Anzeige:

Kleid säumen - Hilfe... Klimperklein Trägerkleid

  • Ich brauche mal euren Rat:


    Sitze seit gestern an o. g. Kleid. Jetzt bin ich fast fertig und total stolz weil es echt gut geworden ist.



    ABER... Jetzt kommt der Saum. Habe die Variante mit "Rüsche" genäht. Den Abschluss habe ich mit meiner Nähmaschine mit dem Pseudooverlockstich genäht. Wenn ich den Saum jetzt hochschlage, um ihn dann festzunähen habe ich unten ja mehr weite wie oben. Das wiesehr nicht schön *heul*


    Gibts vielleicht noch andere Methode? Irgendwie mit einfassband versäubern? Oder fällt das dann nicht schön? Will das Kleid nicht auf den letzten Drücker versauen...


    Ich kann mich am IPad übrigens nicht einloggen. Kann nicht ins Feld Benutzername klicken...
    image.jpg
    image.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Ich fürchte selbst wenn du den Saum einbügelst wird er sich nach außen klappen.ich würde in diesem Fall einen Rollsaum machen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um die Mehrweite einzuhalten hilft stecken (hast du ja schon ) reihen , bügeln ohne schieben sondern nur plätten , nähen , Reihfaden ziehen und noch mal bügeln. Ansonsten ginge noch ein Wellensaum (wird oft als Rollsaum bezeichnet) , ein richtiger Rollsaum, da der ganz ganz schmal ist fällt die Mehrweite kaum ins Gewicht , ein Beleg , find ich bei dickeren Stoffen und Jersey aber irgendwie doof weils dann anders fällt, oder du schrägst die Seitennähte so hoch ab wie der Saum umgelegt wird . Ob das bei dem langen Saum klappt weiß ich aber nicht .
    Ich habs dir mal "gemalert" .... grün ist die Umschlaglinie vom Saum und rot die abgeschrägten Ecken. Hoffe das ist verständlich ?!
    Unbenannt.jpg

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Wenn da Seitennähte sind ,würde ich es so versuchen wie Zamba es eingezeichnet hat.allerdings musst du wirklich höllisch aufpassen,dass du den Stoff nirgends ziehst

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zambas Ansatz ist einen Versuch wert. Das klappt idR. aber nur bei schmalen Säumen. Da der Saum ja einen Bogen hat, also ein Kreissegment ist, kann man durch wegnehmen an den Seiten nur begrenzt Abhilfe schaffen.


    Meine Lösung? Rollsaum. Nein, nicht handrolliert. Maschine. Nähmachine: schmaler, dichter ZickZack. Overlock: Rollsaumfunktion mit Differential (dehnen)


    Nachtrag: es gibt noch eine Alternative, bei Kinderkleidung in diesem Stadium aber eher unüblich: Beleg. Also am Saum unten ein identisch geschwungenes Gegenstück. Bei Kinderkleidung wird das meist anders gemacht: Stoffstreifen, zusammengeklappt. Die offenen Seiten werden oben mehr oder weniger eingereiht mit gefaßt (dann ist das Ding in sich gerade und man muß sich nicht mit Bögen amüsieren). Unten hast Du dann einen Umschlag, den Du wahlweise absteppen kannst oder es sein lassen. Nächstes Mal eventuell zum ausprobieren andenken.


    Dieses Mal Rollsaum ODER: GANZ schmal umschlagen. Wellt auch leicht, aber nur leicht..


    Was *dann* noch geht: vorher einmal die Kante entlangsteppen, Faden leicht anziehen. So, wie man das beim applizieren mit runden Teilen gerne macht. Und damit den Saum unten etwas zusammenziehen. Dann kann man geringe Weitenunterschiede ganz gut abfangen. (War das verständlich?)


    NachtragII Achso... naja... geschummelt geht auch noch: -> http://www.farbenmix.de/joomla…orised/717-blank-43680411



    LG neko

  • Ich würde auch einen Rollsaum machen. Wenn keine Overlock vorhanden, dann an einem Probestück mit Zickzack üben... Den Lockstich müsstest Du dann noch einmal abschneiden.
    Oder den Saum ganz schmal (direkt an der Locknahtkante) umschlagen und mit Zwillingsnadel feststeppen. Würde ich aber auch erst an einem Probestück ausprobieren, ob das gerade wird.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte selbst wenn du den Saum einbügelst wird er sich nach außen klappen.ich würde in diesem Fall einen Rollsaum machen.


    Ich danke euch. Hab jetzt mal einen Rollsaum probiert. Puhhh... Perfekt ist er nicht geworden. Aber fürs erste mal? Ich bin ganz zufrieden. Bin gespannt wie es angezogen aussieht. Vielen Dank.


    image.jpg
    image.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz zuckersüß. Hast Du auch einen kleinen Grün-Fan zu Hause?


    LG neko


    Nachdem die Lieblingsfarbe vom großen Bruder grün ist, darfst du raten, was die Lieblingsfarbe der Kleinen ist... ;)


    Und ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass es nicht immer rosa oder pink sein muss...


    PS: sie hat es nach dem Kiga gleich angezogen, gefällt ihr also.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *giggle* A-Ha! Ich bin gerade hier am aufstocken. Weil grün hatte ich noch nie ernstahft auf dem Radar.


    Dabei stehts sogar mir hier und da. Aber wahrscheinlich hab ich immer mit dem falschen Grün getestet und fands deswegen doof. Leicht angeschimmelt....


    Was Kinder so alles möglich machen.


    Jetzt suche ich noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für Lola... grün... Alles, was mir einfällt hat sie via große Schwester schon oder muß durch mein Nähzimmer, welches Materialkaufstopp hat aber kein grün...


    LG neko


  • Jetzt suche ich noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für Lola... grün... Alles, was mir einfällt hat sie via große Schwester schon oder muß durch mein Nähzimmer, welches Materialkaufstopp hat aber kein grün...


    LG neko


    Wie wärs denn mit einem Muff. Den wünscht sich mein Großer, nachdem die kleine letztes Jahr einen bekommen hat und diesen liebt. Ist spitze, z. B. für Christkindlmarkt oder Spaziergänge. Und es lassen sich dafür super alte, kuschlige Pulis upcyceln.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]