Wunschkonzert 2016

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke.


    Zu dem blauen Reißverschlu: Man sollte ja meinen, das sei kein Problem. Ist es auch nicht. ABER ich hab mir einen Knoten ins Hirn gedacht weil ich den Rand nicht extra versäubern wollte, sondern durch geschicktes einschlagen unter den Nähten zum Reißverschluß verstecken wollte. Versteckt (und somit gesichert) ist er, nur die Reihenfolge, wo jetzt Stoff sein muß und so nicht, paßt nicht so ganz. Aber wie gesagt, durch den großzügigen Überlapp alles kein Problem. Der Zipper ist übrigesn ein Wäschezipper. Die sind schlank und haben nur einen kleinen Nippel aber kein Anfasserli. (Wie auch immer man das nennt). Allerdings auch keine Befestigungsmöglichkeit für einen eigenen Anfasser.


    #2 dreht gerade Runden in der WaMa. Wenn er/sie/es trocken ist, kommen die Inlets rein, noch einmal Fotos für Euch und meinen Blog und dann gehts am Freitag (wirklich letzter Tag und bei uns Abholtag) ab zu den Betreuern damit.


    LG neko

  • :applaus: die sind ganz toll geworden! Hach, da werden sich die Erzieherinnen auf jeden Fall freuen!
    Ich hatte bisher immer schnöde Kosmetiktäschchen gemacht, aber in deinen Kissen steckt - auch für Nichtnäher ganz offensichtlich - SO viel mehr Arbeit! :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So:
    P8040001_forum.JPGP8040005_forum.jpg


    (mehr Bilder und Infos im Blog, aber das Meiste habt Ihr ja eh mitbekommen.... http://planlosi.de/blog/index.…3-Letzter-Tag-DANKE..html)


    Und es war so ein Durcheinander. Viele Kinder, die sich verabschiedet haben. In die Schule, in die Ferien... Ich glaube, die Emotionen kommen erst heute Abend bei den Betreuern an.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Urlaub naht... Bayern halt, wir reisen dem Sommer im Sommer meist etwas hinterher...


    Mir kam da gerade eine grandiose Idee:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?22235-Erste-Liesel-Versuche&p=276465&viewfull=1#post276465


    Lieseln wollt ich mal ausprobieren und im Urlaub bin ich ja meist auf Experimentiertripp. Voraussetzung: man benötigt nur ganz wenig Material...


    Also wie wäre es: die Reste der Stickkiste vom letzten Mal noch zum Liesel-Material dazuzupacken?


    Ich geh mal in mich.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... also von Wunschkonzert will ich mal nicht reden, aber 'Experiment' triffts ganz gut.


    Ich hab wie geschrieben im Urlaub mal lieseln getestet.


    Fazit: geht ganz gut, zumindest, so lange man sich noch im Larvenstadium (maximal kleine Blumen) befindet. Danach könnte es spannend und durchaus unhandlich werden.


    Hier mal die Ausbeute dieses Sommers:
    P9060292_hs.JPG


    Detailbilder der Blüten:
    P9060294_hs.JPGP9060296_hs.JPGP9060297_hs.JPG


    Das riecht nach mehreren Arbeitsjahren.


    Damit ich nicht vergesse, wohin die Reise gehen soll, gibts auch eine Projekt-Skizze:
    P9060299_hs.JPG


    Ich bin mir allerdings noch nicht recht einig, wie ich aus der Mini-Hexi-Nummer wieder rauskommen will. Denn Abertausende weiße Minihexis will ich da eigentlich nicht haben. Im weißen Bereich will ich mich dann quilttechnisch austoben. Techniken, die ich mir vorstellen kann, gibt es 2, ganz glücklich macht mich keine, aber die Technik, die ich gerne gehabt hätte, geht physikalisch nicht. (auf Hexis mit längerer Kantenlänge wechseln).


    So viel mal von hier.


    Mein Rot-weiß-Quilt hat sich im Urlaub sehr bewährt. Die letzten Nächte mußte ich allerdings ohne zubringen, denn meine Jüngste kam nachts irgendwann, sie wolle unter meiner Decke schlafen. Der gings nur um die Decke... und so haben wir Bett getauscht. :o Mein 'Reise'-Kissen (Quilt #1 vom 7.November 2015) hat sich das andere Kind gekrallt.
    Inzwischen habe ich beide Teile wieder, das Kissen ist schon gewaschen, der Quilt kommt die Tage dran.
    Ich bin *sehr* zufrieden.


    LG neko

  • Der Schmetterlingsstoff kommt mir bekannt vor, den hab ich auch schon vernäht (und in hellblau noch hier). Magst verraten, was daraus entstanden ist (ich sehe ein zauberhaftes Mädchen-Sommerkleid vor meinem geistigen Auge)?


    Da hast Du ja schon einiges geschafft, bin gespannt, wie das fertige Teil aussehen wird und was daraus entsteht (Decke, Kissen, Wandbehang?)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    das sieht schon mal sehr gut aus :daumen:! Für die weiße Fläche wäre vielleicht Applizieren gut. Also die kleinen Blumen und die große Fläche jeweils fertig nähen und dann auf das große weiße Stück applizieren z.B. von Hand unsichtbar. Ich habe schon oft Anleitungen gesehen, wo Hexie-Blumen appliziert werden z.B. auf Kissen.


    Ich finde es übrigens spannend zu sehen, wie sehr Dich das Quiltvirus schon gepackt hat ;).

  • Hallo Neko,


    das was Needles sagt, würde ich auch vorschlagen, dann hast du eine weiße durchgängige Fläche, die sich dann auch viel leichter quilten lässt, weil du keine Nähte und ergo auch keine Nahtzugaben hast. Und applizieren mit der Hand geht auch schneller, als man denkt. ;)


    Und noch ein Tipp, weil ich deine vielen Garnrollen auf den Bildern sehe. Eine Farbe zum Zusammennähen reicht, also in deinem Fall würde ich wohl grün nehmen. Selbst bei den blauen Blüten sieht man das später im ganzen Quilt wirklich nicht, glaub mir!


    Und deine Blümchen sehen schön aus, gefallen mir gut! :)


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Pfeifferl: hihi, ja ein zauberhaftes Kleidchen (mit Hut): http://planlosi.de/blog/index.…s/195-Osterkleidchen.html


    Nachtrag dark_soul: Halb und halb. Ich habe beim heften nur darauf geachtet, daß ich irgendwie ein bisschen was interessantes drauf habe und beim zusammensetzen dann ein wenig aus dem Fundus gepuzzelt. Aber ich habe meist nur 6Teile+1Mitte auf einmal gemacht. Da ging es dann eigentlich nur darum die 6 Blütenblätter hübsch anzurichten.


    Was es mal wird: ich hatte ursprünglich gesagt: ich mache, was ich schaffe und schau dann, wie viel es ist, setze es zusammen und fertig. Zwischendurch hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe eine ca 240x160 große Decke im Kopf und in der Skizze, wobei am Rand je Seite ca 20cm für Ränder wegzurechnen sind. Inzwischen tendiere ich dann doch schon wieder zu PlanA. Dann würde es wohl für einen Babyquilt reichen, ein Kissen, Eine Strandtasche, ein leichter, kleiner Überwurf oder was mir sonst so einfällt. Aber nach meinem Geschmack müssen da noch ein paar Blüten dazu: private Faustregel: mindestens 3 pro Typ/Farbe. Also entweder packt es mich die Tage/Wochen noch einmal ein paar Blüten hinzuzufügen und dann weiterzusehen oder die Kiste darf nächsten Sommer wieder mitkommen und ich muß mir keine Gedanken ums Sommerprojekt machen.


    Technik: Applizieren steht hier auch ganz oben auf der Liste. Mir ist aber beim Radeln gerade noch eine andere Idee gekommen. Die muß ich mal visualisieren ob das geht. Das ist etwas aufwändiger, ergibt auch keine großen, nahtfreien Flächen, aber wenn das aufgeht, könnte es etwas harmonischer im Gesamtbild werden. (Idee: mit halben Hexagons Ecken begradigen und auf größere Hexagon-Teile überleiten.)


    Garnfarben: Ich habe am Ferienbeginn einfach alles, was eventuell in Frage kommen könnte, in die Kiste gehaun. Letztendlich habe ich die Rosa Blüten mit einem passenden rosa Garn gemacht und der Rest ist ein dunkleres grau. Die Grüntöne haben so richtig 0 zum Grün gepaßt. Mein sonst so geliebtes, helles Beige hatte ich irgendwie am Ende nicht in meiner Kiste...


    Quilt-Fieber: Aber Ihr wißt doch: "Ich quilte nicht. Ich mache auch kein Patchwork." Also kann mich auch kein Quiltfieber dahinraffen :rofl:


    So, jetzt gehe ich ganz ungequiltet die Zuckertüten mit Stoff bekleben.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Idee: mit halben Hexagons Ecken begradigen und auf größere Hexagon-Teile überleiten.


    Das wäre vorhin auch mein Vorschlag gewesen, aber ich wollte nicht gegen die Applikationsstimmen aufmucken :D
    Das Argument mit der großen freien Fläche zum Quilten hat was...

  • Zum applizieren: ich sag mal so: man muß nicht viel rechnen oder nachdenken. Großes Stück Stoff, Hexagon-Fragment sauber auflegen (da ist Sorgfalt gefragt), gut stecken/heften/kleben, damit nichts verrutscht und aufnähen. Welchen Stich nimmt man denn da? Matratze oder den vom Binding? Das Ergebnis ist in den meisten Fällen sauber, übersichtlich, clean und man kann nicht mehr viel falsch machen.


    Alle anderen Varianten: großen Stoff anstückeln, mit kleinen Hexagons weitermachen, auf sonstige Formen schwenken sind risikobehaftet.


    Aber was, wenn ich das auch so mache und dann die großen Hexagons durchs Quilting bilde? Klingt auch wahnsinnig verführerisch.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]