Anzeige:

Tipps für Nähmaschinenkauf

  • Hallo,


    eine Freundin von mir möchte sich eine Nähmaschine kaufen. Da mein Maschinchen schon recht betagt ist und noch kein Neukauf für mich ansteht, fällt es mir schwer eine entsprechende Empfehlung zu geben. Ist auch Neuland für mich.


    Jetzt kommt ihr ins Spiel:


    Genäht werden soll:
    - mal etwas reparieren
    - mal ein kleines einfaches Bekleidungsstück
    - evt. auch Tischdecken
    - ...


    Genutzt von:
    - meiner Freundin
    - ihren Kinder (9 und 12)


    Kosten bis ca. 500 Euro (geh ich einfach mal von aus, sie hat noch keine Summe genannt).


    Funktionen / Aussattung:
    - einfach mit dem Notwendigsten, wie auch für den Fall der Fälle, einer Knopflochfunktion
    - gute Qualität und lieber einen Euro mehr als zu wenig


    Welche Maschinen könnt ihr empfehlen, worauf muss sie/ich (bei meiner Beratung) achten, bei den heutigen Maschinen. :)


    Vielen lieben Dank im voraus für die vielen Tipps und Infos.


    Gruß Cosima

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten:


    Sie geht in ein NäMa-Geschäft und näht auf einigen Maschinen zur Probe...und dann entscheidet sie, mit welcher sie am besten klar kommt.


    Man kann auch mehrmals hin gehen.



    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sie zur Auffrischung einen Nähkurs besucht.
    Dort stehen verschiedene Maschinen und sie kann sich mit der Kursleiterin austauschen, welche Maschine am besten zu ihr passt.


    Deine Freundin muss ihr Augenmerk auch nicht nur auf neue Maschinen legen, es gibt bei Händlern oft gute, generalüberholte Gebrauchtmaschinen, die Kunden in Zahlung geben, wenn sie sich etwas neues kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn wir hier in einer Großstadt leben, so ist die Auswahl an Maschinen doch recht klein.
    Mit dem einen Händler hab ich selbst mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht und im zweiten Geschäft ist die Auswahl leider auch nicht sonderlich groß. Von daher müssten wir in ein Geschäft mit recht langer Anfahrt fahren und dann wäre es gut, wenn es eine entsprechende Vorauswahl an Maschinen gäbe.


    Es gibt doch sicherlich Modelle, die recht fehleranfällig sind oder welche bei denen Preis-Leistung nicht zusammen passen. Von daher hatte ich auf ein paar Infos gehofft um dadurch auch schon eine entsprechende Vorauswahl der Geschäfte zu haben.


    Nähkurs ist für sie nicht machbar, VZ-Job und drei Kinder, da wird das schwierig. Am Geld ansich liegt es auch nicht, sie möchte neu kaufen, was für sie finanziell auch absolut Null Problem ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Nanne, sie und ich kennen das Programm. Leider kann ich die Seite nicht aufrufen, aber ich glaube es steht einfach nicht zur Diskussion. Letzendlich, was soll ihr ein Nähkurs bringen?
    Ganz davon ab möchte ich nicht Babysitter spielen. Als ich noch von der Arbeit gegen 18 Uhr nach Hause kam, lagen meine Interessen defintiv nicht bei dem Besuch von Freizeitkursen. Da stand meine Familie an 1. Stelle und Nähkurse in der Rangordnung ganz weit hinten.
    Für sie ist ein Kurs am Abend, egal was, einfach nicht vereinbar mit Familie und Arbeit.


    Schade, dass ich keine wirklich verwertbaren Infos erhalten.

  • Hallo Cosima,


    schau dich mal auf der Seite von W6 um https://www.w6-naehmaschinen.de/
    Dort findest du Maschinen in einem guten Preiss-Leistungsverhältnis.


    Sehr gut finde ich die Videos, die sehr verständlich die jeweiligen Typen erklären.


    Die von dir genannten Wünsche, die deine Maschine bewerkstelligen sollte, erfüllt eine W6 auch im unteren Preissegment.


    Selbst habe ich die W6 3300 exclusiv mit der ich mehr, als zufrieden bin.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Jeder wird die Vor- und Nachteile der eigenen Maschine(n) beschreiben.



    Das ist wie bein Autokauf, einer will sparsamen Verbrauch, der andere ein Kabrio mit ordentlich Wums unter der Haube.



    Das habt ihr gelesen?
    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cosima,


    von hier aus so auf Verdacht eine Empfehlung (oder Abwahl) für eine Nähmaschine auszusprechen, ist fast wie Kaffeesatzleserei.


    Bei den meisten muss es zwischen der Maschine und dem Bediener "funken". Entweder das passt - oder es passt nicht.


    Und unter diesem Aspekt möglichst viele Nähmaschinen austesten zu können, war die Idee mit dem Nähkurs gar nicht so schlecht. Und es hätte den Nebeneffekt gehabt, die verrosteten Nähkenntnisse aufzufrischen.


    In dem Preisrahmen und Anforderungen die Du für Möglich hälst, sind einige Maschinen vertreten.


    Ich finde das total lieb, dass Du Deiner Freundin da helfen möchtest.


    Aber ich fürchte Du wirst mit Ihr noch einmal reden müssen, was Ihr wichtig ist oder womit sie gar nicht klar kommt


    Tut mir leid.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Cosima


    Sie wünschen sich von uns eine Nähmaschinen-Empfehlung für eine Person, die außer ihnen hier keiner näher kennt und über deren Fähigkeiten beim nähen, so wie deren Ansprüche bezüglich Technik, Stichbild und Bedienbarkeit, wir, in Folge dessen, auch nicht weiter informiert sein können... Die äußerst sinnvollen, auf langejährigen Erfahrungen beruhenden Empfehlungen, liegen ihnen nicht. Das ist schade und wir bedauern es sehr, dass wir ihnen an dieser Stelle offenbar nicht weiter behilflich sein können.


    Dennoch: Ausgehend von den uns, von Ihnen, zur Verfügung gestellten Informationen und Parameter, bleibt mir nur noch folgende Empfehlung: Erwerben Sie bei einem Online-Fachhändler, irgendeine Markenmaschine im 500,- Bereich (In dieser Preiskategorie decken sich die Preis/Leistung Verhältnisse in der Regel) und hoffen Sie, dass das Gerät all den Erwartungen der Nutzerin gerecht wird. Einige online Händler bieten sogar die Möglichkeit, die Nähmaschinen für ein begrenzte Zeit, bequem von zu Hause aus, zu testen.
    Persönlich bevorzuge ich Maschinen von Janome.


    Ich wünsche ihnen gutes Gelingen
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    6 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich verkaufe (im realen Leben auch) Nähmaschinen und erlebe mit den Interessenten ab und an echte Überraschungen. Meist dann, wenn diese mit einem Budget und einem Namen aus einer Empfehlung kommen und dann die eigenen Bedürfnisse heraussuchen.
    Die Überraschung ist immer dann da, wenn sie eine ganz andere Perspektive zum Kaufwunsch entdecken, die neben allen Leistungsmerkmalen subjektiv ist. Klang, licht, Gewicht, Größe, Zubehör, Bedienelemente - sind Komponenten die nicht zu unterschätzen sind und die jeder anders wahrnimmt und bewertet.


    Auch wenn das nicht einfach für die Auswahl ist, sollte man sich dafür Zeit nehmen. Eine Nähmaschine ist ein Werkzeug mit dem man die nächsten Jahre zusammen zu den besten Ergebnissen kommen möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich habe mir vor 5 Jahren eine neue Pfaff gekauft , da ich Pfaff Anhängerin war. Ich kam einfach mit der Neuen einfach nicht klar und habe sie umgetauscht in eine Brother 1500 und mit der komme ich klar. Letztes Weihnachten habe ich für meine Schwiegertochter im Auftrag vom Sohn eine Maschine kaufen dürfen. Es wurde wieder eine gebrauchte Pfaff welche noch in Deutschland gebaut wurde und es funzt gut. Soviel zu dem Thema für andere Leute eine Maschine zu empfehelen bez kaufen. Lg Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Danke dir Josefa, solch eine Aussage hatte ich gemeint.


    Früher galt Pfaff als DIE Marke, inzwischen ist sie es nicht mehr.


    @all:
    Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten und Gedanken.


    Die Idee mit dem Nähkurs kann ich trotz allem nicht nachvollziehen, vor allem nicht mit der Argumentation viele Maschinen ausprobieren zu können. Entweder man muss seine eigene Maschine mitbringen oder es gibt nur ein Modell im Kurs. Von daher ist die Variationsbereite und Ausprobiermöglichkeit auch im Nähkurs doch sehr eingeschränkt.


    Auch wenn die W6 günstig ist, so hab ich auch schon viel Negatives gehört. Gleiches gilt für die Maschinen von Singer und AEG.


    Mir ging es um Informationen um Qualität Preis/Leistung und den Funktionsmöglichkeiten.
    Aber wenn leider keine echte Empfehlung mit dem Augenmerk auf entsprechende Vor- und Nachteile bei den einzelnen Maschinen genannt werden können, versteh ich den Sinn dieses Unterforums nicht.


    Sicher kann ich nicht DIE Empfehlung geben. Aber mit entsprechenden Infos könnte ich noch auf den ein oder anderen Punkt hinweisen. Ähnlich wie beim Autokauf. Sicher kann mir niemand dabei die Entscheidung abnehmen. Aber wenn mich z. B. eine Freundin darauf hinweisen würde, dass z. B. die Gurte auf den Rücksitzen für die Babyschalen zu kurz sind und diese nicht ordentlich montiert werden könnten, würde ich entsprechend präpariert zum Autohaus gehen und es mir ansehen und ausprobiern. Oder wenn, wie noch vor ein paar Jahren bei einige Modellen der Fall, ich die Birnen nicht alleine wechseln kann, sondern das Auto in die Werkstatt dafür muss, wäre ich dankbar dies zuvor zu wissen, weil ich dann meine Entscheidung treffen kann, ob es mir egal ist oder ich dann doch lieber vom Kauf abstand nehme.


    Ein Nähmaschinenkauf ist da nicht viel anders. Er besteht im Prinzip aus zwei Komponenten:
    1. man muss mit der Maschine zurecht kommen
    2. die Funktionen die man braucht sollten vorhanden sein und Preis/Leistung und Qualität sollten stimmen.
    Ist für mich ein Zusammenspiel. Bei Pkt. 1 muss defintiv meine Freundin entscheiden. Zu Pkt. 2. hier kann ich sie entsprechen beratend unterstützen und so kann sie ihre ganz persönliche Entscheidung treffen. Sprich Pkt. 1 schließe ich ja durch meine Unterstützung nicht aus.


    Vor einigen Monaten habe ich mir meine erste Overlockmaschine gekauft. Habe viel gelesen und mich entsprechend informiert und habe viele hilfreiche Infos gefunden, worauf ich beim Overlockkauf achten sollte, was wichtig sein könnte oder auch nicht. Wie die Qualtiät der verschiedenen Maschinen ist und die Preise. Beispielsweise gibt es bei einigen Babylockmaschinen noch das alte Licht andere haben eine LED Beleuchtung und ich denke dies sollte man wissen, bzw. wäre schön dies zu wissen, worauf man achten könnte.


    Ups, lang geworden. Aber vielleicht sehen einige die mir hier geantwortet haben es doch ein wenige zu eng. Es ging mir defintiv nicht darum meiner Freundin zu raten eine brother XY zu kaufen, weil diese viele hier gut finden. Mir ging es um das Filtern für mich, welche Erfahrung jeder mit entsprechenden Maschinen gemacht hat und was man evt. vermisst hat und worauf man achten sollte.
    Die letzendliche Entscheidung kann und wird nur meine Freundin treffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum bevorzugst du persönlich Janome?


  • Weil ich sie in der Handhabung am angenehmsten finde und ich sie als zuverlässig und robust erfahren habe... Ich nähe am liebsten mit einer mechanischen Maschine, weil sie in der Preisklasse weniger anfällig ist - Ein kurzer Ausflug mit einer Computernähmaschine erwies sich für mich, als unbefriedigender Flop.
    Ich benötige keine hunderunddrölf Zierstiche, freue mich aber über eine ausreichende Auswahl an elastischen Stichen und einer ein -Schritt- Knopflochautomatik.


    Damit falle ich aber sicherlich hier aus dem Rahmen.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Cosima,


    kennst du diesen Händler?
    http://www.handarbeiten.de/index.html
    Ich war persönlich noch nicht dort, obwohl es mich schon lange sehr reizt, weil sich das auf der Internetseite einfach total gut anhört.
    Er bietet zu den verkauften Maschinen laut HP Einführungskurse und kostenlose Nähkursstunden an.


    Vielleicht wäre der einen Besuch zum Angucken und Ausprobieren wert.


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Danke für Deine Antwort.


    Weil ich sie in der Handhabung am angenehmsten finde und ich sie als zuverlässig und robust erfahren habe... Ich nähe am liebsten mit einer mechanischen Maschine, weil sie in der Preisklasse weniger anfällig ist - Ein kurzer Ausflug mit einer Computernähmaschine erwies sich für mich, als unbefriedigender Flop.
    Ich benötige keine hunderunddrölf Zierstiche, freue mich aber über eine ausreichende Auswahl an elastischen Stichen und einer ein -Schritt- Knopflochautomatik.


    Damit falle ich aber sicherlich hier aus dem Rahmen.


    LG
    Anouk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, diesen Händler kenne ich nicht. Bislang kenne ich nur die Händler hier in Essen (Müller, leider verbunden mit einigen schlechten Erfahrungen und Zic'n Zac). Ansonsten noch in Do dieses recht große Nähfachgeschäft und dann noch einen in Solingen.


    Hast du persönliche Erfahrungen mit diesem Händler.


    edit: Hab mir die HP mal angesehn. Leider findet man keine Auflistung der angebotenen Hersteller, aber auf den Bilder erkennt man nur Maschinen von "elna".


    Ich denke, damit ist er wieder aus dem Rennen, werde aber morgen nochmals versuchen dort anzurufen, da sie heute, Mittwoch, geschlossen haben. Ansonsten bleibt uns wohl doch nur der Weg nach Dortmund oder Solingen um verschiedene Modelle nebeneinander ausprobieren zu können.


  • Weil ich sie in der Handhabung am angenehmsten finde und ich sie als zuverlässig und robust erfahren habe... Ich nähe am liebsten mit einer mechanischen Maschine, weil sie in der Preisklasse weniger anfällig ist - Ein kurzer Ausflug mit einer Computernähmaschine erwies sich für mich, als unbefriedigender Flop.
    Ich benötige keine hunderunddrölf Zierstiche, freue mich aber über eine ausreichende Auswahl an elastischen Stichen und einer ein -Schritt- Knopflochautomatik.


    Damit falle ich aber sicherlich hier aus dem Rahmen.


    LG
    Anouk


    hihi, Anouk, da fallen ja schon zu zweit[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]