Oberteil Konstruktion nach Hofenbitzer

  • Hallo zusammen!


    Nun habe ich mich endlich überwunden und meinen ersten Schnitt für ein Damenoberteil gezeichnet, aber nicht genäht weil es mir so sehr falsch vorkommt (und wegen Verdacht auf Kartoffelsackformat). Habe den legeren Obert.- GS ohne Abnäher und Passformklasse 5 gewählt. So weit so gut.


    Nur was mir ganz falsch vorkommt, ist, dass das RT 1,7 cm breiter ist als das Vorderteil. Ich hätte es genau umgekehrt erwartet? (Und kenne das auch so von der Konstruktion nach T. Gilewska)
    Kann das also sein oder ist eher davon auszugehen, dass ich einen grundlegenden Konstruktionsfehler gemacht habe? :confused:


    Viele Grüße,
    Tiane

  • Wenn du einen Oberteilgrundschnitt ohne Abnäher konstruierst wird er relativ sackig/ kastig.
    Bei mir ist das Vorderteil schon ein wenig breiter als das Rückenteil, aber das hängt auch von den Werten ab. Das kann also schon sein, schließlich ist die Seitennaht ja nicht genau in der Mitte des Armloches sondern ein wenig nach vorne verschoben.


    Wir können deine aber gerne gemeinsam durchgehen, ich habe mir gerade erst einen taillierten Oberteilgrundschnitt PK 5 konstruiert und bin daher gerade in der Materie drin.


    An deiner Stelle würde ich den Grundschnitt als Probemodell unbedingt nähen: Nessel kostet ja nicht viel und ein Probemodell ist schnell genäht. :)


    LG! Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Andrea! Ich dachte, dass das nicht sein kann.
    Habe zwischenzeitlich angefangen noch eine Zeichnung mit Abnäher zu versuchen (In Arbeit). Nessel ist mir dummerweise ausgegangen. :(
    Hefte ich dann morgen zum Test mal zusammen.


    Vielen Dank!
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und danke, Posaune.
    Das RT habe ich nur auf der Brustline nachgemessen. Und das ist dann ja scheinbar in Ordnung. Muss mir flugs neuen Nessel besorgen um den Sitz endlich testen zu können.


    Vielen Dank für Deine Zeichnung. Sehr hilfreich! Bei mir sieht es ähnlich aus. (nur leider andere, größere Maße :( )
    Dann bin ich ja soweit beruhigt. Morgen der Test.


    Viele Grüße,
    Tiane

  • Hallo Tiane,


    Nur damit ich deinem Beitrag folgen kann, da ich mich demnächst auch an die Schnittkonstruktion wagen möchte. Was meinst du mit RT? Heißt dies Rückenteil?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Cosima, mit RT ist Rückenteil gemeint.


    Zwischenzeitlich habe ich den taillierten Grundschnitt Oberteil mit Abnähern gezeichnet und auch zusammen geheftet. Anprobiert. Und gleich wieder aufgetrennt. Voll daneben ist auch vorbei!
    Mein einziger Trost: An der fertigen Zeichnung habe ich gleich gesehen, dass das nicht funktionieren kann. Soviel verstehe ich dann immerhin schon zumindest intuitiv von Schnitten. Ein etwas schwächelnder Trost.


    Eine Grundvoraussetzung sind natürlich die richtigen Maße, und die zu bekommen ist gar nicht so einfach. Misst frau hier oder misst sie besser da???? :confused:
    Die VL (Vorderlänge) würde ich eigentlich von der Schulterlinie (wo auch immer die nun wieder exakt liegt) bis zur Taillenlinie messen. Wenn ich aber den Hofenbitzer richtig verstanden habe, misst der jedoch vom hinteren Hals (vom 7-ten Halswirbel) um die Kurve nach vorn und dann runter zur Taillenlinie. Das ergab bei mir erwartungsgemäß eine gigangtische VL: Wasserfall oberhalb der gespannten Brust war eigentlich nicht mein Plan. :(


    Beim nächsten Versuch werde ich einfach eine fiktive VL wählen. Mal gucken, was passiert.


    Außerdem sind die Schnitte immer für Gr. 38. Da bin ich leider mehrere Größen drüber und dann sind die Proportionen womöglich doch recht verschieden. Keine Ahnung.


    Naja, nächster Versuch....

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jedes aber auch jedes Schnittsystem hat bestimmte Meßvorschriften und an die MUSST Du Dich halten, sonst siehe oben.
    Die Vorderlänge wird von Hofenbitzer vom 7. Halswirbel hinten am Hals lang über die Schulter, den Brustpunkt, gerade bis zur TaillenbandUNTERkante gemessen. Dann wird der hintere Halsspiegel abgezogen. (So hast Du das Maß von der Schulter bis Taille über den Brustpunkt). Und so wird auch konstruiert.
    Da das Messen sehr schwierig ist, wird versucht einen Punkt oder Stelle am Körper zu bestimmten, zu dem die verschiedenen Maße im Bezug stehen. Bei Hofenbitzer (und Müller und andere) ist es der 7. Halswirbel. Außerdem muß er deutlich und leicht zu finden und wiederzufinden sein.


    Um die VL selbst zu messen, nehme ich das Maß von unten rechts hinten über den Hals nach unten links. Das kann ich kontrollieren. Wichtig ist dabei aber keine Brust raus- Bauch rein Stellung einzunehmen. Das verändert das Maß - probiers aus! Dann teile ich durch 2 und ziehe dann den hinteren Halsspiegel ab. Der wird errechnet und zwar (sic!) aus der Oberweite. Ist nicht so prickelnd. Aber das klappt bei "Normalos" gut. Die ganzen Proportionalsysteme arbeiten damit.
    Hast Du einen dicken oder dünneren Hals mußt Du halt etwas korrigieren - wobei wir hier bestimmt im mm Bereich sind. Das merkst Du am Paßteil.
    lg
    posaune



    dark soul, hier ist bestimmt das Schnittbeispiel im Buch gemeint.

  • Darksoul, ich meine, die Proportionen verändern sich. Will heißen, Busen und Buch wachsen überproportional, der Rücken nicht, sondern der bleibt ja relativ flach. Das war bei meinem ersten Test dann auch spürbar: Die Brust spannte, während der Rücken noch Luft hatte. Die Konstruktion nach Hofenb. (Band 1, den 2-ten Band mit den Problemzonen habe ich noch nicht) baut auf der Brustlinie auf und hat hier grundsätzlich für das Vorderteil weniger cm als fürs RT. Auch schlanke Frauen mit starker Oberweite würden da wohl Probleme bekommen.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass frau bei der Schnittkonstruktion letzten Endes genauso viel anpassen muss, wie bei Fertigschnitten. Warum dann die Mühe?
    1.) Ich bin der Verstehertyp, ich will wissen, was ich warum mache.
    2.) Wenn ich es dann erstmal verstanden habe (und auch umsetzen kann!), bin ich bestimmt flexibler und kann mit Schnitten vermutlich besser jonglieren.
    In den Schnittheften jedenfalls finde ich selten irgendetwas, dass ich gern hätte...


    VG,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anbei doch mal ein Bild, zumindest von der Rückansicht.
    Auch die Hinterlänge scheint zu viel.(Hat mir eine Freundin gemessen, die richtigen Maße sind wohl gerade insgesamt das Hauptproblem). Ich nehme gleich mal etwas weg, vielleicht 3 cm. An der Taille werde ich 2 -3 cm zugeben. Was meint Ihr?
    Oben hatte ich die Naht ein Stück aufgetrennt, damit der Kopf durchpasst.


    Rückansicht_Ausschnitt Hofenb. Vers. 1.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tiane,


    die Rückenlänge könnte wirklich etwas zu lang sein. Ich vermute, Du hast wie ich ein Hohlkreuz, da bilden sich dann ganz gern solche Falten. Die Falten werden dadurch verstärkt, dass es in der Taille zu eng ist und am Po auch. Wenn Du mal die hintere Mittelnaht von unten bis zur Taille auftrennst, wird es sicher schon etwas besser aussehen, dann kannst Du auch in etwa sehen, wieviel Weite dort fehlt. Für die Taillenweite musst Du bestimmt 2-3 cm zugeben evtl. sogar mehr. Wenn Du die Nahtzugaben größer geschnitten hast, kannst Du erstmal trennen und es bei diesem Probestück schon ausprobieren (2 cm wären bloß 0,5 cm pro Seitennaht ;)).


    Die richtigen Maße sind übrigens immer das Hauptproblem ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann sollte man damit anfangen, bevor man die Materialschlacht eröffnet. :2cent:


    Ich gebe Dir ja recht, dass richtig gemessen werden muss. In dem Fall ist es aber erst mit der "Materialschlacht" aufgefallen und mit diesem Probestück kann man nun auch sehen, wie man an passende Messwerte kommt. In meinen Augen ist es jetzt sinnvoller sich mit dem schon gemachten Probestück an passende Messwerte heranzutasten, als neu zu messen und wieder ein unpassendes Probestück zu produzieren.


    Ein Schneider, der einen vermisst, wäre natürlich auch eine tolle Sache. Ich habe jetzt für mich einigermaßen passende Werte, aber vielleicht suche ich mir trotzdem mal irgendwann jemanden, der vom Fach ist und mich ausmessen könnte (müsste gegen die entsprechende Bezahlung eigentlich möglich sein).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Bild: So schlecht ist das jetzt nicht. Und nein, der Rücken ist auf keinen Fall 3 cm zu lang. Da nur ein Bild da ist, kann man nix sagen.
    Mit Sicherheit ist es in der Taille (und über der hohe Hüfte) zu eng. (Ist das der der legere Schnitt? wieso dann Abnäher?)
    Offene Nähte zerstören den Eindruck (Hals oben). Das Teil wird an der Vorderen Mitte mit Stecknadeln geschlossen.
    lg
    posaune
    ja, man kann hier gut weitermachen, da bin ich deiner Meinung, Needles.
    Und wenn es Dir ein Trost ist Tiane: Du kannst nicht erwarten, das der erste Versuch gleich hinhaut, besonders wenn man sich noch nicht weiter reingekniet hat.


    Natürlich muß man anpassen, wenn man außerhalb der Norm ist. Aber nur einmal! Dann kann man vom erarbeiteten Grundschnitt immer wieder neue Sachen machen ohne Änderungen

  • Danke, Needles. So werde ich es machen. Der Po ist aber eigentlich weit (?): Auf der Po-Höhe an der Seite steht der Stoff in der Luft und ich konnte locker Stoff "weg kneifen".
    Muss jetzt aber doch erstmal neu zeichnen, denn Vorne war es noch viel extremer.


    Nanne, das mit den richtigen Maßen ist eben nicht so einfach. Werde mich mal von der Schneiderin im Nähcafe richtig vermessen lassen. Aber die haben jetzt noch Weihnachtspause. Also erstmal weiter mit trial and error, ...führt nämlich zu Erkenntnissen...


    VG,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Needles. So werde ich es machen. Der Po ist aber eigentlich weit (?): Auf der Po-Höhe an der Seite steht der Stoff in der Luft und ich konnte locker Stoff "weg kneifen".


    Okay, dann wirkte es vielleicht nur so, weil es nicht richtig fällt, also etwas weiter unten zu eng ist. Ich denke, das wird schon und ein Vermessen lassen im Nähcafe ist doch eine super Option. Mit diesem Probestück kannst Du durchaus schon etwas lernen ;). Außerdem bekommst Du hier auch Hilfe von Posaune, die hat das echt drauf :daumen:! Ich bin selbst noch im Anfangsstadium, habe aber schon ein paar Dinge gelernt.

  • Also Needeles..., natürlich habe ich erstmal mit dem Vermessen angefangen. Aber nur anhand der "Materialschlacht" erkennen können, dass was nicht richtig war.


    Posaune, auch Dir nochmal Dank. Aber wie kommt Ihr nur auf die "Po-Enge"? :confused:
    Und Dir scheint die Rückenlänge richtig.... :confused:
    Ich habe übrigens den ersten legeren Schnitt nie genäht, weil ich sowas kastiges auch nicht tragen würde. Und dachte schon Passformklasse 5 ist ja viel zu viel zu weit. Und jetzt im Vergleich mit gleicher Passformklasse, aber Taillierten Grundschnitt mit Abnähern wird es soo viel enger. Da habe ich aber Bauklötze gestaunt!
    Ich finde das unglaublich spannend und aufregend - weiß nicht ob das eine Fortgeschrittene verstehen kann? Dieses allmählich Verstehen bereitet mir Freude. Aber irgendwann will ich dann natürlich auch mal ein Ergebnis, ist klar.


    So, jetzt wieder ans Werk. Bin dann erstmal weg vom Fenster.
    Ganz vielen Dank Euch allen!


    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]