Anzeige:

Datei gekauft- die passt aber hinten und vorne nicht!Was tun?

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage!
    Ich hab bei Dawanda eine Stickdatei gekauft


    http://de.dawanda.com/product/…zum-selbstgestalten-18x30


    Würdet ihr davon ausgehen,dass man mit diesen Dateien die Blumenwiese genau so wie auf dem Bild gestalten kann?


    Ich schon,geht aber leider nicht!


    Da verschiedene Teile, falsche Größen haben
    Der Grasbüschel mit dem Marienkäfer ist bei mir 10x10 groß die Blume die nah bei der Schnecke steht und eigentlich ans Gras mit dem Marienkäfer grenzt ist aber 13 cm hoch!


    Verkäuferin schon angeschrieben, sagt das ist normal so:eek:


    Ich kann mir das nur so erklären,dass sie die Blumenwiese mit all ihren verschiedenen Stickdateigrößen ( welche man bei ihr Käuflich erwerben kann)erstellt hat! Das erklärt zwar noch immer nicht, den Grasbüschel mit dem Marienkäfer,da ich ja schon die größte Große gekauft hab.


    Wie seht ihr das denn? Vielleicht hat jemand die Datei ja auch und kann mir helfen


    Hat schon einmal jemand, in so einem Fall Paypal Käuferschutz benutzt? 10,50€ für eine Datei, die ich nicht nutzen kann ,wie es sein soll, sind mir zuviel!


    Vielen Dank fürs lesen
    Daniela

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    also wenn ich die Datei kaufen würde, dann wäre meine Erwartung zunächst, dass es tatsächlich aussieht wie auf dem Bild.


    Allerdings schreibt sie im Angebotstext:


    Zitat


    Abgebildet ist die Datei in Größe 13x18, die anderen Größen unterscheiden sind aufgrund der Rahmenmöglichkeit.


    Dennoch würde ich erwarten, dass die einzelnen Elemente in einem vernünftigen Größenverhältnis zueinander stehen. Das ist objektiv wahrscheinlich schwer zu beweisen und ob das jetzt ein Fall für den Paypal Käuferschutz ist - schwer zu sagen. Ich glaube, Paypal ist relativ kompromisslos in der Geldrücküberweisung - wir hatten den Fall erst einmal und da hat die Gegenseite keine weiteren Schritte unternommen (hatte seinen Fehler zugegeben). Wie das ist, wenn die Verkäuferin auf ihrem Recht beharrt - keine Ahnung.


    Zumindest muss sich die Verkäuferin vorwerfen lassen, dass sie keine ordentliche Artikelbeschreibung und keine Bilder der Stickdatei in der verkauften Größe im Angebot hat. Ich würde sie nochmal anschreiben und darauf hinweisen und wenn sie dann nicht einlenkt (wenn es für Dich annehmbar ist, könnte sie Dir z.B. die abgebildete Dateigröße schicken, da sollte es ja auf jeden Fall passen), kannst Du es ja mit dem Käuferschutz probieren.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schreib der Verkäuferin das genau so, dass du eine Stickdatei gekauft hast um genau das in der Produktbeschreibung gezeigte Bild zu sticken. Da dies aufgrund der unterschiedlichen Größen in den gelieferten Dateien nicht möglich ist und somit ein Mangel an der Ware vorliegt, forderst du Nachbesserung / Lieferung der beschrieben Dateien bzw. Zurückerstattung des Kaufpreises.
    Wenn der Fehler bei ihr liegt, dann muss sie zumindest nachbessern.


    (Hast du schon gestickt und die fertige Blumengröße stimmt nicht oder zeigt nur Maschine/Beschreibung eine andere Größe an?)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • @miss piggy Ich hätte das jetzt nicht kapiert, dass sich bei anderen Rahmengrößen die Größen der einzelnen Muster unterscheiden. Das ist ehrlich gesagt für mich ein Unding. Wenn ich das Bild so anzeige, muss das für mich auch so stickbar sein.
    Echt schade, wenn das dann nicht passt.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest wäre diese Formulierung eine Möglichkeite der Verkäuferin, sich rauszureden :(

  • Wie ich das sehe, bezieht sich das mit 13 x 18 auf die Rahmengröße, um mehrere Sachen - breitenmäßig - drauf zu sticken. Die 18 cm sind in der Breite zu finden - die 13 in der Höhe, wobei der höchste Punkt die Biene ist und der niedrigste die Grasnarbe. Und so gesehen haben ca. alle Blumen die Höhe von ca. 10-11 cm - also kann da doch keine Blume mit 13 cm Höhe erscheinen. Nicht mal der blaue Lollipop links hat diese Höhe.
    Wenn sie Das Muster für den 13 x 18 Rahmen verkauft, sollte sie alle diese abgebildeten Blumen schicken - wie Ihr sie anordnet, ist dann Eure Sache. Evtl. hat sie ja nach dem Fotografieren noch was "verbessert" und Dir die "falsche" Höhe geschickt?
    Das würde ich mal nachfragen - denn die Darstellung stimmt ja mit Deinen Dateien wohl nicht überein.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    wie groß sind denn die anderen Grasbüschel bzw. Komponenten der Datei?


    Hast Du ein Programm, mit dem Du die einzelnen Komponenten der Datei wie auf dem Bild versuchen kannst zusammenzusetzen?


    Wenn ja mach das doch mal und speichere es als Bild (Screenshot / PDF). Dann kannst Du das bei der Kommunikation mit der Verkäuferin benutzen.



    Klingt auf jeden Fall sehr seltsam.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Und so gesehen haben ca. alle Blumen die Höhe von ca. 10-11 cm - also kann da doch keine Blume mit 13 cm Höhe erscheinen. Nicht mal der blaue Lollipop links hat diese Höhe.


    Ich glaube, gobolino hat 30x18 gekauft - zumindest verweist der Dawanda-Link darauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Danke für eure Antworten
    Gekauft hab ich sogar 18x30 ,Ich wollte so gerne einen Läufer damit besticken


    Ne, gestickt hab ich noch nicht,sondern nur über eine Stunde versucht im Stickprogramm die Datei zu erstellen,damit ich sie dann sticken kann!Das es Einzelteile sind war mir bewusst,nicht jedoch dass sie nicht passen!


    Ich schreib die Verkäuferin noch einmal an und hoffe,dass sie sich auch meldet,damit hat sie es nicht so laut Bewertungen
    Und wenn sie sich nicht überzeugen läßt zeigt,dann rufe ich den Käuferschutz an!


    Beruhigend zu wissen dass ihr es auch seht,dass das Beispielbild stickbar sein muss!


    Viele Grüße
    Daniela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CIMG1717.jpg4


    Hier sieht man auch, das die Runde Blume, die eigentlich größer sein müsste als die anderen Blumen, kleiner ist!


    Ich werde da erstmal ein paar Fotos machen und schicke sie hin!Guter Tipp Eichelberg

  • hmm *seufz* ich habe schon öfter von solchen Problemen gelesen bezügl. der Verkäuferin und ich habe die Vermutung, dass sie davon ausgeht, dass jeder ein Stickprogramm hat, um das am PC zuzuordnen. Ihre Dateien sind jedenfalls wunderschön!


    Nun versuchen wir mal zu lösen :-). Kann es evtl. sein, dass die runde Blume nocheinmal vorhanden ist? Also einmal in klein (so wie auf deinem Foto) und einmal in groß? Das erkennt man ja nicht unbedingt am Bildschirn der Stickmaschine. Oha, hoffentlich verstehst du, was ich meine.


    Auf deinem Foto sehe ich jedenfalls nur 9 Blumen und sie liefert ja angeblich 10. Ich befürchte echt, du klickst die große Blume nur nicht an, weil du nicht erkennen kannst, dass es eine andere ist. Wenn ich zwei optisch gleiche Dateien auf dem Stick habe und eine ist groß und die andere ist klein, dann habe ich auch immer heftige Probleme, die richtige zu finden. (Ich behelfe mir dann damit, dass ich die Dateien am Laptop umbenenne, an der Maschine werden sie ja alphabetisch sortiert angezeigt, und nenne die dann eben so, dass ich da notfalls nach dem ABC gehen kann. (Oha, das klingt verdammt kompliziert). Oder zähl einfach mal mit, wenn du die Dateien anklickst und dann gucke dir mal jede einzelne im 13x18 Rahmen an, dann erkennst du die Größe besser und vielleicht findest du sie dann.


    Magst du evtl. noch mehr Bilder zeigen?

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, leider gibt es die Blume nicht in groß!Hab schon alle durchgeklickt,das ist noch ne andere die ich nicht mit auf dem Foto hab!


    Das Foto sollte auch nur ungefähr die verschiedenen Größenunterschiede zeigen!


    Das Stickprogramm hab ich ja,aber um die Blumenwiese zusammenzustellen ,müsste ich teilweise Dateien verändern und das ist nicht erlaubt und ich sehe es auch nicht ein!

  • Aber dann kannste die ja am PC zusammensetzen (brauchst ja keine Größenveränderung machen) - ist doch viel einfacher als an der Stickmaschine.


    Es ist dann zwar trotzdem schick, aber es sind dann tatsächlich nicht die abgebildeten Größen, die du erhalten hast.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde ja sowieso, dass in die Produktbeschreibung Bilder gehören von den Dateien selber - können ja klein sein, aber ich hasse es, wenn ich nicht genau sehe, was ich da bekomme.


    Dateien OHNE Stichzahlangabe und genaue Abbildungen kaufe ich nicht mehr, weil ich auf solche Überraschungen keinen Bock mehr habe. EIN Foto reicht mir eben nicht.

    Schöne Grüße
    Heike

  • "...müsste ich teilweise Dateien verändern und das ist nicht erlaubt...
    Stimmt das so? Ich dachte immer, Dateien verändern und dann als Eigenproduktion verkaufen ist nicht erlaubt, und das ist ja auch klar. Aber wenn ich sie nur für meinen Eigengebrauch verändere, wer kann mir das verbieten und mit welchem Recht? Ich darf mir doch auch ein Ledersofa kaufen und es anmalen oder zerschneiden, wenn ich das will (nur theoretisch).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Interessante Frage.
    Ich glaube der Unterschied ist ob es Dir vor dem Kauf bekannt war - oder nicht.


    In manchen Beschreibungen steht es drinnen. Manchmal erst nach dem Kauf in den Nutzungsbedingungen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Natürlich darfst Du für Deinen Eigenverbrauch ändern, wie Du lustig bist. Welches Gesetz soll das verbieten. Nur Reklamieren darfst Du das dann wohl nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe übrigens mit dieser Verkäuferin auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wirklich Ewigkeiten auf eine Datei gewartet, mehrfach über verschiedene Kanäle nachgehakt, bis irgendwann kommentar- und damit auch entschuldigungslos die Datei kam. In meinem Fall keine dieser zusammensetzbaren, also kann ich da nicht mitsprechen - aber beim Thema Kundenservice und Kommunikation schon. Das war wirklich miserabel. Sie schrieb dann irgendwann auf Facebook ein Posting, daß sie in der Zeit an der Technik gearbeitet habe und deshalb viele warten mußten - aber daß man einer Erklärung sozusagen hinterher rennen muß und sie Kundenfragen ins Leere laufen läßt (lies mal bei Facebook, wie sie nicht auf Fragen reagiert), finde ich ärgerlich und schade. Schade, weil sie wirklich besonders hübsche Dateien hat und ich ihre Hasenbilder am liebsten alle auf einen Schlag hätte - aber nach dem ersten Mal habe ich bisher darauf verzichtet.

  • Es geht wirklich um den Satz "Abgebildet ist die Datei in Größe 13x18, die anderen Größen unterscheiden sich aufgrund der Rahmenmöglichkeit."
    Aber würdet ihr darauf schließen,wenn ihr die Größe 30x18 bestellt,dass die Datei dann so extrem verändert wird?


    Ich hab damit gerechnet dass vielleicht die Schnecke kleiner ist ,aber doch nicht ,dass es komplett durcheinander gewürfelte Größen sind,die nicht annähernd so eine Wiese ergeben!Mich stört daran dass es so ziemlich die gleichen Blumen sind, die auch die gleichen Höhen haben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]