Cordstoff

  • nix bügeln, mit einer feinen Bürste drüber, oder wenn du einen Trockner hast mach ihn feucht und rein damit, wenn di ihn verarbeitest und Nähte ausbügelst, nur mit der Bügeleisenspitze über die Naht gehen oder mit einem Messerrücken glattstreichen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum soll man Cord denn nicht bügeln? Meinen Cordröcken hat es bisher nicht geschadet.
    Ich passe beim Bügeln aber auch auf, daß ich die Nahtzugaben umschiffe, damit sie sich nicht durchdrücken. Mit einer Bürste würde ich die Röcke nach der Wäsche
    sicher nicht entknittern können.


    Das Problem der NZ besteht bei noch unvernähtem Stoff ja nicht ;)


    Versäubern würde ich auf jeden Fall.

  • versäubern ist klar, mit jedem Bügeln drückst du den Flor platt, ich hatte 3m cord jahrelang gelagert, absolute Knickfalten, nix ging mit bürsten, leicht angefeuchtet in den trockner und alles war gut für den Start, beim Nähen immer nur mit dr Bügeleisenspitze über die Naht, zum Schluss dann an der Puppe mit viel Dampf "endgebügelt" ohne das genähte zu berühren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn du keinen Trockner hast:
    Nass machen...wenn er fast trocken ist und dann auf's Bügelbrett und mit dem Fön trocknen, dabei mit der Kleiderbürste den Flor auflockern.

  • Was man alles tut.
    Ich bin beeindruckt.


    Ich hätte spontan auf "Warum denn nicht? Nur halt auf links.." gesetzt.
    Aber ich hätte auch nur Erfahrungen von Cordhosen tradiert.


    Da scheint es deutliche Behandlungsunterschiede zu geben.
    Obwohl mein Cordhosencord durchaus auch unter Feincord fällt.


    Den Trockner nutze ich schon allein um den Cord zu entfusseln.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich bügle ich Cord nur von links, das habe ich vorhin nicht extra erwähnt.
    Plattgedrückter Flor ist mir an meinen Röcken noch nicht aufgefallen und so ein Zirkus mit Föhn und Bürste nach jeder Wäsche.... och nö, danke.
    Ich bleibe beim Bügeln, auch wenn das nicht der reinen Lehre entsprechen sollte :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch. So ganz ohne bügeln wird sich die Vlieseline im Bund ja auch nicht befestigen lassen, aber das fällt nicht so sehr auf, wenn es etwas platter ist.
    Trockner habe ich nicht, werde ihn nochmal waschen und dann ordentlich glatt ziehen.
    Schönen Sonntag.
    Angela

  • Ich bügel meine Cordröcke immer von links. Über die Nähte bügel ich eher nicht, sondern direkt unter die Nahtzugabe (kanns schlecht erklären).


    Einen Trockner hab ich nicht. Wäsche hängt bei mir zum Trocknen auf der Leine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]