Anzeige:

Welche Nähmaschine ist die richtige? (Dicke Filztasche)

  • :confused:


    Hallo,


    Ich brauche einen fachlichen Rat. Habe einen Auftrag für eine Filztasche aus 5 mm starkem Material.
    Die Pfaff Expression 3.0, bei der ich das doppelte Material (10mm) unter das Füßchen bekomme, näht aber wenns um die Ecke geht, steigt der Motor kurzzeitig aus. Ich habe auch die Befürchtung, dass sie mir das Nähen dieses Materials übel nimmt.
    Die Bernina 642-2 ist erst gar nicht bereit, es mit dieser Herausforderung aufzunehmen, der Füßchenhub gibt nur 6mm her.
    Jetzt möchte ich mir eine gebrauchte Maschine zulegen, die dieses Material schafft, und dazu noch einen schönen Geradstich hat, weil die Tasche offenkantig verarbeitet wird. 4mm soll der Stich mindestens lang sein, und mit starkem, stabilen Garn genäht werden.
    Da ich noch nicht weiß, ob weitere Aufträge mit dieser Materialstärke folgen, will ich keine neue Maschine kaufen.


    Freue mich auf eUre Vorschläge. Die

  • Hey,


    also ich habe damals vor meiner Ausbildung eine Elna (ich glaub die 2600 oder 2800) gekauft, hat nur um die 250 Euronen gekostet und ist jetzt auch schon so um die 6-8 Jahre her.
    Die ist im Grunde genommen die einfachste Version gewesen ohne Klimbim, aber was mich sehr begeistert hat war die Fähigkeit mehrfach gefaltete Jeansstücke!!! problemlos zu nähen.
    Klar sie hat auch mal so ihre Ausfälle, aber im Regelfall reicht reinigen und einmal komplett alles neu einfädeln aus, damit sie wieder schnurrt.


    Keine Ahnung ob das in deine Preisrange reinfällt, aber wenn ich meine Mama mit ihren Maschinchen anschaue und auch die Nähzeit die die Dinger aufbringen, das sind zur ihr im Vergleich grade mal, wenn überhaupt 2/10 des Preises. (und weniger Zicken, wenn ich mir die Elektronikmonster meiner Mutter so anschau XD)
    Sie hat Janome und Elna ist wohl dazugehörig, deswegen bin ich auf mein Herzstück gekommen ^^


    Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.

    Vorhang abgehakt, Fluchen abgehakt, Nervenkostüm eh nicht mehr vorhanden :D
    ~~~


    Wohin gehst du, schwarzer Prinz? Warum bleibst du nicht hier? // Ich hab mich in deinen Armen wohlgefühlt. // Und ich spürte eine Sehnsucht // mich von allem zu befrein. // Wie ein schwarzer Vogel stolz und allein (Aus Elisabeth)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde zu einer gebrauchten Gerad-und Zick-Zack-Stich-Maschine aus den 50-/60er-Jahren raten und bei Besichtigung der Maschine ein entsprechend dickes Filzstoffteil ausprobieren. Diese Maschinen bekommst über private Kleinanzeigen in regionalen Zeitungen oder Online-Inseraten zwischen VB € 20 bis VB € 100, sind oft in erstaunlich gutem Zustand und werden verkauft, weil ein Familienmitglied verstorben ist und kein anderer an der Nähmaschine Interesse hat. Einen miserablen Zustand wirst Du schnell erkennen. Dazu mußt Du eben Zeit und einige Wege investieren, die sich meiner Meinung nach lohnen.


    Meine Ideal Voll-Zick-Zack ist aus Mitte der 50er und kann mehre Lagen Jeansstoff mit sauberen Geradstich vernähen, ebenso hat sie bereits zwei Badläufer (einen aus dickem Frotee und einmal Mikrofaserfuselteppich) mit Bravour umsäumt. Sie hatte weder beim Transport der ungewöhnlichen Materialien noch bei der Dicke, die in etwa an Deine Anforderungen hinkommen dürften, irgendwelche Probleme. Nur ich hatte Probleme sie nach dieser Schwerstarbeit wieder ordentlich sauber zu bekommen :rolleyes:. Vielleicht hilft Dir dies bei Deinen Überlegungen.


    Ich denke, hier hilft nur das Ausprobieren vor dem Kauf. :)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Hallo Tüftel,


    ich hab mal (Dicke Filztasche) in der Überschrift ergänzt.
    Das lockt viell die Filztaschennäher eher an.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ev. mal die Lehrer... eines Filzkurses fragen?
    Oder in Montessori-Schulen o.ä. sich zu den passeneden Leuten durchfragen, die haben oft Textil- und Filzwerkstätten, Textil... mit verschiedenen Maschinen und damit Vergleiche aus dem Leben ohne die (oft nur theoretisch ausgebildete) Verkäuferseele als Berater?

  • In Ortenberg stehen beispielsweise gerade bei ebay Kleinanzeigen zwei Pfaff drin, eine 60 mit Schrank gegen Spende und eine Pfaff 130 ohne Schrank für 20,-, Bei beiden kannst du durch Lösen einer Schraube die Füßchenstange etwas höher setzen, dann passen die Filzlagen unter den Fuß, dazu noch einen Motor kaufen und anbauen, dann hast du für maximal € 100,- Euro eine robuste Vollmetallmaschine mit schönem Geradstich.
    Die Pfaff in Freigericht hat den Motor schon angebaut und kostet nur € 50,-.


    Noch besser sind natürlich die alten Gewerbemsachinen wie Pfaff (1)34 usw. geeignet, da sie von Haus aus mehr Platz unter dem Nähfuß bieten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]