Hilfe, unsaubere Stickerei

  • Hi,


    für mich sieht das nach einem Problem mit der Fadenspannung aus, vermutlich der Unterfaden. Ich würde den Unterfaden rausnehmen, kontrollieren, ob was klemmt und neu einsetzen. Dann auch oben neu einfädeln und nochmal testen.


    LG
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ist überhaupt keinerlei Fadenspannung da - selbst die Kanten des Baumes sind nicht gleichmäßig, sondern sehr locker, obwohl es ein Füll- und kein Satinstich ist.

    Liegt der Oberfaden überhaupt richtig in den Spannungsscheiben? Das kann man schon im Vorhinein merken, wenn man mal am eingefädelten Faden zieht: beim Fuß hoch zieht es gleichmäßig nach mit wenig Spannung, beim Fuß runter darf der Faden nicht mehr locker nachzuziehen sein, da muss merkbare Spannung drauf sein.


    Oder hast Du vorher mal an der Spannung "herumgespielt" ?


    Und wenn man nicht ganz sicher ist - mal ein klitzekleines Musterchen aus der Maschine probesticken, dann sieht man das auch.


    So`n Gedudel kommt vom Oberfaden, nicht Unterfaden!


    Grüßle
    Liane

  • Die Spannung.... ja. Am Anfang stand sie auf 3,5. Bei einem teil ist mir der Oberfaden gerissen und ich habe ohne Nachdenken dann die Spannung raus genommen. Wenn es soooo einfach ist. Sehr peinlich. ;)


    Unterfaden habe ich extra den Stickunterfaden direkt von Brother genommen (Sticke mit Brother innovis 955). Die Oberfäden sind jedoch ganz billige. Kann das auch schon mit der Grund sein? Wenn ja - perfekt, Weihnachten steht ja vor der Tür. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn das Garn sehr schnell reißt, ist es wirklich keine gute Wahl. Dieses Fadenreißen kann auch Rest in der Fadenspannung hinterlassen und zum noch schnelleren Reißen des nächsten eingefädelten Fadens führen.
    Zieh mal per Hand einen kräftigeren Faden durch die Fadenspannung, da löst sich evtl. ein Rest. Und sonst oben abschrauben und nachsehen, müsste bei der 955 auch gehen.


    Grüßle
    Liane

  • Hallo Momol,
    welches Stickgarn hast du denn verwendet?
    Der zu bestickende Stoff sieht weich und grobmaschig aus! Eventuell auf Stickvlies aufkleben. Ich nehme dazu gern das Fixierspray von Madeira.
    Hast du die Lochstichplatte drin? Für die Brothermaschinen, glaube ich, gab es doch einen extra Spulenkapsel nur für´s Sticken.
    Dann noch eine neue Nadel und dann müßte es doch klappen. Bei den Sticknadeln verwende ich nur titanbeschichtete Sticknadeln von Organ.
    Damit habe ich die allerbesten Erfahrung gemacht.
    Den original Brother-Unterfaden hatte ich damals für mein Brother auch verwendet

    Liebe Grüße
    roeschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ich habe vom Lidl ein Nähgarnset genommen.
    Gestickt habe ich auf Tragetuchstoff, also schon grob. Aufkleben habe ich noch nicht versucht. Das Stickvlies ist von Gütermann.
    Eine extra Spulenkapsel habe ich keine, auch keine Lochplatte.... glaube ich zumindest.


    Ich habe nochmal einen Versuch gestartet und habe keine Lust mehr. Eben ist noch die Nadel gebrochen. Unten zieht der Oberfaden Schlaufen, oben verzieht es. Da bin ich aber schuld, habe zu knapp eingespannt.
    und es zeigt wieder, das Bikkiggarn reißt und das teurere nicht. Schlaufen habe ich bei beiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • NÄHgarn ist KEIN Stickgarn. Wie soll sich denn der gaaaaanz feine Unterfaden gegenüber einem normalstarken Oberfaden verhalten?
    Das Stick-Obergarn ist natürlich auf die feinen Unterfäden abgestimmt.


    Klar kann man mal ein kurzes Teilstück mit Nähgarn sticken - von brother gab es sogar mal eine Stickkarte mit solchen Mustern, die aber dafür digitalisiert waren.
    Nähgarn nähst Du doch auch unten mit demselben Nähgarn. Und auch dabei spilet die Qualität eine Rolle.


    "Geknackt" hat es evtl., wenn es den Oberfaden zu fest gehalten hat - das muss nichts Schlimmeres bedeuten.


    Du solltest mal das richtige Garn verwenden, kl. Muster probesticken mit unterschiedlicher Fadenspannung - obere Fadenspannung gefühlvoll !! ändern, nicht unten an der Spulenkapsel verdrehen! - und dann kannst Du vielleicht auch ein gutes Ergebnis bekommen.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mutmaße auch mal mit, weil bei Deinem lezten Bild der Stoff arg zusammengezogen ist. Wenn Du den Stickbereich mit Stickvlies in den Rahmen einspannst, musst Du hinterher drauf trommeln können, so stramm muss das eingespannt sein. Ist es das bei Dir? Wenn der eingespannte Stoff 'wabbelt', bekommst du sowohl Schlaufen als auch Nadelbruch - daher würde das als 'Fehler' passen...


    Nicht den Mut verlieren. Wir kriegen das schon hin :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Nö, das ist nicht peinlich --- aber leider bleibt nichts als Probieren und Versuchen, ab und an mal durch die Foren zu lesen und eben zu fragen, wenn man niemanden in der Nähe hat. :)
    Manchmal sind es Kleinigkeiten, die sich negativ auswirken.


    Es kann sein, dass Deine Maschine keine Extra-Spule für Stick-Unterfaden hat, das haben nicht alle Maschinen --- aber selbst, wenn Du die "falsche" genutzt hättest, würde nicht so ein Kuddel-Muddel entstehen. Das muss mit Garn und Oberfadenspannung zusammenhängen.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke fast ausschließlich mit Nähgarn, denn mir gefällt der Glanzeffekt von Stickgarn nicht.
    Als Unterfaden benutze ich meist Overlockgarn.


    Ich würde es mal mit einem einfachen Baumwollstoff probieren um zu sehen ob die Probleme dann auch auftreten.


    Das mit der Näh- od. Stickgarnqualität liest man immer wieder.
    Ich glaube es nicht, dass es daran hängt.
    Ich habe einige Maschinen u. alle nähen mit jeder Art von Garn, ob billig oder teuer ob No-Name od. Marke, in Kombination mit der richtigen Nadel.
    (just my 2cents).


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hallo,
    Also ich habe nun im Unterfaden Overlockgarn und ansonsten das gleiche billige Nähgarn.
    Und: einmal ist der Faden gerissen, ansonsten alles sehr sauber.
    Ich glaube, der Stickfuss war etwas verdreht. Zumindest geht die Nadel nicht mittig durch, sondern sehr weit vorne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An meiner uralt Näh-Stickmaschine ist die Nadel auch auf einer Seite.
    Das war von Anfang an so.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]