Verhunzte Clutch - oder: Ein Weg, Leder zu nähen...

  • Hallo!


    Nachdem mein gestern abgeschlossenes Projekt jetzt nicht unbedingt meinen an mich gesetzten Qualitätsstandard erfüllt, ich aber dabei ein paar Learnings gemacht habe, wollte ich mit Euch gerne diese Learnings teilen. Leider habe ich nur am Anfang Bilder gemacht, weil das Projekt zwischenzeitlich auf der Kippe stand.


    Worum gings?
    Ich habe bei einem Onlineshop eine Clutch von YSL gesehen, die mir ganz gut gefiel:


    BILD ENTFERNT DURCH ADMIN


    EDIT: Sorry, ja, Bildrechte beachten. Tut mir leid. Und möglichst keine Links zu Onlineshops posten. Uff, das macht die Sache ja richtig schwierig. :confused:
    Hmm... googelt mal nach "Clutch Monogramme aus Matelassé-Leder", um die Clutch von YSL zu finden.


    ... hatte mich doch der Shop gerade angeschrieben und mir 30% off auf "alles" angeboten. Natürlich nicht auf alles, die Clutch war davon ausgenommen. Das hat mich dann doch etwas geärgert und führte dazu, daß ich mir die Clutch genauer angeschaut habe. Hmmm... Griff dran brauche ich eigentlich nicht bzw. würde ich ohnehin abnehmen, Steppung ist jetzt nicht umwerfend kompliziert, aber der Schriftzug in Metall... das wird schwierig.


    Also mal bei ein paar anderen Designern geschaut. Aha, Chanel macht das anders, die sticken ihr Logo einfach auf:


    BILD ENTFERNT DURCH ADMIN


    EDIT: Hmm... habe noch ein vergleichbares Bild auf pinterest gefunden. pinterest müsste verlinkbar sein, oder? Hier.

    ... das müsste zu schaffen sein.



    Leder nähen...
    Ich hatte noch eine Haut relativ dünnes, sehr weiches Lammnappaleder da, welches ich ursprünglich mal zu einer Jacke o.ä. verarbeiten wollte. Eigentlich war mir das Leder aber für eine Jacke zu dünn, daher habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt, das Leder lag rum. Damit sich das Leder an die Steppung anpasst, muss es aber relativ dünn sein - insofern hatte ich genau die richtige Sorte hier.


    Weiterhin benötigt man ein Volumenvlies. Ich habe mir mehrere Vliessorten bestellt. Für meine Zwecke befand ich das Vlieseline Thermolam 272 für das beste, da es nicht so schnell nachgibt. Eigentlich für Topflappen, aber für eine Clutch geht es auch :)


    Ich habe dann zunächst mit meiner Pfaff Creative 4.0 und einem Teflonfuß versucht, eine Lage des Leders + Thermolam zu nähen. Das Ergebnis war: Ungleichmäßiger Transport und kein schönes Stichbild. Teilweise verhedderte sich auch der Oberfaden in dem Vlies, so daß der Unterfadenloop nicht mehr richtig gebildet wurde. Ich habe so ziemlich alles bei der Maschine probiert: Lochstichplatte, Rollfuß, Ledernadel, Fadenspannung oben und unten justiert... das Ding wollte einfach nicht.


    Dann habe ich meine alte Pfaff 130 genommen. Für diejenigen, denen das nichts sagt, hier mal ein Bild von meiner Maschine, Baujahr 1952:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…pfaff_130_zpsupwlwqpu.jpg]


    Mit der Maschine habe ich dann auch etwas rumprobiert. Nahtbild war von Anfang an sehr schön, aber der Transport - ebenfalls eine Katastrophe. Die Maschine hat kein IDT. Rollfuß und Teflonfuß gibt es auf ebay aus den USA mit mehreren Wochen Lieferzeit. Na super.


    Nach etwas Grübeln kam ich darauf, daß die Maschine beim Thermolam bzgl. Transport wohl nicht genügend "Grip" hat, und das Leder wiederum am Nähfuss "kleben" bleibt. Also was tun?


    Nach einigen Versuchen kam ich dann zu einer (für mich) optimalen Lösung:
    Ich verwendete das sonst für Stickprojekte eingesetzte, selbstklebende Stickvlies von Madeira, und klebte dies auf das Leder. Das Stickvlies hat eine etwas raue Papieroberfläche, und verhindert das Anhaften des Leders am Nähfuß. Unter das Thermolam habe ich dann einfach etwas Seidenpapier gelegt.


    Und siehe da: Plötzlich hatte ich eine saubere Naht, mit perfektem, gleichmäßigen Transport.


    Das Stickvlies hatte zudem einen weiteren Vorteil: Ich konnte darauf exakt meine Nahtlinien aufzeichnen und das Leder darunter würde aufgrund der Klebung nicht verrutschen.



    Design
    Nachdem ich die Chanel-Steppung ansich schöner als die von YSL fand, habe ich mal anhand der zugänglichen Fotos versucht zu bestimmen, welchen Winkel eigentlich die Chanel-Steppung aufweist (ca. 70 45 Grad -- EDIT: Ich dachte, es seien 70°, weil Corel mir das anzeigte, es sind aber knapp über 45. Da ich eine Linie mehrfach gedreht und bearbeitet habe, stimmte die Gradangabe nicht mehr). Mittels CorelDraw habe ich dann Linien im 45° Winkel gezogen und in die Mitte meine Initialen gesetzt.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…clutch-v2_zpsrabtkyum.jpg]


    Da mein Tintenstrahldrucker sich genau an dem Tag entschied, seinen Geist aufzugeben, habe ich das Design mittels Laserdrucker ausgedruckt, den Ausdruck hinten mit Bleistift schraffiert und dann auf das Stickvlies durchgepaust. Hätte man aber mit einem Tintenstrahler auch einfach auf das Stickvlies aufdrucken können.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…/IMG_3805_zpsqqqkonsf.jpg]


    Dann habe ich das Stickvlies vorsichtig auf das Leder aufgeklebt. Dabei muss man darauf achten, daß das Leder absolut plan liegt und man keine Falten, etc. verursacht.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…/IMG_3806_zpsxxwscfgl.jpg]


    Nachdem ich den plastischen Effekt von einer vs. zwei Lagen Thermolam-Volumenvlies ausprobiert hatte, habe ich mich für zwei Lagen entschieden, um den Effekt zu erhöhen.


    Learning: Ist aber totaler Blödsinn, das zu machen, weil die Bearbeitung bei zwei Lagen Volumenvlies später wirklich SEHR schwierig wird. Also: Immer nur eine Lage Thermolam Volumenvlies nehmen, wenn ihr spätere mehrere Lagen davon zusammennähen müsst.


    Hier der Aufbau:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…/IMG_3807_zpsliukfcml.jpg]


    Oben das Stickvlies, dann das Leder, darunter zwei Lagen Thermolam, darunter (rot) das Seidenpapier (bzw. dünnes Packpapier eines großen deutschen Kaufhauses ;) ).


    Rund eine Stunde später (der Motor an der Maschine läßt sich nicht fein von langsam -> schnell steuern, daher habe ich ihn abmontiert, d.h. ich betätige mit einer Hand das Handrad, und führe mit der anderen das Nähgut) sah dann das Stickvlies so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…/IMG_3809_zpsxyzsrspt.jpg]


    und auf der Rückseite (ok, das "H" fehlt bei der Aufnahme noch) so:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…/IMG_3808_zpslpdnglpg.jpg]


    Danach habe ich mir dann eine Pinzette und sehr viel Zeit genommen, um das Stickvlies wieder vorsichtig vom Leder abzuziehen. Das Papier auf der Rückseite habe ich ebenfalls wieder vorsichtig abgezogen.


    Learning II: Obwohl mein CorelDraw Entwurf schon vorsah, etwas weiter über die eigentlich benötigte Größe der Clutch zu nähen, habe ich nicht immer ganz am äußersten Rand angefangen. Durch das Ablösen des selbstklebenden Stickvlies habe ich so teilweise Nähte wieder ansatzweise aufgelöst, so daß mir netto nicht mehr so viel "Nahtzugabe" übrigblieb. Das führte dann später zu weiteren Problemen.
    Also: Bei dieser Methode mindestens 2, besser 3 cm Nahtzugabe einkalkulieren, da man durch das Stickvlies nicht gesicherte Nähte wieder aufrubbelt.


    Das Ergebnis der ersten fertigen Seite konnte sich aber schon mal sehen lassen:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…/IMG_3810_zps1mk10ev1.jpg]


    Bei der Rückseite habe ich dann immer vom Rand aus genäht, so daß ich beim Abziehen des Stickvlies nicht derartige Ausfallerscheinungen hatte. Das Endergebnis der zweiten Seite sah dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…/IMG_3823_zpsgor1mrv5.jpg]
    (mit dem Tesastreifen habe ich markiert, an welcher Seite später der RV angebracht wird)


    Um die Tasche aufzuwerten, habe ich einen Zipper von RiRi Meyer in der Schweiz bestellt. RiRi ist einer der ältesten RV-Hersteller weltweit und zeichnet sich durch extrem hohe Qualität, leichten, geräuschlosen Lauf des Schiebers und - bei Metallreißverschlüssen - den extrem glänzenden Ketten aus, wie man sie auch bei Designern verwendet. Sind aber auch sündhaft teuer im Vergleich zu einem Standard YKK-RV.


    Damit man nicht das offene Band am Ende des RVs sieht, habe ich an dem Ende des RV's noch ein doppelt gefalztes Stück Leder aufgeklebt (gearbeitet wie ein Schrägband). Zum Aufkleben habe ich den HT2 Textilkleber verwendet.


    Mittels Wondertape habe ich dann das Leder und das Innenfutter am RV provisorisch fixiert und mit der Nähmaschine festgenäht.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/a…/IMG_3834_zpsi44h4ac4.jpg]


    Ich bin dabei der Anleitung aus diesem Link gefolgt. Leider habe ich danach keine weiteren Bilder gemacht, da sich einige Probleme ergaben.


    Problem 1:
    Wenn man normalerweise Stoff an einen Zipper annäht, kann man den innenliegenden Teil der Nahtzugabe einfach umbügeln. Wird auch so in der verlinkten Anleitung gemacht.


    Das doppelte Volumenvlies erwies sich aber als zu dick. Die Nahtzugabe hatte ja nun auch zwei Lagen Volumenvlies. Und da das ja gerade NICHT nachgeben sollte, konnte man es innen nur noch stark zurückstutzen. Obwohl ich das eigentlich nicht wollte, habe ich daher nochmal nah am RV auf dem Leder eine Naht gesetzt, die das verbliebene innere Volumenvlies zurückhält.



    Problem 2:
    In der verlinkten Anleitung wird später einfach der außenliegende Stoff (in meinem Falle das Leder) rechts auf rechts gelegt, dann das Futter rechts auf rechts gelegt und in einem Rechteck drübergenäht:


    [Blockierte Grafik: http://cf.iheartnaptime.net/wp…mple-clutch-tutorial8.gif]


    Problem hierbei war: Das wollte ich eigentlich aufgrund des besseren Transports mit meiner Pfaff Creative nähen, allerdings hat die bei den 4 Lagen Thermolam-Vlies noch nicht einmal angefangen, sondern zeigte mir eine freundliche Meldung auf dem Display "Nähfussposition zu hoch."
    Super.
    In meine Pfaff 130 passte das auch nicht rein.


    Zum Glück hatte ich noch eine (noch ältere) Pfaff 130, die allerdings einen Defekt hat: Der Nähfuss ist zu hoch eingestellt. Ich habe also alles in die ganz alten 130er eingespannt und damit einen Teil des Rechtecks genäht. Als es dann aber Richtung RV ging, wo ja aus den 4 Lagen Thermolam 8 Lagen wurden (wegen der umgeklappten Nahtzugabe), gab dann auch diese Maschine auf.


    Den Rest musste ich dann wohl oder übel per Hand nähen.


    Merke: Niemals zwei Lagen Thermolam nehmen, sonst ist sehr schnell Ende mit einer heutigen Haushaltsnähmaschine.



    Leider musste ich später auch noch feststellen, daß durch die Dicke des Volumenvlieses beim Umstülpen der Tasche die Maße nicht mehr ganz passten: Der RV war eigentlich etwas zu lang, bzw. das Volumenvlies an der Seite nahm zu viel Platz in Anspruch.


    Ich habe daraufhin den RV mit einer Kombizange etwas gekürzt, indem ich einige der letzten Zähne von dem Band entfernt und neue Stopper angebracht habe.


    Insofern bin ich mit dem Endergebnis auch nicht völlig zufrieden, da der RV eigentlich auf beiden Seiten noch ca. 4 - 5 mm Platz bräuchte.


    Learning: Wenn man mit nicht komprimierbarem Volumenvlies arbeitet, immer etwas Mehrweite einkalkulieren, wenn man Ränder umschlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Bildrechte beachten

  • Das Endergebnis sieht jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/IMG_3846_zpsbmzxialp.jpg]
    Wie man sieht, ist rechts oben die Tasche etwas "abgerundet" - hier hatte ich den notwendigen Abstand der Naht zum Zipper aufgrund des Volumenvlieses falsch eingeschätzt.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/IMG_3847_zpsdvpvgqsn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/IMG_3848_zps6asx0bch.jpg]
    Innen relativ unspektakulär. Ich hatte hier aber auch einen Fehler beim Anbringen des Innenfutters gemacht (genau falsch herum, so daß die Nahtzugabe in die Tasche gezeigt hätte - man sollte nie Nähen + einen Krimi gucken gleichzeitig). Da ich aber nicht auftrennen konnte, da man sonst eventuell die Einstiche im Leder gesehen hätte, habe ich einfach an die Nahtzugabe das Futter angesetzt. Sieht man ganz leicht rechts unten.


    [Blockierte Grafik: http://i1195.photobucket.com/albums/aa391/marc-1975/IMG_3849_zpsgi6r8zl7.jpg]
    Schön geworden ist aber die Symmetrie der Tasche.



    Insgesamt würde ich sagen: "ok", aber nicht umwerfend. War meine erste komplette Ledertasche, und meine erste mit Volumenvlies. Ich sollte vielleicht doch lieber dabei bleiben, Klamotten aus Stoff zu nähen - die verzeihen auch mal, wenn man eine Naht wieder auftrennt ;)


    Mit den ganzen Fehlern wollte ich aber trotzdem mal das Posting hier machen, vielleicht könnt ihr ja etwas für Eure Projekte davon mitnehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Wow! Ich bin platt!


    Erstens - eine super Tasche und ich bin sehr begeistert von deinem tollen und sauberen Arbeiten und mir gefällt das Endergebnis sehr, sehr gut! Die von dir bemerkten "Fehler" wird beim Ausgehen mit der Clutch niemand bemerken ;) Dafür hast du aber auch eine ganze Menge dabei gelernt.


    Zweitens - eine super Anleitung. Sehr ausführlich und so toll geschrieben! Vielen lieben Dank dafür! Das hast du super gemacht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Anleitung - vielen Dank dafür.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings habe ich noch eine Verständnisfrage: Wo sind die 70° Winkel? Für mich sieht das nach gekippten Quadraten im 45° Winkel zur Kante aus :confused:.


    Hi,


    Du hast völlig Recht, es sind (knapp über) 45 Grad. Ich hatte in Corel teilweise Objekte gruppiert, hin- und hergedreht, usw. und beim Schreiben der Anleitung einfach auf die Objektgruppierung in Corel geklickt - und er hat mir 70° angezeigt. Vielleicht der frühmorgendlichen Zeit geschuldet, aber eigentlich hätte mir das beim Schreiben direkt auffallen müssen. Sorry für die Verwirrung! Ich habe den Text oben jetzt editiert, damit dort 45 Grad stehen.


    @dark_soul: Händlerlinks habe ich entfernt, kein Problem!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dafür hast du aber auch eine ganze Menge dabei gelernt.


    Zunächst einmal vielen Dank für die Glückwünsche - da Du ja anscheinend sehr viel quiltest mal eine Frage: Haben eigentlich dedizierte Quilt-Nähmaschinen einen höheren Nähfusshub? D.h. hat der Nähfuss mehr Platz für Material, das unter dem Nähfuss durchgeführt wird?


    Ich habe mir die Frage gestellt, als ich fast am Verzweifeln war - würde eine "Quilt Nähmaschine" hier mehr bringen?
    So eine Pfaff "Quilt Expression" sieht für mich nämlich erstmal nach einer ganz regulären Maschine aus, nur eben mit speziellen Quiltstichen, aber eben nicht mit mehr Durchstichkraft oder höherem Nähfußhub. Was verwendest Du denn zum Quilten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo hinzpem


    wie das mit speziellen ausgewiesenen "Quilt"Nähmaschinen ist, weiß ich nicht. Ich nähe und patche mit der Janome 6600P und habe damit auch früher die Babyquilts (auch mit 2cm Volumenvlies und Fellrückseite) gequiltet. Sie hat keinen speziell erhöhten Nähfuß für extra dicke Nähsachen, soweit ich weiß ;) Ich denke aber, diese "Quilt-Maschinen" beziehen sich eher auf den Durchlass, der zwischen Arm und Maschine ja möglichst groß sein soll, damit man große Quilts leichter durchschieben kann.


    Quilten tue ich inzwischen mit einer Longarm ;)

  • Also ich finde diese Clutch keineswegs "verhunzt". Sie sieht gut aus, die kleinen Fehlerchen sieht wahrscheinlich nur der, der sie gemacht hat.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]