Anzeige:

ich wollte eigentlich Leggings nähen...

  • ... Und da hab ich sweat mit 5% elastananteil bestellt. Ein herrliches Stöffchen. Heute jams an
    Aber er ist leider längselastisch. In die breite lässt er sich nur wenig dehnen. Mist!
    Kann ich daraus Leggins nähen für Tochter in 122?
    Oder soll ich dem legginsschnitt großzügig Nahtzugabe hinzufügen und oben Bündchen anstatt Gummi rein??


    Könnt ihr helfen?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Jogginghose draus machen?

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dann zeigst Du ein Bild? Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich den Kurzen hier einfach 'warme' Leggins nähe statt Aufwand mit Hosen zu betreiben. Hosen gibts trotzdem, aber für mal eben schnell, wäre eine schnelle Leggins gut.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da grad aus einer Ottobre einen Hosenschnitt für Victoria..... das ist für Jeans mit Elastananteil gedacht - das wäre vllt was?


    Soll ich dir mal raussuchen, wo das war?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Mir nicht, ich habe keine Ottobre... und ein kräftiges Kind.


    Ich habe aber noch 2 untested Farbenmix-Muster:
    * Fietje, von der ich mir diesbezüglich sehr viel verspreche und
    * Henri, von der ich annehme, daß ich die für die Fee grundsätzlich eine Nummer breiter zuschneiden muß.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lo Mir gehts wie neko. Hab keine ottobre aber ne große sehr kräftige 4jährige. Ich denk, ich Nehm ne vorhandene Kaufhose als Basis und vergleich das dann mit nen leggingsschnitt in ne Nr weiter.
    Charmingquiltas, ich hab auch schnitte für elastischen Jeansstoff oder sweat zb das lillesol no 36. Aber das für bi-elastische Wäre gedacht.

  • Es ist gar kein Problem, auch aus kaum querelastischem Sweat eine Leggings zu nähen. Ich hab sowas aus Versehen mal mit Nicky fertig gebracht. Zuerst hab ich das Kind nicht in die Büx bekommen, aber dann hab ich seitlich einfach einen geraden Streifen eingesetzt (den hab ich auch noch gerafft, weil ich ihn stückeln musste wegen Stoffmangels) und damit die fehlende Weite ergänzt. Diese Hose ist zu einem absoluten Lieblingsteil geworden!


    Also: es geht, aber Du musst an der Seite kräftig zugeben. Dafür einfach am Fadenlauf auseinanderschneiden und einen Streifen Papier zwischenkleben. Wenns zuviel war, ists nicht schlimm, dann kannst Du immernoch den Überschuß mit einer OVI-Naht von innen wegnehmen. Und hast dann halt eine Seitennaht.
    Wichtig ist nur: erst anprobieren, dann den Bund einklappen (ich nehme an, den schneidest Du an?). Sonst wirds schwierig mit Änderungen an der Seite... und nun frag mich bitte nicht, woher ich das weiß. :D


    Strechhosenschnitt KANN übrigens gehen, aber ich wär da vorsichtig. Strechjeans ist nämlich in aller Regel vor allem querelastisch - was Dein Stoff ja nunmal nicht ist. Kann also sein, dass es gar nicht hilft... da kannste dann auch gleich Deinen Leggingsschnitt verbasteln, das dauert auch nicht länger als neu rauskopieren.


    Bin gespannt, was Du berichtest.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin auch gespannt. Momentan hängt der Stoff auf der Leine und ich habe eine VOLLE Woche vor mir. Dauert vielleicht noch etwas aber ich melde mich hier mit dem Ergebnis!

  • Wirklich enge Hosen/Leggins profitieren doch auch sehr von längselastischem Stoff. Sonst wird es mit dem Bewegen des Knies und generell beim Laufen etwas unangenehm. Für richtige Leggins nehme ich sogar nur bielastische Stoffe.

    ...isst das noch jemand?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]