Quilten aus Spaß am Leben

  • Von meiner Holzmaserung bin ich ehrlich gesagt auch beeindruckt ;)


    Vorgezeichnet ist nichts und das Quilten selbst funktioniert recht gut, bis auf die ungewollten Zwischenstopps.


    Ich habe auch mittig auf dem Längsstreifen begonnen und dann jeweils zu den Außenseiten genäht. Woanders habe ich den Tip bekommen, jeen Block vor dem freien Quilten abzunähen. Angeblich soll das sogar ohnen Kleben, Heften und Stecken "richtig" funktionieren (wurde in einem Quiltkurs von "Nana", der Name sagt mir nichts?) so gezeigt.


    Neko, was meisnt du "mit anders gesetzt"?
    Ich habe an längsgestreifete Holzmaserung gedacht und werden vermutlich das waagerechte Sashing quergestreift quilten, also in der Gesamtoptik wie bei Holzbilderrahmen.

  • Das sieht toll aus, ich bin auch beeindruckt! Und das ist wirklich das erste mal freemotion gequiltet? Respekt! Finde Deine Arbeiten sowieso wunderschön! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht toll aus, ich bin auch beeindruckt! Und das ist wirklich das erste mal freemotion gequiltet? Respekt! Finde Deine Arbeiten sowieso wunderschön! LG Uelli


    Ja, sonst immer Nahtschatten und meine "Musterwahl" eignet sich hervorragend, um gleich auch mal runde Formen (Jahresringe, Astlöcher oder wie auch immer ...) zu testen. Auch gerades Nähen und genaues Treffen vorhandener Nähte für späteres Echoquilting klappt gut. Ich habe es mir viel schwieriger vorgestellt, aber offenbar hat mien Hirn keine Probleme Mustervorgaben passend an die Hände weiterzuleiten. Beim Tanzen klappt das nicht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maserung ist in meinem Kopf - stundenlanges Sitzen im Wald auf dem Hochsitz haben sich mir Maserungen einprägen lassen.


    Ich habe nirgends ein Tutorial gefunden und auch kein Musterbeispiel an einem Quilt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da gefällt mir dein Quilting aber viel besser, foxiline! Eine tolle Idee für diese wunderschönen Stoffe.
    Das in dem verlinkten Tutorial ist mir etwas zu "dicht".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, was meisnt du "mit anders gesetzt"?


    Ich meinte damit ein leicht anderes Muster. Für mich ist Holzmaserung meist etwas, was von einem ovalen Astloch(?) ausgeht. Also nicht ganz so rund wie bei Dir und dann halt in die Länge gezogen. So, wie ich das auch male... (Ich habe früher sehr gerne Bäume gemalt.) Aber das ist wohl eher sehr persönlich.


    Du machst das gut. Nana hast Du ja jetzt 'gefunden'. Ich kämpfe gerade gegen die Zeit. Wie immer. Mal sehen, ob ich irgendwann mal wieder einfach nur 2 Stunden am Stück in Ruhe nähen darf. Gerne nicht erst in 15 Jahren ;)


    LG neko

  • Es gibt tatsächlich Tutorials für alles, Wahnsinn!


    Meine Frage bezog sich auf die Reihenfolge beim Quilten, also wann welche Linie und welchen Kringel, damit Du auch vom Fleck kommst. Ich habe mich an FMQ bisher nicht herangetraut und bräuchte am Anfang wahrscheinlich eine idiotensichere Führung, bis ich mir mehr zutraue. (Andererseits finde ich straight line quilting auch wirklich schön, ganz oft sind mir FMQ zu dicht oder zu kringelig - damit meine ich jetzt aber Deines nicht) Toll, daß Du einfach machst!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cailamo, genau aus denselben Gründen habe ich mich auch nicht an das FMQ getraut. Ich kann spaßeshalber mal meine 2 Übungsstücke fotographieren.


    Da habe ich versucht die Muster aus dem Craftsy-Video nachzunähen. Neee, mit Vorlagen komme ich ncht zurecht und aufzeichnen macht's für mich auc nicht leichter. Da keige ich Stress, weil ich meine, die Linie genau treffen zu müssen.


    So nähe ich einfach, was mir in den Sinn kommt und das klappt - bis auf wenige Stellen ;) - recht gut. ich bin auf jeden Fall jetzt motiviert mich ernsthaft an das FMQ zu machen.


    Mein nächster Quilt ist schon in Planung - Chipper von Tula Pink bzw. alternativ ein absolut geradlinger Quilt im Stil von Zen Chic. Seit den "Kissing Fishes" bin ich auch Fan von "einfachen" Stoffen einer Farbrichtung, die mit Unitönen - meist Weiß oder Grau - kombiniert werden.


    Mal sehen, wonach mir ist.


    Aber jetzt soll erst ein Mal Sherwood fertig werden...
    Der Faltenbereich ist übrigens komplett wieder aufgetrennt. So verschenke ich nichts und inzwischen hätte ich auch für mich selbst getrennt ;)


    Aus Sicherheitsgründen habe ich die Rückseite noch mal gebügelt und werde jetzt auch so bei jedem der restlichen Streifen verfahren...

  • @Neco: o.k., jetut weiß ich, was Du meinst. Ich habe teilweise die Löcher so, wie Du es meinst und bei den runden wollte ich testen, ob ich rund nähen kann ;) Wie gesagt, ich nutze die Streifen zum Üben :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf Chipper freue ich mich schon, hast Du das Grundmuster schon festgelegt? Zen Chic ist mir immer einen Ticken zu kühl, da gefällt mir Lotta Jansdotter besser, ich finde, die geht in eine ähnliche Richtung, aber etwas weicher. Und kennst Du die Botanics-Serie? Die fand ich in ihrer graphischen Klarheit auch toll, dazu gab es ja noch architektonische Folgestoffe. Oh, es gibt so viele tolle Designer und Möglichkeiten.

  • Hallo,
    ich seh hier sotolle Teile von dir, Foxiline. Deine Stoffe sind immer so ausgewählt und das gefällt mir sehr. Vor 15 Jahren habe ich mal mehrere Patchworkkurse besucht, dann bin ich wieder weggezogen und hier werden keine angeboten. Aber jetzt wo ich das hier so sehe, hätte ich doch mal wieder Lust. Nur, und jetzt kommts, ich kann mir das mit den Farben immer nicht so vorstellen. Du hast da immer so schöne Stoffserien. Stellst du die selbst zusammen oder gibt es Shops, die das gleich so anbieten?
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf Chipper freue ich mich schon, hast Du das Grundmuster schon festgelegt? Zen Chic ist mir immer einen Ticken zu kühl, da gefällt mir Lotta Jansdotter besser, ich finde, die geht in eine ähnliche Richtung, aber etwas weicher. Und kennst Du die Botanics-Serie? Die fand ich in ihrer graphischen Klarheit auch toll, dazu gab es ja noch architektonische Folgestoffe. Oh, es gibt so viele tolle Designer und Möglichkeiten.


    Cailamo, ich muss gerade so lachen, weil neben mir auf dem Tisch Lotta Jansdotter liegt - Name der Serie ist "Follie". Es sind Mint- und Grautöne in 6 unterschiedlichen Stoffen mit je einem halben Yard.
    Sie werden mit einem hellen Uni-Grauton zu einem Tischläufer und Kissen für draußen (Gartenliegen und -Bank) - evtl. mache ich aus den Resten noch Untersetzter.


    Nein, ein Muser für Chipper habe ich nicht. Ich glaube, es wird kein Muster im eigentlichen Sinne, sondern ein Improvisationsquilt. Ich will auf keinen Fall meine Motivstoffe zerschneiden und werde so einfach "motiv-gerechte" Rechtecke zuschneiden, die wie Bilder auf bzw. im Dunkelgrauen-Hintergrundstoff wirken sollen.
    Sie werden links und rechts einfach mit entsprechend breiten und hohen Stoffstreifen auf die komplette Breite des Tops (1,5 m) ergänzt.


    Mmmh, kann man verstehen, was ich beschreibe?!

  • mama123: danke :)


    Mit meinen Stoffkombis ist es mal so mal so, soll heißen ;): teilweise kombiniere ich sie selbst (z. B. Kissing-Fish-Babyquilt in Gelb-Orangetönen und alle von mir genähten Taschen, Beutel und Geldbörsen) und bei den Quilts gehe ich meist auf Stoffserien (z. B. Foxfield). Allerdings heißt das nicht zwingend, dass die Desginer ihre Fabren 100%-ig auf einander abstimmen bzw. mir teilweise Farben oder Muster nicht ins Bild passen.


    Seit etwa 4 Monaten kaufe ich bei gemusterten Stoffen nur noch komplette Stoffserien und habe gelernt, dass man mit einem halben Yard (= 0,46 lfm bei 1,10 m Stoffbreite) und 20 bis 25 Stoffen zwei "Erwachsenen"-Quilts schafft. Wenn es darin Stoffe gibt, die ich mir für ein anderes Projekt (z. B. eine Eden-Stoff von Tula Pink bei Gelbbörse Onyx) heraus nehmen muss, bestelle ich Einzelstoffe in Deutschland nach.
    Ansonsten kaufe ich ausschließlich in USA (z. B. Hawthorne, Craftsy, Fabric, Fabricworm und Gotham Quilts).
    Da habe ich das passende Angebot und komme incl. Shipping und Umsatzsteuerzahlung sowie ggf. Zollgebühren auf fast dieselben lfm-Preise, wie bei den Dawanda- und Quilt-Shops bzw., wenn es Angebotstoffe sind, auch deutlich darunter ;)


    Außerdem habe ich die Stoffe bei neuen Serien viel früher, als sie im deutschen Handel erhältlich sind und ich bin manchmal sehr ungeduldig...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Mist* - die URL da oben ist ja gemein... schaut mal die Liste der Tutorials durch...: http://theinboxjaunt.com/quilt…otion-quilting-tutorials/


    BÖSE!


    Also die Baumstamm-Idee gefällt mir immer besser für diesen Quilt. Die Streifen eigenen sich bestimmt super zum üben.


    LG neko

  • Neko, das ist der Link, den Sonja gepostet hatte, oder?


    Die Seite ist der helle Wahnsinn - danke Sonja und Dir auch Neko, für das "Nachschauen".
    Die Tutorials werde ich mir jetzt erst ein mal genauer anschauen - so schöne Muster und für jeden Geschmack und Anlasse etwas :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]