Anzeige:

unelastische Ovi-Naht beim Versäubern!?

  • Hallo, ihr Lieben!
    Irgendwie mache ich was falsch bei meiner Overlock....
    Wenn ich Jersey zweilagig verarbeite ist alles gut, also die Naht auch elastisch.
    Aber wenn ich den Saum eines T-Shirts oder Ärmels abnähe - quasi nur versäubere - , um innen eine schöne Naht zu haben, dann löst sich die Naht ganz schnell auf, wenn ich sie dehne.


    Kennt das Problem jemand und weiß Abhilfe??


    Viele liebe Grüße
    sandra

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hast Du 4-fädig zusammen genäht und dann anschließend 3-fädig versäumt und dabei womöglich die falsche (linke) Nadel eingefädelt????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider nicht :(
    Ich nähe immer 4-fädig.

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zeig doch mal die Naht, die sich auflöst, wenn man dran zieht.
    Ich kann mir das grad nicht vorstellen - ich denke da stimmt etwas an der Einstellung nicht.
    LG
    ulrike

  • So sieht sie nach dem Dehnen aus....
    DSC_6824.jpg


    Eine Stichlänge kann ich nicht genau sagen, da mein Einstellrad immer was anderes anzeigt - da gehe ich nach Gefühl. Der Diff steht auf 2,0.
    Ich habe eine Pfaff Hobbylock 2.0.


    Ich denke auch, dass es ein Anwendungsfehler ist :cool:
    Nach dem Versäubern bügel ich den Saum um und steppe dann mit der Zwillingsnadel ab. Aber beim anschließenden Dehnen ist die Ovi-Naht dann total straff und geht eben auch tw. wieder auf. Die Zwillingsnaht hält Stand.

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ein Stück Naht vor dem Dehnen, hast Du auch ein Foto? Von beiden Stoffseiten bitte.
    So wirkt es, als würde ein Greiferfaden weit über den Stoffrand stehen, kann das sein?
    Die Spannung wirkt auch zu niedrig, aber dazu müsste man die Naht vor dem Dehnen sehen.
    (warum machst Du denn überhaupt eine Ovi Naht an der Kante, durch die Zwillingsnaht kann doch nichts franzen?)
    LG
    Ulrike

  • Hallo, ihr Lieben!


    Hier mal eine ungedehnte Ovi-Naht auf einlangigem Jersey...
    DSC_6831.jpg
    -Vorderseite-


    DSC_6832.jpg
    -Rückseite-


    Ich versäubere den Jersey immer, weil ich das schöner finde :nerd: - die Kante sieht einfach sauberer aus und klappt nicht so komisch um. Und ich denke, dass es sich dann besser versäubern lässt. Da lasse ich mich aber gern eines besseren belehren :)

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So als Denkanstoß: Jersey braucht nicht versäubert werden. Eine Overlocknaht drückt sich beim Bügeln immer unschön durch (und dass obwohl ich in den Greifern nur 200er Garn benutze).


    Ich käme im Traum nicht darauf eine Kante mit der Overlock zu versäubern die danach gesäumt wird, da es nach dem Bügeln einfach nicht schön aussieht.


    Abgesehen davon ist eine 4-Fadennaht generell zu massiv zum reinen Versäubern, auch bei fransenden Stoffen.


    Zum Versäubern finde ich Deine Naht viel zu dicht eingestellt (je mehr Faden auf kurzer Strecke desto mehr wird der Stoff belastet und desto schlechter der Rücksprung nach dem Dehnen).


    Ich persönlich wüsste auch nur wenige Dinge beim Nähen die ich hässlicher finde als Overlocknähte, die erinnern immer an billige und schnelle Industriefertigung, und genau das will ich beim Selbernähen eben nicht.


    Bei meiner Maschine passiert das was Du beschreibst übrigens immer dann, wenn ein Flusenberg unter der Stichplatte und im senkrechten Bereich rund um das Untermesser vorhanden sind.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ok, ich bin da echt komisch ;)
    Ich weiß, dass Jersey nicht versäubert werden muss, aber irgendwie bin ich da bisher nicht von abgekommen :confused:


    Wie säumt ihr denn Jersey??
    Einfach den Saum umbügeln und mit der Zwillingsnadel absteppen? Einfach umklappen oder doppelt??

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ob ich 1 oder 2x umschlage mache ich von der Dicke des Materials abhängig.
    Als Naht nehme ich einen schmal eingestellte Zickzack.

  • Ich muss wohl wirklich umdenken und mich vom Versäubern von Jerseysäumen verabschieden :)


    Habt Ihr vielleicht bitte mal ein Foto Eurer Jerseysäume?

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So sieht sie nach dem Dehnen aus....
    DSC_6824.jpg


    Eine Stichlänge kann ich nicht genau sagen, da mein Einstellrad immer was anderes anzeigt - da gehe ich nach Gefühl. Der Diff steht auf 2,0.
    Ich habe eine Pfaff Hobbylock 2.0.

    Stell das Differential bitte auf 1 oder 1,5. 2 ist die Einstellung für kräuseln, ich vermute, dass dabei die Nadelfäden straffer, also letztendlich kürzer sind, und sich beim dehnen rausziehen. Du siehst es auf dem Bild bzw nicht: nur die zwei Greiferfäden sind zu sehen.


    Und Ulrike hat recht, die Greiferfäden sind etwas locker.
    Zum Versäubern reichen auch 3 oder -falls deine Maschine das kann- 2 Fäden aus.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Ich mache es wie Nanne, und ich nähe recht viele Jersey Shirts und Pullis für meine Enkel. Mit dem Zickzack-Stich geht es auch viel schneller, als wenn ich mich mit der Zwillingsnadel dran mache, und für den Hausgebrauch/Alltagspulli reicht das allemal aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... da darf ich ja gar nicht erwähnen, dass ich das schon seit 10 Jahren so mache ...:shocked::irre::o


    Ich versuche es dann mal ohne die zwanghafte Versäuberungsnaht beim Jersey :) Das erste Shirt ist schon zugeschnitten :)
    Aber ob ich mich von der Zwillingsnadel verabschieden kann???:confused:


    Lieben Dank für Eure Hilfe :)

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stell das Differential bitte auf 1 oder 1,5. 2 ist die Einstellung für kräuseln, ich vermute, dass dabei die Nadelfäden straffer, also letztendlich kürzer sind, und sich beim dehnen rausziehen. Du siehst es auf dem Bild bzw nicht: nur die zwei Greiferfäden sind zu sehen.


    Und Ulrike hat recht, die Greiferfäden sind etwas locker.
    Zum Versäubern reichen auch 3 oder -falls deine Maschine das kann- 2 Fäden aus.


    Danke für Deine Tipps!
    Die Greiferfäden habe ich schon nachgestellt :)

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Ich nähe Säume in Jersey mit genähtem/dreigeteiltem Zickzack.


    Photo geht nicht, kann ich in Tapatalk nicht hochladen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe Säume in Jersey mit genähtem/dreigeteiltem Zickzack.


    Den Stich habe ich vorhin auch genommen. Und es sieht sehr gut aus und ist wunderbar dehnbar :)
    Schneidet Ihr den Jersey dann nach dem Säumen zurück? Oder trefft Ihr immer genau die Kante des Stoffes?

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]