Wunschkonzert 2016

  • Wow! Neko, das finde ich ober Klasse! An Buchstaben habe ich mich noch nie rangetraut.... cool!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Trapunto moderneo - damit gehts ganz einfach. Vorzeichnen, Vlies drunter, nachnähen, ausschneiden und dann so tun als wär nix gewesen und normal weitermachen. Nur halt die liebevoll aufgespritzten... ähm... ne, gedoppelten Stellen nicht überquilten.


    Ich geh schlafen, mein Kopf baut schon wider komisches Zeug zusammen.
    :nacht:
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Tolle Idee ! :) Will nachmachen [emoji7][emoji7][emoji7]
    Sieht nach viiel Arbeit aus, all dieser negative space ! Hast du das vorher im Detail durchgepant, oder spontan geqiltet nach einer ungefähren Idee ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin. Danke ihr Lieben.


    Das Top ist fertig: P7300036_forum.JPG


    Zum Vorgang: ich habe erst die Buchstaben einmal quer 'verteilt' (=mit Kreide vorgezeichnet). Dann das geschwungene Band drunter/drumherum gelegt, das Herz vorgezeichnet und grob die Idee mit den geschwungenen, sich kreuzenden Linien und oben ohne Kreuzung anskizziert. An die Markierungen von Buchstaben, Herz und so grob Teilungsband habe ich mich gehalten. Den Rest habe ich direkt während des quiltens bestimmt. Insbesondere die Abstände der Herzecho-Linien und die Abstände der Linien oben. Lediglich die zwei sich gerade nicht berührenden geschwungenen Linien oben waren vorgezeichnet und relativ fest.


    Ich liebe diese großen freien Flächen. Zwar gerne auch hier und da mal ein bisserl Patchwork dazu/dazwischen aber muß nicht sein. Am Schwierigsten finde ich für mich diese richtigen, vollgepatchworkten Teile. So einmal der Klassiker: Viele kleine Quadrate oder so. Da weiß ich nie, was draus machen.


    Wie gehts weiter? Hier liegt noch ein smaragdgrüner Stoff, der hoffentlich für ein 2. Kissen reicht. Denn es sind 2 Betreuer. Am Muster arbeite ich noch. Aber auch hier sind wieder 5 Buchstaben vorgesehen. Ich denke über eine florale Basis nach. Blütenkörbchen eignen sich toll als Platzhalter für Buchstaben... mal sehen, was mein Hirn draus macht, wenn ich anfange zu skizzieren.


    Und dann steht noch die Frage im Raum wie ich daraus einen Kissenbezug mache. Binding drum und dabei auf der Unterseite den Stoff für die Bezugunterseite mitfassen oder klassisch ohne irgendwelche Abschlüsse den Unterstoff aufnähen und hoffen, daß die Oberseite sich brav mit um die Kurve legt?


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: 5 Buchstaben.. nicht 4

  • Die Idee mit dem binding finde ich super! Ich würde die Rückseite vorher schonmal mit einer Naht festnähen, damit sich nichts verschiebt und es stabiler ist. Und hinten dann einfach zwei sich überlappende Teile, oder?
    Hach, das sieht so toll aus! :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich nähe Kissenbezüge immer mit Binding, und mittlerweile nicht mehr mit Reißverschluss, sondern mit Druckknopfband.


    Wer ein Bild sehen möchte kann sich gerne melden ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen,das ist ja eine gute Idee.
    Bei Druckknopfbändern hatte ich bisher ein Problem, da das Reißverschlußfüßchen zu breit war und ich die Nadel nicht verstellen konnte ( W6N5000).
    Aber jetzt mit der Janome müßte das ja klappen......gut, daß man mal drüber "geredet" hat.
    Über ein Bild würde ich mich sehr freuen.

  • Hier auf die schnelle geschossene Bilder von einem Kissen mit Paspel (ist mir erst hinterher aufgefallen, dass die mit Binding alle bei meinen Eltern wohnen, das Prinzip ist aber das gleiche).


    Falls Du Fragen zu den einzelnen Schritten hast, melde Dich einfach :)


    Außenansicht der geschlossenen Knopfleiste:


    IMG_2254.jpg


    Blick nach innen auf die Knopfleiste:


    IMG_2255.jpg


    Innenansicht zum Rand hin:


    IMG_2256.jpg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Bettina, wenn der Verschluss auf der Rückseite ist (ich nehme meist 10-15 cm vom Rand entfernt), ist die Kissenform gleichmäßiger.


    Es ist auch nicht so steif an einer Seite, was bei einem Reißverschluss an einer Kante der Fall wäre.


    Die Hülle passt sich besser an das Kissen an, und man sieht den Verschluss nicht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich hatte Hotelverschluß angepeilt und das liegt für das eine Kissen auch schon gesteckt bereit. Nur zum nähen bin ich nicht mehr gekommen. Mit dem Binding muß ich schauen ob ich genug Streifenmaterial aus dem Rest zusammenbekomme. Heute Abend... Auf die Inlets warte ich auch noch. Was die Frage nach dem Hülle oder zugenäht beantwortet.


    Nachtrag: GLÜCKSSACHEN: Binding oder Paspel? Dein Foto sieht so nach Paspel aus.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, mal Bilder vom Grünen:


    Der Anfang. Man sieht ganz gut wo und wie viel ich vorskizziert habe. Und man sieht, wohin die Reise gehen soll.
    P7310042_forum.jpg


    Aus der Nähe. Lauter kleine Blätter und Blüten und auch mal ein Schmetterling...
    P7310046_forum.JPG


    Done. Ich bin nicht ganz zufrieden, die unterschiedlichen Muster kommen nicht gut raus. Aber die Buchstaben sind lesbar. ;)
    P7310055_forum.jpg


    Auf der Rückseite sieht man das Muster am Besten.
    P7310058_forum.jpg


    Die Falte unten lass ich drin. Das zu reparieren lohnt den Aufwand nicht wirklich.


    Binding/Verschlüsse:
    Das Grüne bekommt Hotelverschluß und Binding. Das reicht gerade so.
    Fürs Blaue reicht der Stoff nur noch für einen verdeckten Reißverschluß. Kein Binding. Paspel denke ich nicht an. Aber ich geh nachher noch einmal schauen, mir kam da so eine Idee, wie ich dem vielleicht doch noch einen Hotelverschluß hinschummeln kann.


    Label: Beide Kissen sind neutral gelabelt. Im Quilting. Und ich meine nicht das große DANKE.


    LG neko


  • Nachtrag: GLÜCKSSACHEN: Binding oder Paspel? Dein Foto sieht so nach Paspel aus.


    Habe ich doch oben geschrieben, bei mir wohnen derzeit nur die Kissen mit Paspel, die mit Binding wohnen bei meinen Eltern ;)


    Das Prinzip ist aber dasselbe (erst die Knopfbänder auf die Kanten der Rückseiten, zuknöpfen und dann rundherum ums Kissen nähen -mit Paspel die Teile re auf re, mit Binding die Kissenteile li auf li).


    Falls gesteigertes Interesse an einem Tutorial besteht, kann ich das im Herbst gerne mal machen (vor meinem Urlaub wird das nix mehr, die to-do-Liste ist so schon überlang).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glückssachen: ah, die Verteilung hab ich wohl überlesen. Knopfleisten habe ich keine in ausreichender Länge da (kriege ich auch nichtmehr her). Ich denke aber ein kleiner RV ist auch ok.


    Später mehr, Kind will spielen und die muß mal 'abgeräumt' werden, das heult da draußen nur rum.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Positiv neidisch muß ich mir merken! Das klingt toll. Danke.


    Aktueller Stand: das blaue Kissen ist fertig und darf morgen kurz eine Runde in der WaMa drehen. Das grüne liegt als TV-Beschäftigung hier auf dem Sofa und bekommt ein Binding. Jaja... richtig. Binding mit Handnaht. Die Inlets kommen morgen oder übermorgen, Übergabe wird dann am Freitag sein. Letzter KiGa-Tag. Bis dahin sollte das Binding fertig sein. (Wenn nichts schlimmes passiert sehe ich keinen Grund, weswegen das nicht morgen Abend schon fertig sein soll.)


    LG neko

  • Sooo... jetzt mal ein paar Bilder, die liegen schon seit heute morgen hier und wollen zu Euch.


    P8020100_forum.JPGP8020101_forum.jpg


    Die Rückseiten:


    Ein Hotelverschluß:
    P8020104_forum.JPG
    schön tief:
    P8020105_forum.jpg


    Ein verdeckter Reißverschluß:
    P8020102_forum.JPG
    Nicht ganz bis an den Rand (und irgendwie auch nicht ganz elegant eingenäht. Trotz viel stecken und denken und probieren - sieht man aber nicht)
    P8020103_forum.JPG


    Die Inlets sind heute gekommen, der Blaue hat eine Runde in der WaMa gedreht und sich dann im Sommerwind trocknen lassen.
    Der Grüne liegt hier gerade neben mir und wartet auf die Fertigstellung vom Binding.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]