Overlock nähbild

  • Hallo meine lieben ;)


    Brauche mal wieder eure Hilfe....


    Hab mir die singer overlock v meiner Freundin ausgeliehen. Nun habe ich alles neu eingefädelt, eingestellt, also viele verschiedene Einstellungen probiert und siehe da.... Das kommt raus!


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/22/03842dfb3d4e2aaaf5c2f5adea277e14.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/22/8bbe14570ba4c33635cc4a6d30e62ba2.jpg]


    Also vorne sieht man ohne Aufwand die naht - ja ich weiß ein bisschen sieht man immer


    Wenn ich jetzt meine superheldin Maschinen naht anschaue
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/22/96b11710a3b5ad7e58cb752fbb3f4ec2.jpg]


    Meine Fragen...
    Habt ihr eine Idee wie ich das besser einstellen kann?
    Kann es sein dass die overlock nicht mehr schafft - ist ja nur eine billige?
    Was können die großen overlocks alla babylock oder bernina....? Wie schaut das bei euch aus?


    Habe bei den Fotos nicht nennenswert gezogen, also nicht das jmd meint ich ziehe herum... Aber es steht soviel Arbeit dahinter wenns ned passt ist blöd.... [emoji20]


    Danke an eure Statements
    PS wollte mir eine gritzner 788 zulegen... Vlt Gibs da ein nähbild?


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    nahtbild.jpg


    IMG_2610kl.jpg


    Das ist das gewünschte Nahtbild der Gritzner 788.
    Ich schließe mich Briana an und möchte das erklären. Die Stichbildung einer Nähmaschine mit 2 Fäden erfolgt durch eine Umdrehung des Oberfadens um den Unterfaden. Wenn die Spannung korrekt eingestellt ist und die Fäden ohne Hindernisse abgezogen weerden können, wird dieser Fadenknoten - der eigentlich eine Verdrehung beider Fäden ist, genau mittig im Stoff platziert und beide Fäden werden in gleicher Weise gerichtet aus dem Einstichloch herausgezogen und dann in die gleiche Richtung mit dem Stoff bewegt.


    Dadurch entsteht der ganz fest wirkende - und das ist auch der Grund warum bei dehnbarem Material der Faden dann reißt - Zusammenhalt. Die Overlock näht ja anders. Wenn Du Dir die Nahtbildung einmal ansiehst ohne das Stoff geführt wird mit geöffneter unterer Klappe beim Drehen am Handrad, wirst Du sehen, dass der untere Legefaden von der rechten Seite kommt und zwar auch in den Fadenhub der beiden Nadeln fährt und sich mit diesen Fäden verbindet, aber er wird nicht nach oben oder in den Stoff gezogen. Der Faden liegt genau wie der Obergreiferfaden - auf dem Stoff. Einzig die Nadeln stechen ein und beim Zurückziehen halten sie die Schlingen in Position. Das Ganze nennt man auch Fadenkette.


    Wie fest die Naht ist, kann man durch die Spannung der Nadelfäden beeinflussen. D.h. die linke Nadelnaht sieht man. Ist sie zu fest und der Untergreiferfaden lose genug, sieht man auch diesen beim Auseinanderziehen. Man muss also das optimale Spannungsverhältnis der Fäden zum jeweiligen Stoff finden.


    Äpfel und Birnen trifft es :).


    Viel Erfolg beim Ausprobieren!


    PS: Ich habe meine Naht gedehnt um die Naht rechts zu zeigen - leider zu Lasten der Schärfe, aber ich hatte zwar vier Fäden, aber nur zwei Hände :)

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nadelfaden zu locker bzw. Kontrollier mal ob alle Fäden wirklich in der Spannung liegen oder minifuseln in den Spannungsscheiben für Spannung verfälschen.
    LG
    Ulrike

  • Wow ihr seid toll! Dankeschön...


    Also ich hab jetzt gemerkt das das Rad der linken Nadel wohl etwas leichter geht als die anderen Jetz weiß ich nicht ob das schon immer so war. Mein Mann hat jetzt alles zerlegt und wir haben probiert - das ist es nicht.


    Ich habe auch mehrere Stoffe probiert -bw, jersey, fleece alles doof.


    Bin jetzt etwas enttäuscht und werde mal lassen und mein nähstück mit der normalen nähen....


    Muss nämlich vorwärts machen 24.12 steht vor der Tür :$


    Ich bedanke mich für die ausführlichen Antworten!


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und meine Äpfel und Birnen waren.Anders gemeint....


    Ich wollte das Ergebnis so haben wenn ich Nähe mit der overlock... Geht das überhaupt?


    Sollte ich es hinbekommen und ich brauche mal eine flatlock naht bekomme ich es sicher nicht hin
    :D :D :D


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]