Anzeige:

Quilten aus Spaß am Leben

  • Guck, seitdem ich nähe ist das nicht mehr so :p Welche Abkürzung verwendest denn Du?


    Schick mal bitte Deinen Regen. Unser Garten braucht Wasser und der Rasen wächst seit 2 Wochen nicht mehr.
    Wir sprengen seit MI :(

  • Hallo,
    ja, was soll ich sagen - wieder eine tolle Sunshine coast. Es macht aber auch Spaß, diese zu nähen. Meine Tasche liegt jetzt zugeschnitten, teilweise genäht im Umzugskarton. Am Montag gehts dann wieder nach Ettlingen und ab Dienstag habe ich dann wieder gaaaaaanz viel Zeit zum nähen. Außerdem hat meine Tochter gestern die schon genähten Teile gesehen und jetzt möchte sie diese haben. Eigentlich war sie ja für meine Schwägerin gedacht, aber die fährt ja schon morgen in den Urlaub, aber Stoff für die nächste Tasche liegt schon bereit.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;) Aus denselben Gründen lagen beide Stoffe bei mir jetzt auch gaaanz lange im Regal.
    Ich hatte damals nur für meine 1. "Holiday-Bag" einen kleinen Teil verwendet.
    Genäht sieht der Stoff aber dann doch immer gut aus - zumindest für mich :)


    Ja, genau. Sieht vernäht immer gut aus bei anderen, nur immer, wenn ich vor dem Stoff stand, dachte ich: Aber die Augen, will ich die wirklich ständig vor mir haben? Deshalb habe ich ihn noch nicht verwendet, nähere mich aber an... Wird nicht mehr lange dauern, schätze ich!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die graue Tasche ist mein 1. "Fremdkundenauftrag" gewesen und musste unbedingt ein gaaanz anders aussehende Schwester bekommen.
    Das ist daraus geworden und die neuen Besitzerinnen finden sie beide zum Glück klasse.


    2016-07-18 10.14.15.jpg


    2016-07-18 10.15.30.jpg


    2016-07-18 10.16.16.jpg


    2016-07-18 10.19.11_640.jpg


    Sollte es noch welche geben, stelle ich sie "kommetarlos" in die Galerie - sonst wird's ja langweilig ;)


    Momentan zerschneide ich alte Hosen, um daraus "Einkaufsbeutel-Ansichtsexemplare" für unsere am FR startenden Projekttage zu nähen.
    Da ist sogar auch was Rosafarbenes dabei...

  • Schick, kann ich gut verstehen, dass sich die neuen Besitzerinnen freuen. Bei mir geht es morgen weiter, dann hab ich wieder Zeit zum nähen.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • @ Bettina: sind die Carlitos-Zwerge vob Lila-Lotta - nix Popcorn :D


    Wir starten am Freitag mit drei Projektagen unter dem Motto "Kultur" Richtung Sommerferien in BW.
    NAchdem letzte Jahr unsere Nähwerkstatt sehr gut angekommen ist, habe ich jetzt die Themenvorgabe umgesetzt in "Nähen wider die Wegwurfkultur - aus alten Stoffen wird was Neues".
    Genäht werden können Taschen, Handysitzsäcke und was auch immer aus alten Stiffen wie Bettwäsche, Jeans, Hemden etc.


    Ich teste deswegen gerade mehrer einfache Taschen-/Beutelschnitte und nähe das ein oder andere Ansichtsexemplar, um zu wissen wo und wie ich ggf. Hilfestellung leisten muss.
    Als 1. ist das Freebook "Mozzie Bag" von Greenfietsen unter die Nadel gekommen.


    Dafür habe ich eine ausrangierte Leinenhose sowie eine Jeans, alte Bettwäsche einer Kollegin, einen Webbandrest und zwei Stoffreste aus der Serie "Elizabeth" von Tula Pink verwendet.


    2016-07-19 07.54.11.jpg


    2016-07-19 08.32.36.jpg


    2016-07-19 08.32.55.jpg


    Fertig sieht die Mozzie Bag dann so aus:


    Front mit Tasche für den Schlüsselbund oder das Handy - "Fertigteil" des Hosenzuschnitts....
    2016-07-20 07.50.44.jpg


    Innenleben: ich habe noch ein Schlüsselband sowie eine Innentasche (stammt von der Jeans) ergänzt.
    2016-07-20 07.49.13.jpg


    Rückseite...
    2016-07-20 07.51.48.jpg


    Tatsächlich habe ich für die Tasche 4 Stunden gebraucht - all. incl. und ich denke, dass damit ein nähunerfahrener Schüler (ohne Applikation) bis mittags beschätigt sein dürfte, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist schon praktisch, wenn man immer Stoff zuhause hat...


    Gestern ging's zum Polterabend einer Kollegin und dafür musste noch schnell ein Kleid her.
    Es ist aus Jersey und natürlich mein Lieblingsschnitt - Basic-Kleid von Kibadoo, aber ungewickelt...
    2016-08-05 10.03.37.jpg


    Hier der Taillenbereich, bei dem in der ungewickelten Variante einfach beide Vorderteile an das vordere Rockteil genäht werden und das 3. Rockteil so entfallen kann.
    2016-08-05 10.03.50.jpg


    Dazu gab's noch ein Paar Herztopflappen, von denen ich glatt das "Endfoto" vergessen habe :o...
    2016-08-05 14.44.48.jpg


    2016-08-05 15.13.43.jpg


    ... und einen Strauß Blumen:
    2016-08-05 13.56.31-1_800-Sonja.jpg


    Wir fahren morgen früh ins jetzt doch sehr sonnige und warme Österreich (Achensee) zum Wandern.
    Das Wetter lädt förmlich zu einem "Walle-Walle-Kleid" ein (Schnitt ist das Maxikleid von Lillisol und Pelle).
    2016-08-05 10.07.23.jpg


    Mal sehen, ob es getragen werden kann. Fotos gibt's nur von der "Puppe", weil ich auf blöde Spiegel-Selfies keine Lust hatte :D


    Ich wünsch Euch was - wir sind bewusst "netzlos" und genießen hoffentlich zwei entspannende Wochen mit den Hunden in den Bergen und am See.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kinderversion des Kleides war hier letztes Jahr das Einschulungskleid und wird auch jetzt noch gerne getragen. Das Damen-SM hatte ich mir auch dazu gekauft, liegt aber noch unverarbeitet auf der Festplatte. Deines gefällt mir wirklich gut.

  • Hallo Eva,
    tolle Kleider sind bei dir entstanden. Hoffe du kannst sie am Achensee auch tragen. Wünsche euch einen schönen Urlaub bei hoffentlich gutem Wetter. Erholt euch gut, könnte glatt neidisch werden da ich sehr oft in der näheren Umgebung schon Urlaub gemacht habe, trotzdem schönen Urlaub gönne ich euch von Herzen.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, wie die Zeit vergeht...


    Lange war's ruhig hier und gequiltet habe ich schon länger nicht mehr :(


    Dafür bin ich wieder dem Taschennähwahn verfallen ;)


    Es fing damit an, dass ich für meine Mutter ein Geburtstagsgeschenk nähen wollte. Beide Elternteile sind ja inzwischen schon von mir mit dem ein oder anderen Stück "beglückt" wirden.
    Da sie das aber auch wirklich so empfinden, habe ich mir gedacht, Tablettasche, Reiseetui und Co. dich auch praktisch verstaut in einer kompakten Tasche hinter dem Autositz auf dem Boden Platz finden könnten.


    Meine Eltern reisen sehr viel und da man ja jetzt doch wieder Pässe dabei haben muss, ist meine Wahl auf die "Amea" (Handmade by Miss Lilu) gefallen.


    2016-08-27 07.10.44_800-gutlogo.jpg


    Amea ist eine schicke Tasche, die viel Stauraum bietet und je nach Stoffart sogar "männlich" ausschauen kann ;)
    Das Ebook ist natürlich erst 5 Tage vor dem Geurtstag meiner Mutter heraus gekommen.


    Ich gebe zu, dass ich den Zeitaufwand doch unterschätzt habe.
    Insgesamt wollten gut 50 Teile!!! incl. Vlies, Decovil Light, etc. zugeschnitten, bebügelt und dann vernäht werden.


    Das hat wirklich gedauert. Alles in allem habe ich für die Tasche knapp 9 Stunden gebraucht, wobei ich schon bei der Stoffauswahl 30 Minuten gebraucht habe ;)
    2016-08-24 08.39.36.jpg


    Das Ergebnis hat mich aber entschädigt und mal wieder den Spruch bestätigt: "Gut Ding will Weile haben."


    2016-08-27 07.12.01.jpg


    2016-08-27 07.06.52.jpg


    Ganz viele weitere Bilder und Infos findet Ihr im Blog.

  • Als Folge des Ebooks, bin ich von der Ebook-Erstellerin gefragt worden, ob ich nicht an ihrem JETZT stattfindenden Probenähen einer neuenn Handtasche teilnehmen will.


    Nachdem ich festgestellt habe, dass ich bereits ein weiteres Ebook von ihr auf meinem Rechner und ein anderes auf meine Wunschliste gesetzt habe, die Ferien noch bis heute andauern und ich zwischendurch immer mal wieder gerne Taschen nähe ;), habe ich mitgemacht.
    So sind jetzt drei Handtaschen mit Namen "Amica" entstanden, die anfängerlauglich und deutlich weniger zeitintensiv als die Amea zu nähen sind.
    Das Ebook erscheint am 14. September, aber wirklich zeigen darf ich noch nichts außer einem kleinen Ausschnitt...


    Unbenannt.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und dann ist die Woche auch noch der Taschen Sew Along "vergessene Taschen Ebooks" von Carmen aka Fabulatoria in die 2. Runde gestartet.
    An Runde 1 habe ich letztes Jahr oft teilgenommen.


    Wöchentlich werden ab dem 5. September bis zum 12. Oktober Taschen eines bestimmten Typs genäht.


    Woche 1 ist mit Shoppern, Markttasche und Strandtaschen gestartet.


    Nachdem bei mir schon ein paar Wochen die Big Beach Bag von Kibadoo ungenäht auf dem Rechner schlummerte habe ich mir kurzerhand sie herausgesucht und gestern und heute genäht. Gebraucht habe ich wieder alles incl. (Stoffauswahl bis zu den Fotos) ca. 4 Stunden.


    2016-09-08 10.20.24.jpg


    2016-09-10 07.22.01_800.jpg


    Das Ebook ist auch leicht zu nähen und mir gefällt tatsächlich die "Teil-Raffung" des Außenteils. Das geht mit der Overlock ganz fix und ist mal was anderes.


    2016-09-10 07.29.25-2.jpg


    Farblich geht's zwar Richtung Herbst, aber trotzdem ganz freundlich ;)


    2016-09-10 07.28.30_800.jpg


    Das Ebook liegt mit 6,90- im oberen Preisbereich, ist aber auch wirklich brauchbar und die Tasche gefällt mir.
    Mein Vergleich bezieht sich sowohl auf deutsche als auch amerikanische Taschen-Ebooks.


    Momentan habe ich ein Faible für die Schnittmuster von "Swoon-Patterns". Sie macht klasse Ebooks, super Foto-Tutorials und noch besser: Videos für einige Ebooks und vermittelt mir so ganz easy ein paar neue Techniken im Bereich Taschennähen. Ihre Schnittmuster kosten ca. 5,70 €.


    Belle (Wickeltasche --> eine liebe Kollegin erwartet ihr 1. Kind Mitte Oktober und steht ein wenig auf Retro), Harriet (Shopper), Nora (Doktortaschen-Stil) und Sydney warten jetzt daraus genäht zu werden. Weihnachten kommt ja immer schneller, als gedacht - zumindest geht's mir so ;).


    Das war's für's erste und jezt schaue ich mal, was Bettina, Neko, Needles und all die anderen Schönes genäht haben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Danke Ihr Zwei ;)


    Bettina, mir ging's (fast) genauso.
    Kurz vor Beginn der Sommerferien merkte ich, dass mich Taschen wieder interessieren ;) So bin ich im Juli zufällig auf die "Nuova" gestoßen. Eine Handtasche, die so eine ganz andere Form hat, als alle anderen ;). Sie ist noch nicht genäht...
    Für meine Mutter ürde sie auch nicht gepasst haben. Witzigerweise ist dann die Amea erschienen und ich habe sie über FB entdeckt und gewusst, dass ich das Ebook will.


    Ich nähe mir selbst auf jeden Fall auch eine als Schultasche - wann, weiß ich noch nicht ;)


    Außerdem startet im Oktober ein weiteres Probenähen von Hansedelli (Geldbörse im März).
    Dieses Mal wird's ein Weekender und eine Bürotasche - sehr schick und so ganz anders aussehen, als eben auch bisherige Schnittmuster.


    Außerdem stocke ich gerade im Shop auf - Biostoffe von C. Pauli und im Lauf des Jahres auch noch vermutlich Birch und Albstoffe. Ich nähe halt tatsächlich auch ohne Kinder gerne Kindersachen und meine Nachbarin hat gerade einen Laden in Tauberbischofsheim!!! mit skandinavischer Kindermode eröffnet, die größtenteils GOTS Zertifikate (biologischer Anbau und faire Sozialleistung - kurz gesagt) besitzen (Villervall, Trollkids, Maxomorra, Sebra, Smafolk etc.). Da passen meine Biostoff-Kindersachen super ins Sortiment und ich kann ohne Risiko testen, ob sich Ware in einem Ladengeschäft anders verkauft, als online.


    Taschenstoffe intressieren mich selbst auch und so ziehen nächste Woche zig Meter Kokka-Stoffe und Freudenberg-Produkte hier ein.
    Allein um heraus zu finden, wo ich was beziehen kann, hat schon eingie Zeit in Anspruch genommen.
    Aber: ich habe ja im Sommer auch immer Zeit für "Neues" ;)
    Jetzt startet die Schule und ich bin damit wieder gut ausgelastet...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]