Stoffverbrauch realistisch?

  • Hallo,


    ich bin etwas verwirrt, da ich jetzt gerade das Angebot nutzen muss und die Stoffe für die nächsten Projekte, die ich dann hoffentlich bald nacheinander flott abarbeiten kann kaufen muss, plage ich mich mit dem Stoffverbrauch.


    Nun wollte ich nach einem Burdaschnittmuster einen einfachen Pyjama nähen. Da steht nun ein Stoffverbrauch von 2.2m für Gr. 140. Und ich bin irritiert, da ich vom prjekt (Langarmshirt) davor noch im Kopf hatte, daß dafür der Stoffverbrauch 70 cm wäre. Das hieße 1,5m Stoffverbrauch für die Schlafanzugshose? Kommt mir irgendwie unrealistisch vor.


    Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    (Stoffbreite 1,4m)


    Danke Euch!


    (Mopple im Bestellfieber)

  • Naja, es kommt auch ein bisschen auf den Stoff an. Die Angaben sind meist für 1,40m Breite. Wenn Dein Stoff aber 1,50m oder mehr hat, dann kann es schon sein, dass ein Teil in der Breite mehr drauf passt als in der Anleitung steht und dann kann der Stoff natürlich in der Länge entsprechend kürzer werden.
    Oder auch das Muster: ist der Stoff uni, dann kannst Du die Teile auf den Kopf drehen und so evt. sparen.


    Wenn ich den Stoff noch kaufen muss und daran sparen möchte, dann lege ich mir die entsprechenden Schnitteile auf den Boden bzw. auf die Zuschneidematte und schaue, wie ich sie auf möglichst kleiner Fläche am günstigsten unterbringen kann. Meist komme ich mit weniger aus als angeben.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • um das zu überprüfen hab ich mir eine Bahn 75cmbreit,miteiner Markierung für70cm,und 55cm, 2,5 m lang aus Zeitungspapier zusammengeklebt, da leg ich im Zweifelsfall die Schnittteile auf, bei Karo musst du mehr einkalkulieren, damit das Muster zusammentrifft

  • Burda-Angaben haben noch einen 'Fehler'. Die gehören zum Originalstoff. Und wenn das einer mit großem Raport ist, der vielelicht auch noch eine Richtung hat, und man ja halbwegs im Muster bleiben will, wirds schnell mehr.


    In 140 näh ich noch nicht, ich geh nur bis 122. Aber auch da kann man für eine Py-Hose schon mal Pech haben und eine 2. Bahn anbrechen müssen.


    Ich hab mal schnell bei einem Konkurrenzprodukt reingeschaut. Die wollen auch 110cm bei 140er Breite haben. (farbenmix Pyjama Gute Nacht, lange Hose in 134/140)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch für die vielen Antworten und tollen Tipps! Das werde ich einfach machen mit dem Auslegen bzw der Zeitung. S ist hier daheim gerade etwas stressig, so dass ich selten Ruhe für sowas habe. (stelle mir gerade vor, was meine Jüngsten für einen Heidenspaß mit den Zeitungs- und Stoffbahnen hätten :eek:
    Bei uns ists haalt gerade etwas knapp und da Nähen eh schon so teuer ist, ist natürlich "unnützer VErschnitt" doof, wenn ich mit 30 cm mehr Stoff noch n Schlafi für die Jüngste hätte machen können ;)


    Der Stoff hat übrigens ein Muster, aber ein eher kleineres ohne Richtung.


    Dann bin ich aber generell beruhigt, konnte mir nicht vorstellen, dass es so viel sein sollte.

  • Ich habe gestern eine flatterige Glitsch-Viskose (anders kann man das Zeug nicht nennen) zugeschnitten. Und um mich herum hüpften zwei überdrehte Kleinkinder... :shocked:


    Die eine meinte, sie müsse am sauber ausgestrichenen Stoff, auf dem ich schon eine Hälfte Muster drauf hatte, mal zuppeln (alles verzogen, alle Linien weit entfernt von gerade...). Die Andere ist mir munter über meinen Restballen geturnt...an dem hing mein Zuschnitt noch dran, ich länge das nach Möglichkeit nicht ab um möglichst viel aus meinen Stoffen zu bekommen...


    Ich bin ziemlich grantig geworden. Papa hat sie dann dankenswerter Weise kurz dressiert, damit ich die Kurvenbahn wieder gerade auslegen und den Rest vom Schnitt aufzeichnen konnte und auch noch ausschneiden...


    Für letztendlich brav sein hat jedes Kind ein 'Handmuster' vom Stoff bekommen... jetzt liegt ein säuberlich gebetteter Rocher-Engel (den haben sie davor gebastelt) auf meiner Zuschneidematte. :herz:


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Will ich auch!!! (Einen Rocher-Engel!) Aber was die Zuschneiderei angeht... ich habe immer Riesenreste, wenn ich mich an die Schnittmusterangaben halte. Je nach Stoff finde ich das nicht so tragisch, dann gibt es eben noch schnell eine lange Unterbux für den Sohn, ein T-Shirt fürs Tochterkind oder einen Pullover oder eine Hose für einen der beiden. So kommt bei uns nichts um...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Mir ist gerade beinahe der andere Fall passiert... Tellerrock.


    Habe kalkuliert: Rock 60cm lang, plus gut 10cm für den Innenkreis. Macht 140, damit paßt ein halber Teller auf die Breite. die 70cm mal zwei, etwas gerundet -> 150cm Stoff reichen. Ich mache halbe Teller, weil ich eh mindestens eine Naht für den RV benötige. Dazu 1m fürs Oberteil (Kurzarm) und 50cm Reserve/Bolero/Täschchen...


    Stoff kam, Oberteil zugeschnitten, Rockteil... ach, weils so schön ist, lege ich ihn längs, also die Webkante als Teilungskante (ich hab sie weggeschnitten, aber zur Orientierung). Der zweite Rockteil geht dann leicht versetzt oder sogar gespiegelt auf den Stoff.


    Zugeschnitten (Waren dann doch insgesamt 76 cm Radius), Reststoff gedreht, gewendet... paßt irgendwie kein halber Teller mehr drauf! Okay, der Stoff liegt 140 breit. Aber dafür habe ich ja etwas mehr genommen...


    Ich habs dann wie geplant hinbekommen. Aber einen ordentlichen Schreck habe ich schon bekommen...


    Deswegen bin ich manchmal sehr foh hier und da etwas aufzurunden. Ich messe nachher mal nach wie breit der Streifen ist, den ich am Ende übrig hatte.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Neko: Oh, wie süß! Einen Rocherengel hätte ich auch gerne... aber den Rest der Schilderungen nach denke ich, sowas würde bei uns z Zt ein böses Ende nehmen. Da würde ich am Ende alle übelst angranteln, deswegen lasse ich es z Zt ganz und es kommt halt zu kurz... hab keinen Kopf für zig maliges unterbrochen werden und dafür auch zu wenig Routine.


    mama.nadelt: Lange Unterhose? Das sind dann aber größere Stoffreste als bei mir. Maximal Schlüppergröße ;) Denke ich muss meinen Zuschnitt noch optimieren... Das bringt mich zu...






    eine(r) kleine(n) Nachfrage:


    Ich kapiere beim Schlafanzugmuster den Schnittmusterauflegplan NULLKOMMGARNICHT-. Wahrscheinlich stehe ich da auch total auf dem Schlauch. Da sind Auflagepläne für 114cm und 140cm unddie einzelnen Kleidergrößen aufgezeichnet. Wie lang das Stoffstück dann sein muß steht da nicht. WWas ich schon mal nicht verstehe ist, dass die Seite, an der die Stoffbreite (also 114 oder 140 cm) steht jeweils (in den verschiedneen Kleidergrößen) unterschiedlich lang gezeichnet ist.
    Was ich außerdem nicht kapiere ist, daß tw Teile der aufgelegten Schnittmusterteile in dem Bild über den Stoff hinausragen. Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Danke

  • .
    Oder auch das Muster: ist der Stoff uni, dann kannst Du die Teile auf den Kopf drehen und so evt. sparen.


    Kommt es dann noch mit dem Strich hin?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Wahrscheinlich stehe ich da auch total auf dem Schlauch. Da sind Auflagepläne für 114cm und 140cm unddie einzelnen Kleidergrößen aufgezeichnet. Wie lang das Stoffstück dann sein muß steht da nicht. WWas ich schon mal nicht verstehe ist, dass die Seite, an der die Stoffbreite (also 114 oder 140 cm) steht jeweils (in den verschiedneen Kleidergrößen) unterschiedlich lang gezeichnet ist.
    Was ich außerdem nicht kapiere ist, daß tw Teile der aufgelegten Schnittmusterteile in dem Bild über den Stoff hinausragen. Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Danke


    Im Materialverbrauch ist doch die notwendige Stofflänge angegeben.So weit ich weiß, ist das bei Burda in Tabellenform angegeben .
    Bei der Zeichnung denkst du Dir die Länge, welche Du nach dieser Tabelle brauchst ,dazu (schreibe sie Dir neben die Zeichnung).
    Der Auflageplan gilt für die, in der Materialangabe angegebene Stoffmenge.


    Bei 114 cm Stoffbreite Muss der Stoff auf der Schemazeichnung /dem Auflageplan länger sein als bei 140cm Stoffbreite. ( "in Echt" natürlich auch)


    Relevant ist im Grunde die Fläche die Dein Stoffstück abdeckt alle Schnittteile müssen draufpassen...
    Wäre Dein Stoff nur 90 cm breit (gibt es ja auch) müsste er-um die Fläche deiner Schnittmusterteile unterzubringen- noch länger sein als bei 114cm und 140cm.
    Und dein Stoffstück müsste deutlich kürzer sein, bei eine Stoffbreite von 280cm (Die breite gibt es zum Beispiel bei Dekostoffen)


    Gelten die angegebenen 2,20 nun für ein Breite von114cm oder für ein breite von 140cm?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • die Teile die über den Stoff ragen werden vermutlich im Bruch zugeschnitten. Dieser wird jedoch erst später gelegt, nachdem andere Teile geschnitten sind. Kann das hinkommen..?


    Jep. Ist es nicht auch so in den Anleitungen beschrieben? Aber Burda-Deutsch ist ja so ein Fall für sich. Ich mache das inzwischen allerdings wie es am besten passt.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Relevant ist im Grunde die Fläche die Dein Stoffstück abdeckt alle Schnittteile müssen draufpassen...


    Und bitte in einen Stück. Sonst wirds Flickwerk.


    Klassiker: Der Bruch im Vorder- oder Rückenteil, der plötzlich eine Naht bekommen muß. Der halbe Teller, der auf einmal zwei viertel Teller werden muß... und wenn man Ärmel schief aufteilt, wirds ganz schräg.


    Das *Kann* man in der Regel als gewollt, Design und künstlerische Freiheit 'verkaufen'... aber im Nachhinein so etwas zu behaupten hat für mich immer den Beigeschmack der Lüge und des Schönredens. Natürlich nur für mich, die anderen wissens ja (hoffentlich) nicht. :D


    LG neko

    • Offizieller Beitrag


    Relevant ist im Grunde die Fläche die Dein Stoffstück abdeckt alle Schnittteile müssen draufpassen...


    Auf den Fadenlauf achten!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf den Fadenlauf achten!


    das natürlich auch.Meine erklärung bezog sich auf ihre Verwunderung das in den Schemazeichnungen die Stoffe unterschiedlich lang waren. Du kannst auf eine Breite von 114 kannst du nicht so viel verteilen wie auf ein breite von 140, also muß nach unten hin Platz sein.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]