Ein Rat bei Coverlock kaufen

  • Hallo Hobbyschneideriren.. ich habbe mich heute hier regestreirt und schon bißchen hier umgeschaut, aber konkrete Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Ich hoffe, dass ihr hilft mir.. ich bitte schon jetzt um Entschuldigung für mein Deutsch, ich beherrsche die sprache nicht perfekt, ob wohl ich schon 16 Jahre hier wohne,habe mir selber bei gebracht und lerne immer noch, also sorry voraus..:)
    Also Frage..Ich möchte..schnell wie möglich..ein Coverlock und vieleicht ein Overlock kaufen..beschäftige mich schon paar Monate, war natürlich in Nähemaschinen Gäscheft und mich beraten lassen, aber ich finde dass ein Rat von Profis ist besser. Ich bin gelernte Schneiderin ( Russland ) in Deutschland bin nur Modenäherin ..habe schon bißchen Erfarung mit nähen und Nähemaschinen..früher habe viel genäht für mich..dann irgendwie habe kein Zeit gehabt und jetzt nähe ich wieder..habe wieder Lust ..Habe zu Hause eine ganz einfache nähemaschine Priveleg ( alt aber geht noch ) und ein alte russische Overlock..der geht noch..ziemlich gut soger. Coverlock habe noch nie gehabt, habe aber einbißchen Erfahrung ( habe ein Jahr in eine Änderungschneiderei gearbeitet ) Ich bin begeistert, was alles mit ihm machen kann..besonders Jersey..ein Traum..! Aber ich möchte auch dünne filz stoffe nähen..also verschiedene Stoffe halt..und ich will viel nähen..habe viel Ideen, d
    as wegen diese Cover muss schon was aushalten...Ich bitte euch um ein Rat, welche Cover ist besser...? muss auch nicht so teuer sein..Habe schon viel gelesen..und denke besste ist Baby lock..das ist aber teuer für mich.. Über Singer und Pfaff habe hier nicht so gute komentare gelesen..Was ist mit Elna..?habe es in Geschäft gesehen..ausprobieren könnte es nicht, nur wenn ich kaufe..etwas komisch. Wollte zuerst eine Kombi kaufen ( weil möchte auch ein gute Overlock, die auch schöne Rollsaum macht ) war aber abgeraten und hier habe auch gleiche gelesen.Ich werde mich sehr freuen , wenn ihr mir euere Erfahrungen schreiben mit Coverlock..und vieleicht wo am besten kann man es kaufen..ich wohne bei Nürnberg..vieleicht kennt jemnd ein gute Geschäfr hier, außer am Lorenz Platz..und wo vieleicht kann ich mehrere Covermaschinen ausprobieren...Danke voraus für eure Antworten und Raten..L. G. Oltschik.


    P.S. Wenn ich meine Frage hier nicht richtig gestellt habe.. bitte ich um Etschuldigung...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oltschik.
    ich persönlich finde zwei Maschinen, so man den Platz hat, zu kaufen eine gute Entscheidung. Es gibt viele gute Maschinen. Je teurer sie werden, desto mehr nimmt der Komfort zu. Preiswerte Modelle verlangen mehr Erfahrungen und angepasste Spannungseinstellungen. Man muss die Mechanik verstehen, welche Einfluss hat auf die Nähte.


    Mich haben viele Maschinen überzeugt. Deshalb ist es für mich schwierig zu sagen - nimm diese... Ohne ausprobieren würde ich keine kaufen. Kennst Du die C4?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sdrasdwuji Oltschik :)!


    Ich habe mir gerade eine Cover-Maschine bestellt - heute soll sie geliefert werden :tanzen: ...


    Ich habe mich für die Janome CoverPro 1000 cpx entschieden, die man als Auslaufmodell im Moment für unter 500 € bekommt.

    Ich habe mir zeigen lassen, wie gut man damit arbeiten kann, vorausgesetzt, man macht es so, wie es die Bedienungsanleitung vorschreibt ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Coverlocks sind Kombimaschinen - Overlock und Cover. Wenn Du eine Overlock hast und zufrieden damit bist, dann würde ich eine reine Covermaschine kaufen. mag sein, dass Babylock die beste ist, aber eine Janome 1000 cpx leistet mir seit paar Jahren sehr zuverlässige Dienste. Ich kann Dir die guten Gewissens empfehlen!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man mit Spaß und ohne Fehlstiche covern will, kommt man leider an einer Babylock nicht vorbei.
    Ich würde mich auch immer für zwei getrennte Maschinen entscheiden (habe ich auch), denn ich hätte keine Lust auf den ständigen Umbau.

  • Wenn man mit Spaß und ohne Fehlstiche covern will, kommt man leider an einer Babylock nicht vorbei.
    Ich würde mich auch immer für zwei getrennte Maschinen entscheiden (habe ich auch), denn ich hätte keine Lust auf den ständigen Umbau.


    Wie kommst du zu dieser Meinung :confused: ?


    Ich hab das mit der DEUTLICH günstigeren Janome auch schon seeeehr schön gesehen ;) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man mit Spaß und ohne Fehlstiche covern will, kommt man leider an einer Babylock nicht vorbei.


    Definitiv: Nein!


    Ich würde mich auch immer für zwei getrennte Maschinen entscheiden (habe ich auch), denn ich hätte keine Lust auf den ständigen Umbau.


    Das finde ich auch - leider brauchen sie entsprechend mehr Platz :(

  • Wie kommst du zu dieser Meinung :confused: ?


    Ich hab das mit der DEUTLICH günstigeren Janome auch schon seeeehr schön gesehen ;) ....


    Ich wurde in der Cover-FB-Gruppe (als ich Meinungen zu Cover-Maschinen suchte) deutlich darauf hingewiesen, dass sämtliche Maschinen (unter anderem auch Janome) Fehlstiche nähen.
    Immer wieder wurde ich darüber informiert. Viele haben ihre Maschinen schon nach kurzer Zeit gegen eine BLCS getauscht. Ich kann es nur wiedergeben, wie es an mich herangetragen wurde.
    Aufgrund dessen bin ich direkt auf die BLCS gegangen und diese ist wirklich eine Traummaschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Definitiv: Nein!


    Welche Maschinen sind denn alternativ zur BLCS zu empfehlen??
    Ich kenne ja jetzt nur die BLCS und kann es nur vom Hörensagen beurteilen.
    Meine Freundin interessiert sich aber für eine Alternative zur BLCS (will nicht so viel ausgeben) ... kannst du mir/ihr was empfehlen?

  • Ich wurde in der Cover-FB-Gruppe (als ich Meinungen zu Cover-Maschinen suchte) deutlich darauf hingewiesen, dass sämtliche Maschinen (unter anderem auch Janome) Fehlstiche nähen.
    Immer wieder wurde ich darüber informiert. Viele haben ihre Maschinen schon nach kurzer Zeit gegen eine BLCS getauscht. Ich kann es nur wiedergeben, wie es an mich herangetragen wurde.
    Aufgrund dessen bin ich direkt auf die BLCS gegangen und diese ist wirklich eine Traummaschine.


    Ich möchte auch gar nicht sagen, dass die BLCS nicht gut ist. Wenn Du mit ihr glücklich bist, ist es wohl auf jeden Fall die richtige Maschine für Dich. Ich tue mich sehr schwer mit Pauschal-Aussagen, dass man dies und jenes nur mit Maschine XY erreichen könne.


    Darf ich mal was Böses sagen? :D In dieser FB-Gruppe sind also Leute, die eine andere Cover-Maschine (z.B. Janome) zurückgegeben haben, weil das Ding anscheinend nichts taugt und sie holen sich dann für den doppelten Preis eine BLCS. Okay. Aber was, wenn die Probleme, die es mit der Janome gab, bei der BLCS auch auftreten? Würden diese Leute das zugeben? Dann müssten sie ja nicht nur zugeben, dass der Fehler bei ihnen lag, sondern auch, dass sie der Janome-Maschine unrecht getan haben und vielleicht die 800€ Aufpreis unnötig waren... Also wird lieber so getan, als ob alles super sei... Wäre ja zumindest möglich, oder?
    Verstehst Du, wie ich das meine? Wie gesagt, bin ich solchen Aussagen gegenüber immer sehr kritisch, je nachdem, wo sie getätigt werden. Wenn ich hier im Forum Berichte über eine Maschine lese, dann hat das für mich eine andere Bedeutung...


    Welche Maschinen sind denn alternativ zur BLCS zu empfehlen??
    Ich kenne ja jetzt nur die BLCS und kann es nur vom Hörensagen beurteilen.
    Meine Freundin interessiert sich aber für eine Alternative zur BLCS (will nicht so viel ausgeben) ... kannst du mir/ihr was empfehlen?


    Ich habe die elna 444, baugleich zur Janome 1000 CPX. Klar, gibt auch mal Fehlstiche, aber da lässt sich auch oft die Ursache für finden. Und wenn ich z.B. den Saum nicht ordentlich gesteckt oder die Spannung falsch eingestellt habe oder den Stoff schief führe, dann kann ich das nicht der Maschine ankreiden. Es gibt hier soviele Einstell-Möglichkeiten, dass man einfach mal ein wenig rumprobieren muss. Ist halt nix mit dransetzen und losnähen. Somit glaube ich nicht, dass ich mit der Babylock ein besseres/schnelleres Ergebnis erzielen könnte.


    Ist dasgleiche wie mit jeder anderen Nähmaschine auch: am ausprobieren führt kein Weg vorbei. Für den einen wird's dann halt die BLCS und für den anderen die Janome ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich mal was Böses sagen? :D In dieser FB-Gruppe sind also Leute, die eine andere Cover-Maschine (z.B. Janome) zurückgegeben haben, weil das Ding anscheinend nichts taugt und sie holen sich dann für den doppelten Preis eine BLCS. Okay. Aber was, wenn die Probleme, die es mit der Janome gab, bei der BLCS auch auftreten? Würden diese Leute das zugeben? Dann müssten sie ja nicht nur zugeben, dass der Fehler bei ihnen lag, sondern auch, dass sie der Janome-Maschine unrecht getan haben und vielleicht die 800€ Aufpreis unnötig waren... Also wird lieber so getan, als ob alles super sei... Wäre ja zumindest möglich, oder?
    Verstehst Du, wie ich das meine? Wie gesagt, bin ich solchen Aussagen gegenüber immer sehr kritisch, je nachdem, wo sie getätigt werden. Wenn ich hier im Forum Berichte über eine Maschine lese, dann hat das für mich eine andere Bedeutung...



    Ach . das finde ich absolut nicht böse. Wir sind doch dazu da um uns auszutauschen :)


    Also ich bin unter anderem auch in einer Babylock-Gruppe und da wird wirklich nie nie nie um Hilfe bei Fehlstichen gebeten. Absolut nicht. Das ist der BLCS wirklich fremd.
    Da ist eher mal was mit Nahtkreuzungen bei den Ovis ... aber es geht nie um Fehlstiche bei der Covermaschine. Und da würde es schon so einige Beschwerden geben, wenn die Leute so viel
    Geld ausgeben .. also da bin ich mir ganz sicher.


    Ich habe die elna 444, baugleich zur Janome 1000 CPX. Klar, gibt auch mal Fehlstiche, aber da lässt sich auch oft die Ursache für finden. Und wenn ich z.B. den Saum nicht ordentlich gesteckt oder die Spannung falsch eingestellt habe oder den Stoff schief führe, dann kann ich das nicht der Maschine ankreiden. Es gibt hier soviele Einstell-Möglichkeiten, dass man einfach mal ein wenig rumprobieren muss. Ist halt nix mit dransetzen und losnähen. Somit glaube ich nicht, dass ich mit der Babylock ein besseres/schnelleres Ergebnis erzielen könnte.


    Ja gut, aber das gibt's eben bei der BLCS nicht ... da kannst du losnähen wie du willst .. evtl. ist dann die Naht zu locker, wenn die Spannung nicht richtig eingestellt ist ... aber es kommt eben nie zu Fehlstichen.
    Da ist die Maschine wirklich zuverlässig .. auch wenn ich keinen Vergleich zu anderen habe. Ich kann es halt dieser nicht absprechen. Fehlstiche sind ihr fremd!

  • Ich möchte auch gar nicht sagen, dass die BLCS nicht gut ist. Wenn Du mit ihr glücklich bist, ist es wohl auf jeden Fall die richtige Maschine für Dich. Ich tue mich sehr schwer mit Pauschal-Aussagen, dass man dies und jenes nur mit Maschine XY erreichen könne.


    Darf ich mal was Böses sagen? :D In dieser FB-Gruppe sind also Leute, die eine andere Cover-Maschine (z.B. Janome) zurückgegeben haben, weil das Ding anscheinend nichts taugt und sie holen sich dann für den doppelten Preis eine BLCS. Okay. Aber was, wenn die Probleme, die es mit der Janome gab, bei der BLCS auch auftreten? Würden diese Leute das zugeben? Dann müssten sie ja nicht nur zugeben, dass der Fehler bei ihnen lag, sondern auch, dass sie der Janome-Maschine unrecht getan haben und vielleicht die 800€ Aufpreis unnötig waren... Also wird lieber so getan, als ob alles super sei... Wäre ja zumindest möglich, oder?


    Das denke ich nicht, denn wenn man schon so viel Geld für eine Maschine ausgibt, ist man NOCH weniger geneigt, Fehlstiche und Probleme, die nicht eindeutig VOR der Maschine zu finden sind, zu tolerieren.


    Im blauen Forum gibt es einen Faden, in dem es nur darum geht, der CPX einen Weg OHNE Fehlstiche zu entlocken. Der thread hat derzeit 439 Beiträge, ich finde, das spricht eine recht deutliche Sprache.


    Ausprobieren muss es letztlich jeder selbst, aber aus ausbleibenden Fehlstich-Meldungen auf Scham zu schliessen, finde ich bei einer so teuren Maschine dann doch recht unwahrscheinlich. Es schreiben ja auch beispielsweise Bernina-Nutzerinnen Beiträge, wenn ihre wirklich hochpreisigen Maschinen nicht so laufen, wie sie sich das vorgestellt hatten. Bei der 8er Reihe ist bekannt, dass es zu einer Reihe Nachbesserungen kam, weil eben so viele Probleme hatten. Deiner Hypothese zufolge hätte es diese Rückmeldungen nie geben dürfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .. , aber aus ausbleibenden Fehlstich-Meldungen auf Scham zu schliessen, finde ich bei einer so teuren Maschine dann doch recht unwahrscheinlich. Es schreiben ja auch beispielsweise Bernina-Nutzerinnen Beiträge, wenn ihre wirklich hochpreisigen Maschinen nicht so laufen, wie sie sich das vorgestellt hatten.


    Genau so ist es. Das nimmt in der Preisklasse keiner hin!


  • Im blauen Forum gibt es einen Faden, in dem es nur darum geht, der CPX einen Weg OHNE Fehlstiche zu entlocken. Der thread hat derzeit 439 Beiträge, ich finde, das spricht eine recht deutliche Sprache.


    Ja, ich kenne den Thread. Hast Du ihn gelesen? Es schreiben auch viele, die mit der Maschine keinerlei Probleme haben. Und ein Großteil des Threads beschäftigt sich mit dem Thema Schrägbandeinfasser und wie man die Befestigung dafür selber baut ;)


    Ich möchte auch nicht sagen, dass es diese Probleme nicht gibt. Und ich sage auch nicht, dass die Babylock nicht perfekte Nähte macht. Ich möchte nur nochmal betonen, dass ich Pauschalaussagen Marke "Wenn man perfekte Nähte will, geht es nur mit dieser Maschine" nicht in Ordnung finde. Die werden den elna/Janome-Maschinen nicht gerecht. Denn auch wenn es hier vielleicht mehr Exemplare gibt, die Fehler produzieren, so gibt es auch welche, die perfekte Nähte machen.


    Deiner Hypothese zufolge hätte es diese Rückmeldungen nie geben dürfen.


    Hm... Jemand hat kundgetan, dass seine Maschine Mist ist und sie gegen eine teurere, größere, bessere eingetauscht. Jetzt macht die neue Maschine dengleichen Mist. Da kann man ja nicht gut hingehen und über die neue Maschine meckern, weil es ja unwahrscheinlich ist, dass zwei völlig verschiedene Maschinen dengleichen Fehler produzieren ES SEI DENN der Fehler sitzt davor...
    Haltet Ihr das für so unwahrscheinlich? Naja, veilleicht übertreibe ich da, mag sein. Ich erinnere mich nur an die Aussage meines Händlers (verkauft babylock und elna) beim Kauf damals, dass bei der Cover der Fehler meistens davor säße und da wäre es nun völlig egal, welche Marke auf der Maschine steht...


    PS: Berichte zu Fehlstichen bei der BLCS findest Du auch hier im Forum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich kenne den Thread. Hast Du ihn gelesen? Es schreiben auch viele, die mit der Maschine keinerlei Probleme haben. Und ein Großteil des Threads beschäftigt sich mit dem Thema Schrägbandeinfasser und wie man die Befestigung dafür selber baut ;)


    Nein, ich habe ihn nicht gelesen, da ich die Maschine ja nicht besitze. Ich sehe aber immer und immer wieder, und das seit Jahren, threads, die sich mit Problemen befassen, die diese Maschine begleiten.


    Ich würde nie behaupten, dass irgendeine Marke dies oder jenes "perfekt" liefert. Aber in der Häufung wie bei Janome hast Du bei baby lock definitiv keine Probleme.


    Zitat

    Hm... Jemand hat kundgetan, dass seine Maschine Mist ist und sie gegen eine teurere, größere, bessere eingetauscht. Jetzt macht die neue Maschine dengleichen Mist. Da kann man ja nicht gut hingehen und über die neue Maschine meckern, weil es ja unwahrscheinlich ist, dass zwei völlig verschiedene Maschinen dengleichen Fehler produzieren ES SEI DENN der Fehler sitzt davor...
    Haltet Ihr das für so unwahrscheinlich?


    Ehrlich gesagt: Ja. Ich gehe nämlich davon aus, dass jeder Mensch bei einem Investment, das doch mehrere hundert bis über 1000 Euro umfaßt, zunächst einmal alle Hebel in Bewegung setzen wird, um aus seinem Gerät das heraus zu holen, was er sich davon beim Kauf versprach. Dazu holt er sich Hilfe, beispielsweise in Foren, oder beim Händler, oder bei Freunden. Er macht Fotos oder teils sogar Videos. Berichtet über Reklamation und Händler/Hersteller-Reaktionen.


    Diesbezüglich lese ich aber im Kontext baby lock recht wenig, insbesondere eben im Vergleich Janome Cover / BLCS. DASS es auch da Berichte gibt, finde ich normal. Aber es sind eben wenige.

  • ...ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass die Baby lock-Cover gegenüber der nur 40% davon kostenden Janome/Elna-Cover Vorteile hat ;) ...


    Alles andere wäre paradox.


    Mich stört nur so eine Aussage:

    Wenn man mit Spaß und ohne Fehlstiche covern will, kommt man leider an einer Babylock nicht vorbei....


    denn das hieße, wer nicht nahezu ein durchschnittliches Monatseinkommen für eine vergleichsweise wenig zu nutzende Nähmaschine ausgeben kann oder will, wird auf diesem Gebiet keine Erfolge verzeichnen können und ist vom Spaß am Hobby ausgeschlossen ;) ...


    Wenn man lieber ein wenig mehr Grips und Sorgfalt aufwenden möchte, kann man Geld sparen und für andere Hobbies ausgeben.


    Wenn du, liebe Wonnie, über unbegrenzte Ressourcen verfügst, freut mich das für dich.
    Noch mehr würde ich mich freuen, wenn du nicht diejenigen, die sparsamer wirtschaften müssen oder wollen, mit solchen Aussagen demoralisieren würdest ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch mehr würde ich mich freuen, wenn du nicht diejenigen, die sparsamer wirtschaften müssen oder wollen, mit solchen Aussagen demoralisieren würdest ;) ...




    Also sorry ... einfach mal genau nachlesen was ich geschrieben habe und mir bitte keine Worte in den Mund legen! Ich habe ebenfalls dazu geschrieben, dass ich mit anderen Maschinen keine Erfahrung habe und nur das wiedergeben kann, was man mir selbst auch der Suche nach einer gewissenhaften Maschine geraten hat! Und das darf ich hier weitergeben .. oder nicht??? Das sind meine persönlich gemachten Erfahrungen in Bezug auf Covermaschinen und die Suche danach ... um Rat wurde ja hier gefragt .... oder habe ich was falsch verstanden? Im Vergleich zu anderen Maschinen habe ich nun einmal über die Babylock kaum was Schlechtes gelesen .. ist nun einmal so. Natürlich wird es sich in der Preisdifferenz ausmachen ..


    denn das hieße, wer nicht nahezu ein durchschnittliches Monatseinkommen für eine vergleichsweise wenig zu nutzende Nähmaschine ausgeben kann oder will, wird auf diesem Gebiet keine Erfolge verzeichnen können und ist vom Spaß am Hobby ausgeschlossen ;) ...


    Das muss am Ende jeder für sich ausmachen ... Mir macht nähen mit Fehlstichen keinen Spaß. Aber auch da kann ich wieder nur von mir sprechen.
    Ich würde mich maßlos ärgern und dann lieber auf Covernähte verzichten. Keine Maschinen machen in der Qualität so große Unterschiede wie die Cover .. finde ich.
    Da kann man eher eine günstigere Ovi kaufen.



    Wir können uns aber gerne austauschen und ich lese auch gerne andere Meinungen und Erfahrungen dazu ... dazu sind wir ja immerhin da :) Ich lasse mich gerne aufklären ...


    Es freut mich sehr, wenn alle Freude an ihren Maschinen haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]