicht mehr querelastisch sondern eben längs. Da bei der Spitze aber nicht erwähnt wird, dass sie dehnbar sein sollte gehe ich mal davon aus, dass ich die gekaufte Spitze für dieses Kleid verwenden kann.


    Wenn ich den Schnitt verlängere und die Saumweite beibehalte, dann werde ich unten rum nur 118cm Umfang haben. Ich weiss nicht, ob das zu wenig ist für ein knöchellanges Kleid mit Gehschlitz. Ich getraue mich aber nicht zu viel am Schnittmuster zu ändern, ich bin nicht gerade Anfänger, aber ich habe keine Erfahrung mit Abendmode oder Spitzen. Ich habe noch einen anderen Jersey da, ich denke ich werde daraus mal ein Probekleid nähen, einfach ohne Spitze, und dann sehen, was Sache ist.


    Zur Spitze: Meine hat ja keine Bogenkante. Ist es möglich, an eine Spitze eine Spitzenborte anzunähen, oder verschlimmert das die ganze Situation nur und ich mache besser einen Saum?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok dann ist das Material wohl das Richtige. Wobei diese höchstwahrscheinlich von unelastischer Spitze ausgehen.
    Quer verarbeiten wegen dem Muster ist wohl dann auch daher vorgesehen. Dann würde ich das auch so verwenden (gibt immer mal Bordürenstoffe, die wegen dem Druck quer verarbeitet werden)
    Gesamtumfang 118 cm klingt für mich sehr wenig - wird das Kleid nach unten hin enger? Edit: nicht nur wegen Laufen, 118 cm bringt man nicht über eine Hüfte Gr. 52.
    Probekleid klingt gut, müsste aber aus ähnlichem Material sein - ein gut dehnbarer Jersey sitzt völlig anders als eine weitestgehend in der Breite unelastische Spitze.
    Vielleicht ein passendes ähnliches Kleidungsstück (Materialmässig ähnlich) auf den Schnitt legen und damit die Weite beurteilen?
    LG
    Ulrike


    P.S. Bogenkante könnte man aufnähen, wenn man etwas Passendes findet. Sollte dann in der Elastizität ähnlich dem Spitzenstoff sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn das Spitzenkleid 4 cm weiter ist als das Unterkleid, ist hier die Elastik der Spitze n.m.Verständnis nicht so von Bedeutung. Wie gesagt, das Unterkleid entscheidet. Wenn Du eine Hüftweite - sagen wir 128 cm - hast, sind das 10 cm weniger im Umfang - mit Schlitz müßte das klappen. Nimm ein Maßband in die Runde und miß halt mal wieviel Weite Du für eine Schritt brauchst.
    lg
    heidi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn ich mirdie Zeichnung anschaue ist das Kleid eingestellt, das würde ich in langform minimieren, die geänderteDehnrihtung der Spitze machtmich immer noch stutzig


    Müsste Spitze mit Bogenkante/n nicht immer quer verarbeitet werden? Bogenrand ist doch statt Webkante, oder?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen allerseits!


    Recht herzlichen Dank für eure Tipps und Meinungen! Ihr habt mir schon sehr geholfen.


    ulrike: Danke für den Tipp mit der Bogenkante, ich gehe demnächst mal gucken, ob ich was Passendes für meinen Stoff finde.
    Betreffend Weite: Es wird ein Reissverschluss eingearbeitet, von da hoffe ich sehr, dass ich das Kleid dann auch problemlos über meinen Po kriege. :D


    Posaune: Habe das mit dem Massband gemacht. 118cm ist jetzt nicht gerade die Welt, aber notfalls kann man damit auch gut ohne Schlitz gehen. Treppen würde ich da dann aber wohl eher nicht erklimmen können.


    @dark_soul: Die Spitze möchte ich wirklich nicht drehen, das sieht doch seltsam aus? Es ist dieser Stoff (darf ich hier Links posten?):https://basteln-ch.buttinette.…toff-marie-rubinrot-72597. Beim dritten Bild sieht man die Blüten aus der Nähe, so wie es dargestellt ist sind die Webkanten oben und unten.


    Ich habe vorhin noch kurz die Burdaschnitte durchforstet. Da habe ich den Schnitt 7103 gefunden, das Kleid ist ähnlich geschnitten und hat eine Saumweite von 122cm bei Grösse 54. Ich werde es also beim Probekleid mal riskieren und die Saumweite bei 118cm belassen. Ich poste dann ein Foto, wie's schlussendlich aussieht.


    Lg
    Träumerin

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Schnitt für elastische Stoffe wird meist mit den Körpermaßen aufgestellt (Unterkleid). Also gemessener Brustumfang = Konstruktionsmaß.
    Ist der Sptzenschnitt 4 cm weiter - also BU + 4, haben wir einen angliegenden Schnitt. Um die Elastizität der Spitze braucht sich Träumerin keine Sorgen machen.
    lg
    heidi

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]