Anzeige:

Benötige Hilfe bei LadyComet Mialuna

  • Hallo zusammen,


    ich bin erst gestern auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mein Post überhaupt an der richtigen Stelle ist. Ich habe den oben gezeichneten Kapuzenpullover - allerdings ohne Kapuze - genäht und war einfach froh, dass er fertig war. Ich hatte mich so darauf gefreut und habe extra Nicki-Stoff online bestellt. Ich dachte, Nicki wäre immer dehnbar, ist dieser allerdings nicht! Soviel zu Internetkäufen. Weiter brauchte ich dann eine Lösung für den Halsausschnitt da mir der große Kragen nich gefiel. Ich habe also Bündchenstoff gekauft und habe mein erstes Bündchen genäht. Leider stülpt es sich jetzt immer um! Da ich den Pulli so nicht unbedingt tragen möchte, möchte ich den Halsausschnitt ändern. Weiß jemand, ob ein breiteres Bündchen schon helfen würde? Ich bin mit Bündchenstoff noch nie in Berührung gekommen und habe sehr wenig Erfahrung damit. Vielleicht kann mir dazu ja jemand was sagen.


    https://www.makerist.de/patter…leitung-und-schnittmuster



    IMG_5389.jpg


    IMG_5391.jpg


    IMG_5392.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne () aus folgendem Grund: Bildrechte beachten

  • Hallo,


    Du kannst daran natürlich noch etwas verbessern: das Bündchen ist schlicht und einfach zu weit. Trenne es doch noch einmal heraus, messe den genauen Umfang des Halsausschnittes und schneide das Bündchen 15 bis 20 % kleiner zu als den Umfang. Dann leicht gedehnt wieder annähen und nichts stülpt mehr nach außen. In dem Zusammenhang würde ich Dir empfehlen, die vordere Raglannaht (auf dem Bild rechts) noch einmal "schön" nachzubessern. Dann hast Du einfach mehr Freude an dem Pulli. Ich finde die Farbe übrigens sehr schön!


    LG
    Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem empfehle ich als Stich nicht den 3-fach geteilten Zickzack, sondern einen schmal eingestellten Zickzack.


    Der 3-fach geteilte Zickzack ist nicht für elastisches Material geeignet!


  • Der 3-fach geteilte Zickzack ist nicht für elastisches Material geeignet!


    Na, so stimmt das aber auch nicht. Es ist nicht der passende Stich an dieser Stelle - ganz klar.
    Aber der Stich eignet sich auch sehr gut für elastisches Material :)
    Zum Beispiel am Saum meiner (sehr elastischen) Nicki-Jacke habe ich den Stich verwendet und er dehnt sich sehr gut :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schäflein_klein und Nanne für die schnellen Antworten!


    Noch eine Frage: Die Raglannaht ist die Naht vom Hals bis unter den Arm, ja? Weil beide Nähte nicht so sauber sind...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?20902-Ovi-oder-neue-N%E4hmaschine-f%FCr-Jersey&p=254366#post254366


    einfach mal ab da weiter lesen...dann wird einiges klar über den 3-fach Zickzack


    Das ist sicherlich gut gemeint. Aber es geht ja um den 3-geteilten alias genähten Zickzack. Der ist in erster Linie dafür da um Gummibänder aufzunähen. Somit also ganz klar dehnbar.


    PS: Nur um es für Neulinge noch einmal klar zu machen: Der 3-fach Geradstich ist für beanspruchte Nähte. (Wie Nanne in dem von ihr selbst verlinktem Beitrag ja auch geschrieben hat.)


    PPS: Das mit dem eigene Beiträge verlinken finde ich eine gute Idee, da habe ich doch tatsächlich etwas auch zu diesem Thema (Bündchen annähen) passendes im Jahre 2014 geschrieben:
    Hier ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich bin jetzt total irritiert. Als meine Mutter Anfang der siebziger Jahre eine Nähmaschine kaufte, wurde ganz klar der dreigeteilte Zickzack als Elastikstich angepriesen. Kann falsch gewesen sein. Aber jetzt habe ich meiner Freundin versprochen, ihr winddichte Leggings zu nähen. Den Vliesstoff hab ich schon, er ist längselastisch. Ich plane, einfache Kappnähte zu machen. Für die Zusammennähnaht werde ich den Elastikstich nehmen, der wie eine Sägezahnkurve aussieht. Nuuuur: Für die Steppnaht wollte ich den genähten Zickzack wählen. Für meine Freundin muss ich natürlich einen "amtlich zugelassenen Stichtyp" wählen. Nicht dass sie plötzlich im Freien steht :confused:.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin dem Problem mit dem genähten Zickzack mit Hilfe der Bedienungsanleitung meiner Maschine auf den Grund gegangen:


    Zitat

    Genähter Zickzack
    Umnähen von gewobenen Stoffen, Kanten verstärken, Gummiband aufnähen, Ziernaht


    Der normale Zickzack ist allerdings in der Beschreibung auch nicht als Elastikstich definiert :confused:.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Soweit die Theorie. Jetzt der Praxisteil: Nähen mit den verschiedenen, hier empfohlenen Stichen und Stichweiten auf Probeteil und dann Gewalt anwenden (stretchen was das Zeug) hält. Guckst Du.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hältst Du den Zickzack jetzt doch nicht für einen Elastikstich? Nach Geometriegesichtspunkten muss er es sein der Genähte nicht.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Huch? Nee, wollte nur sagen, dass Du die Stiche ausprobieren kannst, nach dem Motto: Aus Erfahrung wird man klug.
    Ansonsten überlasse ich Erläuterungen zum Zick-Zack-Phänomen den zackigen Zick-Zack-Profis. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch? Nee, wollte nur sagen, dass Du die Stiche ausprobieren kannst, nach dem Motto: Aus Erfahrung wird man klug.
    Ansonsten überlasse ich Erläuterungen zum Zick-Zack-Phänomen den zackigen Zick-Zack-Profis. :D


    Hm, Erfahrung, jaaaa, habe im letzten Jahr extrem elastisches Vlies mit genähtem Zickzack gesteppt ... was soll ich sagen ... hat gestern den Stretchtest mit Bravour bestanden :denker:. So, jetzt "Zigzag professionals to the front" :D.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • IMG_5418.jpg


    Hallo zusammen! Ich habe es geschafft, der Pulli ist endlich fertig! Habe das Bündchen herausgetrennt und habe ein kürzeres eingearbeitet. Der Stoff hat arg unter meinen Auftrenn-Aktionen gelitten (was man leider auch sehen kann), aber das ist mir egal. Es ist der erste Pulli, den ich fertig gestellt habe und der mir passt und ich werde ihn als Schlafanzug benutzen. Ich habe noch eine Seitennaht aufgetrennt und den Pulli etwas angepasst, sodass er jetzt auch besser sitzt. Ich werde aus demselben Schnitt noch einen weiteren Pulli fertigen, allerdings mit elastischerem Stoff. Danke für die Hilfe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht doch schon ganz gut aus.(bis auf den Nicki an der Halskante) Die Trennerei muss richtig fies gewesen sein, aber es hat sich gelohnt!
    Der nächste wir bestimmt toll :)

  • Ausserdem empfehle ich als Stich nicht den 3-fach geteilten Zickzack, sondern einen schmal eingestellten Zickzack.


    Der 3-fach geteilte Zickzack ist nicht für elastisches Material geeignet!


    Mit dem flachen Zickzack hast Du sicherlich Recht, Deine andere Bezeichnung ist eher falsch :(


    Der gezeigte Stich ist der dreigeteilte (genähte) Zickzack, wunderbar elastisch, und super für Säume an allen Wirkwaren (nutze ich seit zig Jahren an allen Shirtsäumen, Sportkleidung und Unterwäsche zum Absteppen).


    Zum Absteppen wäre der gezeigte Stich auf dem Bild aber zu schmal eingestellt (zu kurze Stiche).


    Nicht geeignet wäre der Dreifach-Zickzack, der ist aber auf dem Bild nicht zu sehen.





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Argggh! Was denn nu?! Mein NähMa-Handbuch sagt, es handelt sich beim genähten Zickzack nicht um einen Elastikstich (meine ehemalige Schneidermeisterin-Lehrerin sagt das auch). Nach Geometriegesichtspunkten ist es keiner, er funktioniert aber als elastischer, wie ich selber schon vielfach herausgefunden habe. ... Allerdings tut das der dreifache Geradstich auch :D.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]