Husqvarna Opal 650 vs. Singer Quantum Stylist 9960 vs. brother innov-is 55 oder 350se

  • Hallo zusammen!


    ich habe folgendes (Luxus)-Problem:
    meine Noname-Maschine ist wahrscheinlich komplett kaputt (ist gerade noch bei einem Nähmaschinentechniker) und ich habe mir aus dem Bauch heraus die Nähmaschine von Penny geholt.
    Was den Kindern super gefällt, gefällt der Mama nach 3 Tagen überhaupt nicht mehr (v.a. sehr unsaubere Muster).
    Die Maschine geht also zurück.


    Also habe ich meine Ansprüche hochgeschraubt und bin bei einer Preisklasse gelandet, die ich bis gestern überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe.
    Was ich in den drei Testtagen der Penny-Maschine super fand, waren die vielen Zierstiche und das Alphabet sowie die tollen Knopflochvarianten.
    Nun bin ich eine Näherin, die nicht oft genäht hat (meist kleinere Projekte und Reparaturen), was aber bestimmt auch an der alten Maschine lag.
    Die Penny-Maschine stand ständig auf dem Esstisch und alle haben genäht (außer meinem Mann und der 1-jährigen; sogar der fast 3-Jährige wollte unbedingt Autos nähen ;) )
    Ich weiß, dass die o.g. Maschinen etwas für ambitionierte Näher sind,
    aber sie haben halt alles das (inkl. Auto-Muster), was ich gern haben möchte und schön fand.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen?
    Wir haben hier einen Stoffladen, der Nähmaschinen verkauft, aber nur von brother.
    Beim Nähmaschinentechniker standen auch welche, aber eher ohne großartige Zierstiche.


    Ein Hintergedanke ist natürlich, dass die größeren Mädchen(10 und 11 Jahre) sowie unser Sohnemann (8 Jahre heute und hat schonmal mit Hilfe eine Halssocke aus Fleece genäht) auch Freunde am Nähen finden. Bei der Auswahl der Stiche und Stoffe werde ich ja helfen.


    Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber soll jetzt mal nicht im Vordergrund stehen.
    Habe auch noch mit einer CARINA-Nähmaschine geliebäugelt aber hier keine Kaufempfehlung gefunden.


    Danke für die Antworten.


    Lieben Gruß
    Annegret

  • Liebe Annegret,


    hab auch Deinen Post im TecStar Penny Thread gelesen.


    Wenn Du so gern die Zierstiche magst: schau doch mal nach W6 Maschinen.
    Die bieten Computernähmaschinen mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältniss ... und Viiielen Zierstichen[emoji12]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi!


    Ich hatte schonmal geschaut und mir hatte die W6 n5000 (also auch eine teurere Maschine) gefallen.
    Allerdings findet man die nicht bei größeren Online-Nähmaschinenhändlern.
    Da dachte ich, dass W6 eine eher unbekannte Marke ist.
    Ist aber vom Preis-Leitungs-Verhältnis attraktiv. Ich habe auch den Test auf einer Internetseite gelesen, und die sind restlos begeistert.
    Bin gespannt, was es letzendlich wird.


    Annegret

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass von der Singer bloß die Finger. Ich hatte die mal zum Testen.
    Die anderen drei find ich okay, wobei ich da immer die Hus bevorzugen würde. Aber das ist Geschmackssache.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Beim Fachhändler Probe nähen, für mich ein absolutes Muss. Einfache Maschinen, mit schlechten Nahtbild oder ähnliches, verderben die Freude am Hobby.
    Wenn du Freude am Nähen findest, werden die Ansprüche höher ( und die Nämas teurer)

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Probenähen ist so eine Sache. Wohne in der Nähe von Annaberg. Da gibt es keinen größeren Händler.
    Bei Nähpark kann man die Maschinen lange testen, aber die haben z.B. die W6 nicht, die mir jetzt ins Auge sticht.
    Eigentlich sollte es eine Maschine sein, die preisgünstig ist. Nun habe ich aber "Blut geleckt" mit den Zierstichen und den Extrafunktionen.
    Vielleicht wird es ja auch eine ganz andere. Bin ja "erst" seit 2 Tagen am suchen und schauen.
    Deshalb bin für jeden Tip dankbar.


    Vielen Dank für die schon erhaltenen Antworten.
    LG Annegret

  • Moin Annegret,


    ich möchte gern anregen, dass Du Deine Prioritäten überdenkst und einkalkulierst, dass sich Dein Nähverhalten und damit auch Dein Fokus mit zunehmender Erfahrung vermutlich wandeln.


    Zierstiche sind natürlich attraktiv, aber meines Erachtens auch etwas, das nur beim Anfang des Eintauchens ins Hobby Nähen wirklich Gewicht hat. Je mehr man näht, desto stärker rücken andere Aspekte in den Vordergrund, z.B.:


    - ob das Handling insgesamt als intuitiv und angenehm empfunden wird (einfädeln, Einstellungen, Wartung, Licht, Abstände)
    - ob eine Maschine längeren Belastungen stand hält
    - ob sie mit verschiedenen Materialien gut zurecht kommt
    - ob man sie gut einstellen und auf das Projekt anpassen kann (Stichwort Nähfußdruck, Obertransport)
    - ob das Stichbild sauber und regelmässig ist, und zwar vor allem bei den Stichen, die man am häufigsten verwendet
    - ob der Transporteur gut arbeitet


    Zierstiche und Alphabet dagegen spielen kaum eine Rolle, denn wer in diese Richtung interessiert bleibt, wird sich früher oder später ohnehin für eine Stickmaschine begeistern. Ich tue das nicht, und benötige die Zierstiche/Alphabete meiner Maschinen nur in Ausnahmefällen, ansonsten sind sie arbeitslos.


    Meiner Beobachtung nach ist es häufig das günstige Segment, das mit vielen Zierstichen lockt, dann aber bei den Aspekten, die letztlich darüber entscheiden, ob einem das Nähen mittelfristig Freude macht, vergoofen. Singer ist da leider häufig ein trauriges Beispiel.


    Eine NäMa muss Dir sympathisch sein, Du musst Dich gern an sie setzen, und auch optisch muss sie Dir gefallen. Ihr müsst quasi "Hand in Hand" arbeiten können - und das klappt längst nicht mit jeder NäMa, auch wenn man nach einer Weile mit jeder nähen kann.


    Ich möchte daher anregen, dass Du Dir einmal einen Tag "muttifrei" nimmst, und zu einem großen NäMa Geschäft fährst, in dem Du (vorab telefonisch abklären, es gibt leider viele Geschäfte, in denen Du als Kunde selbst nicht Hand anlegen darfst!) querbeet alle verfügbaren Marken probenähst.


    Das müssen keine aufwändigen Tests sein - die basics reichen völlig. Aber Du bekommt ein Gefühl dafür, welche Marke Dir grundsätzlich liegt. Und von dort aus kannst Du Dich dann weiter vortesten.


    Ich mag Husqvarna beispielsweise, liebe meine brother PQ1500S, fand auf der andernen Seite aber Juki enttäuschend. W6 kam für mich überhaupt nicht in Frage, da bis vor kurzem die Maschinen KEINEN verstellbaren Nähfußdruck hatten, was für mich ein NoGo ist. Ob das inzwischen bei allen oder ausgewählten Modellen immer noch zutrifft, weiss ich nicht.


    Nimm Dir die Zeit und teste - das wird Dich am ehesten vor Enttäuschungen bewahren. Und: Du musst kein Vermögen ausgeben. Viele Funktionen sind nice to have, aber letztlich nicht ausschlaggebend. Welche das für Dich sind, kann aber niemand prognostizieren. Du musst es herausfinden - und das geht nur über´s Ausprobieren.


    Eine gute Möglichkeit würden Dir diesbezüglich u.U. auch Nähkurse bieten - dort kannst Du, voraus gesetzt Maschinen können zur Verfügung gestellt werden, ebenfalls testen, was Dir behagt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Annegret,


    kann mich der Vorschreiberin Seewespe nur anschließen. Nach meinen Internettagen auf der Suche nach einer neuen Nähmaschiene hätte ich eine ganz schöne Bauchlandung erfahren müssen. Habe mich nach Internetrecherechen auf eine ganz andere Maschine versteift und den Tip des Probenähens bekommen. Bin in mehrere Geschäfte gefahren und habe zur Probe genäht. Habe zum Glück die Zeit investiert und bin in ein größeres Geschäft gefahren (Fahrzeit 1 Stunde) und habe meine ausgesuchte Maschine zur Probe genäht, die für mich absolut nicht passend war. Kann deshalb jedem nur raten, dass er seine Maschinen zur Probe näht mit eigenen Stoffproben und dann nach Bauchgefühl entscheidet.


    LG
    Hobbyfee

  • Danke liebe Seewespe, für die ausführlich Antwort.


    Ich hatte ja für ein paar Tage die Penny Nähmaschine zuhause. An die habe ich mich auch gern gesetzt, da sie einfacher zu bedienen war als meine alte (die war 14 Jahre und von Lidl). Ich habe auch ein paar Kleinigkeiten repariert (schwarzes Garn auf schwarzen Stoff), wo Ungenauigkeiten nicht so auffallen.
    Als ich aber genauer geschaut habe und auf seperaten Stoffen (verschiedene) probiert habe, war es halt doch nicht so toll.
    Was jetzt toll war, waren unsere Kinder. Sohnemann hat ja schonmal genäht und die größte Tochter probiert, aber nun war die Begeisterung da, weil es eben auch was Besonderes gab.
    Das sind halt die Nähanfänger, von der Seewespe spricht.
    Ich behaupte jetzt mal, dass ich kein blutiger Anfänger bin.
    Und ich weiss auch, dass mir wahrscheinlich eine einfache Maschine reichen würde.
    Da ich aber jetzt weiss, dass man außer einem Gerad- und Zickzackstich auch noch Verzierungen nähen kann, würde mich das schon reizen.
    Buchstaben sind jetzt nicht so wichtig, was mir aber beim Ausprobieren gefallen hat, war, dass man z.B. die Breite und Länge des Zickzackstichs individuell einstellen konnte.
    Das war bei der alten Maschine nicht so einfach (Drehschalter mit 4 verschiedenen Zickzackstichen) und die Länge war Glückssache (konnte man auch einstellen. Was ich da jedes Mal probiert habe um den richtigen Stich zu erwischen.
    Kann natürlich sein, dass das bei den Markenmaschinen von heute sowieso dabei ist.


    Weiß jemand von euch einen Nähmschinenhändler in Annaberg-Bucholz (+ 50km).
    Der Nähmaschinentechniker hat zwar welche (und ich denke man könnte sie auch probieren), aber da hat mich jetzt keine spontan angelacht.


    Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig sein könnte, eine neue Nähmaschine zu finden.
    Und dabei würde ich doch so gern mal was nähen, das Spaß macht. Mit meiner alten war es mehr Pflicht.
    So, genug gejammert.
    Wie sage ich mir oft: Gott hat schon das perfekte für mich.
    Vielleicht will er mir nur Geduld beibringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht mal in Chemnitz schauen? Da gibt es Schubert, Lorenz und in Aue ein Geschäft, das Bernina, Singer und Brother zu führen scheint (?). Leider haben die alle keine aussagekräftigen Homepages.


    In DRESDEN gäbe es den Dittrich, und das ist auf jeden Fall ein gutes Geschäft, allerdings eben auch knapp 150 km entfernt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Schberts. Kannst mir gern eine Pn schreiben, wenn du Insiderinformationen willst

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Ich habe jetzt nochmal geschaut, und es wird wahrscheinlich eine W6 N5000.
    Mit dem Probenähen und Mamafrei ist eine Superidee, aber ich habe gerade wieder zwei Fieberkinder hier .


    Ich denke, falls sie mir nicht zusagt, mache ich vom Widerrufsrecht Gebrauch.
    Zur Not schaue ich im Stoffgeschäft, aber dort gibt es nur brother.
    Und ganz zur Not lasse ich mir eine Maschine von Nähpark schicken. Die kann man auch ausgiebig testen.


    Danke für alle eure Tipps.
    Ihr seid echt nett.


    Lieben Gruß Annegret

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]