Eingeladen auf einer Winterhochzeit - Schnittmuster gesucht

  • Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!


    Ich habe mich hier angemeldet, die ich mir denke, dass ich als Anfängerin bestimmt von euren Erfahrungen profitieren kann.


    Mein Mann und ich sind im Februar zu einer Hochzeit eingeladen. Für so einen Anlass zu so einer Jahreszeit habe ich nix anzuziehen! :eek:


    Da ich dieses Jahr extra mit Nähen angefangen habe, da ich selten Kaufkleidung finde, die meinen Vorstellungen entspricht, möchte ich mir gern ein schönes Kleid für die Hochzeit nähen. Dazu suche ich noch ein passendes Schnittmuster, welches zu mir passt und mit meinen Nähkünsten zu bewältigen ist.
    Da sind wir auch schon bei meinen Nähkünsten. Da ich erst dieses Jahr angefangen, und mir alles nur selbst angeeignet habe, konnte ich noch nicht so viele Erfahrungen sammeln. Mein erstes Stück war ein Empire-Top von Burda, mit gefüttertem Oberteil und seitlichem Reißverschluss. Das hat eigentlich ganz gut und ohne größere Komplikationen geklappt. Im Sommer habe ich mir ohne Schnittmuster ein Sommerhochzeits-Flatterkleidchen mit Smoknähen hinten genäht und Komplimente dafür bekommen. Ansonsten hatte ich eher kleinere einfache Projekte wie Zipfelrock mit Jerseybund und weite Flatteroberteile. Und ich hab ein paar alte Hemden meines Mannes umfunktioniert.
    Achja, mit Jersey komme ich leider noch nicht gut zurecht.


    Nun zu meinem Vorstellungen von dem Hochzeitsgast-Kleid.
    Ich bin normal groß und schlank, nur mein Bauch ist nicht ganz so flach, sodass ich mir ein Kleid mit Empire-Taille und weitem Rockteil (ca. knielang) wünsche. Ich trage nicht gern langärmliche Kleider, daher sollte das Kleid ärmellos sein. Ich würde dann einen Bolero oder ein kurzes Jäckchen darüber tragen, deshalb sollte der Ausschnitt wahrscheinlich eher schlicht sein. Wegen dem Anlass und der Jahreszeit sollte das Kleid auch nicht zu freizügig sein (also z.B. nicht rückenfrei, keine Spaghettiträger,...).


    So, nun bin ich gespannt auf eure Schnittmuster-Vorschläge. Vorrangig würde ich mich über Schnittmuster freuen, die ihr selber schon genäht habt, sodass ihr einschätzen könnt, wie einfach (oder schwer) diese umzusetzen sind.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Schnittmusteranbieter hast Du denn bereits durchgesehen?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bereits bei Burdastyle gesucht, dort gibt es viele hübsche Empire-Kleider, aber die sind meist zu sommerlich.
    Allgemein gegooglet habe ich auch schon.
    Welche deutschen Schnittmusterseiten sind denn noch empfehlenswert? Es gibt ja viele englische Schnittmuster, aber ich weiß nicht, ob ich damit zurechtkommen würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt schon, aber mit sommerlich meinte ich eher so Kleider mit Spaghettiträgern und relativ offenherzigem Dekolleté. So etwas find ich nicht ganz passend zu Anlass und Jahreszeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schau mal nach dem Schnitt: Simplicity 2886...


    es ist ärmellos, der Rock durch Kellerfalten leicht beschwingt, und durch den Einsatz vorne in der Taille seeeehr figurfreundlich (rate mal woher ich das weiß[emoji6]) bei kleinem Bäuchlein...
    Zudem ist es recht einfach zu nähen und es hat noch einen Bolero Schnitt dabei


    Auf dem Bild was auf dem Schnitt ist, sieht es etwas altmodisch aus, aber es ist ein sehr süßes und bequemes Kleid... habe es mir schon 2x genäht, meiner Tochter auch schon aus Chiffon als Sommerkleid und aus meiner Nähgruppe leiht sich auch oft immer wieder jemand den Schnitt bei mir aus...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Bauchfrei bin ich auch nicht. ;) Ich hatte zum 70. meines Vaters dieses Kleid genäht. Das drückt nicht am Bauch und ist mit dem "Prinzessinnenschnitt" echt gut. Dazu kann man auch einen Bolero (gute Idee, Steffi!) tragen. Dann ist es wintertauglich. Und leicht zu nähen war es noch obendrein. (Muß ja nicht so wild gemustert ausfallen. Ich hatte einen schlichten beigen Stoff mit Stickerei gewählt. Dann kommt es fast noch edler rüber. Ohne Gürtel.)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wuegirl, danke für die Auflistung der Schnittmusteranbieter. Da weiß ich nun, wo ich noch stöbern kann, außer bei Burda.


    Vielen Dank auch an hulabetty und mama.nadelt für die Schnittempfehlungen. Das Simplicity 2886 kommt meinen Vorstellungen wirklich sehr nahe. Das Rockteil könnte gern noch etwas weiter sein. Ich hatte zwischenzeitlich noch das Butterick 5317 ergooglet, das find ich auch nett.

  • Butterick 5322 finde ich auch noch toll, viele Optionen ... habs aber noch nicht genäht! Was ich an dem Schnitt mag: es sind trägerlose, ärmellose und ärmelige Optionen dabei. Das bedeutet, man kann sich zBsp. aus blickdichtem Stoff ein trägerloses Kleid nähen, und aus der Option für ärmellos oder ärmelig ein Oberteil aus Spitze...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Vorschläge! Ich werde mir sicher einiges auf die Merkliste setzen.
    Butterick 5322 ist wirklich praktisch mit den vielen Versionen. Der hat nur leider keine hohe Taille.
    Bei Burda 7557 gefällt mir das Oberteil gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben


    Nachdem inzwischen einige Zeit ins Land gegangen ist, gibt es nun ein Update. Ich habe mir den Schnitt Butterick 5317 und günstigen Stoff bestellt, und bin letzte Woche endlich mal dazu gekommen, mit Nähen eines Probekleides anzufangen. Heute habe ich den Reißverschluss fertig eingenäht und konnte es daher einmal richtig anprobieren. Im Prinzip gefällt mir das Kleid sehr gut, ich mag die Form und die Kellerfalten sehr gerne und dafür dass ich noch Anfänger bin, passt es gut. Nur ein Problem habe ich. Am Rücken steht der Ausschnitt ziemlich ab. (Vorn auch ein wenig, aber nicht so sehr) Zur Veranschaulichung mal ein Bild (gar nicht so einfach, den eigenen Rücken zu fotografieren)


    20160111_210241_.jpg


    Ich frage mich nun, woran das liegt und wie ich das noch korrigieren (bzw. beim nächsten Mal vermeiden) kann.
    Ist mein Rücken zu krumm, oder meine Schultern zu schmal? An und unter der Brust passt die Größe (habe Größe 10 verwendet) eigentlich gut. Wenn ich hinten einen riesen Abnäher von der Mitte des Ausschnittes bis fast zum Ende des Oberteils machen würde, würde es passen. Ist halt schade um das schöne Muster. Ob ich beim nächsten Mal versuchen könnte, das Schnittteil im Stoffbruch einfach etwas schräg anzulegen, damit dort quasi weniger Stoff ist? Kenne mich leider mit Schnittteilanpassungen noch nicht aus. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mich wahrscheinlich etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte das so wie auf dem Bild (das schraffierte soll der Stoff sein):


    20160111_224303_.jpg


    Das Schnittteil würde quasi etwas über den Stoff herausragen, sodass an dieser Stelle weniger Stoff wäre. Der Fadenlauf würde ja trotzdem stimmen.


    Habe den Originalstoff noch nicht und auch noch keine Idee, wie er aussehen könnte. Muss mir auch noch die Meinung von meinem Mann zum Probekleid einholen ;)

  • Aber der untere Rand des Tops muss wohl rechtwinklig zum Stoffbruch bleiben, sonst passt es nicht mit den Rockteil zusammen. Oder irre ich? Würde ich mal mit Geodreieck sauberer zeichnen. Räumliches Denkvermögen wäre jetzt ne prima Alternative,.... äh, hmm...unsicher...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ne, wohl doch nicht. Du versuchst den Stoff ja so zu legen, dass er einen Keilabnäher ohne Naht bekommt, der kurz vorm unteren Rand aufhört, oder?
    Na, da müssen wohl doch die Profis ran...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]