Anzeige:

Welche Bernina ?

  • Hallo,
    nachdem ich nun seit 5 Jahren mit meiner ersten eigenen Nähmaschine, der Elna 6600, einiges an Näherfahrungen gesammelt habe, möchte ich mir eine neue gönnen.
    Viel gelesen und doch nicht sicher :rolleyes:. So geht es wohl den Meisten. Nun darf es vorraussichtlich eine Bernina sein. Was mir wichtig ist: großer! Durchlass, da ich mehr und mehr Decken quilte,
    sie muss schon ein bischen Mukis haben um was " wegzuziehen" ( mal dickere Stoffe, evtl. mal Leder in einer angemessenen Stärke) , sie soll eine gute Beleuchtung mitbringen.
    Neben vielen anderen technischen Spielereien sind das für mich die essentiellen Bedürfnisse. Die Möglichkeit für ein Stickmodul oder BSR-Fuß ist für mich eigentlich nicht so vordergründig.
    Neben den Deckenprojekten nähe ich auch Kleidung, ich denke ( hoffe ) da sollte eine Bernina ab 2500 Euro aber wohl eher keine großen Schwierigkeiten und Schwachstellen haben oder :skeptisch:?
    Wäre hier z.B. eine B 710 eine Option? Fragen über Fragen :confused:.

  • Wenn Du Dich dazu entschieden hast eine Bernina zu kaufen, und ein festes Budget festgelegt hast, ist die Entscheidung welche es werden soll eigentlich ziemlich klar.


    Da kommt nur die 550QE (UVP 2399,- €) in Frage, oder wenn Du noch etwas tiefer in die Tasche greifen möchtest, die 560 (UVP 2999,- €).

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut Produktbeschreibung hat die B710 einen verlängerten Freiarm, der rechts neben der Nadel 254 mm Platz läßt. Ich konnte bei der 550 QE und 560 hierzu gerade keine Angabe finden.

  • die 5'er Serie hat so weit ich weiß 19cm x 11,5 rechts der Nadel, die 3'er Serie 16x 11,5 cm



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut Produktbeschreibung hat die B710 einen verlängerten Freiarm, der rechts neben der Nadel 254 mm Platz läßt. Ich konnte bei der 550 QE und 560 hierzu gerade keine Angabe finden.


    Bei der 5er Serie ist rechts natürlich weniger Platz, aber bei der 7er Serie geht die UVP bei 2999,- € los.


    Wie gesagt für mich mußt Du Dich nur noch entscheiden wieviel Geld Du investieren möchtest, wenn Du Dich bereits auf Bernina festgelegt hast.


    Je mehr Geld, umso mehr Nähkomfort!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich habe die 5er Serie probegenäht, bevor ich mich für die 770 entschieden habe.


    Die 5er hätte ich nicht kaufen brauchen, damit wäre das Quilten auch nicht leichter gewesen als mit meiner mechanischen Pfaff.


    Der Platz rechts der Nadel an der 770 (die IMHO die gleiche Größe hat wie die 710) ist ein Traum :)


    Genaue Angaben dazu wie meine Maschine quiltet kann ich noch nicht machen, das werde ich zwischen den Feiertagen testen.....


    Gruß,
    Bianca



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann dir auch nur über das, was ich gelesen habe, etwas dazu sagen - aber zur 710 habe ich einiges gelesen, was nicht so toll war - klar muss man das dann selbst bewerten und ich kann nicht sagen, wie qualifiziert die Urteile waren, aber wenn du das Modell mal googelst, findest du die Berichte und kannst dir selbst ein Bild machen.


    Liebe Grüße,


    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die 780 gekauft, als die neuen 7er Modelle raus kamen. Die ist ein echtes Kraftpaket und quiltet sehr schön. Sie hat deutlich mehr Kraft als z.B. die 550. Der Platz rechts der Nadel ist auch größer. Bei den neuen 7er Modellen ist der Greifer leicht verändert worden. Es gibt Leute, denen die Nähte der neuen Maschinen besser gefallen. Vielleicht solltest Du das testen oder Vergleiche im Netz lesen. Du könntest auch nachfragen, welcher Greifer in der 710 verbaut ist, die Dich interessiert. Laut meinem Mechaniker gibt es von dem Greifer in den "alten" 7er Maschinen mehrere Versionen, weil Bernina immer wieder nachgebessert hat. Es wäre gut, wenn Du die neuste Version bekommst und auf keinen Fall die erste. Es ist unwahrscheinlich, das die erste Greifer-Generation noch in Umlauf ist, aber fragen kostet ja nichts.


    Nur so als Idee: Es gibt Leute, die sagen, dass - wenn man mit Obertransport quilten möchte - der Obertransportfuss besser geeignet ist als der eingebaute Obertransport. Das entspricht auch meiner Erfahrung. Ich finde, dass der Obertransportfuss den Stoff weniger vor sich her schiebt und gleichmäßiger transportiert. Es könnte sich also lohnen, in diesen Fuss zu investieren. Er ist leider sehr teuer.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Vielen Dank schonmal für die Infos. Die Füsse für meine Elna sind lange nicht so teuer, so hatte ich mir anfangs einige dazu gekauft. So über die Jahre habe ich allerdings meine Vorliebe für nur ein paar wenige Füsse entwickelt, die nutze ich aber ständig.
    Einen Obertransportfuss rechne ich auf jeden Fall mit ins Budget, diesen möchte ich auch bei meiner Elna keinesfalls missen. Danke für den Tipp mit dem Greifer, da werde ich mal mein Augenmerk drauf legen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Birgitt, du wohnst nur gut 30 km von mir entfernt. Weißt du wo ich wohl in Hannover die Berninas probenähen kann? Das Nähmaschinencenter führt sie ja leider nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Sabine! Altwarmbüchen ist die richtige Adresse. Sehr nette Händlerin und super Mechaniker! Dort habe ich meine Maschine gekauft.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]