WIe gut ist der Pfaff IDT System?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo

    Ja das tut es auch
    , aber der kann nicht bei allen Stichen eingesetzt werden, wenn dem Nähfuß hinten die Aussparung dafür fehlt. Das IDT in Kombination mit dem verstellbarem Nähfuß gibt einem einen größeren Spielraum für Anwendungsmöglichkeiten.
    Auch ich habe Pfaff, zuerst eine expression 2.0 nun ist es eine Kombi creativ 4.5. Da stelle ich schon Unterschiede fest, wenn die Möglichkeit besteht, wenn der Nähfußdruck ergänzend verändert werden kann.


    Dehnbare Stoffe wie Jersey sind oft besser an der Overlock zu verarbeiten, als mit der Nähmaschine.


    Bei Strickware ist es sehr hilfreich mit dem IDT zur arbeiten und auch bei dicken geschichteten Stofflagen verhindert es eher das verschieben der Lagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich die Wahl zwischen IDT und verstellbaren Druck hätte, würde ich mich immer für den Fussdruck entscheiden. Ein Obertransport kann nachgerüstet werden (meistens) und ich finde auch, das klitzekleine Füsschen beim IDT greift viel weniger Stoff als an angebauter OTF.
    Der IDT ist für mich daher kein Ersatz für verstellbaren Fussdruck.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf IDT könnte ich verzichten (obwohl in den Sinn des Systems inzwischen erfahren und damit verstanden habe) - auf verstellbaren Füßchendruck nicht.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo Mirojan


    Die Pfaff Crativ 4,5 hat den IDT und die Regulierungsmöglichkeit für den Fußdruck.
    Das ist auch bei der Pfaff crativ Performens und der großen Schwester Pfaff sensation möglich.
    Hier sind die Stichbreiten bis 9mm möglich.


    Wenn ich es richtig weiß hat es auch die Neue von Pfaff 1.5, bei ihr ist die Stichbreite bis 7mm möglich.


    Hin und wieder liegen die Unterschiede bei allen Maschinenmarken darin, das sie unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten haben, das bedeutet wenig oder viele Einstellungsgrade stehen zur Verfügung.

  • Hallo zusammen.


    Die Brother innovis NV 1500 Bedienungsanleitung habe ich schon durchstudiert.
    Die finde ich auch nicht schlecht, auf Grund Sinnvoller Features…
    Nicht zu Letzt hat mir das große LCD angetan…
    Nun jetzt bin ich an der Pfaff Creative 4.0 dran und nehme ich sie unter die Lupe.
    auch die Bedienungsanleitung habe ich durch…
    Auch hier finden sich Sinnvolle Features…
    das Vorteil das die Pfaff Creative 4.0, 9mm stich breite hat gegenüber Brother 7mm.
    Dann kommt noch der Vorteil der Exakte Positionierung der Sticknadel…
    Auch die Husqvarna Vikinig Designer Ruby hat den Positions Designer
    Das sind 3 Hersteller mit denen ich mir bei der Auswahl sehr schwer mache…

    @ Tanja711


    Ich habe deine alle Maschinentests durchgelesen…
    Von mir an dieser Stelle ein Großes Danke schön für deine Tests…
    Auf Grund deiner Maschinenhersteller Tests, kannst du am besten die Maschinen beurteilen
    Was wäre deiner Meinung nach die bessere Wahl:
    Eine Pfaff Creative 4.0 oder eine Husqvarna Vikinig Designer Ruby?
    Könntest du auch deine Empfehlung begründen?


    @ Dolis, Kade, Schneiderpuppe


    Ja… Ich habe erfahren dass die Pfaff Creative 4.0 auch einen 12- Stufen Nähfußdruck hat.
    Das wäre das, worauf man nicht verzichten sollte…

    MFG
    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kommt eine Pfaff Nähmaschine ohne Verstellbaren Fuß druck aus?


    Jede Maschine kommt ohne aus, die Frage ist ob man ohne nähen möchte.


    Zitat


    Oder anders gefragt: macht der IDT System den verstellbaren Fuß Druck irrelevant?


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    http://www.hobbyschneiderin.ne…fu%DFdruck-Stofftransport


    Zitat aus diesem Thread:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig


    Obertransport:
    Normalerweise reicht ein normaler Untertransport, weil beide Stofflagen ja mit Stecknadeln aufeinander fixiert sind, und somit auch problemlos gemeinsam transportiert werden.
    Wenn man aber transportkritische Materialien (hochflorige Stoffe wie Samt oder Fell)verarbeiten möchte, kann ein zusätzlicher Obertransport helfen.
    Ein Obertransport, egal in welcher Ausführung soll verhindern, dass sich zwei oder mehrere Stofflagen verschieben (verzugfreies Nähen), indem der Unter- und der Obertransport beide Stofflagen gleichmäßig transportiert.
    Es gibt Maschinen mit integriertem Obertransport, oder es gibt einen Obertransportfuß als Zubehör zu kaufen.


    Verstellbarer Nähfußdruck:
    Ein verstellbarer Nähfußdruck sollte am besten Stufenlos verstellbar sein, und mit Anzeige zur besseren Orientierung.
    Er ist dazu da, um den Nähfußdruck auf die verschiedenen (Dicke, Elastizität usw.) Stoffarten an zu passen. Denn ein dicker Denim braucht einen stärkeren Nähfußdruck, als ein feiner Organza.
    Wenn hochelastische Stoffe verarbeitet werden, kommt es wenn der Nähfußdruck zu hoch ist, oft zu ausgezogenen Nähten (Wellenbildung). Das lässt sich weitestgehend durch dessen Reduzierung vermeiden.
    Die Reduzierung des Nähfußdrucks verringert es, aber ganz vermeiden lässt es sich oft nur mit einem Differentialtransport wie ihn die meisten Overlockmaschinen haben.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich hatte ja die Sensation. Der Leistungsumfang der 4.0 ist mir grad nicht geläufig. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie nur den 20x26er Rahmen. Das wär für mich schon mal nicht genug, die Ruby hat ja 20x36.
    Dann kommt es noch drauf an, welche Ruby. Deluxe oder Royale?


    Aber abgesehen von den technischen Daten:
    Ich liebe meinen Nähberater (hab die Topaz), den es auch an der Ruby gibt. Ich muss mir keine Gedanken machen über Stoffart, Dicke oder Nähart. Meine Maschine stellt Nähfussdruck, Stichlänge und Fadenspannung passend zum Stoff ein (mit der Zeit hat man dann auch im Gefühl, was man anwählen muss).
    Das gibt es so direkt nur bei Husqvarna. Nähberater haben zwar auch andere Maschinen, aber meist im Menü versteckt.
    Die Pfaff dagegen hätte den IDT. Heißt dann, mehr selbst einstellen, aber Obertransport ohne Umbau. Was auch noch wichitg wäre: Der IDT kann auch bei speziellen Füsschen benutzt werden, zB. beim RV-Fuss. Wer also RVs in Wachstuch nähen will, ist mit der Pfaff besser dran.
    Das Display der Pfaff ist auch besser als das von Hus.


    Wenn ich da einen Tipp geben soll, müsste ich genau wissen, welches Modell, welche Version und zu welchem Preis. Und was du damit machen willst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja...


    Wenn dann würde sich um eine Husqvarna Vinking Designer Ruby handeln, die Vorgänger der DeLux (gebraucht für ca. 1800€)
    oder eine Pfaff Creative 4.0 (gebraucht den Preis kenne ich nicht: Schätzungsweise 1400-1500€) mit folgenden Funktionen:


    Die Rahmen sind so groß wie du sagtest...


    1. Exakte Nadel stick Position. Für das Rahemen versetzug... Geil :p... Das Relativiert den "kleinen" 260x200 Rahmen
    2. Ober unten Faden Sensor
    3. Stich Designer
    4. Nadeleinfädler
    5. Vernähen Programmierbar
    6. Nadel Hoch Unten
    7. Faden Schere
    8. USB Stick
    9. USB PC
    10. Stichbreite 9mm
    11. Absenkbare Transporter
    12 Zwillingsnadel
    13. Wählbare Garn Hersteller (nein)
    14. Automatische Stich Nähte Trennung über Schere
    15. Nähfußdruck einstellbar 12 Stufig
    16. Verstellbare Fuß Höhe
    17. 4 Seitentransport (nein)
    18. Stiche Spiegeln, Vergrößern etc.
    19. 500 000 Stiche in einer Stickdatei möglich
    20. LED Beleuchtung
    21. 37 Nadelpositionen


    Für Klamotten zu Nähen und zu besticken für Kreative Tischdecken, eventuell Bettdecken
    zu erstellen…

    @ Anja
    Danke...


    Gruß
    Mirojan

  • Hallo,


    ich kann mich nur zur Creative 4.0 äußern, da ich die Husqvarna nicht näher kenne.


    Die Pfaff 4.0 konnte man auch mit dem größeren Stickmodul bekommen und dann kann sie auch mit den größeren Rahmen sticken.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die beiden scheinen sich da nicht viel zu nehmen, ist also Geschmackssache.
    Ich würde trotzdem die Ruby nehmen, eben wegen dem Nähberater und was noch wichtig ist:
    Das Design Positioning ersetzt nicht immer den größeren Rahmen. Bei einer ITH und Applidatei ist eben nichts mit ansetzen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo


    Einige Unterschiede gibt es:


    Pfaff Stich breite 9mm………………..................Ruby Stich breite 7mm
    Pfaff Stich Creator 9mm.……………..................Ruby kein Stich Designer
    Pfaff kein Seitentrasport……………..................Ruby 4 Wege Seitentrasport bis 7mm
    Pfaff Rahmen 260x200………………..................Ruby 360x200
    Pfaff Näh Empfehlungen……………...................Ruby Embroidery Advisor (Nähberater)
    ……...ohne Stoff Auswahl…………….........................mit Stoff Auswahl
    Pfaff 37 Nadelpositionen……………..................Ruby 26 Nadelpositionen (nicht von belangen)


    Pfaff Stick Aggregat nachrüstbar auf 360x200 ca. 900€


    LG
    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]